• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Reduziert euch!

Begonnen von Schreinhüter, 23. Dezember 2012, 12:51:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kati

Was mir die Übersicht manchmal ein wenig erschwert, ist das Problem, das besonders ältere Threads zum Beispiel im Workshop sehr schwammige Titel haben und ich da teilweise gar nicht weiß, worum es gehen soll, ohne sie anzuklicken. Ich denke, es wäre eine Menge Arbeit den Workshop und andere Boards mal "aufzuräumen" und zu schauen, welche Threads noch relevant oder vielleicht sogar doppelt sind, aber wenn man eine bessere Übersicht über die Themen hätte, glaube ich, würden auch wieder mehr Leute in diese Threads reinschauen und etwas Neues dazu schreiben.

Ich habe schon das Gefühl, dass das "Geplapper" seit der letzten Diskussion stark zurückgegangen ist, was mir aber immer noch auffällt sind diese Drei-Wörter-Posts a la "Finde ich auch". Das ist auch das einzige, dass mich hin und wieder nervt. Wenn nun jemand nochmal aufführt, warum er auch dieser Meinung ist, habe ich persönlich kein Problem damit, ich meine wirklich nur diese kurzen Posts, die es immer noch viel zu oft gibt. Man sollte sich meiner Meinung nach immer überlegen, ob ein Post sinnvoll ist und nicht bloß posten um auch seinen Senf dazugegeben zu haben.

Und da komme ich auch nochmal auf Tanriens Problem zu sprechen: Wenn wir einfach bloß was posten, wenn wir wirklich eine Meinung zur Diskussion beitragen und nicht bloß sagen, dass wir etwas auch finden oder eine ganz andere Sache (wie beim gegebenen Beispiel "Fanfictions sind eh doof") ansprechen, können solche umstrittenen Diskussionen auch sehr gut funktionieren, denke ich. Denn die Themen, die Tanrien nicht unbedingt posten möchte, finde bestimmt nicht nur ich sehr spannend und ich fände es schade, wenn sie nicht zur Sprache kämen, weil befürchtet wird, dass die Diskussionen eh wieder aus dem Ruder laufen.

Rosentinte

Ich gestehe, dass ich wohl zu den Leuten gehören, die sich laut Schreinhüter reduzieren sollten und das kann ich auch durchaus nachvollziehen. Ich bin sehr viel im OT-Bereich unterwegs und überfliege den Workshop oft nur. Aber ich denke, das "Problem" des Tintenzirkels ist, dass zu den meisten Themen, die für mich interessant und relevant sind, schon ein Thema mit vielen Antworten existiert. Suche ich etwas darüber, werde ich fündig und brauche das Thema dann nicht mehr kommentieren, weil ich nichts Neues dazu sagen kann. Für die Theorie werde ich oft schon fündig und muss nicht noch suchen oder ergänzen. Die Praxis wiederum ist hier ja nicht erwünscht, also keine Textarbeit. Was ich höchstens an praktischer Umsetzung meiner Texte hier leiste, findet in den Plotgruppen oder der Skriptschmiede statt. Ich will nicht sagen, dass das Forum hier übersättigt ist, aber ich denke, dass wir zu vielen Themen einfach schon genug Threads und Antworten haben.

Zitat von: Kati am 23. Dezember 2012, 17:53:41
Was mir die Übersicht manchmal ein wenig erschwert, ist das Problem, das besonders ältere Threads zum Beispiel im Workshop sehr schwammige Titel haben und ich da teilweise gar nicht weiß, worum es gehen soll, ohne sie anzuklicken. Ich denke, es wäre eine Menge Arbeit den Workshop und andere Boards mal "aufzuräumen" und zu schauen, welche Threads noch relevant oder vielleicht sogar doppelt sind, aber wenn man eine bessere Übersicht über die Themen hätte, glaube ich, würden auch wieder mehr Leute in diese Threads reinschauen und etwas Neues dazu schreiben.
Das kann ich nur so unterschreiben.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Nuya

