Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Ausschreibungen => Buch- und Verlagswesen => Archiv: Ausschreibungen => Thema gestartet von: RockSheep am 12. August 2016, 19:14:27

Titel: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: RockSheep am 12. August 2016, 19:14:27
Ein Mitglied unseres Schweizer Autorenvereins ist Herausgeberin der folgenden Ausschreibung:

ZitatAusschreibung: Fiction x Science

Wettbewerb für eine Kurzgeschichten-Anthologie, welche beim Pako-Verlag in Hardcover erscheint.

Einsendeschluss: 31.12.2016

Einführung
Wir stehen an einem Scheideweg. Die Verschmelzung von Mensch und Maschine fährt in einem rasenden Tempo fort. Noch gibt es in unserer Gesellschaft Menschen, die kaum mit einem PC interagieren, wohingegen eine ganze Generation heranwächst, die eine Welt ohne Internet und Smartphones nicht mehr kennt. Wie werden einst ihre Enkel leben? Wir interessieren uns für die positiven Möglichkeiten dieser Welt. Wie sieht die Weltgesellschaft der Zukunft aus? Wir suchen spannende, fiktionale Kurzgeschichten, die in einer Welt der Zukunft spielen. Bitte die Welt nicht nur beschreiben, lasst sie durch Eure Charaktere, deren Handlungen und Dialoge lebendig werden. Sendet uns Eure Geschichten zum Thema Techno-Utopie! Wir möchten eine Sammlung von Kurzgeschichten in einem Band veröffentlichen, welche von optimistischen Möglichkeiten und Visionen - nicht Problemen - der Verschmelzung von Mensch und Maschine erzählen.

Stichworte: Solarpunk, Cyberpunk, Man-Machine-Interaction, Techno-Utopie, Smart Cities, künstliche Intelligenz,  Nanotechnologie, Biotechnologie, Weltraumerkundung, ...

Das Auswahlverfahren läuft etwas ander ab, als gewöhnlich. Die genauen Infos sind hier zu finden: http://phantastikautoren.ch/ausschreibungen/fictionxscience
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 12. August 2016, 19:29:38
Das klingt total interessant, also das Verfahren an sich. Ich hoffe, mir fällt was gescheites ein.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 12. August 2016, 19:36:36
Das ist unglaublich cool, sowohl das Thema als auch das Auswahlverfahren! Da will ich mir auch was einfallen lassen :D
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Sturmbluth am 12. August 2016, 20:07:20
Verstehe ich das richtig, dass die Autoren ihre Geschichten gegenseitig anonym bewerten und diese Bewertung in die Auswahl einfließt? Dann gibt doch einfach jeder jedem 0 Punkte, um seine eigenen Chancen zu wahren ...
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 12. August 2016, 20:15:07
Ich nehme an, es ist wie beim wissenschaftlichen Peer Review ein textbasiertes Urteil und das muss ebenso überzeugen. Zumal es auffällt. Ja theoretisch könnten alle "null" Punkte bekommen, dass das nicht funktionieren kann, sollte aber jedem bewusst sein und jeder ernst zu nehmende Schriftsteller sollte fair urteilen, allein von sich aus. Dadurch, dass sich aber alle gegenseitig bewerten, wird das meistens automatisch garantiert. Jemand, der allen null Punkte gibt, fällt außerdem auf und damit auch sicher raus.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Sturmbluth am 12. August 2016, 23:46:14
Zitat von: Maubel am 12. August 2016, 20:15:07Jemand, der allen null Punkte gibt, fällt außerdem auf und damit auch sicher raus.
Wie denn, wenn es doch anonym ist? Da fällt dann nur auf, dass jemand drei anderen Null Punkte gegeben hat, aber nicht wer. Sonst ist es nicht anonym.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 13. August 2016, 00:12:06
Für die Adminstratoren ist es nicht anonym, sonst wüssten sie doch auch nicht, wer nicht alle drei abgegeben hat. Es ist lediglich anonym für die Teilnehmer.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: gbwolf am 14. August 2016, 13:35:55
Zitat von: Maubel am 13. August 2016, 00:12:06
Für die Adminstratoren ist es nicht anonym, sonst wüssten sie doch auch nicht, wer nicht alle drei abgegeben hat. Es ist lediglich anonym für die Teilnehmer.
Wobei es ja heißt, die Plattform sei für Doppelblind konzipiert. Da bekommen die Mitglieder dann vielleicht Nummern und die Admins sehen dann Nummern, statt Namen?

Das Thema finde ich ausgesprochen reizvoll und herausfordernd - auch, dass es positiv angegangen werden soll. Ich weiß nur nicht, ob ich genügend Zeit für Recherche und Reviews haben werde.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: RockSheep am 14. August 2016, 13:46:12
Ich glaube doppelblind ist mehr gemeint im Sinn von: Du weisst nicht, wessen Geschichte du bewertest und erfährst auch nicht, wer deine bewertet hat.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Sternsaphir am 14. August 2016, 14:20:04
Na mal gucken, was meine Muse dazu sagt.  ;D
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Gamalda am 14. August 2016, 15:53:29
So richtig verstehen tue ich das Auswahlverfahren nicht. Also bekommt jeder, der einreicht, drei Geschichten zugewiesen soll, die er bewerten soll. Aber wie denn? Da sollen wir dann Punkte zu den genannten Kriterien vergeben? Oder soll man die drei Geschichten untereinander vergleichen und der besten drei, der zweitbesten zwei und der nicht so guten einen Punkt geben? Oder ist das mit den Punkten nur eine Vermutung? Und man soll einfach seine Meinung zur Geschichte kundtun? Aber wie soll das dann in de Bewertung eingehen?
Es wird viele geben, die eine eigentlich tolle Geschichte nicht gut bewerten, damit sie sich nicht selber ins Fleisch schneiden...

Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 14. August 2016, 17:55:13
Ich rate mal ins Blaue und sage, entweder gibt es ein Punktesystem zu den einzelnen Punkten, was ich eher nicht hoffe, da Punktevergabe so subjektiv ist. Damit meine ich nicht, die wenigen (ja ich bin Optimist ;)), die das absichtlich sabotieren, sondern, dass jeder einzelne unterschiedlich kritisch an so etwas heran geht. Drei von fünf Punkten sind für die einen grottig, die anderen normal, und die anderen schon ziemlich gut.
Die andere Option ist, dass zu den jeweiligen Punkten in einer Art Rezension/Review jeweils auf Textbasis eingegangen wird. Das würde auch mehr dem Peer-Review der Wissenschaften entsprechen.
So oder so, werden sicher alle Reviews von dem Team geprüft werden und durchaus festgestellt, ob da nur Blödsinn steht, oder man sich keine Mühe gegeben hat. Von dem Gedanken, dass da jeder intrigant rangeht und versucht zur Veröffentlichung zu kommen, in denen er den anderen eins reinhaut, sollte man Abstand nehmen. Das sind meiner Meinung nach Ausnahmefälle - oder würdet ihr das machen? Man sieht doch hier im Forum auch ständig dutzend Tintenzirkler an der selben Ausschreibung teilnehmen und sich dabei sogar gegenseitig Beta zu lesen. Da würgt doch auch keiner dem anderen was rein oder?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Sturmbluth am 14. August 2016, 19:24:20
Zitat von: Maubel am 14. August 2016, 17:55:13Von dem Gedanken, dass da jeder intrigant rangeht und versucht zur Veröffentlichung zu kommen, in denen er den anderen eins reinhaut, sollte man Abstand nehmen. Das sind meiner Meinung nach Ausnahmefälle - oder würdet ihr das machen? Man sieht doch hier im Forum auch ständig dutzend Tintenzirkler an der selben Ausschreibung teilnehmen und sich dabei sogar gegenseitig Beta zu lesen. Da würgt doch auch keiner dem anderen was rein oder?
Ich glaube zu denken "ich mache sowas nicht, dann tun das andere auch nicht",  ist sicher eine sehr optimistische Sichtweise der Dinge.

An eine schöne "Alle-Autoren-halten-zusammen-Welt" glaube ich nicht. Warum sollte es dort anders sein als in anderen Bereichen des Internets? Kaum ist Anonymität da, zeigen viele ihr wahres Gesicht.

Und dann noch speziell zu diesem Satz:
ZitatMan sieht doch hier im Forum auch ständig dutzend Tintenzirkler an der selben Ausschreibung teilnehmen und sich dabei sogar gegenseitig Beta zu lesen. Da würgt doch auch keiner dem anderen was rein oder?
Hier widersprichst du dir meiner Meinung nach selbst. Denn wenn sich Tintenzirkler gegenseitig helfen, herrscht keine Anonymität. Bei diesem Peer-Review, ist aber genau das der Knackpunkt. Keiner muss zu dem stehen, was er schreibt, wenn er eine Bewertung abgibt. Und da alle Teilnehmer in Konkurrenz zueinander stehen, bin ich mir sogar sicher, dass die anonymen Bewertungen nicht hilfreich sein werden.


In sofern muss ich konstatieren, dass mich persönlich diese Form der anonymen Bewertung nicht anspricht.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 14. August 2016, 19:48:13
Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass Peer-Review für mich als Wissenschaftlerin an der Tagesordnung ist und da sind auch teilweise anonyme Reviewer dabei. Das Peer-review hat da einen Stellenwert, der im Autorendasein dem Lektorat gleich kommt. Deshalb finde ich die Vermischung hier interessant und sehe ihr eben eher optimistisch entgegen. Wenn nun Autoren alle nicht damit klar kommen und da nur ein gewinnen drin sehen, dann kann das nicht funktionieren. Ich schätze die meisten aber anders ein.

EDIT: Übrigens bekommt ja jede Geschichte mehr als ein Review (min. 3). Da sieht man dann ja auch, wenn einer scheinbar ne andere Geschichte gelesen hat, als die anderen zwei. Ich denke, da wird die Jury dann durchaus noch mal nachschauen und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sie ein 3 für 3 machen, statt 1 für 1.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Fynja am 14. August 2016, 19:57:30
Ich finde auch das Thema wie auch das Auswahlverfahren total interessant. Nur werde ich im Januar mit ziemlicher Sicherheit keine Zeit haben, um Reviews zu schreiben, schade, dass damit dann wohl die ganze Teilnahme flachfällt.

Ich glaube aber auch nicht, dass durch die Anonymität nur schlechte Reviews erstellt werden. Vielleicht sind ein paar Leute dabei, die durch das Schlechtmachen anderer von dem System profitieren wollen, kann sein, aber die allermeisten Autoren wissen, wie viel Herzblut in eigenen Geschichten steckt und ich würde dann darauf hoffen, dass sie gute Geschichten auch zu schätzen wissen und es den anderen nicht verderben wollen. Ein Versuch ist es zumindest wert, finde ich, zu 100% objektiv können Wettbewerbsentscheidungen ohnehin nie sein.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Tigermöhre am 14. August 2016, 20:04:06
Leider ist SiFi nicht so meins. Sonst würde ich mitmachen. Ich glaube auch an das Gute im Menschen. Und auch wenn es ein paar Idioten gibt, sehe ich es auch eher so, dass die meisten Autoren einen guten Zusammenhalt und eine faire Bewertung wichtig finden.
Und außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Jury die Bewertungen nicht blind übernehmen, sondern auch noch mal rüberlesen. Und wenn jemand da unfair spielt, wird der wahrscheinlich schnell aussortiert.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: RockSheep am 15. August 2016, 11:20:17
Ich habe mal noch bei der Herausgeberin nachgefragt, wie das mit der Bewertung jetzt genau aussehen wird. Hier ist die Antwort:

Zitat
So, jetzt komme ich endlich dazu, richtig zu antworten. Erst mal vielen Dank fürs verbreiten. Ich bin sehr gespannt, was wir im Januar alles vor uns liegen haben.
Die Plattform erlaubt es, jedem anonym drei ähnliche Geschichten zuzuweisen, die dann zu reviewen sind.
Wir haben verschiedene Dimensionen wie z.B. Themenrelevanz, Dramaturgie, Konflikt, Spannung usw. Hierbei wird es eine Abstufung mit linguistischen Variablen geben von Ungenügend bis Hervorragend sowie ein Textfeld, in dem man noch weitere Erklärungen für die Bewertung abgeben soll.
Mit der schlussendlichen Rangliste werden wir dann etwas herumexperimentieren mit der Gewichtung. Vielleicht nehmen wir dann auch nur die zwei besten Reviews, um auszuschliessen, dass jemand per se schlecht bewertet.
In der Wissenschaft klappt das mit diesen Peer-Reviews ja auch. Man hat herausgefunden, dass ,,Qualität" etwas ist, dass intuitiv von mehreren Menschen gleich bewertet wird. Gibt man z.B. eine Bachelorarbeit drei Dozenten zum bewerten, werden alle auf ein ähnliches Resultat kommen. Ich glaube, das trifft auch auf Leute zu, die gerne Fiktion lesen und schreiben.

Ich glaube auf mehreren Ebenen, dass dieses Verfahren schlussendlich fairer ist, als das ,,übliche", wo ein Herausgeber alleine entscheidet. Erstens ist er geprimt von der Autorenvita (die wir erst ganz am Schluss verlangen werden) und ob er die oder den Einsendenden kennt, ob und wie genau er sich die eingesandte Geschichte anguckt. Auch persönliche Vorlieben werden zum Ausschluss vieler, vielleicht guten Geschichten führen.

Der Vorteil unseres Verfahrens:
- drei Augenpaare auf eine Geschichte.
- Jeder erhält auch etwas zurück in Form von Feedback.
- Fairer als ,,das übliche Verfahren", da Anonym und von den Herausgebern unbeeinflusst


Um die Ängste zu nehmen:
Ich werde diejenigen ansehen, die alle ihnen zugeteilten Geschichten schlecht bewerten und diese ausschliessen. Also wenn jemand alle die ihm zugeteilten Geschichten mit Ungenügend über alle Punkte bewertet und ich mir sicher bin, dass er mit dieser Wertung nicht zutrifft, wird er vom Wettbewerb ausgeschlossen und die Wertung von mir nachgetragen.

Wenn viele tolle Geschichte zusammen kommen, können wir auch mehrere Bände daraus machen. Ich freue mich über jeden, der teilnimmt.

Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel. :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Alys am 15. August 2016, 12:04:54
Vielen Dank für's Nachhaken und Teilen. Das bringt tatsächlich etwas Licht in's Dunkel.

Ich weiß für mich selbst zwar immer noch nicht, ob ich es für einen guten Ansatz halte, das Peer Review-Verfahren auf fiktionale Arbeiten zu übertragen, aber ein interessanter Ansatz ist es allemal. Und ob es gut ist findet man wohl nur durch Teilnahme heraus.  ;D
Auf jeden Fall wirkt es für mich so, als ob die Herausgeber sich mit ihrem Projekt sehr viel Mühe geben, und das ist auf jeden Fall ein positives Zeichen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 16. August 2016, 17:44:24
Ich habe mittlerweile schon eine ganz gute Idee, was ich machen will. Der Plot und die "Welt" drängt sich mir schon auf und auch an der Technologie wird gefeilt. Schließlich trete ich mit meinem eigenen Fachgebiet an und begründe den Geopunk, mit Tekto-Technikern und Lithosphärenrädern mit Geothermieantrieb. Ähm... ich habe Spaß ^^
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Zit am 12. September 2016, 11:09:12
Zitat
Um die Ängste zu nehmen:
Ich werde diejenigen ansehen, die alle ihnen zugeteilten Geschichten schlecht bewerten und diese ausschliessen. Also wenn jemand alle die ihm zugeteilten Geschichten mit Ungenügend über alle Punkte bewertet und ich mir sicher bin, dass er mit dieser Wertung nicht zutrifft, wird er vom Wettbewerb ausgeschlossen und die Wertung von mir nachgetragen.

Wenn viele tolle Geschichte zusammen kommen, können wir auch mehrere Bände daraus machen. Ich freue mich über jeden, der teilnimmt.

Das finde ich aber nicht fair. Je nach Einsendungen kann es ja mal passieren, dass ein besonders kritischer Autor Geschichten abbekommt, die er schlecht bewertet, weil sie es in seinen Augen nun einmal sind. :/ Davon abgesehen, dass ich immer noch etwas zweifle, ob jeder, der was einsendet, auch tatsächlich fähig ist, nach den genannten Kriterien zu bewerten ...

Trotzdem werde ich mir mal den Spaß gönnen, denke ich. Da weiß ich gleich womit ich mich heute auf Arbeit im Kopf beschäftigen kann, falls tote Hose herrscht. xD
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Layka am 13. September 2016, 00:03:45
@Zitkalasa, ich gehe mal davon aus, dass die Herausgeberin sich das schon genauer anschaut. Wenn eine Kritik gut begründet ist, wird sie wohl kaum komplett ignoriert werden.

Ich finde das neue Bewertungssystem jedenfalls interessant, genauso wie das Thema, also werde ich da mal brainstormen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: flowrite am 14. September 2016, 17:25:57
Die Ausschreibung ist echt toll: Thema ist herausfordernd, Bedingungen akzeptabel und das Auswahlverfahren  faszinierend. Für mich als Technokritiker ist das Thema allerdings schwieriger zu bearbeiten als für jene, die schon von sich aus eine optimistische Haltung gegenüber Technologie haben. Aber nicht unmöglich. Bin gespannt, ob es mir gelingt, über meine sonstige Miesepetrigkeit diesbetreffend hinauszuwachsen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Zit am 16. September 2016, 00:55:59
Gerade deswegen finde ich es auch so spannend. Technik kritisch sehen kann jeder, aber positiv bejubeln wie vor hundert+ Jahren? Puh.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: DoroMara am 28. November 2016, 21:59:32
Ich habe etwas geschrieben, nun einige kritische Betas drüber lassen und ab geht es mit der Geschichte.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 07. Dezember 2016, 22:37:41
Waah, ich habe es abgeschickt. Jetzt muss ich hibbeln gehen. Bisher sind übrigens erst 8 Geschichten drin - glaube ich zumindest. Der Dateinname wurde nämlich direkt beim Update geändert und trägt jetzt eine 8 im Namen.

Wir können ja hier mal unsere Schlagwörter sammeln. Meine waren: Geopunk, Erdbeben, Action.  ;D
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Zit am 08. Dezember 2016, 14:31:15
Das ist ja lustig, ich dachte, es wären schon bedeutend mehr.
Vielleicht liegt es am Thema. An der Utopie habe ich mir nämlich die Zähne ausgebissen, zusammen mit meinem Freund. Aber zu jeder Entwicklung fielen mir gleich wieder nur Schwachstellen/ Kritikpunkte ein. :d'oh: Also habe ichs aufgegeben.
Ich wünsche denjenigen, die daran teilnehmen, viel Erfolg und hoffe, dass doch noch genug Geschichten zusammen kommen. Die meisten kommen wohl eher auf den letzten Drücker.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: RockSheep am 22. Dezember 2016, 12:11:06
Ich hab mich jetzt endlich noch dran gesetzt und schreibe jetzt den ersten Entwurf. Hoffentlich reicht das zeitlich!  :omn:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: DoroMara am 22. Dezember 2016, 21:21:57
Zitat von: RockSheep am 22. Dezember 2016, 12:11:06
Ich hab mich jetzt endlich noch dran gesetzt und schreibe jetzt den ersten Entwurf. Hoffentlich reicht das zeitlich!  :omn:

Ich drück dir die Daumen - da kommt sicherlich etwas Gutes raus.

Gerade habe ich meine Geschickte abgeschickt. Wenn @Maubel s Theorie stimmt, sind es jetzt 10 Geschichten.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 22. Dezember 2016, 21:42:31
Juhuu, noch mehr Leute :)

Und ja die Theorie stimmt. In der Bestätigungsemail stand es noch mal deutlicher. 10 ist ja auch ganz schön wenig. Hoffentlich kommen auf den letzten Drücker noch ein paar. Ich wünsche aber allen viel Glück!

Edit: @Zitkalasa Oh dich hatte ich ganz übersehen. Ja, ich musste auch aufpassen, dass ich es nicht kritisiere. Es muss ja nicht alles gold sein, nur der Fokus und die Technik an sich sollte nicht negativ sein. Aber leicht war es nicht, das stimmt schon.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: RockSheep am 23. Dezember 2016, 12:05:06
Ich denke, es werden auf jeden Fall noch ein paar zusammenkommen auf den letzten Drücker. Aber ein riesigen Ansturm scheint es nicht zu geben. Naja, mehr Chancen für uns. ;)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: RockSheep am 30. Dezember 2016, 21:39:11
Püh... ich tu mich gerade unglaublich schwer beim Abstract. Bei mir verrät irgendwie alles schon viel zu viel über die Geschichte und worum es geht.  :-\

[Edit] Die Geschichte ist jetz raus und ich bin Nummer 16.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 30. Dezember 2016, 22:04:12
Ich fand Abstract auch etwas übertrieben für eine Kurzgeschichte, aber das liegt wohl daran, dass es normalerweise für wissenschaftliche Paper ist. Ich habe meinen Abstract frech dazu benutzt, die Vorgeschichte, die zu der Situation in der Geschichte führt, anzureißen. Und damit natürlich weniger über den Plot an sich verraten. Darüber hätte ich aber auch nicht mehr schreiben können, sonst bräuchte man die Geschichte nicht mehr lesen.

Hmm, bei so wenigen, ist es ja wahrscheinlich, dass wir wahrscheinlich teilweise gegenseitig unsere Geschichten lesen werden. Ich bin ja mal gespannt :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 02. Januar 2017, 21:25:22
Habt ihr schon eure zugeteilten Geschichten? Einen von euch habe ich ja erwischt  ;D Mal schauen, wie ich mir das einteile. Bin auf jeden Fall schon gespannt. Sind sehr unterschiedliche Titel.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: RockSheep am 03. Januar 2017, 07:56:07
Ich glaube nicht, dass ich eine von euch erwischt habe. Zwei der Nummern sind höher als meine und kamen zeitlich also noch knapper an als meine. ;)

Viel Spass beim Lesen wünsch ich in dem Fall schon mal!
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: DoroMara am 03. Januar 2017, 21:11:16
Zitat von: RockSheep am 03. Januar 2017, 07:56:07
Viel Spass beim Lesen wünsch ich in dem Fall schon mal!

Das wünsche ich auch! Die Nr. 16 habe ich nicht.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 04. Januar 2017, 14:10:25
Eine habe ich immerhin gelesen und bin ja schon fast froh, dass alle drei unter 8 Seiten haben. Jetzt fühle ich mich ganz schlecht mit meinem etwa doppelt so langem Beitrag. Na ich hoffe, es ist spannend ;)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: RockSheep am 04. Januar 2017, 14:43:31
Ich hab nur die ersten Sätze mal gelesen, sonst bin ich noch nicht dazu gekommen. Aber in der Geschichte heisst die Protagonistin schon mal so wie ich, das kann ja nur gut werden. :P

Zwei der Geschichten haben den Tag "Liebesgeschichte", was ja so gar nicht meins ist. Ich hoffe, dass ich da trotzdem eine sachliche Rückmeldung abgeben kann.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 04. Januar 2017, 15:15:13
Wenn ich die erste meiner Geschichten konnte, kannst du auch deine ;) Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen, außer Tag Themaverfehlung (ja, echt). Jetzt freue ich mich umso mehr auf meine anderen zwei. Deshalb habe ich die auch gleich zu Anfang genommen, damit ich sie bloß nicht immer wegschiebe.

Das Reviewform ist ja ziemlich umfangreich. Irgendwie habe ich dann doch einen halben Roman geschrieben. Zu allen Punktevergaben gibt es ein Textfeld. Übrigens, sobald man seines abgeschickt hat, kann man die Punkte aller bisherigen Einsendungen sehen. Da ich Nummer 2 war, durfte ich so wenigstens ein wenig vergleichen. Die Texte sind natürlich nicht einzusehen. So großartig unterschieden hat es sich auch nicht von meinem, vor allem nicht im Gesamteindruck.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: RockSheep am 05. Januar 2017, 17:33:50
Ich habe die Geschichten jetzt durch und mal einen Entwurf für meine Reviews geschrieben. Dabei habe ich versucht, mich kurz zu halten, aber um ehrlich zu sein funktioniert das so gar nicht. Meine Rückmeldungen klingen sehr harsch und viel negativer, als eigentlich gemeint. Auch wenn es vermutlich eher die Nummern sind, die schlussendlich zählen, will ich aber nicht, dass jemand so ein Feedback kriegt. Ich würde mich auf jeden Fall ziemlich mies fühlen danach.
Also setz ich mich heute Abend nochmals dran und schreibe etwas ausführlicher. Und netter. ;)

Aber ich fand es auf jeden Fall schon mal sehr spannend sehen zu können, was andere Autoren zu dem Thema geschrieben haben.

Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 05. Januar 2017, 18:05:15
Ich glaube, im Vergleich zu den anderen war ich auch etwas härter und ausführlicher. Aber es liest sich okay. Ich bin sachlich geblieben und habe eben die Wertung erklärt. Ich finde zum Beispiel die Aussage "Einen Konflikt würde ich das nicht nennen, ist mir eigentlich erst durch die Frage aufgefallen" nicht mit "Hervorragend" bewerten. Im Grunde deckten sich meine Beschreibungen mit den anderen Reviews aber, nur dass wir manchmal unterschiedlich Wert auf etwas gelegt haben.
Ich fand aber auch die Skala schwierig. Wäre es nur 1-5 gewesen hätte ich besser beurteilt, als wenn 3 bereits "gut" ist. Ich denke, deshalb wird auch nicht rein diese Punktzahl zählen, sondern nur ein Leitfaden sein, nachdem sie sich richten. Also es kommen jetzt nicht unbedingt die 10 besten nach Punkten weiter, würde ich sagen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: RockSheep am 05. Januar 2017, 18:08:02
Zitat von: Maubel am 05. Januar 2017, 18:05:15
Ich fand aber auch die Skala schwierig. Wäre es nur 1-5 gewesen hätte ich besser beurteilt, als wenn 3 bereits "gut" ist.

Das geht mir genauso. Eine drei von fünf ist meiner Meinung nach eben nicht "gut", sondern eher genügend. Aber wird schon schiefgehen mit der Bewertung. ;)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: DoroMara am 05. Januar 2017, 21:03:48
Ups, ich habe erst mal die Geschichten durchgelesen und lasse sie einmal setzen. Um die Beurteilung mache ich noch einen Bogen. Möchte es aber gerne bis Sonntag gemacht haben. Schauen wir einmal.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: RockSheep am 06. Januar 2017, 10:14:41
@DoroMara:Du hast ja noch viel Zeit. Ich hab glaub was gefunden, das ich zur Textbesprechung am Samstag mitbringen kann: Mein Review der letzten Geschichte hier. :-X
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: DoroMara am 06. Januar 2017, 20:47:49
Zitat von: RockSheep am 06. Januar 2017, 10:14:41
@DoroMaraIch hab glaub was gefunden, das ich zur Textbesprechung am Samstag mitbringen kann: Mein Review der letzten Geschichte hier. :-X

Aha, damit wir die Kritik noch ein bisschen leserfreundlich machen? Da hab ich VIEL Übung.

Das ist ja total spannend, dass man die Bewertungen der anderen zwei auch sehen kann. Nun habe ich gleich alle drei Geschichten bewertet, um die anderen Bewertungen zu sehen. Teilweise stimmen wir ziemlich überein, dann aber auch gar nicht ...
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: RockSheep am 06. Januar 2017, 23:58:06
Bei mir seh ich erst eine andere und die überschneidet sich ziemlich gut mit meiner, mit der Ausnahme, dass ich unter dem Strich besser bewertet habe. Bin gespannt auf die anderen Rückmeldungen!

Mein letztes Review ist immer noch ausstehend, aber ich glaube ich hab es jetzt soweit, dass ich es abgeben kann. Es ist aber ein ziemlicher Text geworden.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 07. Februar 2017, 09:37:08
Weiß einer schon mehr? Der Review-Januar ist ja nun vorbei. Ich nehme an, sie schauen jetzt erst mal selber durch alle Reviews und Geschichten.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: RockSheep am 07. Februar 2017, 09:51:11
Ich hab noch nicht mehr gehört, aber ich denke auch, dass sie jetzt mit der Auswertung beschäftigt sind.

Bei mir hat sich noch was witziges entwickelt bei den drei Geschichten, die ich bewerten durfte. Jeweils einer der anderen Bewerter hat ziemlich die gleichen Punkte gelobt/kritisiert wie ich und auch ähnliche Punkte vergeben. Und der dritte tanzte bei allen drei Geschichten total aus der Reihe. Die (nach meiner Meinung) gute Geschichte hat er zerpflückt und die beiden anderen (die ich wirklich nicht gut fand), hat er gelobt. Das fand ich total seltsam. Vor allem betreffend dem Punkt Themenrelevanz haben sich die Geister da geschieden und das ist doch eher verwunderlich, oder nicht?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 07. Februar 2017, 09:56:22
Die Themenrelevanz sollte eigentlich ziemlich klar sein, aber ich hatte auch recht unterschiedliche Bewertungen. Am besten fand ich ja "spannend war es nicht wirklich, 4 Punkte" Und eine schlechte Geschichte wurde super bewertet, weil sie so schön authentisch war - mit der Empfehlung nichts zu ändern, damit diese Authentizität nicht verfälscht würde.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: RockSheep am 07. Februar 2017, 10:03:18
Eigentlich war ja klar, dass unterschiedliche Leute die gleiche Geschichte unterschiedlich bewerten werden. Aber spannend ist es schon. Vor allem wenn, wie du auch sagst, etwas stark bemängelt wurde und trotzdem eine hohe Punktzahl vergeben wurde.

Na, auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf die Rückmeldungen zu meiner eigenen Geschichte und ob es eine der von mir bewerteten in die Antho schafft. :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 07. Februar 2017, 10:05:02
Ich auch :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: DoroMara am 07. Februar 2017, 16:34:40
Ich fand es auch total spannend, wie bewertet wurde. Prinzipiell war nur jemand komplett anders als ich. Die anderen waren - nennen wir es ähnlich - obwohl die Punktzahl nicht übereinstimmte.

So weit ich das verstanden habe, werden wir bis im März nichts hören. Auf der Phantastikautoren -Homepage http://www.phantastikautoren.ch/ausschreibungen/fictionxscience/ (http://www.phantastikautoren.ch/ausschreibungen/fictionxscience/)
habe ich das gefunden:

ZitatDer eingereichte Text muss eigenständig verfasst und unveröffentlicht (Print und online) sein. Bitte bis zur definitiven Auswahl der Texte am 1. März 2017 von einer Veröffentlichung andernorts absehen, ansonsten können wir den Text nicht berücksichtigen.

Ich nehme an, dass sie nun mal alles durchschauen und sich selber darüber ein paar Gedanken machen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: RockSheep am 07. Februar 2017, 17:13:47
Hm, in einer Mail stand mal noch, dass wir Anfangs Februar Einsicht in die anderen Bewertungen kriegen würden. Aber ja, die Entscheidung fällt dann wohl im März.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 07. Februar 2017, 17:28:00
meinst du in die zu deinem eigenen? Die anderen sehen wir ja ansonsten schon. 1. März geht ja auch noch :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: RockSheep am 07. Februar 2017, 17:30:20
Im Mail steht
ZitatAnfangs Februar werden euch dann die Feedbacks der anderen Autorinnen und Autoren zugänglich gemacht.

Ich weiss aber auch nicht genau, auf welchen Text sich das bezieht.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 07. Februar 2017, 17:38:03
Also bei Easy Chair steht unter Infos auch nur: Feedback 2017-03-01 - 2017-03-02, aber ob das nun das der anderen oder das der Organisatoren ist  :omn:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: RockSheep am 08. Februar 2017, 12:00:19
Na, dann üben wir uns in Geduld. :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: DoroMara am 08. Februar 2017, 16:36:12
Zitat von: RockSheep am 08. Februar 2017, 12:00:19
Na, dann üben wir uns in Geduld. :)
Würde ich auch sagen ...
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 24. Februar 2017, 08:04:23
Ich bin drin  :vibes: und ihr?

Habe mir jetzt erst mal die Reviews durchgelesen und musste gehörig schmunzeln. Ach ja, Review 1 dürfte von demjenigen sein, den ich selbst verrissen habe und man merkt einfach, dass wir beide nicht miteinander harmonieren. Ich fand seine Geschichte unmöglich, er fand meine vorhersehbar und fad und hat ihr trotzdem ein sehr gut gewesen, mit großer Leidensmiene. Review 2 hat die schlechteste Bewertung abgegeben, warum erschließt sich im Text wenig. Review 3 hingegen war begeistert und die Aussage am Ende ist genau das, was ich erreichen wollte: wie ein kleiner Sciencefiction Film auf 10 Seiten :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: DoroMara am 24. Februar 2017, 08:10:03
Yupee! Gerade habe ich die Mail gelesen. Mein Text ist dabei.

:knuddel: @Maubel ! Ich nehme an, du hast meinen Text auch kommentiert.

Gratuliere @Maubel! (Wir haben hier drin gerade gleichzeitig geschrieben.)
Meine Reviews kann ich erst heute Abend in Ruhe lesen, da ich ab zur Arbeit muss.

Nun muss ich mir überlegen, wie ich es vor der Buchmesse noch schaffe, den Text zu überarbeiten. Aber die Idee ist gut, nun habe ich konkrete Hinweise, auf was ich beim Überarbeiten schauen kann.
Die Geschichte darf nun auch länger sein. Das war bei mir kein Problem. Mal schauen, vielleicht gibt es aufgrund der Hinweise noch eine zusätzliche Szene.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 24. Februar 2017, 08:16:23
Yeah, super, @DoroMara Ja, es war deine Geschichte, die ich bewertet habe und es war meiner Meinung nach mit Abstand die beste von den drei! Ich bin auch froh, dass die Geschichten jetzt etwas länger sein dürfen. Mal schauen, was ich jetzt noch reinbringen kann. Die Reviews sind da ja sehr unterschiedlich.

Und ja, das Überarbeiten. In genau 15 Tagen geht mein Flieger und ich habe vorher noch ein Buchrelease - öhm ja, kriegen wa hin. Irgendwie ;)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: RockSheep am 24. Februar 2017, 08:52:42
Ich bin auch dabei, aber mit sehr gemischten Gefühlen. Eines der Feedbacks war gut und mit der geäusserten Kritik darin kann ich auch was anfangen. Die anderen beiden haben die Geschichte eher schlecht bewertet, weshalb ich mich frage, warum ich überhaupt drin bin.
Jemand kritisiert, dass die Geschichte kein Solarpunk sei, was meiner Meinung nach keine Voraussetzung war, oder? Seiner/Ihrer Meinung nach hätte die Geschichte durch und durch positiv sein müssen und bei mir ist dem Protagonisten etwas Schlimmes widerfahren in der Vergangenheit, darum sei das Thema verfehlt.
Jemand anderes hat kritisiert, dass nicht ausführlich erklärt wurde, wie die Technologie funktioniert. Das war genau, was ich rausgestrichen habe weil meine Testleser sagten, es sei unnötig. Ich würde es sehr gerne erklären, musste den Lesern aber Recht geben, dass es halt eher langweiliges Technogebrabbel ist und für die Geschichte nicht förderlich. Soll ich es trotzdem wieder mit reinnehmen?
Im Grossen und Ganzen stehe ich etwas am Berg, wie ich die Geschichte anhand dieser Rückmeldungen umschreiben soll und wirklich motiviert dazu bin ich nicht. ???

Gratuliere euch beiden natürlich, dass ihr auch dabei seid!  :knuddel: Ich bin gespannt auf das Endergebnis
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Gamalda am 24. Februar 2017, 09:08:10
Herzlichen Glückwunsch ihr drei  :)

@RockSheep lass dich nicht entmutigen, vielleicht nimmst du das Technikgebrabbel in verkürzter Form wieder auf als Kompromiss?

Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 24. Februar 2017, 09:31:07
@RockSheep so ähnlich geht es mir aber auch. Zwei Reviewern hat das Ganze gar nicht gefallen und die Sachen, die sie anmerken laufen entweder auf eine andere Geschichte oder dass ich als Geschmacksache ablehne hinaus. Und ich tendiere zum letzteren. Was soll ich machen, wenn da steht, die Geschichte wäre langweilig und fad, weil sie wie ein Kinoblockbuster ist und er sowas auch nicht gucken würde? Oder was soll ich an meinem "einigermaßen herausragendem" Stil ändern, der doch nicht existentiell genug für seinen Geschmack ist?
Das zweite Review will das ganze Lieber als Buch (ich auch) und findet, der Konflikt würde fehlen, weil die neue Technologie ja nur besser ist, aber keine Nachteile. Das nebenbei ein Megaerdbeben die Stadt bedroht wird, zählt wohl nicht. Auch dass das noch ein experimenteller Prototyp ist, der währenddessen den Problemen nicht gewachsen ist, ist ja völlig ohne Nachteile. Aber gut, man muss ja nicht alles annehmen.

Aber Grazi, damit haben wir ja eine 100% Erfolgsrate.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Mrs.Finster am 24. Februar 2017, 10:39:06
Ich bin auch dabei  :vibes:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Sturmbluth am 24. Februar 2017, 10:54:11
Gratulation an euch auch von mir!  :winke:  :pompom:

Und danke, dass ihr eure Erfahrungen über das Review-Verfahren hier geteilt habt. Ich stand dem ja von Anfang an skeptisch gegenüber, da ich der Meinung bin, dass was in der Wissenschaft gut funktioniert, weil es eben auf Fakten basiert, nicht mit etwas funktionieren kann, das auf persönlichem Geschmack basiert.

Und die Anonymität der Reviewer tut ihr Übriges dazu. Da wird doch viel schneller die Keule ausgepackt, als wenn man damit rechnen müsste, seine Meinung auch verteidigen zu müssen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 24. Februar 2017, 11:00:09
Ui grazi, @Mrs.Finster wusste gar nicht, dass du auch dabei warst. Wird ja immer besser.

@HSB ja, ich muss dir leider nun Recht geben. Auch wenn ich die Benotung gut finde, weil sie den Geschmack eingedämmt hat, zeigen die Kommentare eben einfach, dass man es nicht jedem recht machen kann. Was der eine bejubelt, findet der andere doof. Und das hilft bei der Überarbeitung leider gar nicht, aber ich setze mich jetzt mal dran. Muss eh darauf warten, dass mein Sohn aus der ZahnOP aufwacht.  :schuldig:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: DoroMara am 24. Februar 2017, 12:13:11
Wow, gratuliere euch allen! @RockSheep und @Mrs.Finster ! Das ist ja toll.
Wie schon geschrieben, ich konnte noch in kein Review reinschauen.

Zitat von: Maubel am 24. Februar 2017, 08:16:23
Yeah, super, @DoroMara Ja, es war deine Geschichte, die ich bewertet habe und es war meiner Meinung nach mit Abstand die beste von den drei!

:knuddel: Danke! Ich hatte immer ein bisschen Panik, dass es ein "Rosamunde-Pilcher"- Plott gibt.

Zitat von: RockSheep am 24. Februar 2017, 08:52:42
Jemand kritisiert, dass die Geschichte kein Solarpunk sei, was meiner Meinung nach keine Voraussetzung war, oder? Seiner/Ihrer Meinung nach hätte die Geschichte durch und durch positiv sein müssen und bei mir ist dem Protagonisten etwas Schlimmes widerfahren in der Vergangenheit, darum sei das Thema verfehlt.
Jemand anderes hat kritisiert, dass nicht ausführlich erklärt wurde, wie die Technologie funktioniert. Das war genau, was ich rausgestrichen habe weil meine Testleser sagten, es sei unnötig. Ich würde es sehr gerne erklären, musste den Lesern aber Recht geben, dass es halt eher langweiliges Technogebrabbel ist und für die Geschichte nicht förderlich. Soll ich es trotzdem wieder mit reinnehmen?


Solarpunk?? Warum denn das? Das war nur ein Vorschlag.

Zur Technologie: Bevor ich die Geschichte eingereicht hatte, wurde mir rückgemeldet, ich solle mehr "Wissenschaftliches" reinschreiben. Ich habe dann nur sehr wenig genommen (Funktion des Geruchsinns). Jedoch denke ich, dass es immer Leser gibt, die an Technik interessiert sind. Ich würde es ganz leicht dosiert (für Anfänger) reintun. Dass der Leser merkt, dass du dir als Autorin genau vorstellst, was da abläuft. Und nun dürfen wir die Geschichte ja verlängern.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Mrs.Finster am 24. Februar 2017, 17:26:05
Ich gratuliere euch ebenfalls  :knuddel:

Als Fazit würde ich sagen, dass war echt interessant. Aber das kann eben nur funktionieren, wenn man sachlich bleibt. Wie Maubel schon sagte, meine Geschichte kann nicht jedem gefallen. Trotzdem kann ich sachlich bewerten. Ich hatte leider jemanden dabei, da war so deutlich, dass es nur ums Gewinnen geht. Einfach nur traurig.

Aber egal. Jetzt freuen wir uns einfach und ran ans korrigieren   :pompom:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 24. Februar 2017, 17:33:51
Genau. Die Hürde haben wir jetzt geschafft :)

Ich muss allerdings sagen, dass ich wahrscheinlich kaum etwas ändern werde.  :versteck: Ich bin jetzt alle Punkte im Detail durchgegangen und bis auf eine Kleinigkeit, lässt sich nichts aus den Anmerkungen wiederverwerten. Um Review 1 gerecht zu werden, müsste ich eine vollkommen andere Geschichte, mit einem anderen Charakter in einem anderen Stil verfassen, der mich überhaupt nicht anspricht. Um Review 2 zufriedenzustellen, müsste ich die Auschreibung sein lassen und das Ganze in einen Roman umwandeln (ja steht so drin). Und Review 3 ist genauso glücklich damit, wie sie ist.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Mrs.Finster am 24. Februar 2017, 18:33:31
Zitat von: Maubel am 24. Februar 2017, 17:33:51
Genau. Die Hürde haben wir jetzt geschafft :)

Ich muss allerdings sagen, dass ich wahrscheinlich kaum etwas ändern werde.

Dann würde ich das genau so machen.  :jau:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: DoroMara am 26. Februar 2017, 16:12:26
Den Text habe ich nun anhand er Reviews überarbeitet, zwei neuen Szenen erfunden und den Schluss geändert. Nun gefällt mir der Text besser.
Meine Reviews waren total angemessen und okay. Jemand hat geschrieben, dass ihm der Text nicht gefällt, dass dies aber sein Geschmack sei, und der Text eigentlich okay sei. Dann hat er bzw. sie trotzdem noch zwei nützliche Anmerkungen gemacht.
Jemand anderes hat eine Szene falsch verstanden und diese darum auch kritisiert. Die Szene habe ich so abgeändert, dass man sie nun wirklich nicht missverstehen kann.

Alles in allem: Mit den Rückmeldungen war ich zufrieden und dank ihnen habe ich nun wirklich einen Schluss, der mir gefällt.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 27. Februar 2017, 16:53:27
@DoroMara Oh da bin ich ja gespannt, was du draus gemacht hast.

Ich bin auch fertig. Habe aber auch nicht viel geändert. Ein paar Beschreibungen angepasst und das war's.

Habt ihr rausgefunden, wie man mehrere Dateien in Easy Chair anhängt? Hab deshalb jetzt doch eine Email gesandt, weil er ständig nur mein Story-File geupdatet hat. Dafür habe ich gesehen, wie man nachgucken kann, ob die anderen Geschichten angenommen wurden. (Als PC Member und dann auf Info, ganz unten). Die Geschichte vor mir wurde wie erwartet abgelehnt, da war das Thema ja auch völlig verfehlt. Die Geschichte nach mir wurde angenommen, da hatte ich empfohlen sie anzunehmen, aber dass sie noch mal großflächig überarbeitet werden muss. Bin ich mal gespannt, ob die Autorin weiß, wie sie das umsetzen kann. Die Geschichte müsstest du glaube ich auch gelesen haben, Doro. Tja und deine wurde natürlich auch angenommen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: RockSheep am 27. Februar 2017, 17:02:52
Hab ich noch nicht gesehen und kann es gerade auch nicht finden. Kannst du kurz genauer erklären, wo man das sehen würde @Maubel?

[Edit] Ich hab's gefunden. Die drei wurden alle angenommen, was mich doch etwas überrascht, wenn ich den Durchschnitt der Bewertungen so anschaue.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 27. Februar 2017, 17:24:33
Ja, an dem Durchschnitt darf man es glaube ich kaum bemessen. Bis auf Doro's Geschichte sind die alle ziemlich durchwachsen, eben je nach Geschmack und wahrscheinlich haben sie das auch gemerkt und haben sich dann eher selbst überzeugt. Dass so viele angenommen wurden, hat sicher auch damit zu tun, dass es insgesamt eher wenig Einsendungen war. Da kann man dann mit einem Lektorat noch einiges machen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: DoroMara am 27. Februar 2017, 18:13:23
Oh, da kann man nachschauen! Da werde ich heute Nacht mal reingucken!

Zitat von: Maubel am 27. Februar 2017, 16:53:27
Die Geschichte nach mir wurde angenommen, da hatte ich empfohlen sie anzunehmen, aber dass sie noch mal großflächig überarbeitet werden muss. Bin ich mal gespannt, ob die Autorin weiß, wie sie das umsetzen kann. Die Geschichte müsstest du glaube ich auch gelesen haben, Doro. Tja und deine wurde natürlich auch angenommen.

Ich hatte 11,12,13. Drei Geschichten nach mir. Meinst du die 11?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 27. Februar 2017, 19:32:08
Achso, du hattest drei nach dir, nee dann geht meine Rechnung nicht auf. Ich war selber die 8 und hatte 7, 9, 10 und meinte die 10. 7 hatte auch definitiv 8 und 9 (und wahrscheinlich die 6 oder hast du eine ganz abstruse Wertung bekommen?)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: DoroMara am 27. Februar 2017, 22:32:14
Nein, meine Wertungen waren picobello.

Nun habe ich gesehen, dass alle Geschichten, die ich bewertet habe, akzeptiert worden sind. Eine hätte ich sicherlich nicht genommen. Aber wie @RockSheep schon schrieb, haben sie ja nicht so viele Geschichten bekommen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 27. Februar 2017, 22:45:05
Na hoffen wir einfach, dass es ein richtiges Lektorat gibt :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Mrs.Finster am 06. März 2017, 21:25:53
Zitat von: Maubel am 27. Februar 2017, 16:53:27
Habt ihr rausgefunden, wie man mehrere Dateien in Easy Chair anhängt? Hab deshalb jetzt doch eine Email gesandt, weil er ständig nur mein Story-File geupdatet hat.

Hat jemand herausgefunden, wie das funktioniert?  ??? Ich finde das irgendwie nicht.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: DoroMara am 09. März 2017, 20:06:23
Zitat von: Mrs.Finster am 06. März 2017, 21:25:53
Zitat von: Maubel am 27. Februar 2017, 16:53:27
Habt ihr rausgefunden, wie man mehrere Dateien in Easy Chair anhängt? Hab deshalb jetzt doch eine Email gesandt, weil er ständig nur mein Story-File geupdatet hat.

Hat jemand herausgefunden, wie das funktioniert?  ??? Ich finde das irgendwie nicht.

Ich habe eben alles hochgeladen. Man muss bei "author" rein. Dann bei dir auf die "information" und danach oben rechts auf "update file".
Es hiess dann, dass alles hochgeladen sei. Leider weiss ich nicht, wo ich nun nachsehen kann, ob auch alles da ist.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Mrs.Finster am 09. März 2017, 20:50:58
Dank dir  :knuddel: hast du alles in ein Dokument gepackt?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 09. März 2017, 21:25:47
@DoroMara Hast du nach jedem Hochladen eine Email bekommen, dass submission 10 (bei dir) jetzt geupdated ist? Guck mal unbedingt nach, was dein aktuelles Submission File ist. Man kann nämlich getrost alles nacheinander hochladen, aber was man eigentlich tut, ist das Dokument immer wieder zu ersetzen.

Ich habe z.B. erst meine Geschichte hochgeladen, dann die Autoreninfo, die Rechtfertigung und schließlich das Foto und am Ende war auf die Art nur noch das Foto als Datei da, als sozusagen aktuellstes Update. Das war der Grund, warum ich dann alles per Email gesandt habe. Melody weiß mittlerweile Bescheid und lässt Michael mal schauen, ob man die Einstellung ändern kann. Heißt, noch sollte es nicht funktiuonieren.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: DoroMara am 13. März 2017, 22:56:13
Zitat von: Mrs.Finster am 09. März 2017, 20:50:58
Dank dir  :knuddel: hast du alles in ein Dokument gepackt?

Ich habe mehrere Dokumente hochgeladen und wie @Maubel schreibt, dann eine Mail bekommen.

Zitat von: Maubel am 09. März 2017, 21:25:47
@DoroMara Hast du nach jedem Hochladen eine Email bekommen, dass submission 10 (bei dir) jetzt geupdated ist?

Ja, habe ich bekommen, einfach etwas spät gesehen. Im Mail heisst es, es sei nun alles in EasyChaer einsichtbar - aber es war genau so wie du beschrieben hast - ich sehe nur das letzte Dokument, vertraue nun, dass alles andere da ist.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: DoroMara am 14. März 2017, 17:33:07
Ich nehme an, dass ihr auch die Mail bekommen habt, dass man nur ein Dokument hochladen kann. Darum ist es besser, alle Dokumente per Mail zu senden.
Damit klärt sich, warum man im EasyChair nur das letzte Dokument sah.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: RockSheep am 19. März 2017, 12:53:17
So, auf den letzten Drücker hab ich meine Überarbeitung jetzt auch abgeschickt. War ja doch noch ein gewisser Aufwand mit dieser Point-to-Point-Response. War aber ganz spannend, sich nochmals mit allen Punkten auseinanderzusetzen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Mrs.Finster am 19. März 2017, 13:19:27
Ich habe auch noch relativ lange daran gesessen. Aber jetzt ist es endlich vollbracht und ich bin gespannt auf das Ergebnis  :vibes:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Mrs.Finster am 10. April 2017, 13:44:15
Habt ihr auch eine Mail erhalten? Die ziehen das ja richtig nett auf mit Page und so :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 10. April 2017, 14:18:41
Jap, finde ich auch klasse :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: RockSheep am 10. April 2017, 17:44:22
Auf die Seite bin ich auch gespannt. Und aufs Cover dann. Bei der Lesung sind @DoroMara und ich dabei, wir können dann schon mal berichten, wie das Interesse so war. :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 10. April 2017, 17:54:18
Super! Für euch bietet sich das ja regelrecht an :) Bin ich mal gespannt, wie es ankommt. Finde es schon mal toll, wie viel Aufwand da betrieben wird.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: DoroMara am 22. April 2017, 19:36:09
Ich bin gespannt auf das Cover. Bis zur Fantasy Basel dauert es nur noch eine Woche. Dann müsste das Cover ja stehen, oder?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: DoroMara am 27. April 2017, 14:12:42
Hey @Maubel; unsere Fotos sind auf der Homepage gleich nebeneinander.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 27. April 2017, 14:14:45
Ja, sieht super aus, nicht wahr :D
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: RockSheep am 02. Mai 2017, 09:12:49
Hier übrigens ein Mitschnitt von der Vorstellung an der Fantasy Basel: https://www.facebook.com/schweizerphantastikautoren/videos/1892097341058486/

Die Qualität ist leider etwas mies, aber Audio ist ganz okay.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 14. Juli 2017, 10:50:17
@RockSheep @DoroMara Wie findet ihr das, dass Lektorat und Korrektorat schon fertig sind? Oder habt ihr eure Geschichten währenddessen noch mal gesehen?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: DoroMara am 23. Juli 2017, 12:21:44
@Maubel: Nein, die Geschichten habe ich seither nicht mehr gesehen. Ich war auch etwas erstaunt, dass Lektorat und Korrektorat schon gemacht sind. Vor allem, weil ich bei mir noch ein paar Fehler gefunden habe und weil ich nun keine Ahnung habe, was das Lektorat verändert hat - obwohl ich beim Durchlesen fand, dass gar nichts verändert worden ist, aber man kann ja nie wissen.

Schade! Das ist nicht professionell gemacht worden. Ich mag es, mit einer Lektorin über meine Geschichten zu verhandeln, nachdenken, knobeln usf. - obwohl das fürs Ego nicht immer angenehm ist.

Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science
Beitrag von: Maubel am 23. Juli 2017, 12:28:50
Ja, ich fand das auch sehr schade. Hatte glücklicherweise nur ein kleines Komma gefunden, was fehlte. Aber gefühlt ist auch nichts verändert worden, auch nicht an der Geschichte, die ich korrigiert hatte und wo ich ein intensives Lektorat empfohlen hatte. Also nehme ich an, es gab einfach keins. Schade.