• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ary

Das Tintenschnipselblog existiert noch und wird immer noch von Steffi moderiert. Sie ist hier ja mal wieder abgetaucht... ich hau sie mal an, dass sie sich noch mal meldet wegen de Blogs.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

AngryMuffin

So, da ich die Sache mit den Dialogen jetzt umdisponiert habe :) auch mal wieder eine meiner liebsten Textstellen aus
"Hexentanz" ;D

ZitatHexen tanzen wie besessen, tanzen wie von Sinnen. Sie wirbeln durch die Straßen der Stadt. Sie steigen, fallen, biegen sich im Rhythmus der Melodie, die nur sie hören können, die gespielt wird von Regen auf Asphalt, von Blättern im Wind. Ein Sturm tobt, wenn Hexen tanzen gehen. Reißt mit sich, was nicht sicheren Schrittes geht. Hexen tanzen wild, Hexen singen laut. Sie sind besessen vom Zauber der Nacht, vom Regen der Sterne, vom Leuchten des Gewitters. Wahnsinn blitzt in ihren Augen, niemand kann sich dem entziehen.
Was würd' ich dafür geben, diese Blicke einmal trüber, dunkler zu sehen. Ihre Gesichter nur einmal bleich zu erhaschen, wenn die Spiegel ihrer Seele einen anderen Menschen schöner, wilder, verzweifelter noch tanzen sehen.
Jaja, was die richtige Musik beim Schreiben so alles "anrichten" kann. :rofl:

Shin

ZitatDas ist so ein Gefühl... als hätte man ein zu großes Herz für die Welt. Es ist zu groß für die Norm. Es ist eingesperrt und droht auszubrechen. Es hat im Käfig keinen Platz mehr. Und je heftiger es erregt wird, je heftiger es in Wallung gerät, je heftiger es schlägt, desto größer wird die Sorge, es könnte beim nächsten Schlag im engen Gefängnis zerplatzen. Und jedes Mal bleibt einem die Luft weg.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Das Spektrum

@ AngryMuffin
Ich finds toll. Ich mag die Art, wie du die Dinge beschreibst.  Es kommt eine gewisse Intensität rüber :)

Ich weiß das die Stelle ein wenig verwirrend sein kann, wenn man sie das erste Mal liest, aber hänge dennoch ziemlich an ihr. Es ist der Teil eines Schöpfungsmythoses (eine Aufgabe für Ethik/Philosophie).

ZitatSeit sie – geboren von einem Stern, aus Licht und Staub – und er – der aus Stein und Eisen, dem was schon immer da war, was gewesen sein muss, gehauen - seit die beiden aus dem Tod ihrer Vorfahren – den Schwarzen Löchern – gebaren, lebten sie gemeinsam, inmitten von Licht und Dunkelheit. Zwischen dem Körperlosen und dem Geformten. Sie hätten sich unterschiedlicher nicht sein können und schienen im Geiste in zwei vollkommen verschiedenen Welten zu leben. Dennoch herrschte Harmonie zwischen den beiden.

HauntingWitch

Ich kann einfach nicht anders, ich stolpere immer wieder über sie. Meine beiden Lieblingsjungs:

Zitat,,Komm mal her", sagte ich schliesslich ohne Umschweife, ohne auf seine Antwort einzugehen. Ich konnte einfach nicht länger widerstehen. Ich konnte einfach nicht länger zusehen, wie er sich quälte. Langsam, fast zögerlich, tappste er zu mir herüber.
Er sah mich mit einem Blick an, der mir einen eiskalten Schauer über den Rücken jagte. ,,Willst du mir erzählen, du könntest es ändern, wenn ich dir näher bin?"

Söfchen

Mal wieder eine von mir, die ich immer noch sehr mag:

ZitatSeine Stimme schien sie zu verzaubern. Hätte sie in vollkommener Dunkelheit gestanden und diese angenehmen samtigen Töne gehört, so war es ihr, als wäre der Beschützer, auf den man Jahrhunderte gewartet hatte, endlich eingetroffen war. Ruhig und melodisch sprach er, und die Kälte auf ihrer Haut stand im vollkommen Gegensatz zu der Wärme, die sie beim Klang seiner Stimme im Inneren spürte./quote]

Calysta

Heute mal etwas lustiges. Ich liebe Andreas. Alleine schon, weil er so schön von sich selbst überzeugt ist, dass ihm keine Frau widerstehen kann  ;D

Zitat,,Das waren keine Abfuhren", brüskierte sich Andreas. ,,Die Frauen wussten nur nicht mit meiner Großartigkeit umzugehen. Sie waren sozusagen mit meiner Männlichkeit überfordert. Und solange das Verhältnis One-night Stand zu Abfuhr ausgewogen ist, gelten nur die Anteile der One-night Stands. So sagt es die offizielle Berechnung des AQ, des Aufreißer-Quotienten aus."

