• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Atra

Eine schöne Stelle Malinche. Beim Lesen bin ich aber an der Stelle "mundlich" vollständig aus dem Fluss geworfen worden, so dass ich den Teil erneut beginnen musste. Ich dachte zuerst an einen Rechtschreibfehler, da Münzen durchaus "rundlich" sein können. Persönlich kenne ich auch nur "mundgerecht".

LG Atra
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

Malinche

Danke für euer Lob! :D
Ja, mal gucken, was aus dem mundlich wird. Es hätte natürlich eigentlich mundgerecht sein müssen. Aber vielleicht lässt sich der Duden bestechen und nimmt es auf?
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Arcor

Super Stelle, Malinche.  :jau: Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie du es schaffst, fremde Sichtweisen auf alltägliche Dinge zu entwerfen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Lothen

#1188
Wirklich total schön, Malinche! Ich musste immer wieder schmunzeln beim Lesen ;)

Bin gerade beim Korrekturlesen von Teil 2 meiner geplanten Trilogie (oder vielmehr dem, was davon schon existiert ;) ) auf eine Stelle gestoßen, die mir wirklich gut gefällt.

Es ist einer der ersten Auftritte eines Meuchlers, der die Protas verfolgt, und der aus einer recht archaischen Kultur stammt, in der die Götter nur durch Selbstgeißelung besänftigt werden können. Da er den ersten Anschlag leider versemmelt hat, hat er jetzt keine Wahl ...

ZitatAls sich die Stacheln in seine Haut bohrten, verzog Khalar keine Miene. Er zog das Band noch fester um seinen Oberarm und beobachtete mit fast stoischer Gelassenheit, wie das zähflüssige Blut über seine dunkle Haut rann und zu Boden tropfte. Der Schmerz durchlief seinen Körper wie eine Welle, wieder und wieder. Keuchend rang er nach Luft und bemühte sich, den Schmerzensschrei zu unterdrücken, der sich ihm aufdrängte. Er war nicht so tapfer wie andere. Als Knabe hatte er seinen Vater viele Male den Harash anlegen sehen und in seinen Augen hatte keinerlei Schmerz und keine Angst gelegen, als die Dornen in seine Haut drangen. Nur tiefe Demut vor den Damai, den Ewigen, die man nicht beim Namen nannte. Es war seine Pflicht, Sühne zu leisten!

Guddy

@Lothen Blut und Dornen gefallen mir auch schonmal sehr ;D Solche "archaischen" Kulturen mag ich!

@Malinche Kannte"mundlich" vorher auch nicht, aber es ist trotzdem einwandfrei zu verstehen und liest sich mEn. auch besser als "mundgerecht"!

Churke

Nicht nur Khalar hat einen harten Job. Ein Wort zum Berufsbild des Journalisten:  ;D

ZitatDie freie Presse hatte den Nachteil, dass ein Journalist selbst wissen musste, was er zu schreiben hatte. Der Begriff Volontär kam aus dem Französischen. Ein ,,volontaire" war ein Freiwilliger, also kein Zwangsprostituierter.

Lucien

 ;D Sehr schön, Churke!

Eben habe ich einen Teil des ersten Kapitels umgeschrieben, der mir einfach nicht gefallen wollte. Jetzt ist es viel besser.

ZitatMüde starrte Kiron auf die kalte Asche im Kamin. In der Nase hatte er jenen muffigen Geruch, der nicht aus der alten Waldhütte zu vertreiben war. Ein toter Geruch.
Diese Hütte – das Holz – war tot. So wie das Feuer im Kamin ... so wie er bald auch.
Aber noch lebte er. Zwischen dem Kamin und einem alten, zerfetzten Sessel am Boden kauernd starrte er auf die Blutspur, die er auf seinem Weg vorbei an zerkratzten oder gar geborstenen Holzmöbeln hinterlassen hatte. Das Licht der aufgehenden Sonne, das zahlreiche Wege durch die schmutzigen, in Fetzen hängenden Vorhänge fand, verhöhnte ihn dabei.
Sieh her! Mein Licht verheißt einen schönen Tag – und zeigt dir deinen Untergang!
Und die Lichtflecke am Boden wanderten, krochen Kiron entgegen. Todesboten, die sich in die Freundlichkeit des neuen Morgens hüllten. Und wenn sie ihn erreichten? Wenn sie warm seine Haut liebkosten?

Norrive

Jenny, die verhöhnende Sonne gefällt mir sehr gut  :pompom:

Ich habe gerade das erste Kapitel meines Krimis nochmal gelesen und bin dabei darauf gestoßen:

ZitatVic und Jarrah [AN: Jagdhund] näherten sich dem toten Tier und die zierliche Frau schickte sich an, die Beute zu begutachten, als Jarrahs Ohren sich aufstellten und Schnee von einem Ast auf den Boden der Lichtung fiel. Vic hatte mit übermenschlicher Geschwindigkeit den Pfeil aus dem Köcher gezogen und abgeschossen, bevor der Schnee vollständig den Boden erreichte, und nur so den riesigen Mann in den Hals treffen können, der am Rand der Lichtung erschienen war. Er fiel auf die Knie und packte sich an die Wunde, gerade als sich Vic entspannte.

''Ivan, du sollst mich doch nicht so erschrecken!'' Sie schnaubte entrüstet und beachtete nicht einmal das Blut, das aus seiner Schlagader schoss.

''Sorry. Gib mir einen Moment.'' röchelte er und zog sich mit einem Lächeln den Schaft des Pfeils aus dem Hals.

Lucien

Danke, deine Stelle ist auch gut! Ich dachte mir gerade: Vielleicht sollte sie erst abwarten, bevor sie schießt? Aber es scheint Ivan ja nicht viel auszumachen.  ;D

Norrive

Nah, Ivan kann das ab. Und wenn es jemand schafft, sich so heranzuschleichen dann hat sie keine Wahl  :darth:  Danke  :knuddel:

Rhiannon

Klingt nach Untoten, Norrive, aber den Dialog finde ich sehr unterhaltsam!

Ich habe hier was deutlich Ernsteres. Timber ist Trägerin der Medal of Honor und hat diese aber gerade eben einer in einer sehr selbstlosen Aktion (sie hat quasi menschlicher Schutzschild gespielt) verstorbenen Dorfbewohnerin weitergegeben und meine Prota macht sich Gedanken.
Zitat
Es war eine durchaus ehrenvoll gemeinte Geste. Eine Geste mit der Timber den höchsten Respekt vor der alten Frau ausdrückte, aber Leslie konnte an dieser Geste trotzdem nichts Positives finden. Es war ein hübsches Stück Blech, das Sue O'Leary nun zierte, aber nicht eine einzige Medaille konnte einen der Toten aus dem Krieg wieder auferstehen lassen. Sie hatte oft genug die Gedenksteine für all die unbekannten Gefallenen des Krieges gesehen. Und sie hatte jedes Mal daran denken müssen, wie wenig das ihren Verwandten gebracht hatte, wenn jemand diese Soldaten posthum mit der Medal of Honor ausgezeichnet hatte. Und das Gleiche empfand sie nun, auch wenn sie verstand, dass Timber keine andere Möglichkeit hatte, um eine Frau zu ehren die in der Tat mehr Mut aufgebracht hatte, als viele andere.

Schwarzhand

Zitat von: Feuertraum am 29. Juni 2007, 18:02:53
Die Achse brach, als die Kutsche mit hoher Geschwindigkeit in das Schlagloch fuhr. Eines der vier Räder rollte alleine weiter, vollführte ein paar Ellipsen, bäumte sich noch einmal auf, kam aber schließlich doch zum Erliegen.
,,Tut mir leid", entschuldigte sich das Schlagloch zerknirscht. "Das passiert mir leider öfter."
,,Kann passieren" entgegnete das Rad kameradschaftlich. ,,Schließlich machst du nur deine Arbeit." Dann schwiegen beide und genossen den Blick auf den sternenübersäeten Nachthimmel.


Guten Abend,
Habe mir gerade den Thread durchgelesen und fange direkt beim dritten Beitrag an, lauthals zu lachen. Klasse Textstelle :jau:
Grüße Daljien

Naudiz

#1197
Ich habe auch mal wieder was Schönes.

ZitatThelff ließ sich schwer gegen die Wand des Zwingers fallen. ,,Wenn mir dieser Köter die Kehle rausreißt, erklärst du es meiner Mutter!", drohte er. Er sprach tief und unheilvoll, aber das belustigte Funkeln in seinen Augen verriet ihn.
,,Als wenn Estassar das jemals machen würde", sagte Lirosan gespielt herablassend. ,,Nicht wahr, Junge? Du bist ein ganz Braver."
Der Kriegshund bellte zustimmend.
,,So brav wie ein Rudel ausgehungerter Wölfe. Siehst du nicht das bösartige Blitzen in seinen kleinen, gemeinen Augen? Der wartet nur darauf, dass ich ihm mal den Rücken zuwende!" Er lachte und strich sich das Haar aus dem Gesicht. ,,Nur ein Scherz. Ich habe gehört, dass du mit nach Lindhafen gehst?"
Lirosan zuckte mit den Schultern. ,,Nyram will mich dabeihaben."
,,Warum? Hat er Angst vor den Avancen der Hoffräuleins?" Thelff hielt sein Haar mit einer Hand zurück und wedelte mit der anderen in der Luft herum. ,,'Uh, Herr Paladin, Ihr seid so heiß, dass ich zu gern Euer Schwert in meinen Schmiedeofen stecken möchte!'", sagte er mit weibisch verstellter Stimme. Sein dröhnendes Lachen ließ die Hunde erschrocken aufbellen.

Wer erkennt, an welches bekannte Spiel sich die erste Hälfte dieser Szene lose anlehnt, kriegt 'nen Keks. :)

Klecks

Naudiz, die Stelle ist super lustig!  :rofl:

Ich weiß zwar nicht, welches Spiel du meinst, aber ... bekomme ich trotzdem einen Keks? Bitte?  :bittebittebitte:

Rhiannon

Ich werf mich bei der zweiten Hälfte weg! Naudiz, die Stelle ist genial!  :rofl: