Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Buch- und Verlagswesen => Thema gestartet von: Cailin am 31. Mai 2009, 09:57:55

Titel: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Cailin am 31. Mai 2009, 09:57:55
Eben entdeckt:

Die 'Nominierungsrunde' ist gerade angelaufen. Unter den Jury-Vorschlägen sind auch ein paar Tintenzirkler zu finden.  :jau:

Hier noch die Daten (von der Seite des DPP kopiert):

Zitat

In diesem Jahr

läuft die Vorrunde vom 27.05.2009 bis zum 28.06.2009,
läuft die Hauptrunde vom 11.07.2009 bis zum 31.08.2009,
findet die Preisverleihung im Herbst während des Buchmesse-Con in Dreieich bei Frankfurt statt.


und hier ->  klick mich  (http://www.deutscher-phantastik-preis.de/)der Link zur Seite des DPP

Vielleicht will ja der ein oder andere mit-voten   
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: gbwolf am 31. Mai 2009, 10:22:17
Ich warte seit 24 Stunden auf meinen Code, um nominieren zu können *grummel*
Bin sehr neugierig auf das neue System in diesem Jahr, mit den Listen.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Cailin am 31. Mai 2009, 10:25:50
Zitat von: Die Wölfin am 31. Mai 2009, 10:22:17
Ich warte seit 24 Stunden auf meinen Code, um nominieren zu können *grummel*
Bin sehr neugierig auf das neue System in diesem Jahr, mit den Listen.

Hast du mal im Spam-Ordner geschaut? Da war meiner nämlich auch.   ;)

Und das neue System find ich gar nicht mal schlecht.

Edit: du stehst übrigens drauf   :winke:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Chuck am 31. Mai 2009, 10:39:44
Zitat von: Die Wölfin am 31. Mai 2009, 10:22:17
Ich warte seit 24 Stunden auf meinen Code, um nominieren zu können *grummel*
Bin sehr neugierig auf das neue System in diesem Jahr, mit den Listen.

Mein Code kam nach ungefähr einer Minute. Da wird der bei dir bestimmt im Spam sein.


Ich musste direkt mal wieder feststellen, wie wenig ich doch kenne. Es gibt aber auch so viel. Oder mit den Worten von Kumpel Schiller:

"Täglich stoße ich noch auf meinen Mangel an Lektüre" [...] "Nach der gewissenhaftesten Zeitberechnung, wie sie sich nämlich bei solchen willkürlichen Fällen anstellen lässt, bleiben mir des Tages höchstens drei Stunden zur Lektüre - und wie wenig ist das bei einer solchen Anzahl nur der entbehrlichsten Schriften, die ich nachholen muss."

Aber schön ein paar Zirkel Namen dort zu entdecken.  :)
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: gbwolf am 31. Mai 2009, 12:45:19
Ich bekomme fast nie Spammails, deswegen ist der Ordner auch leer  :(

Über die andere Mailadresse hat es jetzt geklappt. Ich steh da ja auch drauf  :o (Leider nicht mit der Bibliothekarin aus Phantastisch!, aber ich will mich nicht beschweren ;))
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Romy am 31. Mai 2009, 15:20:46
Gerade habe ich auch meinen Code gekriegt und er war auch erst Mal im Spam-Ordner, obwohl ich zumindest auf jener Mail-Adresse fast nie Spam kriege ...

Jedenfalls hab ich mir gerade mal die Listen angeguckt und Oweia, ich kenne ja gar nichts aktuelleres.  :o Das ist ja peinlich.  :-[
Nun ja, es ist ja noch etwas Zeit sich schlau zu machen und zum überlegen ...


EDIT: Genau Wölfin, Dich hab ich gesichtet. Also doch jemand, den ich kenne, nur die Geschichte kenne ich nicht ...  :)
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Lila am 31. Mai 2009, 15:30:09
Worum geht es hier und warum/wofür bekommt ihr alle eine Code? *auf dem schlauch steh* :-[
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Kerimaya am 31. Mai 2009, 15:49:23
Wie der Threadtitel schon sagt, geht es um den Deutschen Phantastik Preis 2009 ;) Der Preis selbst wird auf der BuCon in Frankfurt (zeitgleich mit der Frankfurter Buchmesse) vergeben und die Zeremonie ist immer sehr spassig (vor allem wenn Dirk van den Boom moderiert ;)) und lohnt sich auf jeden Fall.

Den Code bekommt man, wenn man auf die von Cailin verlinkte Seite geht und sich dort mit seiner Mailadresse registriert. Dann kann man eigene Nominierungen eintragen (sehr gut: sowohl Publikums- als auch Kleinverlagsveröffentlichungen!) oder bereits eingetragene Nominierte mit seiner Stimme unterstützen.

Ich muss aber zugeben, daß der Preis ein bisschen von seinem Glanz für mich verloren hat, seit ich einen Druckkostenzuschuss Roman auf der Liste der Nominierten gesehen hatte  :(
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Saphira am 31. Mai 2009, 15:51:26
Ich frag mich, wieso es die Möglichkeit gibt, eigene Favoriten vorzuschlagen. Die haben sowieso keine Chance, da die meisten sich auf die bereits Vorgeschlagenen stützen.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: TheaEvanda am 31. Mai 2009, 16:55:12
Letztes Jahr hat mindestens eine Autorin (Carolina Moebis) "aus dem Stand" und ohne Vorempfehlung den 3. Platz bei den neuen deutschen Autoren geschafft - sie hat noch nicht einmal sonderlich viel Werbung für sich gemacht, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Die "nominiere selbst" - Funktion ist also gar nicht mal so unbenutzt, wie man meinen möchte.

--Thea
herzogenaurach, Germany
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Lomax am 31. Mai 2009, 18:40:23
Zitat von: TheaEvanda am 31. Mai 2009, 16:55:12Die "nominiere selbst" - Funktion ist also gar nicht mal so unbenutzt, wie man meinen möchte.
Im letzten Jahr gab es meiner Erinnerung nach ja auch noch nicht diese Vorempfehlungsliste, auf der man heute nur noch den Titel ankreuzen muss, um ihn zu nominieren. Man kann davon ausgehen, dass diese Titel schon aus Bequemlichkeit viele Stimmen ziehen werden, die sich sonst auf mehr Kandidaten verteilt hätten. Das macht die Einstiegsschwelle sicher höher.
  Andererseits, hinreichend einflussreiche Titel oder eine entsprechende Lobbyarbeit von Fans dürften sich immer noch gegen bloße Bequemlichkeit durchsetzen können ;)
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Cailin am 31. Mai 2009, 19:20:48
Ich muss jetzt doch mal fragen:

Wer aus den Zirkel ist eigentlich alles im diesjährigen DPP vertreten? Außer der Wölfin hab ich nur noch zwei Namen erkannt. Aber das letztlich auch nur, weil ihre Vornamen ihren Nicks entsprechen und zu meiner Schande muss ich leider gestehen, dass ich meist gar nicht weiß, wer sich hinter welchem Nick verbirgt.  :gähn:

Hilft mir jemand auf die Sprünge? Oder ist das eher etwas für den 'Wer-ist-im-Wettbewerb'-Fred?
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Lila am 31. Mai 2009, 20:36:57
@Kerimaya:
Ah, jetzt bin ich schlauer! Vielen Dank für die Info, Kerimaya. :knuddel: Ich werde mir das gleich mal anschauen. :jau:


@Cailin:
Der Frage kann ich mich nur anschließen! :hmmm:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Tenryu am 31. Mai 2009, 21:31:09
Zitat von: Kerimaya am 31. Mai 2009, 15:49:23
Ich muss aber zugeben, daß der Preis ein bisschen von seinem Glanz für mich verloren hat, seit ich einen Druckkostenzuschuss Roman auf der Liste der Nominierten gesehen hatte  :(

Das ist ein, wie ich finde, unbegründetes Vorurteil. Denn die Publikationsform sagt nichts über die Qualität eines Werkes aus. Schließlich mußten selbst Dichterfürsten wie Friedrich Schiller oder Walt Whitman einen Teil ihrer Werke aus eigener Tasche finanzieren, weil sie keinen Verleger fanden.

Zitat von: Saphira am 31. Mai 2009, 15:51:26
Ich frag mich, wieso es die Möglichkeit gibt, eigene Favoriten vorzuschlagen. Die haben sowieso keine Chance, da die meisten sich auf die bereits Vorgeschlagenen stützen.

Das ist doch bei allen Publikumspreisen so. Die Leute können ja nur für das stimmen, was sie kennen. Also bekommen in der Regel auch die Werke mit der größten Auflage (oder der besten Publicity) den Preis.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Alana am 31. Mai 2009, 21:39:00
Zitat von: Kerimaya am 31. Mai 2009, 15:49:23


Ich muss aber zugeben, daß der Preis ein bisschen von seinem Glanz für mich verloren hat, seit ich einen Druckkostenzuschuss Roman auf der Liste der Nominierten gesehen hatte  :(

warum?
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Kerimaya am 31. Mai 2009, 21:50:29
Ich war und bleibe ein Gegner der DKZV und bin der Meinung, daß man so etwas nicht durch Nominierungen bei Preisen wie dem Deutschen Phantastik Preis unterstützen soll. Das wertet die Leistung aller anderen Teilnehmer ab, die den "üblichen" Weg beschritten haben.

