• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Fianna: (Heroic-)Fantasy & Historische Autorin

Begonnen von Ary, 14. Juni 2012, 20:13:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, hier kommt wie angekündigt unser zweiter Neuzugang für heute: Fianna. Sie hat bereits einiges an Erfahrung als Autorin gesammelt, hat bereits veröffentlicht und saß schon mal bei einem BookRix-Wettbewerb in der Jury. Am liebsten schreibt sie Phantastisches und Historisches und lässt sich auch gern als Betaleserin einspannen. Alles weitere erzählt sie euch am besten selbst, hier ist Fiannas
Vorstellung: Hallo,


Ich lese schon sehr lange stumm in eurem Forum mit und wollte mich heute selbst einbringen (im ,,Workshop" bei der Frage der Heroic-Fantasy-Autorin ,,sprotte"), allerdings muss ich mich persönlich bewerben.

Wo fange ich da am besten an? Ich bin 28 Jahre alt und habe mit etwa 14 Jahren angefangen, regelmäßig zu schreiben. Da ich keine ,,anständigen" Betaleser hatte (sie konnten nie genau benennen, was ihnen nicht gefiel) und auch keinen Austausch mit anderen Autoren, habe ich mich vor 2 Jahren in einem Schreibforum angemeldet (dazu habe ich eines gewählt, bei dem der Autor die Texte jederzeit selbst löschen kann und die Texte selber nicht über google auffindbar sind). Dort habe ich nach einigen zähen Monaten eine tolle Autorengruppe gefunden, und bin durch ihr Feedback sprunghaft besser geworden (habe inzwischen auch einige Anthologieveröffentlichungen – und vor allem weiß ich nun endlich, wie ich am besten an meinen längeren Werken arbeiten kann. Inzwischen bin ein starker Plotter und Konstrukteur geworden, nur meine Charakterblätter bereiten mir Probleme, ich finde keine übersichtliche Form, die alle Infos enthält ^^).

Außerdem habe ich über Internet die Bekanntschaft vieler Autoren gemacht und lese öfters  Kurzgeschichten oder Romane beta.

Allerdings wurde ich mit meiner Autorengruppe und meinen verstreuten Kontakten 2011 etwas unzufrieden, denn für handwerkliche oder andere Fragen ist diese Plattform weniger gut geeignet (,,BookRix"; es gibt dort allerdings eine sehr aktive Weltenschöpfer-Gruppe). Ich habe mich 2011 in 2 weiteren Foren angemeldet, in denen ich bei allen Themen schreibe, zu denen ich etwas Sinnvolles beitragen kann.

Auf euer Forum bin ich schon vor 1 Jahr über die Anthologie-Seiten gekommen, da ich auf mehreren Plattformen Anthologie-Wettbewerbe einstelle. Dann habe ich mich in dem Forum etwas fest gelesen, besonders in dem Weltenschöpfer-Teil und in dem handwerklichen Teil. Allerdings wurden Anmerkungen, die ich gemacht hätte, in den seitenlangen Diskussionen oft schon von jemand anderem gemacht, so dass ich mich nicht angemeldet habe.

Erstmals anmelden wollte ich mich als eine Frage zu dem Elfen-Wettbewerb auf BookRix aufkam, da ich dort als Community-Mitglied in der Jury saß (weil ich einen anderen Jury-Wettbewerb gewonnen habe, mit einer historischen Piratengeschichte).

Dort habe ich festgestellt, dass man sich nicht registrieren kann sondern bewerben muss, worauf ich damals verzichtet habe, da ich finde, dass man sich als Forumsmitglied in diesem Fall auch mehr einbringen muss als es mir damals möglich war.

Was ich bei euch suche?

Den Austausch über alle möglichen Fragen des Schreibens, von handwerklichen Techniken über das Weltenerfinden oder Probleme bei Projekten. Bei dem Unterpunkt ,,Workshop" habe ich heute zum ersten Mal hinein gesehen und auf Anhieb sehr viele Diskussionen gefunden, zu denen ich etwas sagen würde – wenn ich könnte.

Also würde ich mich sehr freuen, wenn ich Zugang zu dem Forum bekäme.


Was ich NICHT suche?

Ich bin nicht auf der Suche nach Betalesern und würde auch keine Texte bei euch einstellen wollen.

Allerdings würde ich andere Texte, die auf der Suche nach Feedback eingestellt sind, kommentieren.


Was ich schreibe?

Ich schreibe in mehreren Genres. Im Herzen bin ich ein nahezu ausschließlicher Sword-and-Sorcery-Liebhaber (obwohl die Grenzen zur High Fantasy dort ja oftmals fließen sind). Bei Fantasy achte ich am meisten auf ,,Realismus", ich habe z.B. für meine Geschichten schon recherchiert, welche Distanzen man mit einem Pferd pro Tag zurück legen kann oder wie ein Schwert geschmiedet wird. Fantasywelten müssen funktionieren und Magie gewissen Regeln folgen.

Neben Fantasy schreibe ich gerne historische Sachen. Studienbedingt kenne ich mich vor allem 2.000 Jahre v. Chr. aus, ich schreibe jedoch leider eher nach-mittelalterlich.

Außerdem habe ich gerade eine Kurzgeschichten aus der Mystery-Horror-Ecke in Arbeit, und gestern schoss mir die Idee für ein Thriller durch den Kopf.

Ich habe meine Projekte nach Prioritäten eingeteilt, da ich zu viele Ideen habe. Geistesblitze und Plot-Gedanken werden zwischendurch aufgeschrieben und abgeheftet, die nächsten Projekte werden erstmal Fantasy-Romane sein.


So,

jetzt ist das leider sehr lang geworden aber ich wusste nicht, was euch interessieren könnte. Meine Punkte ,,schriftstellerischer Werdegang", ,,Wie ich auf den Tintenzirkel stieß", ,,Was ich in dem Forum möchte" und ,,Was ich schreibe" sind ausformuliert doch recht lang geworden... aber egal.

Das wird jetzt abgeschickt.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich einen Zugang bekomme und im Workshop mitdiskutieren kann!


Liebe Grüße

Fianna


Zitat: Aus einer historischen Kurzgeschichte über den Bildhauer Michelangelo:
Als die Wolkendecke aufriss und die goldenen Strahlen der Nachmittagssonne den makellosen Marmorblock trafen, vernahm der Meisterschöpfer die Stimme erneut. Sanft, lieblich, klagend drang sie an sein Ohr, seit undenkbaren Zeiten in dem gepressten Stein gefangen.

Seinem Gehör folgend umrundete er zum sicher hundertsten Male den Block; und nun sah er die Fugen, aus denen die Töne herausstiegen.

Reinweißer, strahlendweißer und gleißendweißer Marmor bildeten mitnichten eine einheitliche Tönung; ganz deutlich machte er sie aus, die feinen Schlieren und Wirbel, Täler und Berge, zerklüftete Ornamente, nun so deutlich wie der Unterschied zwischen Tag und Nacht. Unter diesem wilden Muster erkannte er jetzt auch den Sänger der feinen Stimme, der so lange darauf gewartet hatte, das Tageslicht zu erblicken. Für einen wunderbaren vollendeten Moment sah er ihn so deutlich, als stünde er vor ihm.

Einige Sekunden verharrte er reglos, von seinen geliebten Schöpfungen nur durch die Färbung zu unterscheiden.

Dann löste er sich aus der Erstarrung, packte Hammer und Meißel und griff an.

Wenige kraftvolle Schläge reichten, um tiefe Wunden in die makellose Oberfläche zu schlagen. Der Künstler besann sich auf die Muster des Steines und hackte wie ein Wahnsinniger an den Bruchkanten entlang. Kleine weiße Stücke spritzten wie Regen um ihn herum, faustgroße Brocken fielen polternd zu Boden und prallten dumpf im Gras auf. Sein einfaches Leinengewand war dunkel vor Schweiß, sein Atem ging keuchend, als er mit rasender Wucht den Steinblock attackierte und sich an die Befreiung des Gefangenen machte.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Feli

Hallo Fianna,

herzlich Willkommen. :winke:

Liebe Grüße

Feli

Sprotte

Da muß ich mich ja gleich fragen, was ich angestellt habe.  :D Aber wenn es ausreichte, Dich hierherzulocken: Herzlichen Willkommen!

