• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Marketing] Werbebriefe und Infopost Ende der 1980er Jahre

Begonnen von Alaun, 09. Juni 2013, 15:54:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alaun

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage und hoffe, jemand von euch kann sich erinnern, "wie das damals war". Gab es Ende der 1980er Jahre schon Werbebriefe und Infopost? Heute ist das (leider) mehr oder weniger selbstverständlich, dass man ständig sowas aus dem Briefkasten zieht, aber war das damals auch schon so? Mir geht es ausdrücklich nicht um Flyer, sondern um reguläre Briefe.
Ich war Ende der 80er gerade mal 10 Jahre alt und erinnere mich ehrlich gesagt nicht die Bohne daran, ob damals Werbung im Briefkasten landete oder nicht ...

Danke für eure Hilfe!
*Aquamarin

Feuertraum

Infopost gab es seinerzeit schon, das weiß ich noch.
Werbebriefe müsste es auch schon gegeben haben, wobei ich jetzt nicht weiß, ob wir da dasselbe meinen.
Mir war so, dass es früher schon von Münzkontoren und von Softwarefirmen Werbepost gab. Allerdings bezog sich letztere meistens auf "Unsere neuesten Produkte", während die Münzkontore eher über die neuesten Münzen informierten (allerdings auch gleich Bestellmöglichkeiten einsetzten).

Ich hoffe, das hilft schon ein kleines bisschen weiter.

LG
Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Fianna

1992 gab es in jedem Fall schon Werbebriefe von Parteien für die Erstwähler der Kommunalwahlen (das hat meinen Vater ziemlich aufgeregt).
Also würde ich daraus den Umkehrschluß ziehen, dass auch andere Werbebriefe im Briefkasten landeten.

Leann

Damals gab es um die Weihnachtszeit auf jeden Fall immer diese Briefe mit Spendenaufrufen für diverse Vereine, teilweise auch mit Weihnachtskarten (die waren dann meist "mundgemalt" oder so in der Art). Von der Post gab es oft Infobriefe über neue Markensets. Und dann gab es Werbung von Firmen, bei denen man schon bestellt hatte, z.B. eine Lebkuchenfirma, bei der wir ein Lebkuchenpaket bestellt hatten, die schickten immer in der Adventszeit gleich mehrere Werbebriefe und -kataloge.

Alaun

Hallo ihr Lieben,
super, dankeschön!!! Ihr habt mir sehr weitergeholfen :knuddel:

Liebe Grüße,
*Aquamarin