Die Veranstalter des Preises sollten die Nominierungen in meinen Augen dahingehend überprüfen.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: gbwolf am 31. Mai 2009, 21:52:01
Zitat von: Tenryu am 31. Mai 2009, 21:31:09
Schließlich mußten selbst Dichterfürsten wie Friedrich Schiller oder Walt Whitman einen Teil ihrer Werke aus eigener Tasche finanzieren, weil sie keinen Verleger fanden.
Das ist kein Argument, Tenryu! Zu diesen Zeiten gab es Verlage im heutigen Sinn noch nicht, man hat sich als Autor meistens an Verlagsbuchhandlungen gewand, die alles, was sie nicht gut verkaufen konnten, nur gegen Geld druckten und auslegten. Ganz wenige Verleger haben die Autoren bezahlt. Manche Autoren waren zudem sehr sturköpfig und wollten nur nach ihren Vorstellungen veröffentlichen. Hesse beispielsweise (der auch gern von den Druckkostendienstleistern bemüht wird), hätte für sein erstes Werk durchaus Honorar bekommen können, druckte aber auf eigene Kosten, weil er das Gefühl hatte, sonst hätte nur seine Bekanntschaft mit einer Verlegergattin zum Honorar geführt und er mochte Vitamin B damals wohl nicht.
Diese Zeiten sind zum Glück vorbei und auch wenn man Selbstverleger grundsätzlich nicht abstrafen sollte, halte ich es für bedenklich, diese Art des Verlegens zu hoch zu stellen. Künstlerische Freiheit in allen Ehren, aber der Autor sollte keine 500, 1.000 oder mehr Euro für seine Publikation zahlen. Und Bücher von solch teuren Dienstleistern auf der Liste zu sehen, das schmerzt mich dann doch etwas (vor Jahren platzierte sich ein SF-Jugendroman einmal sehr gut, meine ich mich zu erinnern, der bei einem DKZV erschien).

Für mich hat der DPP in den letzten Jahren ebenfalls etwas an Glanz verloren, aber vor allem deshalb, weil es kein Publikumspreis in dem Sinne ist, dass jeder eine Stimme hat, sondern man mit verschiedenen Mailadressen mehrfach abstimmen kann. Das finde ich schade, ist aber über das Netz schwer zu organisieren, wenn man es nicht so hält wie beim KLP (Kurd-Lasswitz-Preis, bei dem zwischen 300 und 400 SF-Schaffende nominierungs- und abstimmungsberechtigt sind), der aber auch nicht optimal ist.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Alana am 31. Mai 2009, 21:54:30
Zitat von: Kerimaya am 31. Mai 2009, 21:50:29
Ich war und bleibe ein Gegner der DKZV und bin der Meinung, daß man so etwas nicht durch Nominierungen bei Preisen wie dem Deutschen Phantastik Preis unterstützen soll. Das wertet die Leistung aller anderen Teilnehmer ab, die den "üblichen" Weg beschritten haben.

Die Veranstalter des Preises sollten die Nominierungen in meinen Augen dahingehend überprüfen.

Hm, ich weiß nicht.
Ich meine, wenn das Buch nichts taugt, fällt es eh bald raus und dann ist es doch egal, dass es nominiert wurde.
Ich lese grad selbst zwei Bücher von BoD, die wirklich gut sind.
Es ist doch bekannt, dass sich ein Verlag häufig nicht aufgrund der Qualität gegen ein Buch entscheidet.
Und wenn ein Buch genug Stimmen bekommt, ist es doch vollkommen egal, wie es auf den Markt gekommen ist.
Ich mag diese Art zu verlegen auch nicht, aber trotzdem finde ich es sogar gut, dass das schier undruchdringliche System aus Beziehungen an dieser Stelle mal durchbrochen wird.

Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Kerimaya am 31. Mai 2009, 21:58:23
@ Wölfin Genau auf den Punkt gebracht -ich halte dir trotzdem die Daumen ;)

@ Alana Da wirfst du jetzt zwei Sachen durcheinander. BoD ist nicht gleich DKZV. Ich würde es sogar begrüssen, daß ein BoD Buch nominiert würde oder eines aus dem Selbstverlag. Wenn aber DKZV (also Verlage, die Autoren ganz klar abzocken) Buch in der Nominierungsliste auftaucht ist das ein Stück weit mehr Akzeptanz gegenüber dieser Art des Betrugs. Und genau das sollte verhindert werden.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Alana am 31. Mai 2009, 22:00:53
Zitat von: Kerimaya am 31. Mai 2009, 21:58:23
@ Wölfin Genau auf den Punkt gebracht -ich halte dir trotzdem die Daumen ;)

@ Alana Da wirfst du jetzt zwei Sachen durcheinander. BoD ist nicht gleich DKZV. Ich würde es sogar begrüssen, daß ein BoD Buch nominiert würde oder eines aus dem Selbstverlag. Wenn aber DKZV (also Verlage, die Autoren ganz klar abzocken) Buch in der Nominierungsliste auftaucht ist das ein Stück weit mehr Akzeptanz gegenüber dieser Art des Betrugs. Und genau das sollte verhindert werden.

achso, dann habe ich dich falsch verstanden :)
Ich kenne zwar den Unterschied generell, aber auch bei BOD muss man ja in Vorleistung gehen und daher dachte ich, dass du beides gleich anrüchig findest.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Kaeptn am 31. Mai 2009, 23:15:51
Tja, ich kann gar nicht mitmachen. Kurzgeschichten/Anthologien lese ich nicht, von Grafikern hab ich keine Ahnung (das dürften wohl auch die wenigsten!), die Sekundärwerke kenne ich allenfalls dem Namen nach - aber vor allem lese ich kaum aktuelles fällt mir da auf. Von den nominierten Titeln (sowohl national wie international) sagen mir zwar ein paar was, gelesen hab ich aber keinen einzigen. Hänge immer ein paar Jahre hinterher :)

Drücke den Tintenzirklern (4 hab ich entdeckt) jedenfalls die Daumen!
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Romy am 01. Juni 2009, 02:03:45
Zitat von: Kaeptn am 31. Mai 2009, 23:15:51
Drücke den Tintenzirklern (4 hab ich entdeckt) jedenfalls die Daumen!

