• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Hilfe bei Kaufentscheidung: Notebook

Begonnen von Maja, 07. Juli 2013, 18:19:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Artemis

Naudiz, im Shop kommen ständig neue Angebote rein, insofern bist du nicht unter Zugzwang. Die Limitierung ist mehr oder weniger künstlich, um Druck zu machen. Schau einfach immer mal wieder rein!

Volker

Zitat von: Artemis am 25. Juli 2014, 14:00:58
unter 250 € neue HP

Hm, der hat einen AMD E1 - viel langsamer geht's bei aktuellen x86-PCs aktuell nicht.

Naudiz

Ein HP kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus. Mit meinem alten Desktop-PC von denen hatte ich nichts als Ärger. Aber es steht ja schon fest, dass ich gern ein Thinkpad hätte :)

Maja

#48
Zitat von: Leann am 25. Juli 2014, 10:22:16
Was haltet ihr von dem Notebook, das es nächste Woche bei Aldi gibt? Es ist ein Medion Akoya E1232T (MD 99410) inklusive Office 2013 und kostet 299 €. Es ist für meine Mutter, die nicht gerne ein gebrauchtes haben möchte (warum auch immer). Wäre das eine günstige Alternative?
Mit Medion gibt es auch immer Scherereien, wenn mal etwas kaputt geht (und die Dinger gehen leicht kaputt). Der Kundendienst von denen ist unter aller Sau.

@Naudiz
Lenovo und Lapstore empfehle ich auch immer gerne weiter. Da macht man auch mit Gebrauchtgeräten einen guten Griff. Zu Notebooksbilliger.de kann ich dir nichts sagen, mit denen hatte ich noch nie zu tun. Und ein Thinkpad T-Serie ist virutell unverwüstlich. Mir ist vorgestern mein Läppi vom Sofa gefallen, als ich beim Aufstehen im Kabel gehängen bin - ergebnis: geprelltes Knie, blauer Fleck sm Oberschenkel, Arm gestoßen - Laptop unbeeindruckt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Malinche

Mein aktueller Lappy (ein Acer wieder) stammt von notebooksbilliger, ich bin mit denen zufrieden - allerdings musste ich noch nie den Service in Anspruch nehmen, kann dazu also nix sagen. Aber es sind wirklich immer wieder gute Angebote drin, der Versand war sehr fix und gut, und wenn du da persönlich vorbeigehen kannst, würde ich das auch auf jeden Fall mal probieren.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Romy

Bei uns auf der Arbeit bestellen wir (also unsere IT-Jungs, die die IT-Betreuung für mehrere Schulen unseres Landkreises machen) schon seit längerem recht häufig mal bei Notebooksbilliger.de. Bisher habe ich noch nichts Negatives gehört, am Montag kann ich aber mal gezielt fragen.
Aber so häufig, wie unsere IT-Jungs da bestellen, können die und ihr Kundendienst nicht ganz schlecht sein. ;D

Naudiz

Zitat von: Maja am 26. Juli 2014, 06:58:59
Und ein Thinkpad T-Serie ist virutell unverwüstlich. Mir ist vorgestern mein Läppi vom Sofa gefallen, als ich beim Aufstehen im Kabel gehängen bin - ergebnis: geprelltes Knie, blauer Fleck sm Oberschenkel, Arm gestoßen - Laptop unbeeindruckt.

*g* Da wir beide ähnlich tollpatschig zu sein scheinen, was das angeht, ist das Thinkpad wohl wirklich die beste Option für mich :)

@Malinche, Romy: Also, wenn ihr nur positive Erfahrungen gemacht habt, dann fahre ich mal hin, wenn das Geld da ist. Ich find's eh immer schöner, wenn man sich das ausgesuchte Modell mal live anschauen kann.

Alana

#52
Hallo ihr Lieben,

ich möchte evtl. einen neuen Laptop kaufen und hab ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, wo ich mit der Suche anfangen soll.
Der Bildschirm soll möglichst groß sein und augenschonend!, da ich ihn hauptsächlich als Desktop benutze. Da ich aber durchaus vorhabe, ihn auch mal mitzunehmen, um außer Haus zu arbeiten, sollte er trotzdem so leicht wie möglich sein, widerstandsfähig gegen Stöße und eine akzeptable Akkulaufzeit haben. Anforderungen sind ansonsten nicht so hoch, CDs Konvertieren, mal ne DVD anschauen ... mehr mache ich außer Arbeiten nicht damit. (Arbeiten bedeutet Scrivener und Microsoft Office) Und ich würde gern die Möglichkeit haben, Windows 7 aufzuspielen, sollte Windows 8 mir nicht zusagen.

Hat jemand einen Tipp, in welche Richtung ich mich umschauen kann? Dir für mich besonders wichtigen Eigenschaften habe ich fett markiert. :) Danke euch!
Alhambrana

gbwolf

Wenn die Anforderungen sonst niedrig sein dürfen, wie steht es denn damit, einen externen Monitor (Älteres Modell, noch quadratisch geformt, irgendwo aus dem Freundeskreis für kleines Geld "geerbt") + Tastatur (mechanisch ... klackerklackerKindaufweck ...  ;D) zu verwenden? Ich persönlich mache es so und finde es wesentlich komfortabler, für die Sitzhaltung. Meines Wissens haben viele Laptops mit großem Display auch eine gute Grafikleistung, weil sie oft zum Filmeschauen verwendet werden. Das kostet natürlich zusätzlich Ressourcen.

Volker

Ich habe mich für einen *kleinen* 11"-Laptop entschieden, der leicht mitzunehmen ist.

Zu Hause schließe ich dann eine richtige Tastatur (Model-M) über USB-Hub (daran auch: Maus, USB-Soundkarte, ...) an, dazu dann Monitor, Strom und Netz, und nutze hauptsächlich die Desktop-Peripherie. Der Laptop-Monitor wird dann nur noch als sekundäres Display (Statusanzeige, Songplayer, Nachrichtenticker, ggfs. Videoplayer) genutzt.

Unterwegs habe ich dann zwar nicht ganz so viel Bildschirmplatz, aber bin richtig schön mobil - und durch den kleineren Bildschirm hält der Akku auch länger...

Alana

Das kommt für mich nicht in frage weil ich auch zu Hause nie am gleichen Ort arbeite. Ich wechsle teilweise sogar mehrmals täglich. :)
Alhambrana

Pandorah

Ich habe eine Vaio Fit15e ohne Touchscreen. Meiner hat einen Bildschirm von 15,5" bei einer Höchstauflösung von 1366x768.

Laut Packung wiegt er 3,3 kg. Das ist nicht ganz leicht, aber er hat ein stabiles Gehäuse. Das ist, denke ich, die Krux bei deinen Wünschen - Stabilität, Größe und Gewicht bedingen sich schon irgendwie gegenseitig.

Der Bildschirm ist glänzend, also direkt in der Sonne wirst du damit nicht arbeiten können. Ich nutze ihn daheim mit externen Geräten (extra Tastatur, Maus, Bildschirm), aber habe ihn lange Zeit ohne zusätzlichen Bildschirm genutzt und das ging prima. Wie du "augenschonend" gemessen haben willst, weiß ich nicht. Meine Augen hatten damit auf jeden Fall keine Probleme. :)

Die Tastatur ist toll. Ich nutze die nur nicht mehr, weil ich eben den externen Monitor habe, und davor müsste ich ja den Lappi stellen, wenn ich die nutzen will. ;D

Akkulaufzeit liegt bei Textarbeit irgendwo um die drei bis vier Stunden, je nach Einstellung der Helligkeit und was du sonst noch so damit machst.

Was ich negativ anmerken muss, ist das Touchpad. Ich nutze den Vaio ausschließlich mit externer Maus. Man *kann* das Touchpad schon nutzen, aber da es samt Tasten an einem Stück ist und die Tasten auch tastsensibel sind, verrutscht man gerne beim Klicken. Das Touchpad wiederum ist insgesamt etwas schwerfällig, so dass es doppeltes Antippen nicht immer als als Klick erkennt.

Windows 8 ist drauf, ob man das ändern kann, weiß ich nicht. Aber im Gegensatz zu vielen Unkenrufen bin ich echt zufrieden damit. Läuft nicht weniger stabil als die Windowsversionen, die ich sonst kenne, und ich mag es echt, dass ich meinen Desktop nicht mehr mit Icons zupflastern muss, sondern mich an dem Bild erfreuen kann. Und ich mag es, dass ich den Desktophintergrund wechseln lassen kann, ich Spielkind. ;D Keine Ahnung, ob das schon ab Win7 ging, XP konnte das jedenfalls nicht.

Alles in allem mag ich meine Vaio echt gern und kann ihn rundum empfehlen.

Alana

Alhambrana

Vic

Ich hab seit zwei Jahren einen Sony Vaio und bin damit sehr zufrieden. :) Meine Tastatur ist allerdings nicht beleuchtet - ich weiß nicht, ob das ein Extra ist ..?

gbwolf

Bist du fündig geworden, Alana? Ich habe mich gerade an eine etwas ältere Diskussion von Thea erinnert, ein Tablet als Laptop zu verwenden: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,12286.0.html
Die Möglichkeiten werden hier ja jedes Jahr besser, Windows verspricht mit dem Surface 3 sogar, dass man es mit Spielen und allem als normalen Desktop verwenden kann. Ich frage mich da nur, ob man auch eine Hülle/Tastatur zum einklinken erhalten kann, mit der auch arbeiten auf dem Schoß möglich ist. Falls mein Schleppi mal in die Knie geht, werde ich mich wohl für diese Möglichkeit entscheiden.

Zitat von: Vic am 27. August 2014, 18:47:50
Ich hab seit zwei Jahren einen Sony Vaio und bin damit sehr zufrieden.
Vaio wechselt gerade den Besitzer, da die Marke von Sony verkauft wurde. Keine AHnung, wie das gerade mit Verkauf und Support läuft.
Welchen Vaio hast du denn? Die Geräte unterscheiden sich ja deutlich. Meiner ist beispielsweise von 2011, VPCSB1C5E, also S-Serie am Rand der Businessklasse, mit beleuchteter Tastaur, mattem Display, langer Akkulaufzeit und 13,3 Zoll Bildschirm. Damit bin ich recht zufrieden, aber ich gehe nicht davon aus, dass er so lange überlebt, wie mein uralter Business-Vaio von 2002, auf dem ich immer noch ab und zu schreibe (Vor allem, weil er den Sprung ins aktuelle WLAN-Protokoll nicht geschafft hat und er eine unglaubliche Tastatur hat).