• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Astronomie] Sichtbarkeit des Sternbilds Kassiopeia

Begonnen von Alaun, 01. Mai 2013, 14:02:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alaun

Hallo ihr Lieben,

gibt es unter euch bewanderte Sterngucker? Ich habe ein kleines Problem. Ich frage mich, ob man das Sternbild Kassiopeia, das in unseren Breiten ganzjährig zu sehen ist, auch von der tibetischen Hochebene aus sehen kann ...  :-\ Oder meinetwegen auch, welche Sternformationen man von dort aus sehen kann, wenn man sich in der Nähe des Kailash befindet. Kennt sich damit jemand aus? Wie finde ich denn heraus, welche Himmelskörper ich von welchem Punkt der Erde aus sehen kann?

Dankeschön!
Liebe Grüße,
*Aquamarin


Kuddel

Ich weiß, es gibt eine Internetseite und ein Programm wo man je nach Position auf der Erdedie Bilder sehen kann. Ich bin nur gerade unterwegs und kann nicht genau sagen wie das heißt.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Faol

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das könnte mit Google Earth gehen:
http://earth.google.de/sky/skyedu.html

Außerdem gibt es noch diese Seite:
http://www.astroviewer.de/aktueller-sternenhimmel.php?lon=13.38&lat=52.52&city=Berlin&tz=CET
Da kann man auch eine vielzahl von Städten suchen, die nicht in der Liste stehen.

Ich weiß, dass ich auch mal ein Programm hatte mit dem man sich sogar die Bewegung der Sterne und ihren Stadt zu jeder Zeit und jedem Ort anzeigen lassen konnte, aber irgendwie ist das verschwunden. Wenn ich es doch noch mal finde oder den Namen erfahre, dann gebe ich noch mal Bescheid.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Alaun

#3
Dankeschön, damit ist mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen! Super  :knuddel:

Blöderweise wäre die nächstgrößere aufgeführte Stadt in Tibet Lhasa, die kleineren Orte im Himalaya findet man mit dem AstroViewer nicht (zumindest, soweit ich das bisher überblicken kann). Laut Astroviewer ist Kassiopeia tatsächlich gerade noch so sichtbar, wenn man von Lhasa ausgeht. Von Lhasa zum Kailash sind es aber immerhin auch noch fluffige 1280 Kilometer. Neu Delhi liegt etwas näher, von dort kann man Kassiopeia nicht mehr wirklich sehen ... Anscheinend lässt sich gerade noch Beta-Kassiopeia erahnen, aber das würde nicht reichen, um das Sternbild mit bloßem Auge zu identifizieren  :-\ Hm, das sieht nicht gut aus für meinen Plan ... Notfalls muss ein anderes Sternbild herhalten, aber Kassiopeia wäre schön gewesen.

Faol

Die Sternbilder ändern sich aber auch Abhängig von der Zeit, also sowohl am Tag als auch im Jahr. Wenn es also nicht exakt klar ist, wann genau gerade in den Himmel geschaut wird, denke ich das das mit der Kassiopeia kein Problem ist.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Alaun

#5
Hmm ... verlockend einfach wäre das ...  :hmmm: Ich hasse sowas, denn früher oder später kommen dann wieder irgendwelche Schlaukekse aus den Büschen gesprungen und zeigen mit dem Finger auf eben solche Ungenauigkeiten in der Recherche. :d'oh: Wieso kann Kassiopeia nicht freundlicherweise eindeutig im Sichtfeld sein, sondern muss (na klar!) ausgerechnet auf der Grenze liegen?  :brüll:

Mika

Mist, ich hätte für diese Frage mit meinem Astrophysiker-Freund die ideale Quelle... nur leider ist der gerade gestern in die USA geflogen :(
Generell hab ich zu Kassiopeia noch ein bisschen was rausgefunden. Ähnlich wie der große Wagen sieht man das Sternbild eigentlich zu jeder Jahreszeit (manchmal nur teilweise) am Norpolarhimmel, so gesehen könntest du mit Tibet eigentlich Glück haben. Je nach Jahreszeit steht sie natürlich anders am Himmel, im Herbst wie ein "M" über dem Polarstern, im Mai wie ein "W" exakt unter dem Polarstern. (Quellle: Der Sternenhimmel. Eine fotografische Reise zu den Tierkreis- und Sternbildern, S. 29f, was bei mir so rumliegt ;))
Wenn man von deinem Ort aus also den Polarstern sehen kann, dürfest du auch mit Kassiopeia gute Chancen haben. Wobei das natürlich in Summe je nach Uhrzeit und Jahreszeit auch wechselt wo sie genau am Himmel steht. Ich habe aber jetzt spontan nichts gefunden, dass man sie gar nicht sieht, vor allem da du dich ja möglicherweise an einem Ort mit möglichst wenig Licht befindest? Also möglichst wenig von der Erde abstrahlendem Licht, größerer Höhe und deswegen weniger Ablenkungen von der Erdatmosphäre. Je weniger Licht, desto besser die Chancen Sternbilder gut zu sehen :)

Ich hoffe ich konnte leidlich helfen. Vielleicht kann ich meinen Freund mal fragen, wenn ich was von ihm hör, bzw. wenn wir mal skypen, falls es noch nötig ist. :)