Ich hab 3 gezählt (Wölfin, Linda und Lynn) und bei den Anthologien sind natürlich noch einige mehr Tintenzirkler dabei. Wer ist denn der/die Vierte?  :) Ich kenne die meisten Realnamen leider auch nicht auswendig, aber ich bin doch immer so neugierig ...  :)
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Maria am 01. Juni 2009, 09:19:47
Was kann man bei deim Preis denn gewinnen?
Nach welchen Kriterien wird er vergeben? Ist das eine reine Publikumsvotingsache, oder gibt es eine Vorauswahl durch eine Fachjury, damit ein gewisser Qualitätsstandard gegeben ist?
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Judith am 01. Juni 2009, 09:39:25
@Kaeptn: Mir gehts da ähnlich, ich habe keinen einzigen der genannten Romane gelesen und bis auf 2 oder 3 sagen mir nichtmal die Titel was.  :o Und ich kann ja nicht mal einen anderen Roman vorschlagen, da ich in letzter Zeit keine wirklich aktuelle Fantasy gelesen habe.  :-[
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: gbwolf am 01. Juni 2009, 10:03:58
Zitat von: Maria am 01. Juni 2009, 09:19:47
Was kann man bei deim Preis denn gewinnen?
Ruhm, Ehre, eine lustige Veranstaltung und der Verlag kann einen runden Aufkleber auf das Buch setzen "Gewinner des DPP". Außerdem wird der Titel mittlerlerweile in "Ausgezeichnet!" (http://www.focus-ausgezeichnet.de) von Focus abgedruckt. Das lese ich immer gern, weil alle möglichen Preisträger des letzten Jahres dort gelistet werde.
Zitat von: Maria am 01. Juni 2009, 09:19:47Nach welchen Kriterien wird er vergeben?
Die Geschichte oder der Roman muss einem phantastischen Genre zuzuordnen sein und in dem jeweiligen Jahr die Erstveröffentlichung haben. Das ist alles.
Zitat von: Maria am 01. Juni 2009, 09:19:47Ist das eine reine Publikumsvotingsache, oder gibt es eine Vorauswahl durch eine Fachjury, damit ein gewisser Qualitätsstandard gegeben ist?
In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal Vorschlagslisten der Jury für die Nominierungsrunde. Letztes Jahr gab es eine technische Panne und man konnte sehen, was andere nominiert waren (schon erstaunlich, wie viele unterschiedliche Leute Bücher und Kurzgeschichten in haargenau der selben Schreibweise nominiert haben sollen ...). Eine Jury wie z.B. beim Deutschen Science Fiction Preis gibt es nicht. Es ist ein reiner Publikumspreis.

Im SF-Netzwerk gibt es übrigens einen Thread zum diesjährigen Preis (http://www.scifinet.org/scifinetboard/index.php?showtopic=8313) und einen mit Fragen zum DPP (http://www.scifinet.org/scifinetboard/index.php?showtopic=6733), denn dort habt Phantastik-News ein Unterforum.
Der Zurück-Button des Browsers scheint böse, böse, böse zu sein und wer seine Homepage und Mailadresse bei UD-Media hat, wird wohl als Spam angesehen, denn ich habe meinen Code noch immer nicht und mittlerweile über eine andere Mailadresse abgestimmt (was dann bedeutet, dass ich den zweiten Code verfallen lasse, sollte er mich irgendwann doch erreichen).
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Moni am 01. Juni 2009, 10:12:13
Ich warte auf den Code, ich warte auf den Code, ich warte auf den Code...  :gähn:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Alana am 01. Juni 2009, 12:19:15
Ich hab den Code gestern gleich bekommen, aber festgestellt, dass beide Bücher, die ich nominieren wollte, erst von diesem Jahr sind, und alle die bereits nominiert sind, mir noch nicht bekannt.
Was sind denn die Beiträge unserer Zirkler und wie lange hätte ich noch Zeit?
Dann würde ich noch schnell was lesen....
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Cailin am 01. Juni 2009, 12:51:36
@ Alana:
Die Zirkler die ich erkannt habe, sind:

in der Kategorie Beste deutschsprachige Kurzgeschichte

Linda Budinger: "Planet der Riesenfrösche" (aus: Der Himmelspfeifer - Lerato)
und
Nadine Boos: "Photosolaris" (aus: Der Lotus-Effekt - Wurdack)


und in der Kategorie Bestes deutschprachiges Romandebüt

Lynn Raven: Der Kuss des Dämons (Ueberreuter)


Laut Käpt'n gibt es noch einen vierten, aber da muss ich passen, und soweit ich verstanden habe, ist es möglich die Vorschlagsliste durch eigene Vorschläge zu ergänzen.

