Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Eingangshalle => Das Willkommensboard => Thema gestartet von: Ary am 01. Juli 2012, 23:12:55

Titel: Serafina: Hilfe! Die Geschichten in meinem Kopf suchen einen Weg nach draußen!
Beitrag von: Ary am 01. Juli 2012, 23:12:55
Liebe Tintenzirkler, gerade ist Serafina zu uns gestoßen. Herzlich willkommen! Sie ist (noch) Schülerin, zeichnet gern, mag Serien und Filme und selbstverständlich schreibt sie auch. Zum schreiben eigener Geschichten kam sie durch die Piratengeschichten, die sie sich für ihre jüngeren Brüder ausdachte. Alles weitere erfahrt ihr in ihrer

Vorstellung: Hallo liebe Tintenzirkler!

Mein Name ist Fina (deshalb auch der Nickname "Serafina") und ich komme aus einer kleinen Stadt in der Nähe von Frankfurt. Ich bin 18 Jahre alt (oder eher jung?) und muss noch für ein Jahr die Schulbank drücken, bis ich mein Abitur in der Tasche habe. Was ich danach tun werde, steht noch in den Sternen ... Zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählen Zeichnen, Filme und Serien gucken und natürlich Lesen und Schreiben.

Meine Liebe zu Büchern habe ich mit ungefähr 8 Jahren entdeckt, als mir meine Mutter ihre alte Ausgabe von "Der geheime Garten" zum Lesen gab. Danach habe ich vor allem an Büchern wie "Tintenherz" und "Harry Potter" Gefallen gefunden. Meine Vorliebe für Fantasy hat sich also schon früh bemerkbar gemacht. Mit meiner Büchersucht ist es inzwischen so weit gekommen, dass ich mich nun seit einiger Zeit als Hobby-Buchrezensentin versuche. Das Verfassen von Rezensionen macht mir so viel Spaß, weil ich unheimlich gerne meinen Senf dazugebe, Dinge hinterfrage und Bücher auf ihre Schwachstellen untersuche. Ich hoffe, dass ich dies auch hier gut einbringen kann.

Mit dem Schreiben habe ich vor ungefähr 2 Jahren begonnen und danach immer mal wieder aufgehört und neu angefangen. Aber auch davor habe ich mir schon immer wahnsinnig gerne Geschichten ausgedacht. Als Kind bin ich meistens mehr in meinen Fantasiewelten, als in der Realität unterwegs gewesen. Oft wurde ich dann gefragt, warum ich denn plötzlich so finster dreinschauen oder so komisch grinsen würde, wenn ich in meinem Kopf gerade die tollsten Abenteuer erlebte.

Mein größter Fehler war es leider schon immer, dass meine Geschichten kein Ende haben. Auch heute noch würde ich mich eher als Ideensammlerin, als als Hobbyautorin bezeichnen. Ich bin so ziemlich das genaue Gegenteil einer Drauflosschreiberin, denn meistens trage ich erstmal wahnsinnig viele Ideen, Namen, Orte, einzelne Szenen und Hintergrundinformationen zusammen und bleibe dabei dann so lange stecken, dass ich nie mit dem eigentlichen Aufschreiben der Geschichte beginne. Das Einzige, was ich wirklich zu Ende gebracht habe, sind diverse Gutenachtgeschichten für meine kleinen Brüder, die hauptsächlich von den Abenteuern eines tapferen Piraten und seiner teilweise weniger tapferen Mannschaft handeln. In letzter Zeit habe ich aber immer mehr das Bedürfnis, etwas zum Abschluss zu bringen. Deshalb habe ich alle angefangenen Projekte erstmal zurück in die Ideenkiste gesteckt und zu Übungszwecken mit dem Verfassen von Kurzgeschichten begonnen. Hier darf ich nun voller Stolz auf ein (!) vollendetes "Werk" zurückblicken. Doch auch diese Geschichte fühlt sich noch nicht wirklich fertig an, obwohl es auf jeden Fall schonmal ein Anfang ist.

Vom Genre her würde ich sagen, dass ich mich hauptsächlich im Bereich High Fantasy bewege. Meistens komme ich dabei ohne Zwerge, Elfen und Co aus, weil ich lieber meine eigenen Wesen erfinde (und mich dabei hoffnungslos in Details verrenne). Ich liebe es, mir völlig neue Welten, Städte, Religionen und was sonst alles noch dazugehört, auszudenken. Dabei gehe ich wahrscheinlich etwas zu perfektionistisch vor, was wohl Teil meines oben beschriebenen Problems ist.

Ich war schon immer ein sehr unsicherer und zurückhaltender Mensch, weshalb ich noch niemandem etwas von meinem Geschreibsel gezeigt oder erzählt habe. Eigentlich habe ich schon lange gewusst, dass ich ohne konstruktive Kritik irgendwann überhaupt nicht mehr weiterkomme, aber mich nie getraut, mich an meine Freunde oder meine Familie zu wenden. Ich hatte einfach immer Angst, dass sie garnichts damit anfangen können. Außerdem kommt es mir so vor, als wenn ich damit etwas sehr Persönliches von mir preisgeben würde, das ich lieber für mich behalten möchte. Deshalb scheint mir die "Anonymität des Internets" eine gute Möglichkeit zu sein, um nun doch einen Vorstoß in diese Richtung zu wagen.

Auf den Tintenzirkel bin ich vor einigen Monaten während meiner Recherchen gestoßen. Seitdem schaue ich immer mal wieder hier vorbei und so langsam juckt es mich in den Fingern, selber Beiträge zu verfassen, statt nur still und heimlich mitzulesen. Was ich mir erhoffe, ist natürlich der Austausch mit Gleichgesinnten, dass ich hier die nötige Motivation zum Weiterschreiben finde und vielleicht auch anderen weiterhelfen kann.

Ich hoffe, dass ihr mich bei euch aufnehmen werdet, und freue mich schon darauf, euch alle kennenzulernen!

Viele Grüße,

Fina

Zitat: »Hast du dir nie vorgestellt, wie ein Leben ohne ihre Regeln aussehen würde? Wolltest du noch nie etwas tun, das nicht ihrem Plan für dich entspricht?« Verschwörerisch senkte sie die Stimme und beugte sich zu mir hin. »Ich habe gehört, wie sich die alten Frauen über Familien unterhalten haben. Sie sagten, dass Frauen ihre Kinder damals behalten haben! Und eine Frau mit Kind wurde Mutter genannt. Mutter! Kannst du dir das vorstellen?«

Mutter! Allein dieses Wort machte es mir fast unmöglich, ruhig sitzen zu bleiben. Ich ballte meine Hände zu Fäusten, damit sie nicht sehen konnte, dass sie zu zittern angefangen hatten.

»Wenn ich mir mein Leben selbst aussuchen dürfte, würde ich so eine Familie haben wollen.« Ein versonnenes Lächeln huschte über ihre Züge.

Wenn sie nur wüsste, wie sehr ich diesen Wunsch teilte.
Titel: Re: Serafina: Hilfe! Die Geschichten in meinem Kopf suchen einen Weg nach draußen!
Beitrag von: Kamen am 01. Juli 2012, 23:19:50
Na dann willkommen, Serafina!

Fühl dich hier ganz wie zuhause.

Dies schrub eine, deren Geschichten auch kein Ende finden ;)

Gruß, Kamen
Titel: Re: Serafina: Hilfe! Die Geschichten in meinem Kopf suchen einen Weg nach draußen!
Beitrag von: Notrya am 02. Juli 2012, 03:56:05
Auch von mir herzlich Willkommen!

Ich bin immer wieder beeindruckt von Leuten, die die Geduld haben, sich vor der ersten Seite ihres Buches so lange hinzusetzen, zu plotten und ihre Welt(en) zu entwerfen. Ich bin nämlich eher so eine Drauflosschreiberin, muss erst wissen, ob die Geschichte auf den ersten Seiten überhaupt funktioniert, bevor ich dann eine Pause einlege und mir die Details überlege. Und dann geht es immer so weiter, ein bisschen schreiben, ein bisschen planen...

Gutenachtgeschichten für kleine Brüder... ja, das kommt mir sehr bekannt vor. ;D Hast du sie denn auch aufgeschrieben oder einfach "nur" fertigerzählt?

Leb dich gut ein hier. Ich bin auch noch nicht lange hier und kann sagen, das geht ganz schnell. ;)
Titel: Re: Serafina: Hilfe! Die Geschichten in meinem Kopf suchen einen Weg nach draußen!
Beitrag von: Aidan am 02. Juli 2012, 09:47:58
Herzlich Willkommen, Serafina!

Schön, dass du hierher gefunden hast. Hier brauchst du nicht unsicher oder verlegen zu sein, wir haben hier alle mit ähnlichen Problemen - mal mehr, mal weniger - zu kämpfen und keiner macht sich über den anderen lustig oder beißt.

Ich wünsche dir, dass du dich schnell hier einlebst und wohlfühlst.

Liebe Grüße

das Winterkind
Titel: Re: Serafina: Hilfe! Die Geschichten in meinem Kopf suchen einen Weg nach draußen!
Beitrag von: phoe am 02. Juli 2012, 09:50:48
Herzlich Willkommen Serafina :winke:, ein Name, der mir gut über die Tastatur läuft, eine meiner Elfen heisst so. Ich denke, du wirst hier sehr schnell "zum -Ende- kommen", wir helfen dir dabei.
LG pety
Titel: Re: Serafina: Hilfe! Die Geschichten in meinem Kopf suchen einen Weg nach draußen!
Beitrag von: Serafina am 02. Juli 2012, 10:53:12
Hallo alle zusammen und Danke für eure netten Begrüßungsworte!

ZitatGutenachtgeschichten für kleine Brüder... ja, das kommt mir sehr bekannt vor. ;D Hast du sie denn auch aufgeschrieben oder einfach "nur" fertigerzählt?
Ich habe mal darüber nachgedacht, sie auch aufzuschreiben aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen... Außerdem sind es immer nur sehr kurze Geschichten gewesen, die sich vom Aufbau her ziemlich geähnelt haben. Dafür haben sie mich und meine Brüder zu einigen Bildern und anderen Kunstwerken inspiriert.  ;)

ZitatHerzlich Willkommen Serafina :winke:, ein Name, der mir gut über die Tastatur läuft, eine meiner Elfen heisst so.
Das ist ja witzig. Ich habe vor längerer Zeit auch einmal eine Elfe so genannt. Später habe ich ihr jedoch einen anderen Namen gegeben, weil ich es dann doch etwas seltsam fand, einen Charakter quasi nach mir selbst zu benennen.
Titel: Re: Serafina: Hilfe! Die Geschichten in meinem Kopf suchen einen Weg nach draußen!
Beitrag von: moonjunkie am 02. Juli 2012, 11:44:02
Hallo Serafina und herzlich willkommen!

Mir gefällt dein Name übrigens auch sehr gut, ich besaß als Kind einen hübschen Plüschleopard, der diesen Namen trug. Eine Leopardin selbstverständlich.

Dein Zitat gefällt mir auch sehr gut übrigens, klingt nach einer spannenden Geschichte! Hoffentlich schaffst du es bald deine Geschichten zu schreiben und zu beenden. Ich hatte am Anfang auch Probleme damit und habe dann einfach mal angefangen zu schreiben. Weiter planen kann man ja zwischendurch auch immer noch. Manchmal wirkt das Wunder sowas auszuprobieren. Vielleicht bist du ja insgeheim doch eine Drauflosschreiberin und hast nur den Anfang verpasst...  ;D Aber da hat ja sowieso jeder seinen eigenen Weg.

Die Piratengutenachtgeschichten hören sich niedlich an. Eine große Schwester, die Geschichten erzählt und erfindet, das finden deine Brüder doch bestimmt toll.

Man liest sich bestimmt bald im Forum. Machs dir gemütlich bei uns und schau dich um!

LG
moonjunkie
Titel: Re: Serafina: Hilfe! Die Geschichten in meinem Kopf suchen einen Weg nach draußen!
Beitrag von: Rosentinte am 02. Juli 2012, 14:36:59
Herzlich Willkommen, Serafina!

Grüße von Schülerin zu Schülerin - nächstes Jahr bin ich auch endlich fertig  ;) Mein Weg zum Schreiben verlief so ähnlich wie bei dir, ich habe auch immer in meinen Gedankenwelten "gelebt". Und irgendwann war dann eine Gedankenwelt so groß, dass ich sie aufschreiben wollte... Damit nahm dann das "Unheil" seinen Lauf.
Mir gefällt dein Zitat sehr gut.
Ich hoffe, du gewöhnst dich schnell hier ein!

LG, Rosentinte
Titel: Re: Serafina: Hilfe! Die Geschichten in meinem Kopf suchen einen Weg nach draußen!
Beitrag von: Maganius am 02. Juli 2012, 14:47:24
Tja Fina,

dann mal willkommen an Bord. Auf eine angenehme Zeit und produktiven Schaffens.
Titel: Re: Serafina: Hilfe! Die Geschichten in meinem Kopf suchen einen Weg nach draußen!
Beitrag von: Serafina am 02. Juli 2012, 15:10:55
Zitat von: moonjunkie am 02. Juli 2012, 11:44:02
Vielleicht bist du ja insgeheim doch eine Drauflosschreiberin und hast nur den Anfang verpasst...  ;D Aber da hat ja sowieso jeder seinen eigenen Weg.
Das wäre auf jeden Fall möglich, auch wenn ich ja befürchte, dass ich von ewigen Planen nie ganz loskommen werde... aber bevor ich es nicht ausprobiert habe, kann ich es wohl nicht wissen. Vielleicht sollte ich das wirklich mal tun...

Zitat von: Rosentinte am 02. Juli 2012, 14:36:59
Grüße von Schülerin zu Schülerin - nächstes Jahr bin ich auch endlich fertig  ;)
Freut mich, dass es hier noch weitere Schulbankdrücker gibt!  :winke:
Titel: Re: Serafina: Hilfe! Die Geschichten in meinem Kopf suchen einen Weg nach draußen!
Beitrag von: Kisara am 02. Juli 2012, 17:36:41

Hi Serafina & herzlich Willkommen!  :winke:

Zitat von: Serafina am 02. Juli 2012, 15:10:55
Freut mich, dass es hier noch weitere Schulbankdrücker gibt!  :winke:

Glaub mir, damit bist du hier nicht allein. Einige drücken noch, andere schon wieder - du bist in bester Gesellschaft gelandet!

Dein Zitat gefällt mir gut, erinnert mich ein wenig an "A Handmaid´s Tale", nur stilistisch sehr viel spannender. Ich freue mich schon mehr von dir zu lesen!
Titel: Re: Serafina: Hilfe! Die Geschichten in meinem Kopf suchen einen Weg nach draußen!
Beitrag von: Sanne am 02. Juli 2012, 20:22:36
Hallo Serafina,

herzlich Willkommen im Tintenzirkel - hier findest du bestimmt den richtigen Weg für deine Geschichten, die aus deinem Kopf kommen wollen ...  ;D

Viel Spaß und Erfolg hier!

Liebe Grüße
Sanne
Titel: Re: Serafina: Hilfe! Die Geschichten in meinem Kopf suchen einen Weg nach draußen!
Beitrag von: Serafina am 02. Juli 2012, 21:00:05
@Maganius, Kisara und Sanne
Danke für die liebe Begrüßung!  :winke:

Zitat von: Kisara am 02. Juli 2012, 17:36:41
Dein Zitat gefällt mir gut, erinnert mich ein wenig an "A Handmaid´s Tale", nur stilistisch sehr viel spannender. Ich freue mich schon mehr von dir zu lesen!
Das kannte ich noch garnicht, aber der Inhalt ähnelt meiner Geschichte wirklich ein wenig. Bei mir gehts aber (natürlich^^) mehr in Richtung Fantasy, zumal die ganze Idee sowieso noch nicht ausgereift ist...
Titel: Re: Serafina: Hilfe! Die Geschichten in meinem Kopf suchen einen Weg nach draußen!
Beitrag von: Assantora am 02. Juli 2012, 21:22:55
Hallo Serfina  :winke:

Piratengeschichten? Die finde ich immer gut. Arrrrrrr  ;D

ZitatMein größter Fehler war es leider schon immer, dass meine Geschichten kein Ende haben.
Da bist du hier nicht allein. Ich bin gerade in einer Phase wo ich denke, dass ich mein gestecktes Ziel bei weitem überfliege.

Dein Zitat finde ich sehr interessant, aus der Ich-Perspektive, ein interessantes Konzept, wie ich neulich feststellen musste, aber für mich wahnsinnig schwer umzusetzen. Auf jedenfall würde ich gerne mehr von der Geschichte erfahren

Wünsche dir aber ganz viel Spaß in der Runde. Gibt ja ne Menge zu entdecken und noch mehr zu lernen. :)

Viele Grüße,
Assantora
Titel: Re: Serafina: Hilfe! Die Geschichten in meinem Kopf suchen einen Weg nach draußen!
Beitrag von: Serafina am 03. Juli 2012, 10:15:08
@Assantora

Es tut immer gut zu hören, dass jemand ähnliche Probleme wie man selbst hat.  ;)
Und das mit der Ich-Perspektive ist auch nicht unbedingt typisch für mich. Ich mags eigentlich nur bei Romanen mit Dystopieelementen und wenn sie in einer Art Tagebuchform geschrieben sind. Das hier war eher ein Experiment.
Titel: Re: Serafina: Hilfe! Die Geschichten in meinem Kopf suchen einen Weg nach draußen!
Beitrag von: Kisara am 03. Juli 2012, 11:24:41
Zitat von: Serafina am 02. Juli 2012, 21:00:05
Das kannte ich noch garnicht, aber der Inhalt ähnelt meiner Geschichte wirklich ein wenig. Bei mir gehts aber (natürlich^^) mehr in Richtung Fantasy, zumal die ganze Idee sowieso noch nicht ausgereift ist...

Glaub mir, da hast du nichts verpasst - eine dieser furchtbaren Erinnerungen an die Schulzeit und den Englisch-LK... Sehr, sehr seltsam, wenn man mich fragt, also meins war es definitiv nicht... :d'oh:

Und was die Ich-Perspektive angeht, kann ich Lorenzo Carcaterra empfehlen, wenn du ein bisschen was in die Richtung lesen möchtest, vielleicht um zu schauen wie es andere Leute umsetzen. Ist zwar leider kein Fantasy, aber "Sleepers" und "Gangster" gehören zu den besten Büchern, die ich je gelesen habe und sind die einzigen Ich-Perspektiven, die ich (bisher) wirklich richtig richtig gut finde.

Was aber bisher glaube ich unter den Tisch gefallen ist, was zeichnest du denn? Eher den "modernen" Manga-Stil oder was darf man sich vorstellen? Es gibt hier im Forum einen "Geschichte sucht Bild"-Thread, vielleicht wäre der was für dich?  ;)
Titel: Re: Serafina: Hilfe! Die Geschichten in meinem Kopf suchen einen Weg nach draußen!
Beitrag von: Serafina am 03. Juli 2012, 12:15:23
Zitat von: Kisara am 03. Juli 2012, 11:24:41
Glaub mir, da hast du nichts verpasst - eine dieser furchtbaren Erinnerungen an die Schulzeit und den Englisch-LK...
Ich bin auch im Englisch-LK, aber zum Glück werde ich wohl davon verschont bleiben. Dafür durfte ich mich schon über "The Tortilla Curtain" aufregen und mit "Macbeth" abquälen. Obwohl letzteres eigentlich im Vergleich noch okay war. Nur die Unterrichtsmethode war zum Einschlafen...

Zitat von: Kisara am 03. Juli 2012, 11:24:41
Was aber bisher glaube ich unter den Tisch gefallen ist, was zeichnest du denn? Eher den "modernen" Manga-Stil oder was darf man sich vorstellen? Es gibt hier im Forum einen "Geschichte sucht Bild"-Thread, vielleicht wäre der was für dich?  ;)
Früher habe ich mal kurzzeitig Mangas gezeichnet, aber da bin ich irgendwie wieder rausgewachsen. Obwohl ich heute manchmal vielleicht noch ein wenig von diesem Stil beeinflusst bin. Ich versuche eigentlich immer möglichst realistisch zu zeichnen (Betonung auf "versuche") und habe eine besondere Vorliebe für Gesichter, obwohl es manchmal auch einfach nur wilde Rankenmuster oder ähnliches sind. Leider muss ich aber zugeben, dass ich mich diesem Hobby nur sehr unregelmäßig widme.
Den "Geschichte sucht Bild"-Thread schaue ich mir auf jeden Fall mal an.  :)
Titel: Re: Serafina: Hilfe! Die Geschichten in meinem Kopf suchen einen Weg nach draußen!
Beitrag von: Kisara am 03. Juli 2012, 16:29:15

wenn du zu Shakespeare Hilfe brauchst, egal ob zu Sprache und/oder Hintergrund, sag einfach Bescheid - ich betitele mich arroganter Weise einfach mal als einen der größten Shakespeare-Nerds, die auf dieser Welt (oder wenigstens diesem Kontinent) herumlaufen  ;D
Titel: Re: Serafina: Hilfe! Die Geschichten in meinem Kopf suchen einen Weg nach draußen!
Beitrag von: Serafina am 03. Juli 2012, 18:10:22
Zitat von: Kisara am 03. Juli 2012, 16:29:15
wenn du zu Shakespeare Hilfe brauchst, egal ob zu Sprache und/oder Hintergrund, sag einfach Bescheid - ich betitele mich arroganter Weise einfach mal als einen der größten Shakespeare-Nerds, die auf dieser Welt (oder wenigstens diesem Kontinent) herumlaufen  ;D
So ein Mist, jetzt sind wir gerade mit dem Thema durch. Aber sollte nochmal was mit Shakespeare drankommen, weiß ich dann ja, an wen ich mich wenden muss.  :jau:
Titel: Re: Serafina: Hilfe! Die Geschichten in meinem Kopf suchen einen Weg nach draußen!
Beitrag von: Kayla am 05. Juli 2012, 10:51:26
Ein etwas Verspätetes aber dennoch weniger herzliches Willkommen im Tintenzirkel, Serafina!   :winke:

Ich wünsche dir super viel Spaß hier!

Liebe Grüße!
Phoenix