• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Reduziert euch!

Begonnen von Schreinhüter, 23. Dezember 2012, 12:51:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schreinhüter

Wie ich im ersten Beitrag meinte, finde ich den offtopicbereich sehr wohl wichtig! Er gründet ein Gefühl der Gemeinsamkeit. Und wie könnte man das nicht wollen? Mir ging es auch nicht wie damals, in dem von dir geöffneten Tread um die Blabla-Kultur auf Chat-Niveau. Mir ging es genau darum, dass man davon ausgeht alles technische sei abgefrühstückt und es braucht nichts Neues. Aber dass du in deinem letzten Satz den Thread so angreifst, das nehme ich dir in meinem ersten Satz schon vorweg. In diesem Sinne: Wir beenden dieses Gespräch und ich bin zufrieden den Anstoß dennoch geliefert zu haben. Im Übrigen finde ich die Bedienung des Forums durchaus komfortabel und sei es nur der Sinn dieses Threads erneut darauf hingewiesen zu haben  :)

Maja

#31
Ach, immerhin hat mir dieser Thread auch die Gelegenheit gegeben, nochmal explizit darauf hinzuweisen, dass wir unsere neuen Mitglieder hören und sehen wollen und von ihnen lesen, nicht nur in ihrer Vorstellung. Aber ich hatte nach deinem Beitrag wirklich das Gefühl, dass man das, wenn man von Haus aus schon neu und verschüchtert ist, als Maulkorb auffassen konnte.

Fürs neue Jahr ist für mich dann eindeutig reduzieren angesagt, aber weniger im Forum, als mehr auf der Waage. ;)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ivy

Nachdem ich heute vormittag unterbrochen worden bin und aus zeitl. Gründen nicht gleich etwas hierzu schreiben konnte, möchte ich dies jetzt doch noch nachholen:

ich fühle mich - teilweise - immer noch als 'Neue' - je nachdem, in welchem Bereich ... - und hatte nach dieser Diskussion erst mal wirklich das Gefühl:
oha, dann werde ich mich erst mal wieder mit Beiträgen zurück halten, bis ich mal irgendwo irgendwann mich als 'Expertte' fühle und etwas wirklich sinnvolles beitragen kann ...  und hätte mich wirklich wieder in mein Schneckenhaus zurück gezogen - und das gerade, nachdem es mir ab Mitte/Ende November leichter viel, mich hier zu öffnen ...

ich mag den Tintenzirkel, gerade weil er ein solch gemischtes Angebot und so viele verschiedene Threads und Bereiche bieten kann und man/frau hier eben auch Freunde finden und sich mit ihnen austauschen kann und eben nicht immer nur sachlich/fachlich bleiben muss -
so etwas haben die meisten auf der Arbeit/ im Studium/ in der Schule doch wirklich genug.

Wer den TZ allerdings nur sachlich/fachlich nutzen möchte - bitte sehr, es muss ja wirklich nicht jeder alle Threads lesen.
Doch ich freue mich sehr, dass der TZ sich eben nicht so einschränkt und beschränkt in seiner Bandbreite wie viele andere Foren oder Communities ... (sonst wäre ich wahrscheinlich auch schon wieder verschwunden).

Ich mag den TZ eben gerade deshalb, weil er so ist wie er ist ... und es steht doch (innerhalb der Regeln) jedem frei, sich mehr in den Bereichen zu beteiligen und mehr zu posten und weitere Posts und Antworten anzuregen, die den Betreffenden wichtig sind - was ja wiederum auch von Tagesform, derzeitigem Entwicklungsstand, Schreibstatus etc. pp. abhängt ...
liebe Tintenzirkler - und Maja hat dies ja zum Glück auch schon geschrieben - bitte reduziert den Zirkel eben nicht.
Lasst ihn (weitgehend) so wie er ist, dann kann jeder sein Eckchen und seine Nische finden und sich innerhalb dieser weiter entwickeln oder auch mal wechseln, wenn er/ sie soweit ist oder die derzeitigen Lebensumstände dies verlangen ...
schließlich bleibt kein Mensch ein Leben lang exakt gleich.

Natürlich wollen wir uns schreibmäßig alle weiter entwickeln und verbessern - aber das klappt nun mal nicht jeden Tag und es gibt auch im Autorenleben verschiedene Phasen ...
und sich nur noch auf sachlich/fachliches konzentrieren zu müssen, das wäre mir ehrlich gesagt zu trocken ...

summa summarum:
bitte nicht reduzieren - sondern (im vorgegebenen Rahmen) lieber erweitern (weiter entwickeln...) - ich hoffe, ihr versteht, was ich meine (genau jetzt für den abschließenden Satz fällt mir ad hoc prompt nicht die passende Formulierung ein ...). 

:)
I support we need diverse books !