Runaway

Ich find das sooo schön, daß du heißt wie eine meiner Figuren! Muß ein gutes Omen sein :) In deinem Postfach wartet auf jeden Fall schon eine Begrüßungsnachricht.
Willkommen!

Kamen

Namaste, Fianna.

Ich finds gut, dass du gleich gesagt hast, was du hier erwartest, bzw nicht erwartest, bzw machen willst.
Eine gute Recherche ist echt Gold wert und hier findets du zu sehr vielen Themen "Experten".


Kamen
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

phoe

Hallo und herzlich Willkommen Fianna. Ich muss dir ja nicht mehr viel erzählen, nachdem du dich schon so ausgiebig hier umgeschaut hast. Es ist gut zu wissen, was man will. Besser, wenn einem ab und zu etwas Schönes dazwischen kommt. Ich hoffe, so etwas findest du evtl. hier, nachdem du "richtig" dabei bist.

LG pety

Sanne

Herzlich Willkommen im Tintenzirkel, Fianna!  :winke:

Gratuliere dir gleich mal zu deinen Veröffentlichungen - und hoffe, es kommen bald neue dazu!

Nicht nur im Workshop kann man hier Anregungen und Tipps bekommen, also schau dich in Ruhe um und fühl dich wohl in unserer Mitte!

Liebe Grüße
Sanne

moonjunkie

Herzlich willkommen, Fianna!

Schön, dass du zu uns gefunden hast! Und dein Zitat gefällt mir übrigens auch sehr gut.

Liebe Grüße
moonjunkie

Farean

#8
Grüß dich, Fianna! :winke: Spaßig, was Dani da bemerkte, du heißt auch fast genauso wie einer meiner Charaktere. (Bei mir kommt zwischendurch eine Feanna vor.)

Na, du hast ja schon ein ziemliches "Studium" hinter dir. ;) Und offensichtlich auch ein ziemliches Bedürfnis, das Erlernte weiterzugeben. Und es ist schön, jemanden zu treffen, der ähnlich recherchewütig ist wie ich. Um so mehr freue ich mich auf den Austausch mit dir.

Eine Sache ist mir direkt eingefallen, und zwar hierzu:
Zitat von: Aryana am 14. Juni 2012, 20:13:56
Inzwischen bin ein starker Plotter und Konstrukteur geworden, nur meine Charakterblätter bereiten mir Probleme, ich finde keine übersichtliche Form, die alle Infos enthält ^^).
Betreibst du in deiner Freizeit schon mal Fantasy-Rollenspiel? Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, meine Charaktere tatsächlich nach einem RPG-Regelwerk zu entwerfen und ihre Fähigkeiten in diesen typischen tabellarischen Charakterbögen festzuhalten. (Wäre vielleicht ein Thema für den Workshop. :hmmm:)

Wie dem auch sei: Willkommen an Board! :prost: Leb dich gut ein!

Michaela

Herzlich Willkommen bei uns liebe Fianna!!  :winke:

Leb Dich gut ein im Tintenzirkel.  :D

LG Michaela

Assantora

Auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Schön zu sehen, dass der Tintenzirkel immer voller wird. Viele verrückte Schreiber auf einem Haufen, was will man mehr?  ;)

Dein Zitat finde ich sehr schön. Es erinnert mich an die Aussage, dass ein Bildhauer nicht die Figur aus dem Stein hauen muss, sondern nur den Überschuss entfernt. Dein Zitat bringt diese Aussage noch deutlicher rüber :)

Wünsche dir noch viel Spaß in der Runde :)

Viele Grüße,
Assantora

Rosentinte

Herzlich Willkommen, Fianna!

Mir gefällt deine Vorstellung trotz ihrer Länge sehr gut. Und auch dein Zitat ist toll!

ZitatNeben Fantasy schreibe ich gerne historische Sachen. Studienbedingt kenne ich mich vor allem 2.000 Jahre v. Chr. aus, ich schreibe jedoch leider eher nach-mittelalterlich.
Verrätst du uns, was du studiert hast?

Viel Spaß hier!
LG, Rosentinte
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

dawinschi

Hallo! auch von mir ein herzliches Willkommen!  :winke:

Ohohoho..historisch! Das ist sehr interessant! Ich liebe Geschichte! Habe es zwar nicht studiert, aber Dokumentationen gucken über die Antike oder das Mittelalter ist einer meiner liebsten Zeitvertreibe. Ich würde so gerne mal mit einer Zeitmaschine 2000 Jahre zurück nach Rom und durch die Stadt laufen und von den Tellern der fetten Römer naschen und mal den Wein probieren. Oder in ein mittelalterliches Gasthaus einkehren und erfahren wie es da geschmeckt und gerochen hat und über was die geredet haben...hmmm  :pfanne:

Kayla

#13
Hallo und herzlich Willkommen im Tintenzirkel, Fianna! *winke winke*

Viel Spaß hier und eine tolle Zeit wünsche ich dir. Mit vielen anregenden Gesprächen.

Liebe Grüße!
Phönix

Fianna

#14
Hallöchen,

ich freue mich sehr, dass ich dabei bin!

Übrigens war ich etwas entsetzt, als ich hörte, dass ich mich nicht vorstellen muss, sondern der Text einfach hier reingepostet wird.  :o "Was habe ich damals nur geschrieben??", habe ich mich bestürzt gefragt.
Dass ich unheimlich viele Informationen in einem kurzen Text untergebracht habe, wusste ich ja noch.
Allerdings dachte ich mir nun beim erneuten lesen, dass neben der reinen Informationsvermittlung etwas komisch wirken könnte... Ich hatte damals einfach alles zusammen gestrichen, weil ich die Vorstellung unter einer Seite machen wollte (was ich nicht geschafft habe), und dann habe ich es einfach abgesendet, bevor mich der Mut verließ...

Ihr müsst also einfach glauben, dass ich eine ganz Nette bin und nicht arrogant oder besserwisserisch  ;)


Ich freue mich auch sehr über die nette Begrüßung!

____
ZitatRosentinte: Verrätst du uns, was du studiert hast?
Ägyptologie, Archäologie und Alte Geschichte. Allerdings habe ich wegen der Hochschulreform keinen Abschluß.
Ich war allerdings schon scheinfrei, also habe ich praktisch das ganze Wissen mitgenommen - wozu dann noch einen Abschluß machen?  ;)

ZitatFarean: Betreibst du in deiner Freizeit schon mal Fantasy-Rollenspiel? Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, meine Charaktere tatsächlich nach einem RPG-Regelwerk zu entwerfen und ihre Fähigkeiten in diesen typischen tabellarischen Charakterbögen festzuhalten. (Wäre vielleicht ein Thema für den Workshop. :hmmm:)
Ich habs 3 x gemacht... Also eigentlich lautet die Antwort demnach "Nein!"
Ich habe die Entwicklung ultimativer Charakterblätter etwas rausgeschoben und wollte erstmal mit der verkürzten Version arbeiten (da hatte ich von dem Blog von Kerstin Pflieger etwas heruntergeladen).
Aber falls es hier ein Thema dazu gibt - oder eines eröffnet wird - wäre ich sofort beim Diskutieren, Überlegen und Verwerfen dabei!

ZitatSprotte: Da muß ich mich ja gleich fragen, was ich angestellt habe.  :D
Du hattest mal einen Thraed eröffnet "Was ist "explizite Gewaltdarstellung"?", und da wollte ich etwas schreiben.
Ich glaube widersprechen... bzw. vor allem nachfragen, weil ich den Eindruck hatte, dass wir uns im selben SubGenre bewegen, aber mit zwei komplett unterschiedlichen Ansätzen! Ich hätte mich gerne mit Dir ausgetauscht und etwas mehr über Deine Arbeiten erfahren. Aber da musste man sich ja erst bewerben.
Da es solange dauerte, dachte ich, dass ihr mich nicht haben wollt ^^
____

Wie seid ihr eigentlich auf "Fianna" gekommen, über das typische Silbenwürfeln?
Oder habt ihr bewusst den irischen Bezug gesucht?

Terry Pratchett sagt ja "Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Silben auf der Welt, wenn man es recht bedenkt." (Hauptmann Karotte in "Der fünfte Elefant").
Ich versuche auch mich nicht zu ärgern, wenn ich mal ein Wort "erfinde", das es schon in irgendeiner Sprache gibt.