• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kultur/Religion] (Natur-) Symbolismus in Japan

Begonnen von Alana, 05. Dezember 2012, 11:59:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Hallo ihr Lieben,

ich suche dringend eine Information oder einen Link über japanischen Symbolismus. Gerne religiös.
Mir geht es um Symbole im Alltag, vorrangig Natursymbole. Also eine bestimmte Blüte, dir für irgendetwas steht. Ein bestimmtes Tier, das ein Zeichen für etwas positives (Glück, einen Schutzgeist oder dergleichen) ist, wenn man es sieht. Es darf ruhig auch etwas sein, was nur in einzelnen Regionen bekannt ist.
Links dürfen gerne auch auf englische Seiten führen.

Ich habe bisher leider nur eine Seite mit sehr magerer Ausbeute finden können. Ich hoffe, mir kann jemand helfen, ich wäre sehr dankbar.
Alhambrana

Ryadne

Hast du diese Seite schon angeschaut? Wenn man kein Japanisch kann, muss man bei den Begriffen ziemlich rumsuchen und die Erklärungen zur symbolischen Bedeutung sind mitunter etwas mager, aber es ist vielleicht schon mal ein Anfang.

http://www.kitsunegaroo.com/symbolism.asp

Alana

Ja, da klicke ich mich gerade durch, ist aber wirklich sehr mühsam, was echt schade ist, denn an Informationen ist einiges da. Schonmal vielen Dank!
Alhambrana

Thaliope

Ich hab zwar keine Literatur, aber dunkle Erinnerungen an meinen Japan-Besuch im letzten Jahr. Kraniche bringen Glück, soweit ich weiß. Und ebenso das Tier aus dem aktuellen Horoskop-Jahr. Also letztes Jahr war das Jahr des Hasen, und da waren überall weiße Hasen drauf.

Was Blüten angeht, sind sie in die Krischblüten ganz vernarrt.
Das sind so die ganz allgemeinen Sachen, die ich noch im Kopf habe ... Sehr allgemein, ich weiß. Wahrscheinlich suchst du etwas Spezielleres ...

LG
Thali



Shin

Das Kirschblütenfest heißt Hanami und es wird sporadisch auch in Deutschland gefeiert.
Die Kirschblüte blüht nur etwa zehn Tage im Jahr und mit diesem kurzen Leben und dem herunterfallen in größter Schönheit, steht dies für das Leben der Samurai und einen jungen Tod in voller Würde.

Mit Symbolik in der Natur kenne ich mich jetzt nicht so sehr aus.
Ein Schreinbesuch am ersten Tag des neuen Jahres soll Glück bringen, wenn ein Mann einem anderen die gerissene Sandale repartiert, ist das ein gutes Omen für eine neue Liebe, aber das sind halt nur allgemeine Sachen. Wirklich naturbezogen... Hmm...
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Alana

Danke euch, interessant ist das auf jeden Fall.  :knuddel: Hach, ich liebe die Kirschblüten und ich liebe es auch, wenn sie in Mangas eingesetzt werden, aber ich hätte gerne etwas individuelleres.

Vielleicht muss ich den Gedanken einfach aufgeben und mir was ausdenken. Aber japanische Mythologie würde so hervorragend passen.

Es gäbe ja den Schmetterling, der für Geister von Verstorbenen steht, aber der ist mir etwas zu feminin. Ich brauche was männliches. ;D
Alhambrana

Shin

Hmm, vielleicht helfen dir die Charaktereigenschaften der Tierkreiszeichen ja ein wenig weiter? (Mit der Geschichte der Katze als dreizehntes...)

Ansonsten hier eine Seite mit Tätowierungen, die einzelnen Erklärungen fande ich sehr aufschlussreich:
http://www.tattooyou.de/News/Japsymbole/japsymbole.htm

Und statt der Kirschblüte:
ZitatIn Japan heißt die Chrysantheme "Kiku", was soviel wie "Abendsonne" heißt, und ist die japanische Nationalblume. Herbstchrysanthemen bzw. Winterastern, gelten als Symbol der Unsterblichkeit und Vollkommenheit.

Aber mhm, gar nicht so einfach, da etwas zu finden.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Nuya

Von Kirschblüten habe ich bisher nur die verallgemeinerte Bedeutung gehört, ohne Samurais. Die Vergänglichkeit des Lebens.

Ich habe gerade mal hier gestöbert http://www.chopstick.at/c_symbole.php

Ich muss bei Symbolen auch an die Symbolik der Yakuza-Tätowierungen denken, aber das ist vermutlich am Thema vorbei. :)

Kerimaya

Was als Glückssymbol in Japan immer geht, sind Drachen, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass ein Drache ein wenig ausgelutscht im Zusammenhang mit asiatischen Hintergründen ist.

Schreinhüter

Als Japanologe kann ich dir sicherlich Fragen beantworten, wenn du mir nur konkretere Fragen stellst.  ;)

Alana

@Schreinhüter: Oh, vielen Dank, das ist ja toll. Dann würde ich dich gegebenenfalls per PM belästigen, wenn ich darf.

Euch anderen auch vielen lieben Dank für eure Mühe! Vorerst hat sich das Thema ein wenig erledigt, auch wenn es vielleicht irgendwann wieder aktuell wird. Der Thread könnte daher verschoben werden. Danke!
Alhambrana