Hoffe geholfen zu haben :winke:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Alana am 01. Juni 2009, 12:56:49
Danke schön!
Die Kurzgeschichten werd ich auf jeden Fall lesen, so ich die Bücher in die Finger bekomme.
Und das Buch hört sich auch an, als würde es sowieso in mein Beuteschema passen.
Ich hab gerade gesehen, bis Ende Juni hab ich Zeit, das sollte zu machen sein.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Kaeptn am 03. Juni 2009, 15:39:10
Thorsten Low (oder ohne h?) ist doch (zumindest gelegentlich) auch hier unterwegs und die von ihm herausgegebene Anthologie ist auch nominiert.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: gbwolf am 03. Juni 2009, 15:47:51
Felix Woitkowski ist ebenfalls mit einer Antho auf der Prä-Nominierungsliste und von den Drachenkindern sind zumindest einige hier angemeldet, ebenso Tom Cohel.

Ich bin mir sicher, dass wir Tzler uns da in den nächsten Jahren noch vermehren werden ;)
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Romy am 03. Juni 2009, 17:41:06
Ich glaube, in gut der Hälfte der Anthologien sind u.a. Tintenzirkler enthalten, da muss doch eigentlich eine von gewinnen  ;D

Alisha Bionda - Der Himmelspfeifer
Christoph Weidler - In den Gassen von Saramee
Die Drachenkinder - Geschichten eines Krieges
Felix Woitkowski - Naturgewalten
Jens Salzmann - Mystische Schriften Band 3 : Der Treue geopfert
Torsten Low - Lichtbringer


Hach ja, in ein paar Jahren will ich auch nominiert sein, ist mir auch egal, in welcher Kategorie. Da bin ich ganz bescheiden.  :D


EDIT: Warum kriege ich den Code eigentlich jedes Mal wieder zugeschickt, wenn ich mich auf der Seite anmelde? Dabei klicke ich jedesmal ganz brav dieses Kästchen an, dass ich den Code schon habe ... So langsam kann ich mit den Code-Mails Handel treiben ...  ;D
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Lila am 03. Juni 2009, 18:41:19
Ich habe jetzt auch meinen Code. ;D Allerdings muss ich mir da erst nochmal genau anschauen für wen ich stimme. Ist ja ganz schön schwierig, mit so vielen vertretenen Tintenzirklern. :gähn:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Kaeptn am 04. Juni 2009, 09:46:44
Das ist genau der Grund, warum ich vom DPP nichts halte. Es gewinnt nicht unbedingt der beliebteste/beste Titel, sondern der mit der besten Lobby. Ist wie bei der Bundestagswahl, man muss seine Fans an die Urne bringen... Aber darum sollte es ja eigentlich nicht gehen, finde ich.

Auch wenn ich den TZlern die Daumen drücke, ich werde jetzt nicht für einen Titel stimmen, den ich nicht gelesen habe, das wäre widersinnig. Schließlich ist das mit der Stimme abgegebene Statement "Dieses Buch gefällt mir am besten" und sollte nicht "Der Autor dieses Buches ist mit mit im Tintenzirkel" sein...
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Lomax am 04. Juni 2009, 13:16:37
Zitat von: Kaeptn am 04. Juni 2009, 09:46:44Das ist genau der Grund, warum ich vom DPP nichts halte. Es gewinnt nicht unbedingt der beliebteste/beste Titel, sondern der mit der besten Lobby.
Na ja, wobei zwischen beidem ja durchaus eine gewisse Korrelation besteht. Ich denke mal, der Einfluss dieser "Lobbyarbeit" ist nicht größer, als bei Jurypreisen der übliche Klüngel - hat vielleicht einen Einfluss, der aber auch nur die Gewichte zwischen sonst gleichwertigen Titeln verschieben kann.
  Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass Markus Heitz vor seinen ersten Preisgewinnen da viel Fanarbeit für geleistet hat. Meines Wissens war er in dem Fandom, aus dem der DPP kommt, vor seinem Erfolg gar nicht aktiv, dürfte also von dem Preis auch erst viel mitbekommen haben, nachdem er dort platziert war. Und gerade der Erfolg von Leuten, die man im "Fandom" sonst nicht kennt, beweist ja, dass sich letztendlich doch die echte Popularität durchsetzt, nicht die Vernetzung.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Solatar am 05. Juni 2009, 00:08:15
Zitat von: Romilly am 03. Juni 2009, 17:41:06
EDIT: Warum kriege ich den Code eigentlich jedes Mal wieder zugeschickt, wenn ich mich auf der Seite anmelde? Dabei klicke ich jedesmal ganz brav dieses Kästchen an, dass ich den Code schon habe ... So langsam kann ich mit den Code-Mails Handel treiben ...  ;D

Genau dieses Kästchen anklicken führt zur Übersendung eines Codes... klickst du es nicht an, dann bekommst du auch keinen und kannst den verwenden, den du für dieses Jahr bereits bekommen hast  ;D
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Romy am 05. Juni 2009, 01:15:03
Zitat von: Solatar am 05. Juni 2009, 00:08:15
Genau dieses Kästchen anklicken führt zur Übersendung eines Codes... klickst du es nicht an, dann bekommst du auch keinen und kannst den verwenden, den du für dieses Jahr bereits bekommen hast  ;D

Ich habe es auch schon einmal ohne Kästchen anklicken probiert und eben spaßeshalber noch mal. ABER ich habe den Code trotzdem noch mal zugeschickt bekommen und in den Mails steht doch außerdem jedes Mal:

Zitat(Bestätigungscode erhalten ankreuzen, um weitere E-Mail zu vermeiden ...)

Also ich meine, eigentlich ist es ja auch völlig egal, aber etwas ominös finde ich die Sache dann doch ...  ::)
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Emeraldknight am 15. Juni 2009, 18:11:43
Wow! Habe gerade gesehen, dass ich bei den besten deutschsprachigen Kurzgeschichten vorgeschlagen bin (Anthologie Der Treue geopfert: Geschichte "Tyrions Wacht"). Weiss jemand wie die Selektion geschieht? Schlägt der Verlag pro Anthologie eine Geschichte vor oder wie geht das?
Beste Grüsse
Emeraldknight
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: gbwolf am 15. Juni 2009, 19:30:20
Erstmal Glückwunsch zur Prä-Nominierung  ;)

Also nach allem, was ich im SF-Netzwerk gelesen habe, schlägt die Jury etwas vor, nicht die Verlage. Es gibt z.B. zwei Geschichten aus "Lotus-Effekt", die auf der Vorschlagsliste sind, aber die Anthologie selbst ist nicht vornominiert (was ja nicht heißt, dass sie keine Nominierung bekommen kann).
Selbst halte ich es so, dass ich nur in den Gebieten abstimme, bei denen ich ein wenig Überblick habe. Ist allerdings schwer, da ich vor allem SF-Kurzgeschichten lese und keine Ahnung habe, ob etwas aus den Bereichen Horror oder Fantasy vielleicht besser ist. Da haben die Jurypreise den Vorteil, dass die Abstimmenden die Texte meistens vorher alle gelesen haben und wirklich vergleichen können.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Emeraldknight am 16. Juni 2009, 16:24:17
Danke für die Info, Wölfin, habe es nun nach bisschen Studieren der Homepage etc auch so verstanden.

Na dann viel Glück den anderen nominierten Tintenzirklern!!

Beste Grüsse
Emeraldknight
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Solatar am 18. Juni 2009, 00:04:11
Ich drücke dir die Daumen, Emeraldknight.
Eine Vornominierung ist schon mal eine ganz gute Ausgangsposition, um in die nächste Runde, sprich in die finale Nominierung zu kommen.
Die Anthologie steht bei mir zu Hause und verdient hast du es mit deiner Geschichte allemal... :jau:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Emeraldknight am 18. Juni 2009, 07:51:52
Wow, danke für das Kompliment und die guten Wünsche Solatar, das freut mich natürlich!  :)
Beste Grüsse
Emeraldknight
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Lila am 18. Juni 2009, 22:56:13
Okay, also meine Votes sind verteilt. Wie sieht's bei euch aus? :innocent:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Emeraldknight am 11. Juli 2009, 13:19:05
Die Finalisten sind soeben bekannt gegeben worden. Juhu, ich habs in den Final geschafft  :vibes: (mit Tyrions Wacht) wer von den Tintenzirklern ist auch noch dabei? (kann die echten Namen noch nicht den Nicknames von hier zuordnen ... ???)
Cheers
Emeraldknight
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Elena am 11. Juli 2009, 14:10:20
Also, Lynn (Raven) wäre dabei, in der Sparte "Bester deutschsprachiger Roman" mit "Der Kuss des Dämons", Linda (Budinger) auch bei den Kurzgeschichten mit "Planet der Riesenfrösche" und bei den Anthologien sind in "Geschichte eines Krieges" einige dabei: Arielen, caity, Stefan und Antigone.

Herzlichen Glückwunsch an euch alle und viel Glück für das Finale. ;)

PS: Eine gute Übersicht über von Tintenzirklern veröffentlichte Bücher bietet übrigens der "Buchladen" auf der Hauptseite ... ;)
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Linda am 11. Juli 2009, 23:03:33
Nominiert ist auch "Lichtbringer" von troegen in der Kategorie Anthologien. Kleiner Glückwunsch  :winke:  an dieser Stelle, da wir uns heut nachmittag beim FeenCon getroffen haben und ein Sorry an alle, deren Veranstaltungen ich nicht wahrnehmen konnte, weil es einfach zu viel zu quatschen gab.
Und Gratulation auch allen anderen Nominierten!

Gruß,

Linda
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Emeraldknight am 13. Juli 2009, 12:28:31
Na dann wünsche ich euch allen noch viel Glück, ist ja cool, dass so viele noch vertreten sind und erst noch in so vielen verschiedenen Kategorien! (und in Lynns Fall demfall sogar mit einem Roman, super!)
Beste Grüsse
Emeraldknight
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: treogen am 13. Juli 2009, 12:46:16
@Linda: Auch dir Glückwunsch zur Nominierung. Es war wirklich schön dass du und Alexander an unseren Stand vorbeigeschaut habt  :winke:
Und Tina wird dir die Bilder so schnell wie möglich zukommen lassen...

Beste Grüße
Treogen
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Linda am 13. Juli 2009, 13:58:17
@Troegen

nur kurz, sonst wird es off topic - die Bilder sind eingetroffen! Danke.

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Nominierten vom Zirkel so machen :-)
Eigentlich ist die Nominierung auch an sich bereits ein Erfolg.

Gruß,
Linda
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Grimmer am 14. Juli 2009, 22:52:29
Auf jeden Fall, die Nominierung ist als solche eine Ehre.
Wir von den Drachenkindern freuen uns jedenfalls sehr darüber, dass "Geschichten eines Krieges" dabei ist.
Wir drücken jedenfalls allen Mitnominierten die Daumen!
:jau:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Lila am 18. Juli 2009, 17:49:07
So, ich habe alle meine finalen Stimmen abgegeben. Jetzt heißt es hoffen und warten und gespannt sein! :innocent:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Emeraldknight am 18. September 2009, 16:06:58
Ich habe einige Fragen zum DPP 09, vielleicht kann sie mir jemand von euch beantworten (habe denen auch schon eine Email geschickt aber bisher leider keine Antwort erhalten):

1) Wisst ihr ob die Finalisten ihre Platzierung im Voraus erfahren oder auch erst auf der Con?
2) Was passiert mit dem Preis, wenn man nicht vor Ort sein kann und gewinnen sollte (ich weiss, ist kein Riesenpreis, aber doch irgendwie ein Pokal oder sowas, wie ich von anderen Photos her gesehen habe)?
3) Gibts für alle 5 Finalisten Preise oder nur für den Erstplatzierten?

Vielleicht war ja jemand von euch schon mal da und kennt den Ablauf etc ...?

Abgesehen davon: Geht jemand von den Nominierten an die Preisverleihung?

Beste Grüsse
Emeraldknight
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Linda am 18. September 2009, 16:35:25
@Emeralknight

ich war ja bereits ein paar Mal nominiert - und habe auch schon mal den Preis für eine Anthologie abgeholt, in der ich vertreten war. Du kannst davon ausgehen, dass die Gewinner vorab informiert werden. Wie weit vorher, ist immer ein "großes Geheimnis".
Den Preis (einen Aufsteller) gibt es nur für den 1. Platz. Alle anderen können sich über die Ehre freuen.

Wenn du nicht da bist, bekommst du den Preis zugestellt, denke ich mal. Der verfällt ja nicht wegen Terminproblemen. Dieses Jahr bin ich zB. gar nicht in Frankfurt, weder bei der Messe, noch auf dem BuCon. Klappt halt nicht jedesmal.

Gruß,
Linda
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Emeraldknight am 18. September 2009, 17:58:09
Danke dir, Linda, für die Antwort!
Titel: Die Gewinner: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Volker am 17. Oktober 2009, 20:41:19
Die Gewinner des Deutschen Phantastik-Preises 2009

http://www.deutscher-phantastik-preis.de/ (http://www.deutscher-phantastik-preis.de/)
und
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=5555 (http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=5555)


Bester deutschsprachiger Roman 
1. Markus Heitz: Das Schicksal der Zwerge (Piper) 
2. Markus Heitz: Blutportale (Knaur) 
3. Lynn Raven: Der Kuss des Damons (Ueberreuter) 
4. Claudia Kern: Sturm - Der verwaiste Thron 1 (Blanvalet) 
5. Kai Meyer: Dschinnland - Die Sturmkonige 1 (Bastei-Lubbe) 
6. Nina Blazon: Faunblut (cbj) 

Bestes deutschprachiges Romandebut 
1. Ju Honisch: Das Obsidianherz (Feder und Schwert) 
2. Stephan Russbult: Die Oger (Bastei-Lubbe) 
3. Bernd Perplies: Tarean - Sohn des Fluchbringers (Egmont Lyx) 
4. Eveline Mattle: Die Saga von Andalaya - Das letzte Zeitalter (Persimplex)
5. Siegfried Langer: Alles bleibt anders (Atlantis)

Bester internationaler Roman 
1. Patrick Rothfuss: Der Name des Windes (Klett-Cotta) 
2. Cassandra Clare: Chroniken der Unterwelt - City of Bones (Arena) 
3. John Scalzi: Die letzte Kolonie (Heyne) 
4. Brian Keene: Der lange Weg nach Hause (Otherworld Verlag) 
5. Neal Stephenson: Principia (Manhattan)

Beste deutschsprachige Kurzgeschichte 
1. Christian Endres: »Feuerteufel« (aus: Disturbania - Atlantis) 
2. Thomas Vaucher: »Tyrions Wacht« (aus: Der Treue geopfert - Arcanum) 
3. Heidrun Janchen: »Ein Geschaft wie jedes andere«  (aus: Der Lotus-Effekt - Wurdack)
4. Frank Hebben: »Cote Noir« (aus: c't 26/2008+1/2009 - Heise)
5. Linda Budinger: »Planet der Riesenfrosche«  (aus: Der Himmelspfeifer - Lerato)

Beste Original-Anthologie/Kurzgeschichten-Sammlung 
1. Christoph Marzi: Nimmermehr (Heyne) 
2. Die Geschichtenweber und Christoph Hardebusch (Hrsg.):  Die Unterirdischen (Wurdack)
3. Die Drachenkinder (Hrsg.): Geschichten eines Krieges (Peter Hopf)
4. Torsten Low: Lichtbringer (Torsten Low) 
5. Geisterspiegel.de: Dark Future (Romantruhe)

Beste Serie 
1. Perry Rhodan (VPM) 
2. Vampir Gothic (Romantruhe) 
3. Das Geheimnis von Askir (Piper) 
4. Mark Brandis (Wurdack) 
5. Maddrax (Bastei)

Bester Grafiker 
1. Dirk Schulz 
2. Ernst Wurdack 
3. Arndt Drechsler 
4. Mark Freier 
4. Swen Papenbrock

Bestes Sekundarwerk 
1. Star Trek in Deutschland: Wie Captain Kirk nach Deutschland kam,
   Mike Hillenbrand & Thomas Hohl (Heel)
2. Magira - Jahrbuch zur Fantasy, Hermann Ritter & Michael Scheuch
   (Fantasy Club e.V.)
3. Nautilus - Abenteuer und Phantastik (Abenteuer Medien)
4. Mephisto (Martin Ellermeier)
5. phantastisch! (Achim Havemann)

Bestes Horbuch/Horspiel 
1. H. P. Lovecraft: Necronomicon (LPL/Lubbe) 
2. Mark Brandis (Steinbach Sprechende Bucher) 
3.Gruselkabinett 30: Der Vampir (Titania Medien) 
4. James ?. Barrie: Peter Pan (Titania Medien) 
5. Die schwarze Sonne 7: Goldene Morgenrote (Lausch)

Beste Internet-Seite 
1. www.fantasyguide.de 
2. www.bibliotheka-phantastika.de 
3. www.phantastik-couch.de 
4. www.zauberspiegel-online.de 
5. www.geisterspiegel.de
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Ary am 17. Oktober 2009, 21:01:13
Gratuliere, Linda!
Gratuliere, Lynn!

Yeah, Ju ist auch unter den Gewinnern! *froi*
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Grey am 17. Oktober 2009, 21:10:14
Ich habe mal die restlichen Zirkler unter den Gewinnern auch markiert.

Neben Lynn und Linda geht natürlich auch ein ganz dicker Glückwunsch an Emeraldknight und treogen! :prost:

Ich freu mich für euch! :gruppenknuddel:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Emeraldknight am 17. Oktober 2009, 21:52:32
Wow! Freu! Danke für den Glückwunsch Grey und Gratulation an Lynn, Linda und Torsten!!  :prost:
Und danke Volker fürs rasche Online-Stellen, endlich weiss ich wie ich abgeschnitten habe, nach so langem Warten  :)
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Solatar am 17. Oktober 2009, 23:49:57
Ganz herzlichen Glückwunsch allen Tintenzirklern.  :prost:

Super Leistung!
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Chuck am 18. Oktober 2009, 09:10:34
Herzliche Glückwünsche an alle Zirkler!   :D

Das sieht doch schon alles net schlecht aus.  :)
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Abakus am 18. Oktober 2009, 09:36:55
Herzlichen Glückwunsch!  :D
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Mrs.Finster am 18. Oktober 2009, 10:02:45
WoW  :D Herzlichen Glückwunsch  :prost:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Leon am 18. Oktober 2009, 14:04:08
Herzlichen Glückwunsch euch allen. Da kann man ja richtig blass werden vor Neid.  ;D
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Romy am 18. Oktober 2009, 22:52:55
Hui, 4 Zirkler sind unter den Preisträgern  :D Herzlichen Glückwunsch Euch allen!  :prost:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: treogen am 20. Oktober 2009, 10:52:45
Glückwunsch, Linda - hab dich dieses Mal irgendwie gar nicht gesehen.
Und natürlich auch Gratulation an Lynn und  Emeraldknight :gruppenknuddel:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Elena am 20. Oktober 2009, 11:47:37
Wow, wir sollten mal Statistiken aufstellen, ob die Zahl der Tintenzirkler jedes Jahr steigt, wäre ja super (Weltherrschaft und so).
Herzlichen Glückwunsch, Linda, treogen, Emeraldknight und Lynn!
Auch herzlichen Glückwunsch unbekannter Weise an Ju Honisch für den ersten Platz beim Romandebüt! Das ist ein guter Start, und ich habe mir eben mal die Zusammenfassung durchgelesen - das Buch hol ich mir, wenn ich wieder Geld hab.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Ary am 20. Oktober 2009, 12:21:13
@Elena: ich kann Jus Buch nur empfehlen - es ist spannend, und Ju hat einen herrlich schrägen Humor.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Elena am 20. Oktober 2009, 12:27:04
Schräger Humor hört sich wirklich nach etwas für mich an. Super!
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Lynn am 21. Oktober 2009, 03:22:04
Auch von mir noch herzlichen Glueckwunsch an alle Nominierten. Ich fuer meinen Teil kann es immer noch nicht fassen, wo mein Kuss letztlich gelandet ist.  :d'oh:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2009
Beitrag von: Emeraldknight am 21. Oktober 2009, 09:22:48
Danke Euch allen für die Glückwünsche! Übrigens Lynn, war gerade auf deiner Homepage, sieht echt super aus! Nur schade ist kein Gästebuch da, sonst hätte ich es dort hineingeschrieben ;-))
Cheers
Emeraldknight