- ,,Du meinst eher den Abfuhr-Quotienten."

Schreinhüter

#682
Weil ich mich für keine Zeile aus dem Intermezzo auf dem Schlachtfeld entscheiden kann, nehme ich nach Calystas Vorbild auch etwas Lustiges. Eigentlich ist die ganze Szene für mich eine seltene Höchstleistung (war wohl betrunken, oder so), aber das lässt sich schlecht als Textstelle verkaufen  ;)


Zitat,,Sind noch welche von unseren auf dem Feld?"
,,Nur so ein Kerl mit Kopftuch...." Ein Schuss ertönte, wie ein verirrtes Husten während einer Theatervorstellung. ,,Hups, nein. Vergiss den. Der ist hinüber."
Fore griff an seine Seite und holte eine Flasche Wasser hervor. Der Zucker hatte sich aufgelöst und seine Zunge war staubtrocken. Er sog die letzten Tropfen aus dem Hals und keuchte.
,,Eher verdursten wir hier, als dass wir erschossen werden."
,,Da sagst du was."

Ratzefatz

#683
@ Calysta: Psst, ich glaube, du meinst "brüstete" ... *mit dem Duden in der Kralle zurück ins Rattenloch schleich*

@ Schreinhüter: Besonders gefällt mir das verirrte Husten während einer Theatervorstellung! Gerade, weil es überhaupt nicht zur Schlachtfeldatmosphäre passt.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Schreinhüter

Zitat von: Ratzefatz am 26. Januar 2012, 19:56:50
@ Calysta: Psst, ich glaube, du meinst "brüstete" ... *mit dem Duden in der Kralle zurück ins Rattenloch schleich*

So sehr es dem männlichen Andreas nicht steht, aber brüskieren ist doch ganz normal, nicht? Er fühlt sich beleidigt. Ich kenne den Ausdruck in diesem Zusammenhang. Danke für das Lob, die Szene ist an sich voller schwarzem Humor.

HauntingWitch

@Calysta: Ooh, was für ein Typ, darf ich ihn einmal liebevoll an die Wand klatschen? Darf ich?  :bittebittebitte: Aber neugierig machen auf den Rest kannst du.  :)

Calysta

Auch wenn Andreas brüskieren eher an Brüste erinnert, darf er auch ruhig brüskiert sein ;) Mein Duden auf dem PC macht da *thumbs up*
Aber kein Problem, Ratzefatz, ich lasse mich gerne verbessern :knuddel:

@Schreini: Hrhrhr... ich mag es. Ich mag es sogar sehr! Besonders: ,,Hups, nein. Vergiss den. Der ist hinüber." Genial! Ach, ich mag deinen Humor!

Zitat von: HauntingWitch am 26. Januar 2012, 20:15:43
Ooh, was für ein Typ, darf ich ihn einmal liebevoll an die Wand klatschen? Darf ich?  :bittebittebitte: Aber neugierig machen auf den Rest kannst du.  :)
Der Andreas bekommt schon noch den Hosenboden stramm gezogen... ich habe viel mit ihm vor, wenn ich da so in das Kapitelexposé gucke * Hände reib*
Und vielleicht erscheint der Roman auch noch ende des Jahres - zumindest bin ich da ziemlich optimistisch. Aber dazu wird es dann noch anderweitig mehr Infos geben ;)

Ratzefatz

#687
Hm, also laut meinem Duden:

"brüskieren": barsch, schroff behandeln

"brüsten", sich (mehr steht da nicht)

Wenn das Wort "brüskieren" in Deutschland anders gebraucht wird als in Österreich (was ja hin und wieder mal vorkommen soll :-)), ignoriert mich einfach ...

Liabe Griass
vum Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Zit

brüskieren hat auch die Bedeutung von "sich echauffieren" / gekünstelt aufregen (/ "als getroffener eben Hund aufzuheulen").

brüsten kommt, denke ich, von der geschwollenen Brust, die man kriegt, wenn man stolz von seinen Taten erzählt. Zumindest bedeutet es, dass man stolz von etwas erzählt/ auf etwas ist (das man eben mitteilt): "Er brüstete sich damit, der beste Pilot der Welt zu sein." So halt.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Ratzefatz

Zitat"Er brüstete sich damit, der beste Pilot der Welt zu sein."
Oder in diesem Fall eben der weltbeste Aufreißer - drum dachte ich ja sofort an "sich brüsten".

Danke jedenfalls für die Erklärung! Die andere Bedeutung war mir bisher fremd.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"