#17
Ich bin eher weniger aktiv. Generell. Und das liegt viel daran, dass im Allgemeinen die Themen hier von Antworten geflutet werden. Ich ergo nichts mehr beitragen kann, weil a) die Antworten, die ich hätte, bereits gegeben wurden oder aber ich b) drölf Seiten lesen müsste, wozu mir schlichtweg in weiten Teilen die Zeit und Geduld fehlt.
Ich bin jetzt nach dem NaNo mit der Einstellung heran gegangen, mich endlich dauerhaft mehr einzubringen. Doch die Themen (ich weiß jetzt gerade nicht ganz genau wie viele und wo sie sich im Forum befinden - nicht im Off-Bereich jedenfalls), die mir wirklich (ich muss dazu sagen zur Zeit) am Herzen liegen, denen wird keine große Beachtung geschenkt. Ich bin sicher, das geschieht nicht böswillig und ich möchte hier niemanden anpflaumen, aber somit reduziert sich meine Aktivität im Grunde wieder von selbst.
Da ich jetzt im Büro Internet habe schaffe ich es ein paar Mal mehr am Tag, ins Forum zu sehen. Der OffTopic-Bereich interessiert mich jedoch nur zu winzigen Teilen und ich empfand vielleicht die Zeit von NaNo-Ende bis jetzt auch einfach als typische Vorweihnachtszeit. Jeder hat viel Stress, viel zu erledigen, wenig Zeit fürs Schreiben/Lesen, etc.

Ich denke schon, dass wir eine Themen-Schwemme haben, die gerade den Off-Bereich betrifft. Aber ich denke auch, dass diese Zirkler, würden sie nicht im Off posten, nicht zwingend automatisch mehr in den "fachlichen" Bereichen schreiben werden. Ich nehme mich da nicht raus. :)

Mogylein

Ich fühle mich sehr stark angesprochen, weil ich gerade zu der Gruppe Mitglieder gehöre, die sehr an dem familiären Verhältnis hier hängen und auch gerade den Beistand, das Mitgefühl und die geteilte Freude von und durch andere (Familien- und Foren-)Mitglieder suchen.
Ursprünglich kam ich allein aus handwerklichen Gründen hierher, doch ich fürchte, wenn es nur auf dieser Ebene geblieben wäre, wäre ich mittlerweile nicht mehr hier. Die meisten schreibrelevanten Threads sind von Außen einsichtbar, es gibt zahlreiche Blogs und andere Foren zum Thema schreiben. Der Grund, warum ich mich hier so festgewurzelt habe und mir manche Nicks mehr sagen als einige Namen von Kommilitonen, sind die Menschen und die Herzlichkeit hier. Dementsprechend kann ich von meiner Warte aus sagen: Ich möchte rein gar nichts an diesem persönlichen Umgang miteinander reduzieren.

Das heißt aber nicht, dass ich mir nicht mehr Aktivität in den relevanten Bereichen wünsche. Das tue ich, vor Allem von mir. Oftmals komme ich mir in den Workshop-Threads unberechtigt vor, weil ich "nur" ein Hobbyautor bin, weil ich nicht auf Markttauglichkeit achten "muss" (weil ich eigentlich in den nächsten Jahren keine Veröffentlichung anstrebe), weil ich ehrlich gesagt finde, dass meine Schreibe ziemlich schlecht ist.
Das ändert natürlich nichts daran, dass auch ich in den 14 Jahren des Schreibens ebenfalls meine Erfahrungen gemacht habe und dass diese es wert sind, mit euch geteilt zu werden. Nur oft fühle ich mich nicht so, und wenn doch, hat ein anderer meinen Punkt schon so oder so ähnlich ausgeführt.
Ehrlich gesagt geistert mir seit längerer Zeit ein Thema durch den Kopf, zu dem ich hier noch nichts gefunden habe, aber es war mir immer zu peinlich, es zu eröffnen, weil es mir so scheint, als ob niemand anders damit Probleme hat. Aber ich sollte mir einen Ruck geben und es einfach erstellen; ich kann keine Tipps und keine erleichternden "Das geht mir auch so!  :d'oh: " kriegen, wenn ich das Problem einfach in der hintersten Ecke meines Oberstübchens verstecke.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Linda

#19
Zitat von: Schreinhüter am 23. Dezember 2012, 15:25:43
Schreibe ich vielleicht zehn Beiträge in BlaBla, aber nur einen in Handwerkliches? Was genau wollte ich noch einmal in diesem Forum? Ach ja ... ein guter Fantasy-Autor werden.

ohne jetzt den Weihnachtsfrieden zu stören, aber obiges kann ich in 101 anderen Schreibforen und Literaturwerkstätten ja tun, (wobei lernen kann man das sowieso nicht. Man kann m.E. nur vorhandenes Potential ausbauen)
Und genau das ist der Grund, wieso ich "Handwerkliches" kaum besuche. Ich lerne nur durch selbst machen und selbst herausfinden. Daher interessiert es mich höchstens zwischenmenschlich, wie andere irgendetwas tun.
Und das Zwischenmenschliche ist das, was den Zirkel für mich von anderen Foren abhebt, eben weil Textarbeit nicht im Vordergrund steht.  Wobei ich mich natürlich schon freue, wenn etwas, was ich sage, einem anderen weiterhilft.  ;)

Yukan

Ich kann hier beide Seiten verstehen. Die, die gerne auch einfach mal "BlaBla" loslassen und die, die wegen dem handwerklichen Bereichen hier eingekehrt sind. Ich kann hier nur für mich sprechen. Ich bin bei den BlaBla Threads nicht oft aktiv dabei, weil ich einfach denke, dass die meisten, die hier regelmäßig online sind sich gut kennen und da will ich auch nicht stören. Vor allem da auch oft über Dinge gesprochen werden, die man eben nur als "alter Hase" (nicht bezogen auf das Alter, sondern auf die Dauer, die man hier Mitglied ist) versteht.

Ich versuche, so oft es geht, dass ich Erfahrungen einbringe, die ich von anderen Autoren mitbekommen habe, da ich ja durch meine Rezensionen oft Kontakt zu diesen habe, aber ehrlich gesagt, fühle ich mich eher, wie ein 20 jähriger Junge, den hier niemand ernst nimmt und wenn er was sagt, als Wichtigtuer rüber kommt. Ebenfalls will ich auch niemandem einen Rat geben, der vielleicht zehn Jahre älter ist und umso mehr Schreiberfahrung hat, wie ich. Dafür habe ich auch zu viele Selbstzweifel, aber UM WIEDER auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Meiner Meinung nach, ist es einfach so, dass vieles schon gesagt wurde. Wenn ich mich erkunden will über Agenturen, Verlage, Sitten und Gebräuche usw. dann benutze ich die Suchfunktion und wenn ich tatsächlich mal nichts finde, dann schaue ich in einem anderen Forum oder im Internet generell, da es mir eigentlich immer vorkommt, als würden neue Threads eher nerven, anstatt Interesse zu wecken.

Dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Forum. Viele hier sind sehr nett, es wird einem geholfen und ich bin, auch wenn nicht nicht ständig poste, an 4-5 Tagen hier online. Vielleicht würde ich mehr posten, wenn ich dann mal eine Agentur oder einen Verlag habe, da man dann einen 20 jähirgen ernster nehmen würde. NATÜRLICH verstehe ich das auch. Wer lässt sich gerne etwas sagen von einem jüngeren. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass ich wahrscheinlich eher das Bild eines kleinen Jungen, der denkt, er kann jetzt ein Buch veröffentlichen habe, aber ich will dieses Forum und ihre Mitglieder nicht mehr missen.

Wie sich dieser Thread auch auswirken wird. Ich werde mich dem anpassen und ansonsten:

Fröhliche Weihnachten an ALLE  :knuddel:

Sanne

#21
Yukan - gleich zuerst: Fröhliche Weihnachten für dich und den gesamten Tintenzirkel (bevor ich es noch vergesse ...)  :winke:

Ich will mich gar nicht weiter darüber auslassen, auf welche "Seite" ich mich hier schlagen will oder der ich angehören könnte. Vermutlich fühle ich mich auf beiden Seiten wohl, es kommt immer auf die momentane eigene Befindlichkeit an und was man eben gerade braucht ...

Ich möchte aber betonen (weil ich mich über deine Annahme erschrocken habe!), dass ich dich keineswegs für einen "Jungen" halte, den man nicht ernst nimmt!

Im Gegenteil! Ich empfinde es als große Bereicherung, dass man hier von der jüngeren Generation lernen kann - und umgekehrt. Gerade die gegenseitigen Hilfen sind es doch, die Mauern einreißen und Gräben überwinden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich jemand ausgrenzen möchte bei Off Topic Themen - wenn man da nachfragt, bekommt man ganz sicher auch nette Antworten - und schon ist man mittendrin!  ;D

Man lernt nie aus.

Ich habe mich sehr bemüht, nicht wieder zu verallgemeinern und/oder für andere Personen zu sprechen. Für mich ist es so und das gefällt mir. 


Yukan

Nein, ich wollte damit nicht sagen, dass ich mich ausgegrenzt fühle. Nein, nein. Ich poste auch manchmal etwas, aber ich habe bisher auch gar nicht versucht, mich oft einzubringen, da ich eben die User, die sich länger kennen und gut verstehen nicht stören und unterbrechen will bei ihren Gesprächen.

Wie gesagt bei posts zu Agenturen und Verlage schreibe ich gerne mit, da ich hier eben mit Informationen dienen kann, die mir Autoren gegeben haben. Vielleicht ist es auch nur der Respekt euch gegenüber, die ihr schon Veröffentlichungen habt oder eben viel Erfahrung. Dennoch werde ich weiterhin versuchen, mich so gut es geht einzubringen  :)

Avery

Ich verfolge diese Diskussion seit Entstehen und habe nun endlich etwas Zeit, als "Neuling" etwas dazu beizutragen.

Um erst einmal zu den letzten beiden Posts zu kommen: Ich empfinde es genauso wie Sanne, was das Alter angeht. Ich finde es unglaublich toll, welche Bandbreite hier geboten wird und achte ehrlich gesagt gar nicht darauf, wie alt jemand ist. Wenn jemand eine Blockade hat oder neue Anreize braucht, gebe ich gerne Tipps und Ideenanstöße - unabhängig vom Alter. Und ebenso lasse ich mich gerne auch von den Jüngeren im Forum belehren bzw. bereichern. Gutes Beispiel ist hier Janika, die 5 Jahre jünger ist, mich aber beim Ideenaustausch via Skype etc. immer sehr viel weiter bringt  :jau:

Und damit komme ich auch gleich zum eigentlichen Thema: Seit August bin ich da und habe mich vor allem dank NaNo und Brainstorm-Abenden sehr schnell eingelebt. Einige User sind mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen und ich bin sehr froh, dass wir auf einer persönlichen Basis agieren. Und dass eben nicht nur! das Fachliche im Vordergrund steht.
Allgemein bin ich ein sehr hilfsbereiter Mensch und bringe mich auch gerne in die Workshopthemen ein, nur fehlt mir hierfür oft die Zeit. Denn bis ich abends nach der Arbeit einen neuen Thread entdeckt habe, gibt es schon ~5 ellenlange Antworten, die ich natürlich erst einmal lesen möchte. Schließlich wären Dopplungen unnötig und für den Autor, der das alles liest, ein wenig ärgerlich.
Deshalb mag ich auch die Brainstorm-Chats so gerne. Hier bin ich live beim Thema dabei, kriege alle Infos Häppchen-weise und kann mich in Echtzeit durchfragen, wenn ich etwas nicht verstehe. Gestern haben wir noch bis nach 23 Uhr Assantora dabei geholfen, ein Plotproblem zu lösen, was natürlich auch in den Workshops hätte stattfinden können. Aber so ging es schnell, präzise, mit viel Hintergrundwissen und nicht zuletzt ein paar persönlichen Nuancen.
Neben dem Chat findet man mich dann häufig im TiNo-Board. Denn auch das macht den Tintenzirkel für mich so besuchenswert. Die Battles, die Motivation, die Vergleiche, das gegenseitige Anspornen. Ohne den TZ hätte ich im Leben nicht meinen NaNo geschafft und das noch mit einem völlig neuen Roman. Und eben diese Motivation finde ich persönlich für mich am aller wichtigsten.


Um vielleicht den Kern kurz zusammenzufassen: Ich finde die Fachbereiche sehr spannend und hätte auch nichts dagegen, wenn sie reichlicher besucht werden würden. Aber ich finde nur selten die Zeit, alles durchzugehen und dann qualitativ gut zu antworten - was sich ab Januar jedoch ändern wird.
Dafür mag ich das Persönliche sehr gerne und fänd es sehr schade, wenn dies reduziert werden würde. Denn das macht für mich den Zusammenhalt als Gemeinschaft aus. Mehr über einen Menschen zu erfahren als nur den Charakter seiner Romanfiguren.

Alia

@Yukan: Bitte, bitte: Wenn du gern mitreden möchtest - tu es. Wir freuen uns immer auf Neulinge und sind eher traurig, wenn wir das Gefühl haben, dass sie sich hier nicht richtig einleben und immer außerhalb stehen. Wenn du "Insider" nicht verstehst, frag nach. Eigentlich sollen wir die nämlich ganz vermeiden. Aus genau dem Grund, den du angesprochen hast. Maja hat da schon öfters mal was zu gesagt. Ab und an rutscht aber mal einer dazwischen (wobei ich das Gefühl habe, dass Majas letzter Rüffel da ziemlich gewirkt hat - vorallem weil die Gründe wirklich einleuchten). Das ist nicht böse gemeint. Wer hier aufgenommen wird, ist handverlesen. Die Obermotze machen da wirklich gute Arbeit. Aber wenn die Neuen immer nur am Rand stehen und zuschauen, können wir sie gar nicht kennen lernen. Und das ist wirklich schade. Ich glaube nämlich, dass ihr wirklich wert seid richtig kennen gelernt zu werden...

Yukan

Vielen Dank euch beiden für eure Posts. Ich werde weiterhin meine Beiträge schreiben und jetzt, da ich weiß, dass es euch nicht stört, wenn ich ab und an Nachfrage, fällt es mir auch leichter. Mir war und ist dieses Forum sehr wichtig, weshalb ich auch nicht wollte, dass sich jemand belästigt fühlt, wenn ein Neuling seinen Senf dazu abgibt, da es hier bereits viele Experten gibt und auch User, die man ins Herz geschlossen hat und deren Meinung man sehr schätzt, aber wie gesagt:

Ich werde jetzt nach und nach versuchen offener zu werden.  :)

Schönen Tag euch noch

Lg Anid

Sprotte

Für den Verdacht der "Belästigung" möchte ich Dich fast ein wenig schütteln. Vorsichtig und freundlich natürlich - aber trotzdem. Gerade eine Gemeinschaft wie der Tintenzirkel funktioniert erst durch die richtige Mischung der Mitglieder. Gerade die Spannbreite von bis macht es doch für jeden einzelnen hier interessant!

Yukan

Da stimme ich dir zu. Ich werde das dann wohl in Zukunft von dieser Sichtweise aus betrachten. Hilft mir auch eher, dass ich dieses "Ich kann nicht mit der Erfahrung anderer mithalten"-denken ablegen kann.  :)

Aber ich bin ja auch nicht das Thema dieses Themas, also möchte ich auch noch etwas dazu beitragen.
Ich finde, dass die Mischung im Forum gut und wichtig ist, aber denke auch, dass jede neue Erfahrung im Bezug zu Verlage, Agenturen, Ausschreibungen, Workshops, etc. genauso essentiell ist. Daher: solang das eine nicht untergeht, kann und soll beides bestehen bleiben.

Schreinhüter

#28
Zitat von: Linda am 24. Dezember 2012, 01:48:51
ohne jetzt den Weihnachtsfrieden zu stören, aber obiges kann ich in 101 anderen Schreibforen und Literaturwerkstätten ja tun, (wobei lernen kann man das sowieso nicht. Man kann m.E. nur vorhandenes Potential ausbauen)

Im Eingangspost ist das besprochen, Linda. Es geht mir nicht um die Qualität der Dinge, sondern den Fokus. Ich stehe hinter einer lebendigen Forenwelt, irgendwo in Satz drei.

@Yukan Die Ausgangsfrage war nicht "wie nimmt man mich wahr", sondern welche Themen werden in welcher Weise bedient und wieso überblendet die Masse den wichtigen Handwerksteil. Bitte findet zurück zum Thema des Ausgangsposts. Davon entfernen wir uns durch euer Seitengespräch zu sehr, auch wenn dein Einwurf ein kleiner Grund sein mag, wie es zu solchen Strukturen kommt.

Ein Aufräumen, wie Kati es vorschlägt wäre sicherlich eine gute, aber wahrscheinlich auch erschlagende Arbeit. Wir können nur von einem Punkt, dem jetzt, beginnen und versuchen die Qualität wieder anzukurbeln. Man sollte sich schon trauen, öfter eine gleiche Frage erneut zu stellen und in einen Kreis mit anderen zu treten. Denn wie erwähnt, ist die lebendige, durchlebte Debatte eine andere, als die durchgelesene. Man nimmt weniger mit bei letzterer und das wäre ein Verlust. Klar, das Quasseln hat sich gebessert. Es sind weniger Posts geworden, doch deren Verteilung kann sich jeder ja in der Statistik einmal ansehen. Ich verlange kein, nirgendwo ist dies Wort gefallen, ein Literatur-kritisches Forum. Mir ging es um die internen Ergebnisse. Um das Weiterkommen. Wie hat jemand etwas angestellt? Welche Probleme sind ihm aufgefallen, was hat er durch die Lösung erreicht? In einem Forum, wie Linda es beschreibt, steht der rein Handwerkliche Teil im Vordergrund, wir hingegen können mehr und schillendere Aspekte dieser Arbeit schildern. Bestimmt ist jedem von uns von Zeit zu Zeit etwas Bedeutendes beim Schreiben aufgefallen. Es zu teilen muss einfach mehr Spaß machen!


Maja

Ich wüsste nicht, warum sich hier irgendjemand reduzieren sollte, und ich finde es ebebso vermessen wie unverschämt, danach zu verlangen, nur weil jemand keine Lust hat, alle Beiträge zu lesen. So what. Dann liest du sie eben nicht. Aber ich leide hier unter einem umgekehrten Problem, und diesen Thread jetzt empfinde ich als ausgesprochen kontraproduktiv. Mir sind hier nämlich viele Mitglieder einfach nicht aktiv genug, und damit meine ich nicht diejenigen, die sich eine Auszeit nehmen, weil sie das Gefühl haben, schon alles gesagt zu haben, sondern neue Mitglieder, die nie aus den Puschen kommen.

Ich sage es gerne noch einmal öffentlich: Wir nehmen hier niemanden aus Gnade auf oder aus Mitleid oder um eine Quote von so-und-soviel Registrierungen pro Monat zu erfülleb. Wir nehmen neue Leute auf, weil wir sie haben wollen, weil wir sie toll finden, und weil wir gespannt auf sie sind. Sie machen uns den Mund wässrig mit ihren Vorstellungen - und in vielen Fällen (in diesem Jahr bei gut der Hälfte aller Neuanmeldungen), kommt dann nichts. Die meisten bedanken sich zwar noch in ihrem Willkommensthread für die liebe Begrüßung und fragen an, ob sie einen Avatar bekommen können - aber dann passiert nichts mehr. Sie wagen sich nicht aus ihrem Schneckenhaus, und das finde ich besonders schade.

Niemand, der hier neu ist, muss sich verstecken. Im Gegenteil: Wer neu ist, ist spannend und aufregend und hat das Recht, das Forum wie eine Bühne zu benutzen, und es ausnutzen, ein paar Tage lang im Mittelpunkt zu stehen. Das ist der Grund, warum wir nur alle paar Tage jemand neuen freischalten - nicht, weil es sonst für uns alte Hasen zu anstrengend wäre, sondern damit jeder Neue die Möglichkeit hat, das umhätschelte Nesthäkchen zu sein, um das sich die ganze Welt dreht. Wir haben das Patenprogramm eingeführt, um unsere Neuen beim Einstieg zu unterstützen, und wir meinen es ernst, dass sich hier jeder willkommen fühlen soll.

Der Tintenzirkel ist keine Schreibschule und auch keine Autorenbildungstätte, und wen es stört, dass wir hier ein Offtopicboard haben, in dem man Freundschaften pflegen kann, der soll zu Montsegur wechseln, wo je Form der nicht-schreibbezogenen Kommunikation verpönt ist. Sinnlose "Ich auch"-Beiträge sind etwas anderes, die braucht niemand, aber ich bin froh, dass ich hier Leute finde, die mir zuhören, egal was ich zu sagen habe, und die einen in den Arm nehmen, wenn man sich wehgetan hat, und die sich mit einem Freuen. Der Tintenzirkel ist für mich ein Freundeskreis mit gemeinsamen Interessen. Was den Workshop angeht, so sind die allermeisten allgemeinen Schreibthemen nach achteinhalb Jahren Forum und vorausgehend drei Jahren Mailingliste schlichtweg abgefrühstückt, aber es gibt noch genug anderes, worüber ich froh bin, mich mit euch austauschen zu wollen.

Das Problem, das hier einige mit dem Forum zu haben scheinen, ist ein Hausgemachtes und beruht in meinen Augen auf Bequemlichkeit: Denn wer sich beschwert, dass ihm immer die Off-Topic-Threads "dazwischenrutschen", der verrät mir, dass er das Forum nicht so benutzt, wie es gedacht ist, nämlich aufgeteilt in themenbezogene Boards, bei denen man die lesen kann, die einen interessieren, sondern die Abkürzung wählt. Wer sich nicht seine Boards aussucht, sondern immer über "ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch" geht, der weiß meistens nicht mal, in welchem Board er sich gerade bewegt. Und wer dann irrtümlich in einen Off-Topic-Thread gerät - uuuuh, der tut mir aber leid!

Die Boardstruktur ist nicht nur dafür da, damit das Forum toll aussieht, sondern soll tatsächlich die Nutzung erleichtern. In einer Bibliothek freue ich mich auch über die Systematik, die mir hilft, zu finden, was mich interessiert. Wäre es euch lieber, uns von den Boards zu verabschieden und zurückzukehren zum Modell "Bulletin Board" von 1999, wo alle Threads in einem wilden Durcheinander existieren und immer nur das aktuelle nach oben gedrängt wird? Wartet - das habt ihr ja schon, wenn ihr immer über die "ungelesenen Beiträge" geht!

Aber ich bleibe dabei, niemand ist gezwungen, alle Beiträge in allen Boards zu lesen. Und noch weniger wird hier irgendjemandem der Mund verboten, nur weil er es wagt, gerade liebe über persönliche Dinge als über das Schreiben reden zu wollen. Reduziert euch in der Tat - aber fangt dabei an mit Threads, die so überflüssig sind wie dieser.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt