Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Eingangshalle => Das Willkommensboard => Thema gestartet von: Ary am 05. Februar 2016, 08:29:24

Titel: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Ary am 05. Februar 2016, 08:29:24
Liebe Tintenzirkler, kommt ein Vogel geflogen! Ein kleiner schillernder Vogel voller Ideen, das ist Maubel. Tagsüber Geologin, nachts Rollenspielerin und Autorin. Herzlich willkommen, Maubel!

Wer bist du?: Hallo, ich bin Jana, bin 30 Jahre alt und im schönen Potsdam ansässig. Letztes Jahr bin ich nach sechs Jahren Abwesenheit aus Neuseeland heimgekehrt um wieder näher bei meiner Familie und Freunden zu sein. Tagsüber fröne ich meiner Karriere als Geologin mit Schwerpunkt in der Plattentektonik. In der Nacht lege ich dann mein wissenschaftliches faktenorientiertes Dasein ab und tauche in die Welten meiner Fantasie ab um entweder an Geschichten zu schreiben, sie im Rollenspiel live umsetzen oder meinen viel zu vielen Projekten nach zu gehen. Ich leide an chronischem Zeitmangel und Ideenüberfluss - mein Kopf ist eigentlich ständig in Bewegung und kommt selten zur Ruhe. Meine Hauptzeitfresser sind drei Söhne im Alter von 5, 2 und 0.5 Jahren, die mich mächtig auf Trab halten.
Schaut man in mein Jahrbuch, sind 90% aller Kommentare zu mir eine Variation von "sehr engagiert" (oder auch metaphorisch der Kolibri) und tatsächlich fühle ich mich am wohlsten, wenn ich etwas planen kann, sei das nun ein Arbeitsprojekt oder eine neue Welt. Dieses Organisationstalent und meine Bereitwilligkeit Aufgaben zu übernehmen sind wohl meine stärksten Eigenschaften und jene, die ich in jeden Aspekt meines Lebens einbringe - das und ein ziemlich starker Sarkasmus, wenn es das Medium zulässt ;)


Was schreibst du?: Ganz klassisch habe ich meine erste Geschichte in der ersten Klasse geschrieben, irgendetwas über einen Hasen. Den eigentlichen Beginn meines Schreibens sehe ich aber eher mit dem Eintritt in die Oberschule. Anfangs waren das kurze knappe Folgen für Zeichentrickserien, die mir damals gefielen und dann mit 13 der erste Versuch eines Romans (ausgerechnet übers Tanzen, wo ich doch selbst so erfahren darin bin...), dessen zweieinhalb Kapitel sich erstaunlicherweise immer noch verhältnismäßig gut liest im Vergleich zu den anderen ... nun ja... Wortansammlungen.
Meine erste und lange Zeit einzige komplette Geschichte, ein typischer Fantasyroman der alten Schule, schrieb ich zwischen 14 und 16 Jahren und habe sie auch ganz stolz gedruckt, wobei ich selber kein Exemplar habe. Mit 17 beschloss ich dann mit meiner Freundin Araluen eine Serie in Drehbuchform nach dem Vorbild Buffys zu schreiben. Mittlerweile ist die Serie für mich fast so etwas wie mein viertes Kind (oder erstes, je nachdem wie man es nimmt).
Eine wahre Renaissance erlebte mein Schreiben allerdings, als ich 2014 zum ersten Mal am NaNoWriMo teilnahm. Nach unzähligen angefangenen Ideen über die Jahre (etwa 50 warten in meinem Sammelordner), gelang es mir tatsächlich in einem Monat einen ganzen Roman zu schreiben und er war noch nicht mal in der Fantasy angesiedelt. Dieses Jahr habe ich das Kunststück mit einem Dark Fantasy Roman wiederholt. Am wohlsten fühle ich mich selber in der Fantasy, aber ein guter Roman ist für mich einer, der alles hat: menschliche Abgründe, spannenden Plot, Kämpfe, Jubel, Verluste und ein Schuss Romantik.


Warum wir? Warum du?: Ich bin mittlerweile an einem Punkt in meiner schriftstellerischen Karriere angekommen, wo ich mein Geschriebenes auch veröffentlichen will. Zurzeit arbeite ich an der Revision meines NaNo 2014 Romans. Allerdings bin ich damit so weit wie nie zuvor und mir fehlt einfach die Erfahrung, wie es jetzt weiter geht. Wie mache ich aus meinem Draft wirklich den Roman, der noch in hundert Jahren... ähm, der gekauft wird? Wie schreibe ich mein Expose, damit es nicht nur in einem Haufen Blätter vor sich hin schimmelt? Wie finde ich einen Agenten, Verlag, etc? Darüber und die vielen weiteren Ideen in meinem Kopf möchte ich mich mit anderen Autoren oder solche, die es mal werden wollen austauschen.
Gefunden habe ich euch mit den größten Empfehlungen durch meine Freundin Araluen, die jetzt seit ein paar Wochen bei euch ist und mir immer wieder berichtet, was für tolle Sachen sie da gelernt, gelesen oder erlebt hat. Was ihr an meiner Person haben werdet, ist jemand, der einfach nicht anders kann, als die Hand zu heben und sich freiwillig zu melden. Ich freue mich mit euch gemeinsam über Fantasyromane zu fachsimpeln, Welten zu bauen und Charaktere durch die Hölle zu schicken... oder so ähnlich :)


Zitat: Wieder begann es zu schneien und Mark spürte, wie ihm das Blut in den Adern gefror. Er bewegte sich schneller, wollte nicht sterben und bemerkte erst nach einer Weile, dass die Angriffe ausblieben. Erschrocken blieb er stehen und wagte kaum zu atmen. Die Zeit schien stehen geblieben zu sein. Kein Wind rauschte durch die Blätter. Kein Schnee rieselte vom Himmel. Mark sah empor und entdeckte Sterne. Glückselig rannen ihm Tränen über die Wangen und er schloss die Augen. Das Schwert ließ er sanft in den Schnee fallen und sank auf die Knie.
Die kleinen weißen Surrainen fielen über ihn her, nur einen einzigen Gedanken tragend.
Töten.
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: PinkPuma am 05. Februar 2016, 09:13:25
Haaa, auch endlich mal ERSTE!!! ;D

Hallo und herzlich Willkommen, Maubel! :winke: Ooooh Geologin klingt spannend und deine Vorstellung liest sich sehr sympathisch! Leb dich gut ein in unserem verrückten Haufen.
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Wallrabe am 05. Februar 2016, 09:16:24
Schau an, wer hereingeschneit kommt - herzlich willkommen!

Dachte doch, bei dem Stichwort Buffy hatte irgendetwas geklingelt. Nicht dass ich selbst damit etwas am Hut hätte, aber die Verbindung zu Araluen kam auf :) Wunderbar, dass du in der Hinsicht in ihr Fußstapfen treten konntest szsg!

Immer gut auch, noch jemand zu haben, der gut im Planen ist und im Gegenzug argwöhne ich schon, dass du zumindest für so manche deiner Fragen ebenso fruchtbaren Grund und bestellten Boden finden wirst hier. Viel Spaß :)
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Thistle am 05. Februar 2016, 09:17:13
Hallo Maubel,

herzlich Willkommen.  :winke:

Du bist allem Anschein nach auch ein sehr vielfältiger Mensch.  :jau:

Dein Zitat finde ich sehr toll, macht mich neugierig, wie es weitergeht.  :D

Lebe dich gut ein.  :prost:

LG Thistle
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Leann am 05. Februar 2016, 09:18:13
Herzlich willkommen! Ich wünsche dir viel Spaß hier!  :winke:
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: pink_paulchen am 05. Februar 2016, 09:28:32
Was für ein rühriger Mensch du doch bist. Ich bewundere dich für dein Organisationstalent und das Handling dieser vielen zeitraubenden Themen. Deine Vorstellung hat mir super gefallen und ich bin ganz neugierig was Surrainen sind und wo wir dich im Forum als erstes treffen :)
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Akirai am 05. Februar 2016, 10:03:37
Hallo, du neuseeländischer Kolibri!  :winke:

Wissenschaftlerin und Autorin, das klingt mir wie eine interessante Kombination. Ich bin schon gespannt, mehr von dir zu lesen. Hab viel Spaß und leb dich gut ein!

