Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Fianna am 12. August 2012, 23:59:14

Titel: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Fianna am 12. August 2012, 23:59:14
Ich musste gerade denken, dass diesen alten Film wohl nur Autoren zu würdigen wissen, und wollte daher einen Sammel-Thread auf machen:

Titel: Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten (Orig.: Romancing the Stone)
Jahr:   1984
Bekannte Darsteller: Kathleen Turner & Michael Douglas
Genre des Autors: Liebesromane
Relevanz: Parallelen zwischen den Romangeschehnissen & den Abenteuern der Autorin werden gezogen (vor allem bildlich, z.b.: in verzweifelter Situation der Heldin erscheint ein Retter auf der Hügelkuppe).
Parallelen zwischen Romanschemata & Liebesgeschichte der Autorin.
Vergleich/Konflikt zwischen Idealbild (männl. Romanfigur) und Realität.
Wortwitz-Anspielungen z.b. in brenzligen Situationen.
Turning Point durch Autorentätigkeit.

An der Stelle bin ich gerade :) und zwar hat der Schwager der Autorin ihr ein Päckchen geschickt, als Letztes bevor er getötet wurde. Mit einer Schatzkarte. Um an die Karte zu gelangen, wird die Schwester der Autorin entführt und die Autorin macht sich auf den Weg nach Kolumbien.
Sie wird von einer anderweitig interessierten Partei auf einen falsche Weg gebracht, stolpert über einen amerikanischen Abenteurer und heuert ihn an, sie zum nächsten Telefon zu bringen.
Doch das erste Dorf, über das sie im Dschungel stolpern, untersteht einem Drogenbaron... Als ihnen kein Einlass in das Haus gewährt wird und sie von schwer bewaffneten Männern umzingelt sind, sagt ihr Begleiter: "Was würde nun in Ihrem Roman passieren, Joan Wilder?"
Da stecken auf einmal alle die Waffen weg und der Torhüter reisst begeistert die Türe auf, weil die ganzen kolumbianischen Machos Fans von ihren Schnulzen sind.
Und der Drogenbaron fährt sie mit dem Auto ein gutes Stück weiter (zwischendurch Verfolgungsjagd mit der anderen Partei), so dass nur aufgrund ihrer Autorentätigkeit der Fortgang der Handlung gesichert ist.



Ich hab den Film als Kind gesehen, nun ist mir etwas zuviel Romanzenkitsch drin... Dafür bemerke ich die ganzen Autorensachen :)

~~~~~~~~~~~~~~~

Kennt ihr auch Filme, in denen Autoren vorkommen? Ist es wichtig, dass sie Autoren sind oder ist das ein austauschbarer Beruf oder nur zum Unterstreichen bestimmter Charaktereigenschaften?





EDIT 27.08.2012:
Rechtschreibung
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Naudiz am 13. August 2012, 03:20:07
Spontan fällt mir da gerade "Das geheime Fenster" mit Johnny Depp in der Hauptrolle ein.

Ich habe den Film nie ganz gesehen (geschuldet der Tatsache, dass ich mittendrin eingepennt bin... :versteck:), aber die grobe Handlung sieht wie folgt aus: Ein Schriftsteller flüchtet nach der Trennung von seiner Frau in ein abgelegenes Haus. Neben einer Schreibblockade plagt ihn ein komischer Kerl, der behauptet, dass der Schriftsteller eines seiner Werke plagiiert hätte. Dieser Kerl macht dann da jede Menge Psychoterror, solche Sachen wie den Hund töten und am Ende auch die Ex-Frau, damit der Schriftsteller zugibt, geklaut zu haben. Das Ende der Geschicht' ist, dass der Schriftsteller eine Persönlichkeitsstörung hat und sich den Kerl nur eingebildet, ergo die Morde selbst begangen hat.

Wie gesagt, wie der Film jetzt war, kann ich nicht genau sagen, da ich mehr als drei Viertel davon verschlafen habe.

Ist der Beruf "Autor" nun wichtig? Jep, sonst würde die gesamte Story in sich zusammenbrechen wie ein Kartenhaus. Gut, der Schriftsteller hätte auch Musiker sein können oder Maler. Aber ich finde, Autor ist genau das Richtige, denn mit keiner Kunst kann man sich besser in erdachte Welten flüchten als mit dieser (was jetzt nicht heißen soll, dass alle Autoren Persönlichkeitsstörungen haben!  :D)

EDIT: Auf den freundlichen Hinweis von Golden hin habe ich brav einen Spoiler gesetzt. Entschuldigung an alle, die den Film noch sehen wollten und denen ich den Spaß verdorben habe!
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: pink_paulchen am 13. August 2012, 08:42:11
Oh, ich kann einen besonders schönen für Autoren beisteuern:
Nims Island
Meeresforscher Jack Rusoe (Gerard Butler) und seine elfjährige Tochter Nim leben auf einer einsamen Insel a la Bacardi-Werbung. Der Vater zieht alleine aufs Meer, um eine besondere Alge zu finden. Seine lesebesessene Tochter vergnügt sich mit dem neuesten Alex Rover Abenteuer. Da gibt es eine absolut geniale Szene, wie sie lesend auf ihrem Bett mitten in der Wüste in die Romanszene eingebettet ist.
Parallel lernt man die Autorin des Werks kennen. Alexandra Rover (Jodie Foster) ist eine neurotische, panisch von Angst besessene, Amerikanerin, die ihr Haus nicht mal verlässt, um zum Briefkasten zu gehen. Sie hat Angst vor Spinnen und ist süchtig nach Desinfektionsmittel. Sie hat zu ihrem Romanhelden (auch Gerard Butler) ein etwas schizophrenes Verhältnis. Er erscheint ihr dauernd und sie streiten, weil sie nun wirklich total verschieden sind.
Für ihr neues Werk muss sie wissen, wie ein Vulkan aussieht und schreibt deshalb eine Mail an Jack Rusoe, über den sie in einem Fachartikel gelesen hat. Antworten tut die elfjährige Nim, deren Insel gerade von Piraten angegriffen wird. Eigentlich sind es Touristen.
Als Alexandra merkt, das sie mit einem Kind mailt, macht sie sich auf die Reise zu der Insel. Auf der Fahrt wird sie mehr und mehr Abenteurerin. Der Film macht Riesenspaß. Er nimmt sich nicht allzu ernst, hier und da ein wenig Slapstick und böse Kritiker sagen: ein Kinderfilm. Aber ich mochte ihn. Wer mag, kann hier mal einen Trailer ansehen:
Nim's Island (Insel der Abenteuer) - http://www.imdb.com/title/tt0410377/
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Kaeptn am 13. August 2012, 08:45:25
Julie & Julia

Geht zwar vor allem ums Kochen, aber Julia Childs ist Kochbuchautorin und die Julie, die sie nachkocht Bloggerin und Möchtegern-Autorin. Es geht u.a. auch um Manuskripteinsendungen an Verlage, Verhandlungen, Absagen... Für alle, die noch dazu gern Kochen/Backen sehr empfehlenswert.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: pink_paulchen am 13. August 2012, 09:04:27
Keine Ahnung, ob das für reine Fantasy-Autoren überhaupt interessant ist. Aber dieser Politthriller war extraspannend und schlau gemacht:
Der Ghostwriter
Ein Ghostwriter soll die bereits begonnenen Memoiren des früheren britischen Premierministers Adam Lang zu Ende bringen. Was er nicht weiß: sein Vorgänger wurde erst kürzlich leblos am Strand der Insel Marthas Vinyard, dem Domizil des Ex-Premiers, aufgefunden. Während der schwierigen Arbeit an dem Buch gerät Lang zudem unter Verdacht, während seiner Amtszeit gegen die Menschenrechte verstoßen zu haben und eine Anklage beim Internationalen Gerichtshof in Den Haag droht. Und auch der Ghostwriter stößt bei seinen Buchrecherchen auf Unstimmigkeiten am Bild des Politikers, was ihn gefährlich in die Schußlinie bringt.

Meine Lieblingsszene: der Ghostwriter, wie er das Manuskript seines Vorgängers liest, unter hohem Zeitdruck, und sich über dessen stilistische Mißgriffe amüsiert. Übrigens schreibt er es dann ganz neu ;)
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Feuertraum am 13. August 2012, 09:13:47
Ich weiß nicht, ob man diesen Film dazu zählen kann, aber so spontan fällt mir ein: "Misery" von Stephen King. Autor wird von einer Frau entführt und mittels Vorschlaghammer (mit dem sie ihm die Kniescheiben zertrümmert), ans Bett gefesselt, damit er einen Roman mit positivem Ende für die Heldin schreibt.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Alana am 13. August 2012, 09:22:48
Oh, schönes Thema.

Ein wunderschöner Film: Miss Potter
Genre: Drama/Biografie (Beatrix Potter)
mit René Zellweger (aber trotz ihr echt schön! ;D) und Ewan McGregor
Genre der Autorin: Illustrierte Kinderbücher

Inhalt: Endlich hat Miss Potter jemanden gefunden, der ihren Kinderbüchern eine Chance geben will. Doch sie weiß nicht, dass das der absolut unerfahrene jüngere Bruder des eigentlichen Verlegers ist, der zum ersten Mal ein eigenes Projekt bekommt. Der Verleger erklärt seinen jüngeren Bruder für verrückt, dass er sich so ein Buch ausgesucht hat.

Taschentücher bereithalten, der Film ist sehr traurig.


Und noch einer:

Adaption
Mit Nicolas Cage, Meryl Streep, Chris Cooper

Ein Drehbuchautor verzweifelt an der Adaption eines Romans und fängt schließlich an, der Autorin hinterher zu spionieren, dabei bringt er sich in Gefahr.

Fand ich ganz okay.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Fianna am 13. August 2012, 09:41:17
Auf jeden Fall kann man Misery dazuzählen!!

Aber das ist auch schon das einzige Wer, dass ich ebenfalls kenne. "Das geheime Fenster" werde ich mal auf meine Filmliste setzen, ein guter Freund hat eine Riesen-Leinwand & ein halbes Dutzend Lautsprecher daheim. Leider liest der nicht, mal sehen ob ich ihm den Film unterjubeln kann :)


~~~~~~~~~~~

Hab noch einen:

Titel: Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers
Jahr: 1986
Bekannte Schauspieler: River Phoenix (Kind), Kiefer Sutherland (Teenie)
Genre des Autors: Belletristik ?

4 Jungen machen sich auf den Weg, um die Leiche eines verschwundenen Jungen zu suchen, damit sie Helden werden. Unterwegs werden sie von einer Gruppe Halbstarker (u.a. Kiefer Sutherland) immer wieder aufgehalten und bedroht.

Das Ganze wird als Rückblende geschildert, mit entsprechenden Kommentaren des gereiften älteren Ichs (ich glaube, nur am Anfang, bin aber unsicher). Einer der Jungen möchte später Schriftsteller werden (es ist der Erzähler) und er erzählt seinen Freunden zwischendurch seltsame Geschichten (z.b. von einem Kuchen-Ess-Wettbewerb, bei dem ein fettes gemobbtes Kind mitmacht- aber nicht um zu gewinnen, sondern um dann sich auf die Teilnehmer und die Menge zu übergeben, die sich wiederum auf ihre Sitznachbarn übergeben).
Ausserdem gibts noch eine "Was aus ihnen geworden ist"-Nachtrag (sehr traurig: Kiefer Sutherland geriet auf die schiefe Bahn, geht in den Knast, studiert Jura, will nach der Entlassung als Anwalt arbeiten. Als er Hamburger holen wollte, hat er versucht, in einem Streit von fremden Leuten zu vermittlen und wurde erstochen).

Relevanz: Der Beruf hat zwar diese "Oh, er konnte seinen Traum leben"-Pointe. Aber ich finde, der Beruf ist hier nicht sooo wichtig. Alle Kinder erzählen sich doch am Lagerfeuer Geschichten, und das Ganze würde auch als mündliche Erzählung zu jemandem (Kind, Ehefrau, Freund, Fremder) funktionieren.



EDIT 27.08.2012:
Rechtschreibung
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Lisande am 13. August 2012, 09:53:14
Titel: Wenn Träume fliegen lernen (Orig.: Finding Neverland)
Jahr:   2004
Bekannte Darsteller: Johnny Depp, Kate Winslet, Julie Christie
Genre des Autors: Kinderbücher


Es geht hier um die Geschichte, wie J.M. Barrie durch die Kinder einer Bekannten die Idee für Peter Pan bekommt. Ein wunderschöner Film, mit einigen sehr berührenden Momenten.


Ist es wichtig, dass der Protagonist Autor ist?
Ja, sonst würde es den Film nicht geben.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Grummel am 13. August 2012, 10:45:46
Titel: Gothic
Jahr: 1986
Darsteller: z. Bsp. Julian Sands
Genre der Autoren: Horror

Eine Kombination aus Horror, Thriller, Drama und Historie, der ein Treffen der Schriftsteller Lord Byron, Percy Shelley und Mary Shelley zeigt. Die Nacht in der Frankenstein geschaffen wurde. ;)

Das der Film nur mit Schriftstellern funktionieren kann, versteht sich von selbst.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Ryadne am 13. August 2012, 11:30:10
@pink_paulchen
Gestern geguckt? ;)

Ich hab auch noch was beizusteuern:


Titel:
Immer Drama und Tamara
Jahr: 2010
Darsteller: Gemma Arterton, Luke Evans, Dominic Cooper,...
Genre des Autors: sind verschiedene Autoren mit verschiedenen Genres, u.a. Krimi, Philosophisches und ich glaub Erotikromane sind auch dabei

In einem englischen Kaff führt die Frau eines berühmten Krimiautoren ein Gasthaus, das speziell auf Autoren ausgerichtet ist, die Ruhe und Inspiration nötig haben.
Die Ruhe wird gestört, als die schöne Tamara auftaucht und allen den Kopf verdreht.

Netter Film, zwischenzeitlich etwas arg skurril, aber spielt schön mit Autorenklischees.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: pink_paulchen am 13. August 2012, 11:35:14
Zitat von: Ryadne am 13. August 2012, 11:30:10
@pink_paulchen
Gestern geguckt? ;)

Ja, allerdings ist das Mädchen im Original noch besser. An Jodie Foster hat man sich gewöhnt (so stimmlich), aber das Kind ist eine wirklich tolle Schauspielerin, deren Witz ein wenig unter der Übersetzung gelitten hat. Aber ein schöner Fernsehabend ist es auch auf deutsch.
Toller Thread - ich erweitere hier parallel meine Love-Film-Liste :)
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Tanja am 13. August 2012, 12:45:01
Die Wonder Boys

Der gefällt mir sehr gut. Da schreibt ein Autor so lange an seinem Roman, dass er am Ende vergessen hat, worum es eigentlich ging  ;D

Außerdem noch The TV Set

Mit David Duchovny. Ein ziemlich zynischer Film über die Adaption eines Drehbuchs zu einer Fernsehserie.

Grüße
Tanja
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Lemonie am 13. August 2012, 13:04:43
Zitat von: Lisande
Titel: Wenn Träume fliegen lernen (Orig.: Finding Neverland)
Jahr:   2004
Bekannte Darsteller: Johnny Depp, Kate Winslet, Julie Christie
Genre des Autors: Kinderbücher


Es geht hier um die Geschichte, wie J.M. Barrie durch die Kinder einer Bekannten die Idee für Peter Pan bekommt. Ein wunderschöner Film, mit einigen sehr berührenden Momenten.


Ist es wichtig, dass der Protagonist Autor ist?
Ja, sonst würde es den Film nicht geben.


Oh, ich liebe diesen Film  :wolke:
Da gibt es jede Menge ziemlich coole Szenen, zum Beispiel wie Barrie Captain Hook erfindet, als er die strenge Großmutter der Kinder beobachtet... da sieht man, wie er sie sich vorstellt, mit dieser Hakenhand...
Und dann gibt es eine tolle Szene in der sich Barrie mit seiner Frau streitet und danach geht sie in ihr Schlafzimmer, und er macht die Tür zu seinem auf und betritt eine Art magischen Wald.
Solche Szenen gibt es jede Menge und sie sind ziemlich gut gemacht. :)

(Obwohl das Genre des Autors eigentlich eher Theaterstücke sind, oder? Soweit ich mich erinnern kann, schreibt er das Ganze ursprünglich fürs Theater.)
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Fianna am 13. August 2012, 13:16:57
Die Jagd nach dem Juwel vom Nil, die Fortsetzung mit Katleen Turner & Michael Douglas, ist besser als der erste Teil. Joan Wilder soll die Autobiographie eines Wüstenscheichs schreiben, der kurz vor der Krönung zum Landesoberhaupt steht - auch hier ist die Autorentätigkeit also betriebsimmanent.
Dazu Gedanken über Buchende & Realität und die beste Szene der beiden Filme:

Joan Wilder und ihr Freund sind in der Gewalt des Bösen und hängen an Seilen herab; und er erklärt ihnen, dass einer dem anderen beim Sterben zusehen muss und lässt eine Flüssigkeit vergiessen.
Der Böse: "Jaaa-aaa, das ist Ziegenblut. Sehr beliebt bei den Bewohnern dieser Katakomben."
Jack: "Ratten!"
Der Böse: "Sie werden bis zum letzten Tropfen alles auffressen. Aber keine Angst, Mr. Colton. Sie werden nicht allein sein. Mein Gehilfe hat ein Säurefass aufgestellt, und die Säure wird sich durch Ms. Wilders Seil fressen."
Jack (schreit): "Was für ein kranker Perverser kann sich so eine Todesart einfallen lassen! Warum erschiessen Sie uns nicht!"
Joan: "Jack..."
Jack: "Was für ein...wahnsinniger Psychopath kann sich sowas nur ausdenken!!"
Joan: "Das wilde Geheimnis."
Jack: "Was?!"
Joan: "Es war mein Bestseller."

Hm, geschrieben geht viel verlieren... Aber vielleicht liegts auch da dran, dass ich grad 3 x auf Stopp-Pause die Szene gesehen habe für richtiges Zitieren :)



EDIT 27.08.2012:
Rechtschreibung
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: chaosqueen am 13. August 2012, 14:10:05
Oh, noch keiner, der "Forrester gefunden" (Original: Finding Forrester) genannt hat? Ich liebe diesen Film!

Sean Connery spielt einen zurückgezogenen Autor, der in der Bronx (?) lebt. Ein paar Schüler spielen ihm einen Streich, woraufhin der eine von ihnen zu Forrester in die Wohnung eindringt. Nach und nach entwickelt sich zwischen den zynischen alten Mann und dem jungen Schwarzen ohne Perspektiven eine Freundschaft, bei der Forrester als Mentor Jamals' auftritt und diesen coacht, damit er auf eine privilegiertere Schule gehen kann. Jamal macht jedoch den Fehler und gibt einen unveröffentlichten Text Forresters als seinen eigenen aus. Um dem Jungen beizustehen, verlässt Forrester schließlich seine Abgeschiedenheit und tritt wieder an die Öffentlichkeit.

Der Film handelt vom Schreiben, vom Leben als Autor, davon, wie hart es ist, einen guten Text zu schreiben und wie undankbar die Welt sein kann. Ich liebe ihn und vor allem habe ich tatsächlich einiges daraus gelernt (zum Beispiel, dass der erste Entwurf immer Mist ist ;)).

"Ist es wichtig, dass der Protagonist Autor ist?" - Ja, unbedingt, denn genau darum geht es ja in dem Film!

Hach, ich weiß, welche DVD ich mal wieder sehen muss ... :vibes:
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Erdbeere am 13. August 2012, 17:47:36
Dass den noch niemand genannt hat... :hmmm:

Shakespeare in Love
Jahr: 1998
Darsteller: Joseph Fiennes, Gwyneth Paltrow, Judy Dench, Colin Firth,...

Der junge William Shakespeare hat allerlei Sorgen und sucht nach Inspiration, um all die Stücke zu schreiben, die er einflussreichen Männern versprochen hat, welche ihm bereits im Nacken sitzen. Eines davon ist "Romeo und Ethel, die Piratentochter", das spätere "Romeo und Julia", welches er während der Dauer des Films versucht, auf die Beine zu stellen.
Einer der angeheuerten Schauspieler ist der junge Thomas Kent, der jedoch in Wahrheit Adelstochter Viola De Lesseps ist. William und Viola verlieben sich Hals über Kopf ineinander, doch Viola ist bereits Lord Wessex versprochen. Drama und Verirrungen nehmen ihren Lauf... ;D


Ich habe den Film schon lange nicht mehr gesehen, fand ihn aber (abgesehen von Paltrow) ganz gut. Fiennes und Firth spielen wie immer hervorragend und Judy Dench's Königin Elizabeth I ist herrlich bissig.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Malinche am 13. August 2012, 19:34:56
Midnight in Paris!
Jahr: 2011
Darsteller: Owen Wilson, Marion Cotillard, Adrien Brody, Carla Bruni ...

Ein erfolgreicher US-amerikanischer Drehbuchautor möchte eigentlich viel lieber ein ernstzunehmender SchriftstellerTM sein und am allerliebsten im Paris der 20er Jahre leben. Dann findet er tatsächlich die Möglichkeit zu einer Zeitreise, begegnet Scott Fitzgerald, Pablo Picasso und Salvador Dalí und gewinnt Hemingway persönlich als "Beta-Leser" ...

Es ist schon recht wichtig, dass Gil an seinem Buch schreibt, und einiges würde nicht funktionieren, wenn er Musiker oder Maler wäre. Außerdem glaube ich, dass man den Film als Schriftsteller mit ganz anderen Augen sieht. :wolke:

Mich wundert auch ein bisschen, dass noch niemand Stranger than Fiction erwähnt hat? Okay, da ist die Hauptfigur wohl eher der Protagonist - ich kann nicht viel dazu sagen, denn ich habe den Film nicht gesehen, aber er ist mir schon ziemlich häufig empfohlen worden.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Ryadne am 13. August 2012, 19:39:25
Und Moulin Rouge hat ja auch noch niemand genannt, sowas.

Moulin Rouge
2001
mit Ewan McGregor, Nicole Kidman


Erfolgloser Schriftsteller verliebt sich in kitschbuntem Musical in hinreißende Nachtklubsängerin. 

naja, und in Plötzlich Prinzessin ist der schräge Nachbar Autor, aber der hat ja nur eine kleine Nebenrolle.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Grey am 13. August 2012, 19:43:31
 :wache!:

Liebe Leute, ein kleiner moderativer Hinweis: Achtet bei euren Filmzusammenfassungen bitte darauf, keine Spoiler einzubauen! Naudiz z.B. hat den Clou von "Das geheime Fenster" schon verraten, das ist nicht so schön für die, die den Film noch nicht gesehen haben. Danke!
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: sirwen am 13. August 2012, 20:01:56
Stranger Than Fiction (2006)
von Marc Foster
mit Will Ferrell, Emma Thompson, Dustin Hoffman und Queen Latifah

Harold führt ein normales Leben, bis er beginnt, eine Stimme zu hören – und zwar eine, die aus dem Off kommt und sein Leben erzählt. Diese Stimme kündigt auch an, dass er bald sterben wird, was Harold natürlich mehr als nur verstört. Eines Tages sieht er im Fernsehen die Autorin Karen Eiffel und muss feststellen, dass es ihre Stimme ist ...

Ein herrlich schräger Film über das Schreiben und das Eigenleben von Protagonisten ;D.

Oh, ich sehe gerade, dass Malinche diesen Film erwähnt hat. Ja, er ist wirklich sehenswert.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Golden am 13. August 2012, 20:12:32

Der Ghostwriter


Zählt ein Ghostwriter auch als Auto?^^
Schöner Film auf jeden Fall, zwar eher ein Thriller, allerdings mit schönen Kamerabildern. Müsste Ewan McGregor sein.

Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Bianca Jones am 13. August 2012, 20:29:00
Ah, dachte schon, "Stranger then Fiction" kommt gar nicht mehr... Fand ich damals einen wirklich guten Film  :vibes:

Aber die anderen sind auch sehr schön bzw. spannend, fand "The Gostwriter" echt super...

Und der Gostwriter" thematisiert das doch auch, ob er ein "richtiger Autor" ist, gell Golden? Da fragt ihn doch diese Frau, warum er den kein "echter Autor" sei und er sagt nur "Autsch"...  ;) (Ich würde sagen, ja, der ist auch ein Autor... steht halt nur nicht sein Name auf dem Cover - aber ich denke, das ist eine ganz eigene Diskussion).

Aber mehr als die genannten Filme fallen mir auch nicht mehr ein...

Grüßle,
Biancan
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Alana am 13. August 2012, 20:49:29
Es gibt noch:

Geliebte Jane

Eine Jane Austen Biografie (Anne Hathaway, John McAvoy, Maggie Smith)

Ich fand ihn so ganz nett, aber mehr auch nicht.


und Miss Austen Regrets, aber den hab ich noch nicht gesehen. Den überlasse ich jemand anderem. :)
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Nika am 13. August 2012, 21:26:04
Da fallen mir doch direkt noch ein paar Filme ein:

Titel: Die Teufelin
Jahr: 1989
Bekannte Darsteller: Roseanne Barr, Meryl Streep
Genre des Autors: Liebesromane
Relevanz: Die Autorin (dargestellt von M. Streep) ist hier der Antagonist, der Roseannes Charakter den Mann ausspannt. Daraufhin beschließt diese, ihrem Mann die 5 (?) Dinge zu nehmen, die ihm am Wichtigsten sind, was sich natürlich auch auf seine neue Freundin auswirkt. Würde die Geschichte auch mit einem anderen Beruf funktionieren? Grundsätzlich schon, es wird jedoch stark darauf eingegangen, welche Probleme Meryl Streep beim Schreiben und Abliefern eines neuen Manuskripts bekommt.

Titel: Shining
Jahr: 1979
Bekannte Darsteller: Jack Nicholson
Genre des Autors: ?
Relevanz: Wieder ein verfilmter Roman von Stephen King. Hier zieht sich der Autor samt Frau und Kind im Winter in ein abgelegenes Hotel zurück, um seinen Roman zu beenden.

Titel: Betty und ihre Schwestern
Jahr: 1994
Bekannte Darsteller: u. a. Susan Sarandon, Winona Rider, Christian Bale, Claire Danes, Kirsten Dunst
Genre des Autors: Abenteuerromane (?)
Relevanz: Die Geschichte wurde in den 1860ern geschrieben und spielt während des amerikanischen Bürgerkriegs und handelt von einer Familie mit vier Schwestern und wie diese heranwachsen. Jo, die zweitälteste der vier Schwestern, hat den Traum Autorin zu werden. Der Berufswunsch ist für die Geschichte nicht zwingend, aber der Roman war wohl zum Teil autobiografisch.

Titel: Alex & Emma
Jahr: 2003
Bekannte Darsteller: Luke Wilson, Kate Hudson, Sophie Marceau
Genre des Autors: Historischer Roman/Liebesroman (?)
Relevanz: Alex muss seinen Roman wegen Geldschulden schleunigst fertig bekommen. Emma, eine Stenografin, hilft ihm dabei, mischt sich aber ständig in die Geschichte ein, die er erzählt. Die beiden nehmen in der Darstellung des Romans, die während Alex' Erzählungen gezeigt wird, die Rollen der Protagonisten ein. Der Film würde mit einem anderen Beruf gar nicht funktionieren, da die reale Ebene und die Romanebene oft ineinander übergreifen.

Titel: Besser geht's nicht
Jahr: 1997
Bekannte Darsteller: Jack Nicholson, Helen Hunt
Genre des Autors: Liebesromane
Relevanz: Es ist lange her, seit ich den Film gesehen habe. Wenn ich mich richtig erinnere, war Jack Nicholson ein ziemlicher Mistkerl, der einige Zwangsneurosen hatte und in Helen Hunt verliebt war, die ihm als Einzige Kontra gab. Es gibt sicher jemanden hier, der den Inhalt besser wiedergeben kann, aber ich wollte den Film nicht unerwähnt lassen. Obwohl ich mich nicht mehr an viel erinnere, weiß ich noch, dass ich ihn richtig gut fand.


Nur am Rande, da kein Film, sondern eine Serie, möchte ich hier noch Castle erwähnen: Ein Krimiautor darf durch seine Freundschaft mit dem Bürgermeister der Polizei bei Ermittlungen über die Schulter schauen.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: chaosqueen am 14. August 2012, 09:54:18
Zitat von: Ryadne am 13. August 2012, 19:39:25
Und Moulin Rouge hat ja auch noch niemand genannt, sowas.

Moulin Rouge
2011
mit Ewan McGregor, Nicole Kidman


:psssst: Der ist von 2001! ;)
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Christian am 14. August 2012, 13:26:17
Hallo zusammen,

da fällt mir Zurück im Sommer (2008, orig.: Fireflies in the garden) ein.
Familiendrama mit Ryan Reynolds, Julia Roberts, Willem Daffoe u.a.

Ein in NY lebender Schriftsteller kehrt nach Hause in den (glaube ich) mittleren Westen der USA zurück.
In zahlreichen Rückblenden springt man zwischen der Familiengeschichte und der Gegenwart hin und her.
Im Mittelpunkt steht Michaels Konflikt mit seinem herrischen Vater.
Im Gepäck hat er sein aktuelles Manuskript, die Familiengeschichte...

So, ich kram mal "Misery" vor, denk ich.

Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Franziska am 14. August 2012, 15:39:28
Da könnte man ja eigentlich alle Schriftstellerbiographien nennen: Geothe, Schiller, Howl (über Allen Ginsberg, Factotum (über  Bukowski),
Ein russischer Sommer  (über Tolstoi), Capote. Die meisten davon habe ich aber noch nicht gesehen.

Schiller fand ich richtig gut, ist aber schon lange her, dass ich den gesehen habe. Da hat Matthias Schweighöfer noch gute Filme gemacht. Es geht um seine frühen Jahre und wie schwer er es hatte.

Bright Star(2009): mit Abbie Cornish und Ben Wishaw, von Jane Campion, über den Poeten  John Keats, ich fand ihn nicht so richtig gut,  hatte aber sehr gute Kritiken und schöne Bilder.

Capote(2005): von Bennett Miller, es geht nicht direkt ums Schreiben, sondern um seine Recherche zu In Cold Blood, aber im Grunde ist es schon wichtig, dass er schreibt und Philip Seymor Hoffman ist genial in dem Film.

Immer Drama um Tamara habe ich letztens auch gesehen. Da gibt es ja gleich zig Leute, die einen Roman schreiben, auch wenn das nicht das eigentliche Thema ist.

Dann fällt mir noch ein:

Sideways
(2004): sehr guter Film, ich erinnere mich aber nicht mehr, wer da ein Autor ist und wie wichtig das ist.

American Splendor(2003): ebenfalls mit Paul Giamatti, über einen Comic-Autor, der über die Leute um sich herum schreibt. Da es darum geht, ist es wichtig, dass er Autor ist. Ganz netter Film, aber nicht überragend.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Asarea am 14. August 2012, 15:54:19
Da fällt mir aus der Ecke 'weltbekannte Autoren' noch 'Henry & June' ein, der sich mit Henry Miller, Anais Nin und Millers Ehefrau June beschäftigt. Mit Uma Thurman als June gibt's sogar ein bisschen Starbesetzung.

Worum geht's: Anais Nin erinnert sich an ein Schlüsselerlebnis ihres literarischen Schaffens, bei dem sie in den 1930ern in Paris den bis dahin unveröffentlichten Schriftsteller Henry Miller und dessen Ehefrau June kennenlernt. Nin ist zuerst von Miller fasziniert, verliebt sich dann aber in June, die ihre Bisexualität offen lebt - damit beginnt ein Dreiecksverhältnis, das recht explosiv endet.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Tanja am 19. August 2012, 20:38:22
Die Mächte des Wahnsinns

mit Sam Neil. Ein Autor landet in seinem eigenen Horrorroman.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Ryadne am 13. Oktober 2012, 12:14:39
Zitat von: chaosqueen am 14. August 2012, 09:54:18
:psssst: Der ist von 2001! ;)

Ach natürlich, da hab ich mich vertippt. ;)

Anlässlich der Frankfurter Buchmesse hat die Cinema eine Zusammenstellung von Filmen über Bücher und Schriftsteller online gestellt. Das meiste wurde hier schon genannt, aber wenn noch jemand mehr Infos braucht... Der Link: http://www.cinema.de/charts/top-listen/zur-frankfurter-buchmesse-die-besten-filme-ueber-buecher-und-schriftsteller,5102936,ApplicationToplist.html

Im November kommt außerdem ein Film namens Ruby Sparks ins Kino, indem eine Buchfigur zum Leben erwacht, aber immer das tun muss, was der Autor ihr vorschreibt - im wahrsten Sinne des Wortes.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Ratzefatz am 13. Oktober 2012, 18:56:14
Mir fallen noch zwei ein:

"Big Fish" (ein Sohn erforscht die Lebensgeschichte seines Vaters, der Sohn ist Journalist - zählt das?)

und

"Sweet Liberty" (ein College-Professor hat ein Buch über seine Kleinstadt im Unabhängigkeitskrieg geschrieben. Das Buch wird an Originalschauplätzen verfilmt und der Professor sieht sich plötzlich damit konfrontiert, dass seine Charaktere bzw. deren Schauspieler in Fleisch und Blut herumlaufen und nicht immer dem entsprechen, was er sich vorgestellt hat)

LG
Ratzefatz

EDIT: Ach ja, und noch einer - zählt die Verfilmung von "Tintenherz" auch? Der Autor ist zwar nur eine Nebenfigur, aber der Plot dreht sich ja doch um das Buch "Tintenherz", und einer der Charaktere aus dem Buch (Staubfinger) gehört zu den Protagonisten.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Kamen am 13. Oktober 2012, 23:03:39
*hüstel*

Pride and Prejudice (2003) mit Kam Heskin und Orlando Seale

Jungautorin Elizabeth (Heskin) gerät mit Verlagsinhaber Darcy (Seale) aneinander...


Frei nach Jane Austen ;).
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Ryadne am 29. Mai 2013, 11:58:25
Zitat von: Franziska am 14. August 2012, 15:39:28
Dann fällt mir noch ein:

Sideways
(2004): sehr guter Film, ich erinnere mich aber nicht mehr, wer da ein Autor ist und wie wichtig das ist.

Den hab ich irgendwann mal nachts beim Rumzappen entdeckt, wirklich ein wunderschöner Film. :)

Kokowääh
von 2011
mit Til Schweiger, Samuel Finz und Emma Schweiger


... wurde noch nicht genannt.
Erfolgloser Drehbuchautor bekommt Chance, den Bestseller-Roman seiner Ex in ein Drehbuch umzuschreiben. Doch gerade da taucht seine 8-jährige Tochter auf und wirft alles durcheinander.

Ich hab zwar nur die Hälfte verstanden, wenn jemand aus der Familie Schweiger gesprochen hat, aber den Film fand ich so ganz unterhaltsam und nett.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Koriko am 29. Mai 2013, 12:05:59
Mir fiele noch "Lila, Lila" ein, eine deutsche Komödie mit Daniel Brühl, Hannah Herzsprung und Henry Hübchen

Inhalt:
Kellner David Kern fällt nicht wirklich auf. Das ändert sich, als er der hübschen Literaturstudentin Marie gefallen will. Auf einem Flohmarkt entdeckt er ein Manuskript, schreibt es auf dem Computer noch mal und gibt es ihr als sein eigenes zu lesen. Die ist nicht nur vom Text begeistert, den sie heimlich an einen Verlag schickt, sondern auch vom Schreiber. Nach der Veröffentlichung ist David gefragt wie kein anderer und hält die Holde im Arm. Da taucht ein verlotterter Typ auf und behauptet, der wahre Autor des Buchs zu sein.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 29. Mai 2013, 12:17:40
Ich glaube "Zwei an einem Tag" hat noch niemand genannt, oder?
Stammt aus dem Jahr 2011 und basiert auf dem gleichnamigen Roman von David Nicholls. Der Film begleitet Emma und Dexter durch ihr Leben, angefangen mit dem College-Abschluss, jeweils am 15. Juli jeden Jahres. Es geht durch die Höhen und Tiefen des Lebens: Selbstfindungstrips durch die Welt, erfolgloses Künstlerdasein, das Glitzerleben eines Moderators, Ehe und Beziehung, Scheidung und Trennung, Kinder, die Neugestaltung des eigenen Lebens...
Und die Autorin im Film ist Emma, wenn das auch nicht wirklich ein Schwerpunkt des Films ist.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Lila am 29. Mai 2013, 18:43:17
Zitat von: Ryadne am 13. August 2012, 11:30:10Titel: Immer Drama und Tamara
Jahr: 2010
Darsteller: Gemma Arterton, Luke Evans, Dominic Cooper,...
Genre des Autors: sind verschiedene Autoren mit verschiedenen Genres, u.a. Krimi, Philosophisches und ich glaub Erotikromane sind auch dabei

In einem englischen Kaff führt die Frau eines berühmten Krimiautoren ein Gasthaus, das speziell auf Autoren ausgerichtet ist, die Ruhe und Inspiration nötig haben.
Die Ruhe wird gestört, als die schöne Tamara auftaucht und allen den Kopf verdreht.

Netter Film, zwischenzeitlich etwas arg skurril, aber spielt schön mit Autorenklischees.

Jaaaaaaa, der Film ist total klasse! Ich habe ihn selbst auf DVD und er ist einer der wenigen Filme, die ich mir immer wieder anschauen kann. :jau: Ich finde hier besonders schön, dass so viele verschiedene Autorentypen gezeigt werden. Die meisten von ihnen spielen zwar nur kleinere Nebenrollen, aber es macht trotzdem wahnsinnig viel Spaß, weil sie alle so herrlich unterschiedlich sind. Ein absolut empfehlenswerter Film! :pompom:


So, ich wäre aber nicht hier, wenn ich nicht auch noch was hätte:


Titel:
The Raven (Hier (http://www.amazon.de/Raven-Prophet-Teufels-John-Cusack/dp/B008PSLSIM/ref=sr_1_2?s=dvd&ie=UTF8&qid=1369838268&sr=1-2&keywords=the+raven) geht's zur DVD!)

Jahr:
2012

Genre:
Historienthriller

Bekannte Darsteller:
John Cusack, Luke Evans, Brendan Gleeson, Alice Eve

Genre des Autors:
Kriminalliteratur, Horrorgeschichten

Inhalt:
Baltimore, 1849. Detective Emmett Fields (Luke Evans) wird zu einem Mordschauplatz gerufen. Weil der Tathergang ihn an eine blutige Geschichte des Horrorautors Edgard Allan Poe (John Cusack) erinnert, rückt dieser in den Fokus der Ermittlungen. Doch noch während des Verhörs wird ein weiterer Mord gemeldet, der ebenfalls an eine von Poes Geschichten angelehnt zu sein scheint. Nun ist Detective Fields gezwungen, mit dem Autor zusammen zu arbeiten, um die Fälle zu lösen und weitere Morde zu verhindern, denn der Täter hinterlässt an jedem Tatort Hinweise auf weitere Verbrechen. Die Situation wird besonders brenzlig, als Poes Verlobte Emily (Alice Eve) ins Visier des irren Mörders gerät. Jetzt ist es an Poe einen Weg zu finden, um seine Geliebte vor dem Schlimmsten zu bewahren.

Meine Meinung:
Aufgrund der Tatsache, dass dieser Film mich zu meiner aktuellen historischen Krimireihe inspiriert hat, fällt es mir schwer ihm gegenüber komplett unparteiisch zu sein. Ich persönlich liebe den Film und kann ihn mir immer wieder anschauen! Er hat aber leider auch ein paar logische Schwächen. Wen das nicht stört, den wird "The Raven" famos unterhalten! An Spannung und Action fehlt es in keinem Fall! Auch die Figuren sind grandios besetzt, allen voran John Cusack als Edgar Allan Poe und Luke Evans als Detective Fields. Wer Poe mag und auf knifflige Historiensthriller steht, in denen der Mörder lange Zeit im Dunkeln bleibt, der ist mit diesem Streifen auf jeden Fall an der richtigen Adresse!



Titel:
Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin (Hier (http://www.amazon.de/Ruby-Sparks-Meine-fabelhafte-Freundin/dp/B00AZEUL46/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1369838291&sr=1-1&keywords=Ruby+Sparks) geht's zur DVD!)

Jahr:
2012

Genre:
Romantische Komödie

Bekannte Darsteller:
Annette Bening, Antonio Banderas, Steve Coogan (allerdings jeweils in kleineren Rollen), Paul Dano, Zoe Kazan

Genre des Autors:
Romanzen

Inhalt:
Das literarische Wunderkind Calvin Weir-Fields leidet an einer massiven Schreibblockade. Zudem fällt es ihm extrem schwer, soziale Kontakte zu knüpfen, obwohl er sich hierfür extra einen Hund angeschafft hat. Als ihm sein Therapeut dazu rät, eine Seite über irgendeine fiktive Person zu schreiben, denkt er sich das Mädchen Ruby Sparks aus, die ihm bereits in seinen Träumen begegnet ist. Je mehr Calvin über Ruby schreibt, desto mehr verliebt er sich in seine eigene Figur, bis diese eines Tages plötzlich quicklebendig in seiner Küche steht. Zunächst wähnt sich Calvin im siebten Himmel und genießt mit Ruby eine hinreißende Romanze. Erst nach und nach stellt er fest, dass seine Idealvorstellung von einer Frau doch nicht ganz so ideal ist, wie er es sich eigentlich erhofft hat, und dass selbst das Umschreiben von Ruby nicht immer die gewünschte Wirkung erziehlt.

Meine Meinung:
Ein herrlich geistreicher, zauberhafter und unterhaltsamer Film, der so witzig wie ernst ist, und sowohl Freude bereitet, als auch nachdenklich stimmt.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Ryadne am 06. Juni 2013, 16:28:20
Ooh, ich liebe den Trailer zu Ruby Sparks. Leider lief er hier nicht, aber die DVD steht schon auf meinem imaginären Wunschzettel.

Es ist kein Film, aber in der Sitcom New Girl redet der eine immer wieder davon, einen Zombieroman schreiben zu wollen. In der aktuellen Folge schreibt er dann einen in 14 Stunden. Sollte NaNo-Schreiber werden. Eine Woche lang kann man diese Folge hier gucken (Folge 9): http://www.prosieben.de/tv/new-girl/video/ganze-folge-aktuell/
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Ryadne am 04. November 2014, 15:50:14
Titel: Our Idiot Brother
Jahr:  2011
Bekannte Darsteller: Paul Rudd, Elizabeth Banks, Zooey Deschanel
Genre des Autors: Science Fiction
Handlung: Drei Schwestern müssen sich mit ihrem frisch aus dem Gefängnis entlassenen Hippie-Bruder und Beziehungsproblemen herumschlagen.

Dieser Film ist mir im Zuge eines Netflix-Gratismonats begegnet, weil er so ähnlich sein sollte wie "Little Miss Sunshine". Nun ja, er ist nicht so intelligent wie dieser, die Richtung stimmt aber und auch, wenn mir die Szeneklischees zu abgedroschen sind, hab ich mich gut unterhalten gefühlt.
Der Autor ist streng genommen kein Protagonist, sondern nur der An-/Aus-Freund einer der drei Schwestern, aber dank der Sci Fi-Thematik sollten wir davon doch extra angesprochen sein. ;)
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Debbie am 09. Januar 2015, 20:25:45
Ein kurzer Programm-Tipp für alle HP Fans, die nicht jeden Tag mit ihren Kindern Super RTL schauen (müssen) ...

SO, 11.01, 20.15 Uhr: Die zauberhafte Geschichte der J. K. Rowling


Ich hab den Film selbst noch nicht gesehen, werde ihn mir aber am SO anschauen - und freue mich schon drauf  :vibes:
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Eleanor am 09. Januar 2015, 21:03:40
Und noch einer

Titel: Goethe!
Jahr: 2010
Bekannte Darsteller: Alexander Fehling, Miriam Stein, Moritz Bleibtreu
Genre des Autors: Das klassische Drama, ebenfalls verantwortlich für den heißgeliebten Oberstufenhit "Faust" ;)

Handlung

Der junge Jura Student Goethe fällt durch das Staatsexamen und wird von seinem Vater in die Provinz geschickt. Die langweilige Kanzlei-Arbeit soll ihm dort, die dichterischen Anwandlungen austreiben. Natürlich verliebt er sich dort, in die energische Charlotte Buff und es entspinnt sich eine Romanze zwischen den beiden.
Wer "Die Leiden des jungen Werther" kennt, weiß was jetzt kommt  ;)

Ich mochte den Film eigentlich ganz gern. Klar, historisch gesehen ist er absoluter Nonsens, aber er es ist eine moderne und gut umgesetzte Annäherung an die jungen Jahre Goethes und an die Sturm und Drang Epoche. Außerdem ist die Inszenierung so gelungen, dass das moderne nicht fürchterlich aufgesetzt und gewollt "mega fresh" wirkt  :jau:
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Chrikue am 09. Januar 2015, 23:01:28
Einer der vielen schönen Threads hier. :-D Und als Film-Nerd fallen mir glatt noch welche ein.

Titel: Besser geht's nicht
Jahr: 1997
Bekannte Darsteller: Jack Nicholson, Helen Hunt
Genre des Autors: Liebe??, Gegenwartsliteratur??

Handlung: Zwangsneurotiker und Schriftsteller Melvin bringt seine Umwelt zur Verzweiflung. Er lebt zurückgezogen und ein Miesepeter, wenn er mit anderen spricht, dann findet er grundsätzlich kein nettes Wort. Einzig die Kellnerin Carolin bietet ihm paroli. Als sie eines Tages nicht mehr in seinem Lieblingslokal zugegen ist, schmeißt das sein pedantisches Leben um ...

Meinung: Schöne, schwarzhumorige Komödie, die mir persönlich inbesondere am Ende doch zu kitschig ist. Die Darsteller sind natürlich grandios.

Relevanz: Schwer zu sagen. Der Autor im Film ist als Pedant äußerst produktiv und seine Neurosen sind wohl aus seinem Werk nicht herauszulesen.

Titel: Frühstück bei Tiffany
Jahr: 1960
Bekannte Darsteller: Audrey Hepburn ( :wolke: ), George Peppard (der einzig wahre Hannibal vom A-Team)
Genre des Autors: ???

Handlung: Party-Girl Holly lernt den Schriftsteller Paul kennen. Beide üben aufeinander eine steigende Faszination aus, obwohl sie vornehmlich sehr unterschiedlich sind. Während Holly einen exzessiven Lebensstil pflegt, lässt sich Paul von einer Mäzenin aushalten und träumt vom Erfolg. Doch Hollys Vergangenheit holt sie ein ...

Meinung: Fand ich überraschend gut, ist aber sicherlich auch kein Meilenstein.

Relevanz: Auch vor 55 Jahren war das Autorendasein brotlose Kunst. Und heute eine Mäzenin zu finden, dürfte ungleich schwieriger sein. :-D

Titel: Basic Instinct
Jahr: 1992
Bekannte Darsteller: Michael Douglas, Sharon Stone
Genre der Autorin: Krimi, Thriller

Handlung: Muss ich wohl nicht viel zu schreiben. :-D Eispickel, übereinanderschlagende Beine, etc.

Meinung: Abseits der Szenen, für die der Film berühmt geworden ist, ist der Streifen eigentlich wirklich nichts Besonderes.

Relevanz: Inspiration ist da, wo man sie braucht. :-D

Ansonsten fallen mir noch "Sunset Boulevard" und "Barton Fink" ein, die ich beide aber noch nicht gesehen habe. Und spielt Duchovny in Californiacation nicht auch einen Autoren?
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Schrödingers Schreiber am 10. Januar 2015, 00:00:33
Ruby Sparks ist ein ganz, ganz toller Film - unbedingt ansehen.

Ich werde hier mal lobend "Twixt" von Francis Ford Coppola erwähnen. Ein Film, der entstand, weil der mittlerweile 70-jährige Regisseur (ich glaube, er ist schon so alt...) Filme wie ein 30-Jähriger machen wollte.

Val Kilmer spielt einen abgehalfterten Stephen King Klon, der sich bei einer Buchsignatur-Tour durch die Pampa in eine echte Horror-Stadt verirrt, in der es Vampire und Geister gibt. Daneben muss er noch ein Buch fertig schreiben. Und er trifft Edgar Allen Poe. Und dann wird der Film seltsam.

Hier mal der Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=xP7cQnOcU7I
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Zit am 10. Januar 2015, 21:53:29
Hm, die Optik ist bissl komisch (wie Dokukamera) -- aber klingt doch recht interessant. "... There was no fog on the lake." Hihi. ;D Den muss ich mir merken.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: AutorinAZ am 28. Januar 2015, 14:43:00
Was das Herz begehrt (2003)

mit Jack Nicholson, Diane Keaton und Keanu Reeves

Diane Keaton als Erica Barry schreibt Theaterstücke

Es ist eine romantische Komödie, die zeigt, dass die Liebe auch vor dem Alter nicht halt macht.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Feuertraum am 03. April 2017, 22:04:31
Ich schubse den Thread mal wieder nach oben:

Gänsehaut.

Eine Mutter zieht mit ihrem Sohn in eine Vorstadt, weil sie dort den Job der stellvertretenden Schulleitung bekommen hat. Der Sohn verguckt sich in die Nachbarstochter, was ihm zuerst Drohungen des Vaters einbringt.
Als Junior eines abends einen Schrei aus dem Nachbarhaus hört, will er zur Hilfe eilen. Da das Anrufen bei der Polizei schief ging, will er mit seinem "besten Freund" selber nachforschen. Dort stellt er fest, dass das Mädel die Tochter des Autoren R.L.Stine (gespielt von Jack Black) ist. Stine hat seine Manuskripte jedoch mit einem Schloss versehen und abgeschlossen, was die beiden "Einbrecher" jedoch nicht daran hindert, eines der Schlösser zu lösen, was zur Folge hat, dass ein Monster aus dem Buch herauskommt.
Und nicht nur eines ...
Nun versuchen Stine, seine Tochter und die beiden Jungs das Chaos wieder in den Griff zu kriegen. Doch das entpuppt sich als wesentliche schwieriger als gehofft.

In einer Cameorolle tritt übrigens der echte R.L.Stine auf, der als "Mister Black" gegrüßt und als Schauspiellehrer bezeichnet wird.

Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Lila am 11. April 2017, 17:49:40
Ich bin erstaunt, dass folgenden Film noch niemand erwähnt hat. Entweder kennt ihn tatsächlich kaum jemand oder er wurde einfach vergessen. Wie dem auch sei, er sollte auf keinen Fall unerwähnt bleiben!



Titel:
Kill Your Darlings (Hier (https://www.amazon.de/Kill-Your-Darlings-Junge-Wilde/dp/B00ISNG9XS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1491924558&sr=8-1&keywords=Kill+Your+Darlings) geht's zur Blu-ray!)

Erscheinungsjahr:
2013/14

Genre:
Biografie/Drama/Romanze

Bekannte Darsteller:
Daniel Radcliffe, Dane DeHaan, Elizabeth Olsen, Michael C. Hall, Jack Houston, Ben Foster

Inhalt:
Es sind die frühen 1940er Jahre. Allen Ginsberg (Daniel Radcliffe) wird zum Studium der englischen Literatur an der Columbia Universität zugelassen. Dort lernt er den rebellischen Lucien Carr (Dane DeHaan) kennen, den er wesentlich interessanter findet, als die langweiligen, trockenen Vorlesungen ältlicher Professoren. Zusammen mit William S. Borroughs (Ben Foster) und Jack Kerouac (Jack Houston) ergründen die beiden jungen Männer neue literarische Horizonte und werden damit die Vorreiter der "Beat Generation". Doch bald vermischen sich intellektuelle und romantische Interessen und als schließlich ein Mord geschieht ist nichts mehr so, wie es vorher war.

Meine Meinung:
Unbedingt anschauen! Zwar geht es hier mehr um die Beziehung zwischen den beiden Studenten Allen Ginsberg und Lucien Carr und weniger um die Schreiberei (obwohl diese auch durchaus ein wichtiges Thema ist), doch macht das Gespann aus Daniel Radcliffe und Dane DeHaan den Film zu einem echten Genuss. Ich liebe Dane DeHaan eh in allem was er macht (ja, auch in The Amazing Spider Man 2, don't judge me!) und wem es mit ihm und/oder Daniel Radcliffe ebenso geht, der sollte sich "Kill Your Darlings" auf keinen Fall entgehen lassen! ;)
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Fledermaus am 10. Juli 2017, 00:10:27
Uh, cooler Thread! Da sind einige dabei, die ich noch nicht kenne :)
Ich hätte auch noch zwei beizutragen, ich hoffe ich habe nicht übersehen, dass sie schon genannt wurden:

Titel: Naked Lunch
Jahr: 1991
Worum geht es: Der Schriftsteller William Lee ist nicht besonders erfolgreich und arbeitet als Kammerjäger. Nachdem er im Drogenrausch seine Frau tötet, verfällt er in eine Art Psychose und wird von seiner Schreibmaschine (die sich in ein Insekt verwandelt) gezwungen, seine Erlebnisse, die er in einer aus dem Wahn entstandenen Welt namens "Interzone" hat, aufzuschreiben.
Meinung: Der Film ist einfach nur unfassbar schräg und seltsam. Wie ein schlechter LSD-Trip in Filmform. Er war sogar mir zu schräg (und das will etwas heißen), aber der Vollständigkeit halber erwähne ich ihn, da er schon irgendwie Kultstatus hat.
Empfehlenswert für: Leute, die unbedingt wissen wollen, wie ein schlechter LSD-Trip aussieht, ohne dafür extra Drogen nehmen zu wollen ;D

Ist es wichtig, dass der Protagonist Autor ist? Ja, definitiv. Man beachte die insektiode Schreibmaschine ;D

Titel: Crimson Peak
Jahr:2015
Worum geht es: Der Film spielt ca. um 1900 in den USA und es geht um die junge Autorin von Gruselgeschichten, Edith Cushing. Sie hat nach einer Begegnung der dritten Art als Kind begonnen, sich für das Übernatürliche zu interessieren. Als Autorin hat sie es nicht unbedingt einfach, weil sie aufgrund der Tatsache dass sie eine schreibende Frau ist, eher misstrauisch begutachtet wird. Nach einem tragischen Todesfall in ihrer Familie (will nicht zu viel spoilern) heiratet sie überstürzt den verarmten Adeligen Thomas Sharpe und zieht mit ihm nach Großbritannien in das verfallende Schloss Allerdale Hall. Dort geht es nicht mit rechten Dingen zu.
Meinung: Zwiegespalten. Der Film wurde als Horrorfilm beworben, er ist jedoch nicht wirklich gruselig, denn die Horrorelemente wirken leider eher lächerlich. Allerdings bietet er einige schöne filmische Bilder und die Schauspieler sind auch nicht zu verachten. Gut für einen netten, leicht trashigen Filmabend, zu viel erwarten darf man sich nicht.
Empfehlenswert für: Fans von Tom Hiddleston und Charlie Hunnam ;D

Ist es wichtig, dass die Protagonistin Autorin ist: Nicht ganz so sehr. Ich schätze, das sollte eher ihren Charakter betonen.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Kaeptn am 17. Juli 2017, 18:46:06
Saving Mr. Banks
2013
Mit Tom Hanks und Emma Thompson

Es geht um PL Travers, die Autorin von Mary Poppins, die sich 20 Jahre lang gegen eine Disney-Verfilmung wehrte, sich schließlich breitschlagen ließ und dann mit Händen und Füßen gegen eine Disneyfizierung wehrte - warum erfährt man im Subplot.

Ich fand den Film erst sehr gut, er schafft einen gelungenen Spagat zwischen Komödie und Tragödie und vermittelt sehr gut das Gefühl eines Autors für sein Werk - letztlich wehren wir uns alle ja auch mal öfter gegen Lektoren, die uns allzu sehr in unsere Welt "pfuschen".

Allerdings muss man sich vor Augen halten, dass hier der Disney-Konzern einen Film über seinen Gründer gemacht hat, folglich kommt Walt Disney gegenüber der historischen Wahrheit wohl deutlich zu gut weg, während PL Travers als verbitterte alte Jungfer dargestellt wird, obwohl sie z.B. in Wirklichkeit einen Adoptivsohn und einige Affären hatte. Schlussendlich wurde da wohl einiges zurechtgedichtet (so wie Disney auch einiges an Mary Poppins verändert hat), man sollte also keinen historisch korrekten Film erwarten.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Turiken am 25. Mai 2018, 11:55:56
Was man bei Filmen über Autoren unbedingt noch erwähnen muss, obwohl der gute Herr King schon öfter in dieser Liste auftaucht:

Titel: Stark - The Dark Half
Jahr:  1993
Bekannte Darsteller: Timothy Hutton, Amy Madigan, Michael Rooker u.a.
Genre des Autors: Horror
Handlung: Der eher mäßig erfolgreiche Schriftsteller Thad Beaumont verdient gutes Geld, indem er brutale Horrorkost unter dem Pseudonym George Stark schreibt. Als herauskommt, dass er hinter diesem Pseudonym steckt, "begräbt" er es wortwörtlich als eine Art Pressegag, inklusive Pappgrabstein und Schaufel. Sein füt tot erklärtes Alter Ego ist damit allerdings überhaupt nicht einverstanden ...

Es ist herrlich, wie Stephen King mit dieser Pseudonym-Sache spielt (die ihm ja selbst passiert ist, allerdings umgekehrt). Zwar gibt es mit Sicherheit eine ganze Menge bessere King-Verfilmungen, aber diese hat es mir vor allem wegen der Hintergründe sehr angetan.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Silvia am 25. Mai 2018, 20:00:11
Ich hab hier was Nostalgisches für Trickfilmfans  :D

"Eine fröhliche Familie" nach dem Buch "Betty und ihre Schwestern"

Na, wer kennt noch Jo, die fünfzehnjährige burschikose Tochter der Familie, die Romane schreibt?  :)
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Kaeptn am 28. Januar 2019, 09:26:09
Gestern gesehen:

Titel: Ihre beste Stunde (Their Finest) - nach dem Roman "Their finest Hour and a Half" von Lissa Evans
Jahr: 2016
Bekannte Darsteller: Gemma Arterton, Sam Claflin und Bill Nighy (in Hochform)

Handlung: London 1940. Die Stadt ächzt unter den Bombenangriffen der Nazis, die Bevölkerung ist demoralisiert, Dünkirchen hat immerhin einen Funken Hoffnung gebracht. Das Informationsministerium will einen Propagandafilm drehen, um die Bevölkerung wachzurütteln. Die Sekretärin Catrin, die dringend Geld verdienen muss, weil ihr Mann ein mittelloser Künstler, nicht genug nach Hause bringt, kommt ins Drehbuch-Team. Eigentlich soll sie nur "für den Schmalz zuständig" (O-Ton) sein, aber sie spielt bald eine größere Rolle.

Der Film ist eine Mischung aus Drama, Komödie und Romanze. Einige Handlungsteile sind arg vorhersehbar, aber ganz so schnulzig wie man anfangs denkt, wird es dann doch nicht. Kernthema ist die Selbstermächtigung der Frauen, die in Abwesenheit der Männer neue Chancen bekommen und diese nutzen. Als Autor fand ich aber vor allem die Szenen des Drehbuchteams sehr inspirierend, wie sich da Ideen zugeworfen werden und ein Plot entsteht und die immer neuen Anforderungen des Informationsministeriums eingebaut werden.
Sehenswert, nicht zuletzt auch, weil Bill Nighy als eitler Schauspieler wieder zu Hochform aufläuft und für einiges an Comic Relief sorgt.

Derzeit bei Amazon Prime Video enthalten
https://amzn.to/2TnxysB
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Slenderella am 28. Januar 2019, 21:11:39
So ziemlich alles von Stephen King, ne? Da ist immer irgendwer Alkoholiker oder Autor (oder beides) oder es spielt in Maine :D


Titel: 1408
Jahr: 2007
Bekannte Darsteller: John Cusack, Samuel L. Jackson
Genre: Horror
Dann nehmen wir doch mal 1408! Ein Autor, der über angebliche Gruselorte schreibt. Nur hat er selbst dann, wann immer er hinreist, noch nie etwas Gruseliges dort erlebt. Bis ... ja, bis er in Zimmer 1408 absteigt.

Wer jetzt sagt: Das klingt aber komisch - dem sei gesagt: Ja, klingt es. So wie Killerautos und Maschinen die sich gegen Menschen auflehnen. Wonach klingt das wohl? Richtig, nach einer Stephen King Verfilmung. Mein Problem mit King ist: Ich finde oft seine Idee gut, aber man muss nicht 2000 Seiten drumherum labern, wie bei seinen Büchern. Sie sind unnötig lang und hauen blöde mit dem Holzhammer drauf. Deswegen finde ich die meisten Verfilmungen schon per se besser und die von seinen Kurzgeschichten sind meist richtig gut. So wie the Mist. 1408 tritt da in dieselbe Tradition.

Ein alkoholkranker Autor (ES IST IMMER EIN ALKOHOLKRANKER AUTOR!!!!) besucht gruselige Orte und schreibt darüber Bücher. Er hat so ziemlich alles schon gesehen, aber sich nie gegruselt. Bis er das Dolphin Hotel in New York betritt. Über 100 Gäste sind in diesem Zimmer gestorben. Einige eines natürlichen Todes, andere sind aus dem Fenster gesprungen, wieder andere haben sich getötet. Ergo will das Hotel das Zimmer nicht vermieten. Aber unser alkoholkranker Unsympath möchte halt rein und belabert den Hotelmanager so lang, bis der sagt: Alter, dann leck mich doch, geh rein, auf Nimmerwiedersehen.
Autor betritt Zimmer und da ist erst Mal noch alles normal. Länger als eine Stunde soll dort niemand überlebt haben. Der Horror ist gemein, ohne Jumpscares zu haben, was den Film extrem angenehm und spannend macht. Ja, es ist Psychororror, aber auf eine ganz feine Art, die ich echt mochte.

Nichts davon ist Spoiler, sondern komplett im Trailer verwurstet, wenn ihr den anguckt, wisst ihr genauso worum es geht.

Achtung: Der Film hat zwei Enden, kommt also ganz darauf an, ob ihr den Kinocut oder den Directors Cut guckt, meiner Meinung nach ist das Directors Cut Ende das Passendere. Entsprechend könnte das falsche Ende einem den Film schon irgendwie kaputtmachen. Guckt ihn also im Directors Cut, ich weiß, wie der andere ausgeht und sage euch: Das passt nicht.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Lana am 13. März 2019, 09:06:35
Ich hab gestern einen Film gesehen.

TITEL: Die 4 Schwestern zu Weihnachten
Bekannte Darsteller: Julie Berman, Kaitlin Doubleday, Melissa Farman
Handlung: Als Jo und ihre Schwestern erfahren, dass ihre Mutter plant das Haus ihrer Kindheit zu verkaufen, sind sie schwer erschüttert. Doch die Eltern können sich die nötigen Reparaturen nicht leisten. So überredet Jo ihre Schwestern, das Haus auf eigene Faust zu renovieren. Es kommt jedoch zu Spannungen zwischen den Schwestern und Weihnachten, sowie die Renovierung stehen auf dem Spiel.

Bekanntlich ist Jo die Autorin und im ganzen Film sieht man immer wieder, wie sie schreibt und wie sie sich als Ghostwriterin versucht um sich selbst zu finden.
Der Rest der Geschichte ist etwas fad, aber man kann es mal gucken.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Felsenkatze am 13. März 2019, 10:49:18
In meiner Zeit als Filmkunstkinovorfüherin hatten wir den hier gezeigt:

Titel: Harry meint es gut mit dir
Jahr: 2000
Genre: Schwarze Komödie

Die Handlung, grob zusammengefasst: Michel und Claire sind auf dem Weg in ihren Familienurlaub (oder sie wollten das Ferienhaus renovieren, glaube ich), da treffen sie auf einen alten Bekannten von Michel, Harry. Der bewundert Michel, weil dieser zu Schulzeiten ein Gedicht verfasst hat, das Harry imponiert hat.
Harry sucht in diesen Ferien engen Kontakt zu Michel und versucht ihn mit allen Mitteln (wirklich mit allen!) wieder zum Schreiben zu bewegen, was ihm zeitweise auch gelingt, allerdings ... na ja ... gewisse bitterböse Nebenwirkungen hat.
Warnung: Es kommen ganz schön viele Leute zu Tode, in dem Film.

Ist ein bisschen abstrus (französischer Film!), aber ich fand ihn recht unterhaltsam.
Titel: Re: Filme mit Autoren als Protagonisten
Beitrag von: Wildfee am 13. März 2019, 11:42:33

Was für Liebhaber französischer Filme
Titel: Odette Toulemonde
Jahr:  2006
Genre des Autors: Drama
Handlung: Die unauffällige Odette Toulemonde (Catherine Frot) hat einen Job in der Kosmetikabteilung eines Kaufhauses im belgischen Charlero und arbeitet nebenbei als Näherin für ein Theater, um ihr dürftiges Gehalt aufzubessern. Zusammen mit ihrem homosexuellen Sohn Rudy (Fabrice Murgia), ihrer mürrischen Tochter Sue Helen (Nina Drecq) sowie deren schmuddeligem Freund (Nicolas Buysse) lebt sie auf engsten Raum in einer kleinen Mietwohnung. Schon längst hat sie ein adäquates Mittel gefunden, um den tristen Alltag kurzzeitig vergessen zu machen: Die Bücher des Bestseller-Autors und Frauenhelden Balthazar Balsan (Albert Dupontel). Als dessen neustes Buch verrissen wird und er herausfindet, dass ihn seine Frau mit seinem größten Widersacher – einem Literaturkritiker – betrügt, erinnert er sich an einen glühenden Verehrerbrief von Odette und besucht sie, um bei ihr Trost zu finden. Bereitwillig nimmt sie Balsan in ihrem bescheidenen Heim auf, wo der berühmte Autor eine Welt ohne Glanz und Glamour, aber dafür voller Wärme und Heiterkeit kennen lernt.