Alaun

#7
Danke, mika! :knuddel: Ja, die Veränderung von M zu W und wieder zurück kenne ich, deshalb finde ich Kassiopeia auch so interessant für die Geschichte, die mir gerade im Kopf rumspukt. Es wäre ein nettes Detail. Der Polarstern als Teil des Kleinen Bären ist sowohl vom Standpunkt Lhasa als auch Neu Delhi aus gut zu sehen, allerdings liegt Kassiopeia nördlicher (sagt man sowas auch bei Sternenkarten? Halt weiter oben  ;))

Vielleicht dichte ich meinem Prota ja die Fähigkeit an, Sternbilder generell immer und überall sehen zu können. :darth:

Assantora

ZitatVielleicht dichte ich meinem Prota ja die Fähigkeit an, Sternbilder generell immer und überall sehen zu können.
Das ist gar nicht nötig. Ich hab mal nachgeschaut. Das Sternbild, wenn ich mich mit den Koordinaten nicht total verpeilt habe, ist im Moment den ganzen Tag zu sehen, scheint auch ganzjährig sichtbar zu sein, schrammt wohl immer wieder den Horizont, geht aber niemals komplett unter. Schwebt dir ne bestimmte Jahreszeit vor? Im Winter ist Das Sternbild am besten zu sehen, im Sommer müsstest du weit bis nach Mitternacht warten, bis das Sternbild seinen Höchststand hat.
Ich hoffe, dass dir das weiterhilft :)

Faol

#9
Also wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche ist das Problem, dass Tibet südlicher liegt als Deutschland, wo die Kassiopeia immer ganz zu sehen ist. Wenn man südlicher ist (aber noch auf der nördlichen Halbkugel) rückt der Polarstern näher an den nördlichen Horizont und die Kassiopeia verschwindet, wenn sie noch unter dem Polarstern steht teilweise (vielleicht sogar ganz hinter den Horizont). Sprich man kann sie sehen, wenn sie ihren Höchststand hat. Wann genau soll sie denn zu sehen sein? Ich meine welcher Monat welche Uhrzeit? Ich versuche dann mal mit Hilfe meiner Sternkarte und eines Buches auszurechen, ob man zu dieser Zeit die Kassiopeia sehen kann.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Alaun

@Faol: Du würdest das mal genau nachschauen? Das wäre toll! Danke!  :knuddel: Mich würde interessieren, ob Kassiopeia am 18.September zu sehen ist. Die Uhrzeit wäre egal.


Zanoni

Es gibt ein extremgeniales, kostenloses Astronomie-Programm namens Stellarium: http://www.stellarium.org/de/
Mit dem kann mal ALLES sehen - egal ob Sterne, Sateliten, Planeten, Galaxien und egal wann und von wo aus - alles einstellbar.

Ein kurzer Blick in dieses Programm hat Folgendes gezeigt:

Kassiopeia ist von Lhasa aus im Juni ab 1:30 Uhr in der Nacht zu sehen. Im Dezember ab 20:00 Uhr.
In Berlin ist es im Juni ab 23:30 Uhr und im Dezember ab 18:00 Uhr.

Je nach Standort könnten in Tibet allerdings ein Berge im Weg stehen ... was das Programm leider nicht vorhersagen kann. *g*

Alaun

#12
Das ist - schick. Kann man nicht anders sagen. :jau: Dankeschön!

Faol

@Zanoni: Ich glaube das war das Programm nach dem ich gesucht hatte und das ich nicht mehr gefunden habe. Also auch von meiner Seite danke, denn ich werde es mir bestimmt downloaden :jau:
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Zanoni

Bitte, bitte - gern geschehen. *g*

Ich mag dieses Programm sehr gerne, weil man sich so leicht darin verlieren kann. Man schaut mal hier, dort, und dann da noch einmal ... und vergisst dabei voll die Zeit ...

Witzigerweise habe ich beim Raussuchen des Links noch ein anderes Astronomie-OpenSource-Programm entdeckt: Celestia ( http://sourceforge.net/projects/celestia/ ).
Das ist eine Realtime-3D-Simulation unseres Sonnensystems. Man kann sich darin innerhalb des Sonnensystems frei bewegen ... von Planet zu Planet, von Mond zu Mond usw. usw. Mit den Standardeinstellungen läuft alles in Echtzeit ab. Das heißt, man sieht genau, wo sich alle Planeten und Monde befinden (auch die Kometen) und kann live miterleben, wie sie sich umeinander drehen, ihre jeweiligen Hell-dunkel-Wechsel usw.
Man kann aber auch Zeitraffer oder jede beliebige Zeit in der Vergangenheit oder Zukunft einstellen. Allerdings ist der erste Eindruck dieses Programm etwas verwirrend. Denn da alle Himmelskörper in ihren echten Größenverhältnissen dargestellt werden, sieht man sie erst, wenn man ihnen sehr nahe kommt (oder man schaltet ihre Bahnlinien an, dann findet man sie leichter). Also sehr viel "Nichts" und dazwischen ein paar "Felsbrocken". ;-)

Ist aber trotzdem cool, wenn man sich bewusst macht, dass dies eine Simulation der "realen" Verhältnisse "da draußen" ist ...