LG
Aki
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Sabine am 05. Februar 2016, 10:23:00
Herzlich Willkommen Maubel,  :winke:

dein Zitat finde ich sehr spannend, da möchte man gleich wissen wie es weiter geht. Drei Kinder,einen anspruchsvollen Job und dazu noch das Schreiben, wie schaffst du das?  Das muss der Beweis dafür sein, dass Zeit relativ ist.  :jau:
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Maubel am 05. Februar 2016, 10:58:20
Vielen Dank für die wirklich netten Willkommensgrüße. Ich werde wohl noch ein Weilchen brauchen, bis ich hier richtig Fuß fasse, aber dann gibt es kein Halten mehr ;)

Freut mich, dass das Zitat ankommt. Danach habe ich wirklich lange gesucht. Die Geschichte ist *hüstel* steht seit elf Jahren auf dem Warteschleifenplatz Nummer 1, wurde aber frecherweise von den NaNo-Projekten überholt. Vorerst gibt es also nicht viel mehr als den Prolog, der mit diesem Zitat endet.

@Wallrabe : Das klingt ja schon fast, als würde mir mein Ruf voraus eilen. Wo kann ich dich denn gerade einordnen? Kennen wir uns etwa? oder bist du einer der Thüringer?

@Thistle : Vielfältig beschreibt es glaube ich ganz gut. Ich wünschte manchmal, ich hätte ein paar Interessen/Ideen weniger, aber dafür mehr Zeit. Aber das ganze hat auch sein gutes, so kann man Verbindungen schaffen, die den Spezialisten nicht auffallen :)

@Sabine : Die Frage bekomme ich unglaublich oft gestellt und ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Es ist mir z.b. immer noch ein Rätsel, wie ich mit einem drei Monate altem Kind zu Hause, auf dem Arm und an der Brust letzten November den NaNo in 9 Tagen geschafft habe... Es passiert einfach und wenn ich nicht voll ausgelastet oder überlastet bin, ist es Zeit für zwei, drei weitere Projekte. Ich gehe mit deiner Theorie daher völlig konform. Zeit muss relativ sein.

Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: gbwolf am 05. Februar 2016, 11:43:57
Hallo Maubel und willkommen im Forum!

Ich ziehe ebenfalls meinen Hut, was du da alles in jungen Jahren schon auf die Beine gestellt hast, denn ich bin selbst eher Träumer und lerne erst langsam mehr Disziplin (Dank Kindern. Wenn man da noch zum Schreiben kommen will, muss man sich schon etwas überlegen). ;)
Wie hat es dich mit der Familie nach Neuseeland verschlagen? Über das Studium? Wirklich klasse, dass du beruflich daran anknüpfen kannst und nicht *hüstel* Kläranlagen planst oder Risikobewertungsgutachten für die Weltbank schreibst. Eigentlich bist du ja prädestiniert dazu, SF zu schreiben oder Fantasy mit wohldurchdachter Geologie.

Zitat von: Maubel am 05. Februar 2016, 10:58:20aber dafür mehr Zeit. Aber das ganze hat auch sein gutes, so kann man Verbindungen schaffen, die den Spezialisten nicht auffallen :)
Absolut! Und wenn man sich gar nicht entscheiden kann, kann man noch immer Bibliothekarin werden.  :vibes:

Hier gibt es übrigens eine sehr überschaubare und ruhige Elterngruppe (Wird dir Araluen sicherlich schon erzählt haben).

Schade, dass du nicht zu den vielen Ruhrpottlern gehörst, du klingst wie jemand, mit dem man mal eine Runde Grillen, die Kinder durch den Garten jagen und plaudern möchte.

Fröhliches Kennenlernen,
Nadine
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Nycra am 05. Februar 2016, 11:47:56
Hallo Maubel,

herzlich Willkommen bei uns.  :winke:

Auf deine Zeit in Neuseeland bin ich total neidisch, um ehrlich zu sein. Es ist beeindruckend, was du so alles schon geschafft hast. Ich freu mich jedenfalls sehr, dass du zu uns gefunden hast.

LG
Nycra
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Maubel am 05. Februar 2016, 12:13:35
Danke auch an Nycra und Nadine.

@Nadine : Träumen tu ich auch viel, weshalb ich häufig viel mehr plane als am Ende dann auch zu vollbringen, zumindest im Hobby-bereich. :D
Nach Neuseeland bin ich damals des Studiums wegen gezogen und war auch schon kurz davor permanent da zu bleiben, aber mit kleinen Kindern fehlte mir dann doch die Nähe zu den Großeltern und so bin ich nun wieder hier gelandet. Allerdings hatte es den netten Nebeneffekt, dass ich beide NaNos bisher in Englisch geschrieben habe. Das ging sogar leichter als gedacht!
so ganz beruflich bin ich noch nicht angekommen. Ich möchte jetzt meine Doktorarbeit am Geoforschungszentrum in Potsdam beginnen (bzgl. Störungssystemen in Nordchile) und habe gestern endlich mal gute Nachrichten erhalten - ich bin bei der Stiftungsbewerbung eine Runde weiter und darf zu den Auswahlgesprächen Ende diesen Monats. Dann bin ich also erst mal eher Studentin. Mein ganz großer Plan ist übrigens Wissenschaft und Schreiben irgendwann zu verbinden, als Wissenschaftskommunikatorin.
Was hast du denn ursprünglich mal studiert?

Und ja, so hin und wieder mache ich mir Gedanken über die Plattentektonik in meinen Welten. Welten basteln und Karten malen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. In meinem letzten Roman habe ich die Welt mal auf den Kopf gestellt und den Plotkontinent auf die Südhalbkugel gelegt.

Auf die Elterngruppe habe ich mich gleich mal beworben. Ich denke, ab und zu will ich doch mal über die Kleinen reden. Und ich hoffe, es gibt hier auch einen Satz Berliner oder sogar Potsdamer, die genauso gerne plaudern :)

@Nycra: Ich vermisse es auch ganz schön. So viel kommt es mir persönlich gar nicht vor :)
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Blaurot am 05. Februar 2016, 12:17:43
Hallo Maubel,

herzlich willkommen in unserem kreativen Kreis!  :winke:

Deine Vorstellung liest sich sehr interessant und sympathisch.
Der Neuseelandaufenthalt war bestimmt ein faszinierendes Erlebnis, gell?

Viel Spaß beim Stöbern, Lesen, Schreiben und Plaudern!  :vibes:
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Valkyrie Tina am 05. Februar 2016, 12:47:01
Hallo Maubel,
dein Avatar ist ja mal genial! Was für ein süßes Vieh!
Unglaublich, wie viel du schon gemacht und gesehen hast. Und richtig cool! Hast du derzeit ein Lieblingsgenre, in dem du schreibst?
Leb dich gut ein, und wenn du Fragen hast, immer her damit! Ein herzliches Willkommen!

die alte Walküre

ps: viel Erfolg mit den Stipendiumsgesprächen! Das Drama hab ich vor vielen Jahren auch mal mitgemacht, allerdings damals noch an der Humbold uni bei den Geographen. Insofern: ich fühle mit dir (also teilweise, ich kam nämlich nicht über Runde 1 hinaus)
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Maubel am 05. Februar 2016, 14:53:51
@Blaurot Ja, da habe ich viel gesehen und mitgenommen. Ist schon ein schönes Land.

@Valkyrie Tina Danke dir, das ist übrigens Mobs, mein wissenschaftliches Maskottchen, dass sich meistens auf den Vortragsfolien meines Mannes herumtreibt.

Mein Lieblingsgenre ist eindeutig Fantasy - das Genre hat einfach alles :) Geschrieben habe ich da bisher High und Low Fantasy, Dark Fantasy und Urban Fantasy. Mein NaNo14 Roman und der, den ich dieses Jahr abschicken möchte, ist allerdings was ganz anderes und lässt sich im Grunde nur als Coming-of-Age Roman bezeichnen. Manche würden ihn vielleicht als Romantik einstufen, da die Beziehung sehr prominent ist, aber darum geht es eigentlich nicht.

Und danke für die Glückwünsche. Die ersten zwei Bewerbungen waren beide innerhalb von fünf Tagen nach dem Absenden vorbei. Das war schon deprimierend. Diesmal habe ich ein Risiko genommen und es hat zumindest erst mal geklappt. Es wäre schon ganz praktisch, wenn ich die nächsten drei Jahre nicht für lau arbeiten/studieren muss.
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Araluen am 05. Februar 2016, 15:17:39
Zitat von: Wallrabe am 05. Februar 2016, 09:16:24
Dachte doch, bei dem Stichwort Buffy hatte irgendetwas geklingelt. Nicht dass ich selbst damit etwas am Hut hätte, aber die Verbindung zu Araluen kam auf :) Wunderbar, dass du in der Hinsicht in ihr Fußstapfen treten konntest szsg!

Was heißt denn hier Fußstapfen! Ich bin noch da!   ;D

So, da das nun geklärt ist.
:knuddel: Da bist du ja endlich! :knuddel:

*stellt einen großen Begrüßungstelle rmit Keksen hin*
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Valkyrie Tina am 05. Februar 2016, 15:40:29
Zitat von: Maubel am 05. Februar 2016, 14:53:51
@Blaurot Ja, da habe ich viel gesehen und mitgenommen. Ist schon ein schönes Land.

@Valkyrie Tina Danke dir, das ist übrigens Mobs, mein wissenschaftliches Maskottchen, dass sich meistens auf den Vortragsfolien meines Mannes herumtreibt.

Mein Lieblingsgenre ist eindeutig Fantasy - das Genre hat einfach alles :) Geschrieben habe ich da bisher High und Low Fantasy, Dark Fantasy und Urban Fantasy. Mein NaNo14 Roman und der, den ich dieses Jahr abschicken möchte, ist allerdings was ganz anderes und lässt sich im Grunde nur als Coming-of-Age Roman bezeichnen. Manche würden ihn vielleicht als Romantik einstufen, da die Beziehung sehr prominent ist, aber darum geht es eigentlich nicht.

Und danke für die Glückwünsche. Die ersten zwei Bewerbungen waren beide innerhalb von fünf Tagen nach dem Absenden vorbei. Das war schon deprimierend. Diesmal habe ich ein Risiko genommen und es hat zumindest erst mal geklappt. Es wäre schon ganz praktisch, wenn ich die nächsten drei Jahre nicht für lau arbeiten/studieren muss.

Ja, das glaub ich dir. Gibt es sonst andere Möglichkeiten? Als wissenschaftlicher Mitarbeiter vielleicht?

ps: ist Mobs ein Kolibri?
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Maubel am 05. Februar 2016, 15:49:04
Das werden wir nächste Woche sehen, da wollten wir uns deswegen treffen. Meine Doktormutter sträubt sich irgendwie einen Plan B zu formulieren, bevor Plan A nicht voll und ganz gesunken ist. Aber jetzt habe ich ja Hoffnung, dass es doch nicht sinkt.

Mobs... ja also Mobs ist einfach Mobs. Es ist ziemlich unmöglich es biologisch einzuordnen. Es ist klein rund blau und bewegt sich hüpfend fort. Außerdem ist es ein echtes Charmäleon und setzt sich überall hin. es ist schlimm, selbst mein Fünfjähriger redet jetzt schon von Mobs unserem imaginären Haustier.

@Araluen *knuddeln* Als ob ich dich je ersetzen könnte  :knuddel:
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Valkyrie Tina am 05. Februar 2016, 16:00:53
Zitat von: Maubel am 05. Februar 2016, 15:49:04
Mobs... ja also Mobs ist einfach Mobs. Es ist ziemlich unmöglich es biologisch einzuordnen. Es ist klein rund blau und bewegt sich hüpfend vor.


Ähm... für mich sieht es aus wie ein Paypalsammelpunkt, der ausgebüchst ist und seitdem mutiert ist  :rofl:

ZitatAußerdem ist es ein echtes Charmäleon und setzt sich überall hin. es ist schlimm, selbst mein Fünfjähriger redet jetzt schon von Mobs unserem imaginären Haustier.

Och du, meine Tochter (2,5) singt Spiderman und Gloryhammer und erzählt Geschichten vom Batman und Metalnachbar. Unsere Kinder sind halt fantasievoll  ;D
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Maubel am 05. Februar 2016, 18:18:27
ZitatOch du, meine Tochter (2,5) singt Spiderman und Gloryhammer und erzählt Geschichten vom Batman und Metalnachbar. Unsere Kinder sind halt fantasievoll  ;D

Oh ja, das allerdings. Seine erste Geschichte hat er auch schon geschrieben "the cheeky little pumpkin" und halb illustriert. Das macht richtig Spaß mit den kleinen was zusammen zu entwickeln :)
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Araluen am 05. Februar 2016, 18:41:58
Ja, das habe ich mit meiner Tochter auch vor kurzem gemacht "Die Suche nach dem goldenen Einhorn". Es war in Afrika versteckt ;)
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: energy am 06. Februar 2016, 11:25:47
Hallo und herzlich Willkommen, auch von mir!
Wahnsinn, du hast offensichtlich schon vieles in deinen 30 Jahren erreicht! Toll und bewundernswert! "Kolibri", passt! Schön das du bei uns bist. Von dir werde ich mir in Zukunft eine Scheibe abschneiden, wenn ich mich mal wieder frage wie ich das alles unter einen Hut bekommen soll. Mein erst geborener Sohn ist quirlige drei Jahre groß und mein zweit geborener Sohn ist jetzt süße, schlaflose, drei Monate alt. Dein Beruf interessiert mich sehr, vielleicht kannst du mir ja mal von deinem Arbeitsalltag berichten.

Leb dich gut ein und mach es dir gemütlich bei uns. Es sind hier tolle Menschen unterwegs!
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Wallrabe am 06. Februar 2016, 11:34:31
@Maubel - nein, nein, sonst dürften wir uns wohl kaum kennen. Thüringen ist dann doch ein ganzes Stück von hier :)
Mir fiel nur die Verwandtschaft mancher deiner Details und derer Araluens auf, was dann dazu passte, dass ihr euch kennt.

Ansonsten- na, was kann da noch schief gehen, wenn es sich schon so früh übt, der Nachwuchs :D schön!
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Valkyrie Tina am 06. Februar 2016, 11:35:43
Zitat von: Maubel am 05. Februar 2016, 18:18:27
ZitatOch du, meine Tochter (2,5) singt Spiderman und Gloryhammer und erzählt Geschichten vom Batman und Metalnachbar. Unsere Kinder sind halt fantasievoll  ;D

Oh ja, das allerdings. Seine erste Geschichte hat er auch schon geschrieben "the cheeky little pumpkin" und halb illustriert. Das macht richtig Spaß mit den kleinen was zusammen zu entwickeln :)

Mal sehen, ab wann wir den Nano als Familienprojekt schreiben (und rat mal, wer dann Sekretärin spielen darf)
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Maubel am 06. Februar 2016, 12:33:02
@energy Danke dir :) Ja, der Kolibri war ein mysteriöses Ein-Wort Kommentar zu mir im Abibuch und ich habe mir einfach erlaubt, dass in Anbetracht des Einfallsreichtum der anderen (so engagiert, engagierteste des Jahrgangs, sehr engagiert... hatte ich schon engagiert erwähnt? ;)) das positiv zu interpretieren, als jemand, der vieles ganz schnell macht ^^
Mein Arbeitstag im Moment gestaltet sich recht ungeologisch in der Elternzeit und davor habe ich einen Abstecher in den Behindertenservice gemacht und da drei Jahre lang Administratorin gespielt und den Service auf den Kopf gestellt. Jetzt will ich meine Doktorarbeit anfangen und zur Geologie zurück kehren. Allem Anschein nach, ist das im April dann soweit, da bin ich zumindest offiziel Student und hoffentlich mit Förderung (das erfahre ich wiederum Anfang März).
Mein Arbeitstag wird dann erst mal so aus sehen. Dass ich mir noch einmal die ganzen Artikel und neuere Artikel durchlese und dann ein Tutorial in 4D Modellierung durcharbeite. Dann werde ich mir die Karten und Arbeiten früherer Studenten anschauen und zusammen bringen und in ein vernünftiges digitales Modell umwandeln. Und dann  geht's mit dem Modellieren los. Irgendwann in ein oder zwei Jahren werde ich dann mal ein paar Wochen nach Chile fahren und vor Ort schauen ob meine Ergebnisse auch passen etc., relativ typisch für den Job ist eben Artikel lesen, selber Berichte schreiben und dann eben Proben/Satellitenbilder und andere Daten auswerten und weiter verarbeiten (in meinem Fall das 4D Modell).

@Wallrabe Achso, das macht natürlich Sinn :D Und ja, ich finde es auch klasse, das Thema zu teilen. Vor einem halben Jahr haben wir uns gemeinsam Drachengeschichten ausgedacht. Da hatte jeder in der Familie einen Drachen.

@Valkyrie Tina Hehe, mal schauen. Und so lange kann man sich ja inspirieren lassen. Letztens hatte er eine geniale Idee für eine Umschreibung von Aschenputtel. Irgendwann werde ich die mal umsetzen.
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Klecks am 06. Februar 2016, 17:19:31
Herzlich willkommen im Tintenzirkel, Maubel!  :winke:  Hach, so ein langer Auslandsaufenthalt ist echt traumhaft. Wie schön, dass das bei dir geklappt hat. Mit drei Söhnen wird es dir aber bestimmt auch hier nicht langweilig!  ;D  Hab viel Spaß hier bei uns!  :D
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Angela am 06. Februar 2016, 18:07:49
Wow, du bist ganz schön beeindruckend in dem, was du schon mal eben so gemacht hast. Und nebenbei noch drei Jungs versorgen, als wäre das nicht schon ein Job für sich.
Was Exposé und dergleichen angeht, bist du hier gut aufgehoben. Mir zumindest hat die Rückmeldung der anderen sehr geholfen. Wobei unsere Alana eine ausgezeichnete Anleitung auf ihrer Webseite veröffentlicht hat, kann ich dir nur ans Herz legen.
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Maubel am 06. Februar 2016, 19:52:58
Danke, Klecks und Angela!

So viel kommt mir das gar nicht vor. Zumal ich ja eigentlich nur die wichtigsten Sachen hier erzählt habe bisher. Die Anleitung werde ich mir demnächst mal zu Gemüte führen, wenn ich mit dem momentan Edit durch bin.
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Aljana am 06. Februar 2016, 20:05:55
Herzlich Willkommen bei uns, leb dich gut ein.  :winke:
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Denamio am 06. Februar 2016, 20:07:23
Auch von mir, willkommen im Tintenzirkel.
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Sternsaphir am 07. Februar 2016, 00:27:31
Hallo,
noch eine Geologin. Und das ganz in meiner Nähe.  :vibes:

Herzlich willkommen hier im Tintenzirkel.  :winke:
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Maubel am 07. Februar 2016, 00:40:55
@Sternsaphir Ach wirklich? Bist du etwa auch am GFZ oder in Berlin?

Danke auch den anderen beiden. Langsam finde ich mich hier zurecht :)
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Sternsaphir am 07. Februar 2016, 18:03:26
Ich bin in Berlin. Am GFZ habe ich mich zwar beworben, aber leider keinen Erfolg gehabt.
Aber wir hatten vom Studium her mal einen Besuchstag gehabt und einige unserer Dozenten kamen auch von dort her.
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Aidan am 08. Februar 2016, 10:17:24
Herzlich Willkommen im Tintenzirkel, Maubel!

Deine Vorstellung liest sich großartig. Geologie war eines der Fächer, die ich gerne studiert hätte. Und - Neuseeland? Das ist der Traum. Ich liebe das Land. Darf ich dir dazu per PN ein paar Fragen stellen?

Leb dich hier gut ein. Schön, dass du zu uns gefunden hast.
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Maubel am 08. Februar 2016, 10:33:28
@Herr Hazel Danke schön und freut mich, dass es dir gefällt. Natürlich darfst du mich ausquetschen. Ich plauder gerne  ;D
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Franziska am 08. Februar 2016, 12:04:13
Ich finde es immer beeindruckend, wenn jemand so viel Energie hat so viel zu machen und dann noch mit drei Kindern. Ich will schon so lange mal nach Neuseeland, es gibt da ja sehr viele deutsche Auswanderer. Haben denn deine Kinder auch Deutsch gelernt?
Hier wirst du definitiv ganz viele Tipps zum Veröffentlichen finden. Leb dich gut ein.
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Maubel am 08. Februar 2016, 13:01:18
@Franziska Danke dir!

Also man hört in Neuseeland ständig deutsch, meist auch eher von den Touristen. Lustig ist, dass die immer glauben, sie wären unter sich. Ich erinnere mich an zwei Mädchen, die lautstark sehr intime Details über einen Schwimmbadbesuch und die Jungs dort ausgetauscht haben. Ich musste mir auf die Zunge beißen, beim Aussteigen keinen Kommentar abzugeben.

Mein großer hat anfangs beides gelernt, aber durch den Kindergarten, Deutsch komplett ins Passive abgeschoben. War ein bisschen schade, aber auch unsere eigene Schuld, weil wir zu Hause oft miteinander (mein Mann ist auch deutscher) englisch gesprochen haben. Als wir letztes Jahr zurück kamen, hat er es sehr schwer gehabt, aber nach zwei Monaten brach das erste deutsche Wort vor und dann war das wie ein Dammbruch. Jetzt spricht er nur noch deutsch, es sei denn ihm fällt das deutsche Wort nicht ein. Die Grammatik ist noch unterirdisch. Deklinationen und Konjugation sowie Artikel bereiten ihm große Probleme, aber es ist unglaublich wie schnell er das dann doch gelernt hat. Und noch hat er ja fast zwei Jahre bis zur Schule. Dass er englisch versteht, merke ich, wenn er weiter ohne Probleme antwortet, wenn ich ihm was auf Englisch erzähle oder er weiter seine Serien/Filme/Bücher auf englisch konsumiert.
Der zweite war genau in dem Alter wo die ersten Worte kommen und der ist wiederum ein Sprachgenie... nein, quatsch, aber schneller als sein Bruder. Das war in den zwei Monaten schon fast ein Wettrennen, wer eher deutsch spricht. Erstaunlicherweise kamen und kommen bei ihm aber hin und wieder auch englische Worte raus. Auch da scheint was passiv abgelegt worden sein. Bei ihm wird sich das aber weniger halten, denke ich und ich versuche durch die oben genannten Medien ihm einfach ein Sprachgefühl zu vermitteln. Das macht es dann in der Schule bei der Aufnahme der neuen Sprache einfacher. Alle drei (der kleinste ist noch beim Laute machen) werden aber hoffentlich auf eine zweisprachige Schule gehen aus dem Grund.
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: chaosqueen am 08. Februar 2016, 15:43:00
Hallo Maubel! :winke:

Nachdem ich Dir gerade im Forum begegnet bin, musste ich doch mal schnell in Deinen Vorstellungsthread hopsen und schauen, wer Du eigentlich so bist. quirlig, vielfältig, vielschichtig - Kolibri passt super, finde ich! :jau: Und Neuseeland ... *seufz* Vielleicht magst Du an anderer Stelle noch mal ein bisschen über Deine Zeit dort berichten? Ich glaube, das interessiert einige hier - Herr Hazel hat Dich ja schon gefunden. ;)

Ich freu mich darauf, Dich weiterhin im Forum zu lesen und wünsche Dir ganz viel Spaß beim Entdecken neuer und alter Threads.

Liebe Grüße,
chaos
Titel: Re: Maubel: Ein Kolibri voller Ideen
Beitrag von: Maubel am 08. Februar 2016, 20:24:50
@chaosqueen Danke dir für das Interesse und nette willkommen :) Ich wühle mich gerade durch einen Haufen alter Threads, aber ich denke mal wenn er über drei Jahre alt ist, darf man sicher noch mal drüber reden ^^

So, Neuseelandthread ist eröffnet

http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,18455.msg840319/topicseen.html#msg840319 (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,18455.msg840319/topicseen.html#msg840319)