• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

das Zirkel T-Shirt - Wer bist du Fragen nun Überflüssig?

Begonnen von Serisamara, 14. Oktober 2012, 15:04:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Serisamara

Hallo Zusammen,

gestern auf der BuCon ins Gespräch gekommen (und wohl auch schon öfters) habe ich mich dazu bereit erklärt ein TiZi T-Shirt zu machen. Vorne soll der Nick drauf, hinten steht dann Tintenzirkel.
Ich fände so ein Shirt sehr praktisch und es würde auch unsere Zusammengehörigkeit auf einer Con zeigen.
Also habe ich mal ein Beispiel gemacht. Schrift, Schriffarbe und T-Shirt Farbe können wir ja noch gemeinsam entscheiden.
Was den Schriftzug des Tintenzirkels angeht, so frage ich nun Maja um Erlaubnis diesen benutzen zu dürfen. Ich hab hier mal ganz frech den Schriftzug als Beispiel eingefügt.

Das Shirt hätte ich bei Spread Shirt gemacht, dort ist die Druckqualität sehr gut.

Zur Auswahl steht ein normales T-Shirt Kostet 20,40€ und eins mit langen Ärmeln 27,40 €.

Hier erstmal das T-Shirt.

Fragen und Anregungen bitte kommentieren  ;D

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Julia

#1
Ich war zwar noch nie auf einer Con - aber für die Buchmesse in Leipzig nächstes Jahr  ... also, ich wär dabei  :D

Faol

Vielleicht sollte man nicht nur den Nick, sonder auch den echten Namen draufschreiben?
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Mika

Naja, anhand der Nicks kann man die Leute zumindest leichter zuordnen, sich allerdings zwei Namen auf einmal zu merken könnte teilweise schon wieder schwierig werden. Ich finde immer noch, dass es ne coole Idee ist und wäre dabei :)
Generell: Wäre es nicht schicker, wenn das mit dem "Tintenzirkel" auf der Rückseite auch freigestellt wäre? Sprich ohne den weißen Hintergrund und irgendwie so angepasst, dass es auch gut sichtbar ist?

Malinche

Na ja, wir hatten gestern überlegt, ob der echte Name dazu dann nicht schon wieder ein Informationen-Overkill wäre.

Ich fände ein T-Shirt nach wie vor cool, auch wenn die Preise natürlich schon stolz sind (aber man will ja ein Weilchen etwas davon haben).
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Simara

Die Idee finde ich super- und da ich nächstes Jahr 18 werde und die Insel dann endlich verlassen darf wird man mich dann auch auf der ein oder anderen Con finden.  ;D

Zitat von: Faol am 14. Oktober 2012, 17:07:25
Vielleicht sollte man nicht nur den Nick, sonder auch den echten Namen draufschreiben?

Finde ich nichts so wichtig. Wenn die T-Shirts vorallem dafür da sind sich innerhalb des TZ zu "identifizieren" reicht der Nickname doch aus, oder? Muss ja nicht jeder Fremde an dem man vorbei läuft wissen, wie man wirklich heißt.

der Rabe

Zitat von: Simara am 14. Oktober 2012, 17:17:47
Muss ja nicht jeder Fremde an dem man vorbei läuft wissen, wie man wirklich heißt.

Das unterschreibe ich mal. Ansonsten finde ich die Idee auch cool. :jau:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Sprotte

#7
Ich höre in einem Rudel Tintenzirkler ohnehin nur auf Sprotte. Da kann man lange meinen echten Namen rufen.  :versteck: Aber ohne Majas Okay wird das nichts. Was man erwägen könnte, sind Namensschilder. Ist auch schon eine große Hilfe.

Rosentinte

Zitat von: Sprotte am 14. Oktober 2012, 17:24:32
Was man erwägen könnte, sind Namensschilder. Ist auch schon eine große Hilfe.
Von einem anderen Forum habe ich so eins tatsächlich. Da hat man das Forumslogo, den Nick und etwas kleiner den Realnamen drauf. Die Schilder sind richtig toll in einer stabilen Plastikhülle und mit einer Metallklemme und werden wohl noch lange halten. Wie teuer die waren, weiß ich nicht, weil ich sie als ehrenamtliche Helferin kostenlos bekommen habe, aber ich kann mich gern mal über Preise und den Hersteller erkundigen.

Übrigens wurde damals vor dem Forumstreffen gefragt, wer seinen Realnamen auf dem Schild haben wollte und wer nicht.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Sprotte

Auch für das Logo auf Namensschildern gilt: Ohne Majas Okay geht da gar nichts.
Ich habe eben nach Namensschildern auf Amazon geguckt.  50 Stück, in die man Zettel von Visitenkartengröße einschieben kann, mit kombinierter Klemme/Anstecknadel für unter 5 € plus Porto.
Sonst siehe Bastelecke: Fimo! Wir machen uns unsere Namensschilder selbst.

serenade

Gute Idee mit dem T-Shirt! Ich finde ebenfalls, dass der Nickname reicht. Mit mehr Text wird's nur unübersichtlich.
ZitatWäre es nicht schicker, wenn das mit dem "Tintenzirkel" auf der Rückseite auch freigestellt wäre?
--> Da schließe ich mich an: Das gleiche habe ich auch gedacht! Aber prinzipiell sieht es auch so okay aus...
ZitatSonst siehe Bastelecke: Fimo! Wir machen uns unsere Namensschilder selbst. 
--> Namensschilder basteln? Oha, da hoffe ich aber, dass sich jemand erbarmen und für mich mitbasteln würde (sonst wird das definitiv nix, lesbar schon gar nicht...)

Maja

Ich finde das, muss ich sagen, ziemlich beschissen. So sehr ich auch verstehe, dass sich Tintenzirkler auf Messen und so gerne an irgendwas erkennen würden, ist das eine Sache, die nicht einfach so aufgezogen werden kann, ohne die Moderatoren auch nur zu fragen. Ich will nicht mit der Rechte-Keule rauskommen, und der Tintenzirkel ist auch keine eingetragene Marke, aber die Namensrechte liegen bei mir, das Logodesign liegt bei mir, und so sehr ich auch die Idee mag, ein Tintenzirkel-Tshirt drucken zu lassen, wäre es ganz sicher nicht so - Entschuldigung- ungeschickt designt.

Man kann nicht ein Weißes Logo mit blauer Schrift auf ein schwarzes T-Shirt pappen und glauben, das sähe gut aus. Das tut es nicht. Es sieht stümperhaft aus, als hätte irgendjemand ohne nachzudenken und ohne Ahnung von Typographie eine Bilddatei genommen und irgendwo draufgepackt. Wenn es ein Tintenzirkel-Shirt geben sollte, dann in den Zirkelfarben, das Logo würde für sich selbst stehen und nicht aussehen wie ein deplaziertes Webseitenbanner, und es würde von mir ausgehen.

Ich mag es nicht, wenn jemand anfängt, für den Zirkel zu sprechen, der nicht zum Team gehört oder zumindest vorher mal mit mir über die Idee geredet hat. Gerade da, wo es um die Außenwirkung geht, läuft nichts ohne mein Okay. Und ich würde mich schämen, wenn jemand dieses Shirt sähe und dann denken, dass es ein offizielles Zirkel-Shirt wäre. Wir sind auch so schon Autoren in einem Genre, das nicht den allerbesten Ruf hat, gerade was literarischen Anspruch angeht, und geben uns Mühe, professionell aufzutreten. Wir sind kein piefiges Hobbyautorenforum. Wir sind eine bunte Mischung aus dem Besten, was unser Genre zu bieten hat, und so sollten wir auch auftreten. Nicht mit Shirts wie diesem. Ganz sicher nicht.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Grummel

1. T-Shirt finde ich total toll.

2. Ich gebe Maja recht (auch wenn ich es milder ausgedrückt hätte).
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Serisamara

@Maja, das sollte auch nur ein Beispiel sein, und ich habe hier nun öffentlich gefragt ob du ebenfalls dafür wärst. Denn wenn du ja sagst, hätte ich dich nach dem Logo Gefragt und es professioneller gemacht. Ich weiß, das das Logo jetzt nicht so super aussieht wie ich es gepostet habe, ich dachte mir ich mal mal ein Beispiel und wenn wir uns dazu entschließen hätte ich es eben richtig gemacht. Ich dachte auch, dass wenn die Leute ein Bild vor Augen haben würde das vielleicht bei der Entscheidung helfen. Es tut mir Leid, wenn du dich übergangen fühlst. Nur nachdem ich gestern gehört habe, dass das Thema wohl schon länger in der Luft hängt, habe ich mich halt dazu bereit erklärt, das zu machen. Wenn das nicht gewünscht ist, dann lass ich hier gerne jemand anderes dran.

Also nochmal es tut mir Leid und ich gebe gerne die Arbeit an einen Mod ab.

Maja

Zitat von: Serisamara am 14. Oktober 2012, 21:18:46
@Maja, das sollte auch nur ein Beispiel sein, und ich habe hier nun öffentlich gefragt ob du ebenfalls dafür wärst.
Dieser Weg ist einfach verkehrtrum. Du kannst nicht einfach mit sowas an die Öffentlichkeit gehen und dann beiläufig fragen, ob das für mich okay ist. Sowas ist auch nicht anders, als wenn ich die Bilder dir auf meine Webseite packe mit dem lapidaren Hinweis "Wenn der Urheber etwas dagegen hat, entferne ich sie sofort wieder". Denn dann passiert genau so etwas wie jetzt: Ich bin eben nicht einverstanden, und die Klatsche dafür gibt es in aller Öffentlichkeit.

Wenn du so eine Idee hast, komm damit zu mir. Dann hätte ich dir sagen können, dass die Idee für ein Tintenzirkel-T-Shirt nicht neu ist, was wir bis jetzt in dieser Richtung geplant haben und wie wir das, was du dir vorgestellt hast, mit unseren Sachen unter einen Hut bringen können. Ich bin ja grundsätzlich ein umgänglicher Mensch. Nur was ich überhaupt nicht haben kann, ist, wenn andere anfangen, Namen und Logo des Tintenzirkels zu verwenden, ohne das mit mir abgesprochen zu haben.

Ich würde es auch nicht wollen, dass ein paar unserer Autoren irgendwo eine Tintenzirkellesung veranstalten, ohne mich zu fragen, oder  eine Webseite aufbauen, die tut, als wäre sie eine offizielle Seite des Tintenzirkels. Ihr seid Mitglieder, und ich bin froh, dass ich so tolle Leute hier versammeln konnte, aber Mitglied und Veranstalter sind einfach immer noch zwei paar Schuh. Ich möchte entscheiden, für was der Name verwendet wird, und wie. Dafür hänge ich einfach zu sehr an meinem Baby.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt