Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Autorenhard- und Software => Thema gestartet von: Rynn am 03. Dezember 2015, 10:30:11

Titel: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Rynn am 03. Dezember 2015, 10:30:11
Im NaNo-Forum waren wir auf der Suche nach einem Tool, mit dem man seine Schreibzahlen mitverfolgen und in (mehr oder weniger hübschen) Graphen anschauen kann, und haben dabei die folgende Seite gefunden, die auf den ersten Blick eine recht simple Möglichkeit bietet, das online zu tun:

http://writetrack.davidsgale.com/

Vorteile:

Nachteile:

Wer gern einen Überblick über seine täglich geschriebenen Worte hätte, sehen will, an welchen Tagen er viel oder wenig oder gar nichts geschafft hat, aber nicht so gern mit Excel-Tabellen hantiert, für den ist die Seite vielleicht ein Blick wert. Es scheint aber manchmal ein kleines Problem bei der Anmeldung zu geben, auch wenn wir noch nicht sicher sind, woran es liegt. Wenn ihr euch nach der Anmeldung nicht einloggen könnt, probiert es einmal mit einem anderen Nick oder einer anderen Mail-Adresse oder einfach ein zweites oder drittes Mal.


Lust auf Freunde? Folgende Zirkler nutzen das Tool aktuell:
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Zit am 03. Dezember 2015, 10:55:33
Was ich cool finde, ist, dass man den Tagen unterschiedliche Gewichtungen geben kann, die dann in der Berechnung für das aktuelle Tagesziel mit einfließen. So konnte ich bspw. Montage und Samstage auf 0 setzen (von Höchstwert 100), weil ich da idR. arbeite und nicht schreibe. Das hat dann das Tagesziel bei den restlichen Tagen im Monat angehoben. Ohnehin passt sich das Tagesziel wie bei NaNo auch an, wenn man mal viel oder sehr wenig am Tag schreibt.
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Robin am 03. Dezember 2015, 11:08:10
Ich hab mich jetzt auch dort angemeldet, und ich muss sagen, das ist eine verdammt gute Seite so weit. :vibes: Vor allem ist auch, wie schon erwähnt, die Gewichtung der Tage, die man einstellen kann, irre praktisch.
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Rynn am 03. Dezember 2015, 11:14:49
@Zitkalasa
Danke für den Hinweis, das würde ich noch mal als Vorteil aufnehmen! Man kann übrigens die Gewichtung auch auf 200 erhöhen, wenn man zum Beispiel einen freien Tag hat, an dem man besonders viel schreiben will.

@Robin
Freut mich, dass es dir auch gefällt! :vibes:

Wer das möchte, kann seinen Nick auf der Seite hier im Thread hinterlassen, dann würde ich alle inklusive Tizi-Entsprechung im Startposting sammeln, um die Freundschaftsanfragen zu vereinfachen.
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Shedzyala am 03. Dezember 2015, 11:20:33
Auf den ersten Blick sieht die Seite sehr interessant und praktisch aus, von daher werde ich es einfach mal einen Monate lang probieren. Man findet mich unter dem Namen "Cailyn" (Shedzyala wollte er nicht annehmen) und ihr dürft mich gern adden :)
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Robin am 03. Dezember 2015, 11:22:40
Ich bin unter dem Nick "CheroshSeiphar" angemeldet. :) Hab auch schon die erste Challenge laufen, die ich mir gestellt habe.
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Alana am 03. Dezember 2015, 11:23:46
Danke, Rynn, das ist super.  :knuddel: Ich werde es demnächst auch testen, ich blicke nur bei den Graphen noch nicht ganz durch, aber das gibt sich sicher, wenn man mal ein paar Daten eingegeben hat. Ich bin als Amidala dort.

Auf lange Sicht ist es glaube ich noch nicht ganz, was ich suche, aber es ist ein Anfang, bis jemand das Ultimative anbietet. ;D
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Cooky am 03. Dezember 2015, 11:31:02
Ich bin unter onemoreindakitchen angemeldet und habe auch schon eine Challenge gestartet.

Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, bis ich mich einloggen konnte. Es gibt leider keine Rückmeldung, welcher Eintrag der Seite bei der Registration nicht passt und warum. Beim dritten Benutzernamenswechsel ging es dann.
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: pyon am 03. Dezember 2015, 11:49:33
Ich bin auch dabei - unter dem Nick blubb  ;D

Mit den richtigen Challenges werde ich aber wohl erst im Jänner beginnen. Aber auch mir gefällt die Seite bisher recht gut und anderem eben auch, dass meine Nano Zahlen direkt übernommen worden sind.
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Eluin am 03. Dezember 2015, 11:52:33
Die Seite sieht nicht schlecht aus, ist aber Fehleranfällig (wird hoffentlich noch besser). Aber als Ideensammlung, was man so machen kann (ich will immer noch meine eigene Seite aufbauen) finde ich es super.

Bin auch dort unter Eluin zu finden.
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Rynn am 03. Dezember 2015, 12:01:39
Zitat von: Cooky am 03. Dezember 2015, 11:31:02
Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, bis ich mich einloggen konnte. Es gibt leider keine Rückmeldung, welcher Eintrag der Seite bei der Registration nicht passt und warum. Beim dritten Benutzernamenswechsel ging es dann.
Ja, das ist wirklich blöd, aber wenigstens ist das kein dauerhaftes Problem.

Zitat von: Eluin am 03. Dezember 2015, 11:52:33
Die Seite sieht nicht schlecht aus, ist aber Fehleranfällig (wird hoffentlich noch besser)
Wenn ich die Update-Historie richtig verstehe, hat es schon länger kein Update mehr gegeben, auf neue Features würde ich also aktuell eher nicht hoffen. Man kann sie allerdings über den Feedback-Knopf anfragen. Aber immerhin ist die Seite seit fünf Jahren online und lässt deshalb hoffen, so schnell nicht zu verschwinden.
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Eluin am 03. Dezember 2015, 12:05:11
Zitat von: Rynn am 03. Dezember 2015, 12:01:39
Wenn ich die Update-Historie richtig verstehe, hat es schon länger kein Update mehr gegeben, auf neue Features würde ich also aktuell eher nicht hoffen. Man kann sie allerdings über den Feedback-Knopf anfragen. Aber immerhin ist die Seite seit fünf Jahren online und lässt deshalb hoffen, so schnell nicht zu verschwinden.
Danke für die Info. Dafür, dass die Seite schon so lange online ist, finde ich die Fehler aber schon etwas arg. Keine Rückmeldung bei der Registrierung, warum es nicht klappt, beim Ändern von Einstellungen wird man auf einen SQL-Fehler zurück geworfen, der für Otto-Normal-User vermutlich nicht verständlich ist usw. Aber zum Angucken und Ideensammeln definitiv toll. Dann weiß ich, was ich besser machen möchte  :snicker:


EDIT: Muhaa! Es gibt einen Daten-Export. Ergo kann ich da wirklich erst einmal meine Daten pflegen und die dann später in mein System übernehmen  :wolke:
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Moni am 03. Dezember 2015, 12:17:11
Ich bin ja auch dabei, mit Shadowdaughter.

@Rynn Danke fürs Eröffnen.  :knuddel:
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Rynn am 03. Dezember 2015, 12:23:52
@Eluin
Super Hinweis, ich nehme mangelnde Updates und Exportfunktion mal noch als Vor- und Nachteil auf. :)
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Guddy am 03. Dezember 2015, 14:00:51
Ok ich habe mich jetzt seit gestern mit verschiedenen Mail-Adressen, Nicknames und Passwörtern versucht, aber ich glaube, das Programm hasst mich ;D
Nutze gmx und zeitzeugin.net als Server  (oder keine Ahnung, was mein Blogserver für einer ist), ein Nickname war voller blöder Zeichen und meine Passwörter reichten von megakurz bishin zu extralang mit drölfzig verschiedenen Sonderzeichen ???
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Alana am 03. Dezember 2015, 14:05:41
Zitat von: Eluin am 03. Dezember 2015, 12:05:11
Dann weiß ich, was ich besser machen möchte  :snicker:

Darauf setze ich. Bin sehr gespannt. ;D
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Eluin am 03. Dezember 2015, 14:41:02
Zitat von: Alana am 03. Dezember 2015, 14:05:41
Darauf setze ich. Bin sehr gespannt. ;D
Dito. Ich hoffe über die Feiertage komme ich damit etwas voran. Versprechen tue ich lieber noch nichts :D

Zitat von: Guddy am 03. Dezember 2015, 14:00:51
Ok ich habe mich jetzt seit gestern mit verschiedenen Mail-Adressen, Nicknames und Passwörtern versucht, aber ich glaube, das Programm hasst mich ;D
Nutze gmx und zeitzeugin.net als Server  (oder keine Ahnung, was mein Blogserver für einer ist), ein Nickname war voller blöder Zeichen und meine Passwörter reichten von megakurz bishin zu extralang mit drölfzig verschiedenen Sonderzeichen ???
Bei mir hat es mit meiner @weltenpfad.net Adresse nicht geklappt aber bei @gmx.de - Passwort hatte bei mir nun 9 Zeichen, Buchstaben und Zahlen in Groß- und Kleinschreibweise. Keine Sonderzeichen. Webseite hab ich weggelassen und dann hat es funtioniert. Keine Ahnung warum es vorher nicht geklappt hat, gab keine Fehlermeldungen.

Zitat von: Rynn am 03. Dezember 2015, 12:23:52
@Eluin
Super Hinweis, ich nehme mangelnde Updates und Exportfunktion mal noch als Vor- und Nachteil auf. :)
:jau:
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Guddy am 03. Dezember 2015, 16:58:12
So! Hat nach dem xten Mal geklappt ;D
Heiße da nun Guddyni

Usersuche klappt bei mir nicht.
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Gwee am 03. Dezember 2015, 18:20:26
Ich hab mich da jetzt auch mal angemeldet und teste das jetzt mal für den Monat aus.
Ich heiße da wie immer auch "Gwee". :)

Edit: Bei mir funktioniert die Usersuche auch nicht.
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Zit am 03. Dezember 2015, 18:40:51
Habt ihr die Namen klein geschrieben eingegeben? Das Seite schreibt Usernamen automatisch klein.
Ansonsten auf "Send New Request" rechts oben bei der Friends-Seite, die große Suche sucht nur in euren bereits bestehenden Freundschaften, denke ich. (Als ich bei meiner Auflistung auf den Tabellenkopf Messages (oder so ähnlich) geklickt habe, habe ich mir die Tabelle zerschossen. Da steht bei mir nur noch ein Fehlercode drin.)
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Guddy am 03. Dezember 2015, 18:52:30
Ach dort! Danke :)

Jetzt habe ich Eluin versehentlich den blöden, vorgefertigten Text mitgesendet  :engel:
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Eluin am 03. Dezember 2015, 19:58:07
Zitat von: Guddy am 03. Dezember 2015, 18:52:30
Jetzt habe ich Eluin versehentlich den blöden, vorgefertigten Text mitgesendet  :engel:
Kein Problem ;)
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Waffelkuchen am 03. Dezember 2015, 20:32:07
Ich heiße dort wie hier Waffelkuchen. Bis auf die Tatsache, dass Vieles unfertig und hakelig wirkt, finde ich die Seite ziemlich gelungen. Gerade das "weight-feature" finde ich genial, und auch die Tatsache, dass man Challenges komplett zeitlich frei gestalten kann und nicht an Monatsanfänge o.ä. gebunden ist. Schade, dass es scheinbar keine Updates mehr gibt, aber ich hoffe da auch mal unauffällig auf Eluins Projekt. ;D
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Eluin am 03. Dezember 2015, 20:53:09
Zitat von: Waffelkuchen am 03. Dezember 2015, 20:32:07
Schade, dass es scheinbar keine Updates mehr gibt, aber ich hoffe da auch mal unauffällig auf Eluins Projekt. ;D
Ich glaube ich nutze diesen Thread dann direkt auch mal als "was wir uns wünschen"-Sammlung  ;D Ich muss auch sagen, dass ich vieles gelungen finde, aber ich an vielen Stellen noch deutliches Verbesserungspotential sehe. Auf jeden Fall ist es für mich eine guter Anfang, um meine Ideen mal zu sortieren.
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Cooky am 03. Dezember 2015, 21:04:09
Laut seinem Blog, hat er Version 2 von diesem Tool im September rausgebracht. Es scheint wohl nur das Changelog auf der Seite nicht aktuell zu sein. Edit: Das ist dann wahrscheinlich der oberste Punkt ohne Zeitstempel.
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Eluin am 03. Dezember 2015, 21:11:34
Ah, gut zu wissen. Vielleicht wird also doch noch weiter dran entwickelt.
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Cooky am 03. Dezember 2015, 21:18:34
Wenn er es erst kürzlich komplett neu aufgesetzt hat, würde das auch erklären, warum so viele Fehler drin sind.
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Moni am 03. Dezember 2015, 22:09:13
Es ist sicherlich buggy und verbesserungswürdig, aber was mir total gut gefällt, ist die Sache mit der Gewichtung. Wenn ich weiß, an einem Tag komme ich nicht zum Schreiben, gebe ich dem Tag eine Weight = 0 und dann wird dieser Tag ausgegraut und zählt nicht in die Wertung. Das ist für mich besser, als ein Knallrot im Counter. So habe ich auch noch einen positiven psychologischen Nebeneffekt.  ;D
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Umizu am 05. Dezember 2015, 13:49:54
Ich bin auch dabei unter dem Namen "Umizu", mit der Hoffnung, dass ich wieder regelmässiger schreibe.  :D
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Blaurot am 05. Dezember 2015, 14:08:55
Hallo zusammen,

danke für die Empfehlung. Ich habe mich ebenfalls angemeldet unter dem Namen: BlueRed.

:winke:
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Zit am 05. Dezember 2015, 21:02:08
Weil es im NaNo-Board schon mal aufkam: Das Projekt wird weiterhin betreut. Nachdem ich mir die Freundesliste zerschossen hatte und dann erstmal keine Anfragegen entgegen nehmen konnte, hatte ich ihm gestern Abend eine Mail geschrieben. Ca. zwei Stunden später kam eine Antwort, dass er sich den Abend drum kümmern wird. Vor einer Stunde hatte ich die Antwort bekommen, dass er es repariert hat. Flugs ausprobiert und es geht auch wieder. :vibes: Nach dem kurzen Schriftwechsel würde ich also sagen: Super Service. :jau:
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Pestillenzia am 07. Januar 2016, 22:52:29
Schade, ich kann mich einfach nicht registrieren bzw. einloggen, dabei hätte ich es gern ausprobiert. Aber nach drölfunddreißig Versuchen hab ich einfach keine Lust mehr.
Titel: Re: Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen
Beitrag von: Amberle am 07. Januar 2016, 23:01:36
Ich habe es ausprobiert, aber mich stört massiv, dass ich meine Arbeitszeiten nicht eintragen kann. So ist die Statistik nicht wirklich nützlich für mich.