• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nocturne

@Shinya: Toll. Wunderbar verzweifelte Stimmung.  ;)

ZitatMich fröstelte und ich zog meine Jacke enger um mich. Wir lagen im Gras und der graue, wolkenverhangene Himmel über uns verhieß baldigen Regen. Das Schweigen vermischte sich mit der drückenden, schwülen Hitze.  Der erste Tropfen traf sein Gesicht und ich beobachtete wir er sich langsam die Wange hinunter arbeitete, Stück für Stück in Richtung Gras. ,,Wie hat es sich angefühlt?", fragte er schließlich leise. Ich beobachtete weiter den Tropfen, er löste sich ab und viel zu Boden, verschwand. Weg. ,,Wie hat es sich angefühlt zu sterben?" Seine Stimme klang fordernd. ,,Ich weiß nicht.", sagte ich unwillig. ,,Doch.", sagte er und lachte ganz leise auf. Das tat weh. ,,Hör auf", sagte ich, doch er reagierte nicht. Sah mich an.  Der nächste Tropfen landete im Gras. ,,Wie fliegen."

HauntingWitch

Nun... auf meine erste nicht ganz Tote bin ich ehrlich gesagt ein bisschen Stolz:

Zitat,,Ach nee", hauchte Jane vor sich hin, während sie sich reckte und zur Bedienung bereit machte. Doch das sichtbar zerzauste Mädchen kam nicht herein. Es prallte blindlings gegen das Glas, wo es auch niedersank. Jane zuckte zusammen. Was sollte sie tun? Mit raschem Schritt und gleichzeitig instinktiver Vorsicht stürzte sie hinter der Bar hervor, noch im Laden verlangsamte sie und schob sich zur Tür. Die offenbar verstörte Gestalt, die da draussen auf dem Boden kauerte, machte umständliche Anstalten, sich am Türrahmen hochzuziehen und sackte dabei immer wieder ein. Als Jane die Tür zögerlich öffnete, fiel das Mädchen vorwärts über die Schwelle. Jane musste ihre ganze gute Erziehung zusammensammeln, um sich nieder zu knien und dem Mädchen ihre Hand zu reichen.

Nachtblick

Ich hoffe, für gute Erziehung beißen einem Zombies nicht die Hand ab? Ich fürchte ja fast. :d'oh:

Und weil Milchherz gerade meinem geplanten Nano-Roman die Schau zu stehlen versucht:

ZitatZofia Nałkowska, sagt J. Niedobra miłość. Maria Dąbrowska, eine beeindruckende Frau. Ich habe sie in Warschau getroffen. Er sagt: Warszawa. W.s Blut riecht süßlich und nach Erde, wie den Kopf auf Eisen schlagen.

ZitatÜber W.s Kopf treiben zwei Fische in der schwarzen Luft. Sie haben keine Augen und ihre Leiber schmieren Farbe, die sich wie in Wasser verliert. W. weint. Stumme Tränen laufen über seine Wangen. Er streichelt seine Finger und das verschwollene Handgelenk, aber J. kann es nicht mehr spüren. Er starrt auf das Beil in seiner Hand und dann hoch zu den Fischen. Es ist einer dazugekommen. Das Maul steht offen. Die Schwanzflosse schiebt ihn durch das graue Meer, das die Welt geworden ist. Tut es weh, wenn sie sterben, fragt J. Er flüstert nur. W. schüttelt lächelnd und weinend zugleich den Kopf. Ich glaube nicht, sagt er und streicht ihm das schweißnasse Haar aus der Stirn. Ich glaube nicht, J.

HauntingWitch

Zitat von: Nachtblick am 22. Oktober 2011, 17:56:09
Ich hoffe, für gute Erziehung beißen einem Zombies nicht die Hand ab? Ich fürchte ja fast. :d'oh:

Neinein, das wäre mir zu standardmässig. ;) Aber die arme Jane darf schon noch ein bisschen leiden, zu nett müssen wir ja schliesslich auch nicht sein.

Dein zweites Zitat gefällt mir aber auch total.

Wollmütze

@Nachtblick: Das zweite Zitat gefällt mir unglaublich gut! Tolle Sprache, tolle Atmosphäre!  :jau:

Simara

@ Nachtblick: Wunderschön und wahnsinnig stimmungsvoll.  :D


AngryMuffin

#636
@Nocturne: Sterben fühlt sich an wie fliegen? Interessante Vorstellung  :hmmm: Die Stelle gefällt mir gut, vor allem die Tatsache, dass es in schwüler Hitze stattfindet - keine Ahnung, warum, aber ich finde es passt  :rofl:

Und weils so schön ist, bin ich natürlich beim Überarbeiten des ersten Drittels von "Totenkuss" auch mal wieder über eine Stelle gestolpert, von der ich gar nicht wusste, dass ich sie geschrieben habe  :vibes:

ZitatIn dieser Nacht, in der das fahle Mondlicht die verwesenden Überreste der Alptraumschatten scharfkantig umrissen und der Geruch der Explosion noch beißend in der Luft gehangen hatte, da hatte sie die Zeit einfach anhalten wollen. Tabitas überraschter Gesichtsausdruck hatte sich in Ilarias Netzhaut gebrannt - es war eine so ehrliche, ja, fast unschuldige Emotion gewesen, wie sie sie so lange nicht mehr gesehen hatte. Ihr Herz hatte geblutet in dieser Nacht und es hatte gut getan.

Grey

Zitat von: AngryMuffin am 26. Oktober 2011, 12:46:44
(ich bitte die hatte-Flut zu übersehen, mir ist bisher noch keine vernünftige Umformulierung eingefallen  :omn:)

Hallo AngryMuffin,

dieser Thread ist dafür gedacht, besonders gelungene Textstellen vorzustellen - solche, die so perfekt sind, dass sie nicht mehr zu verbessern sind. Wenn du selbst noch Mängel in deiner Textstelle siehst, dann stell sie hier bitte nicht ein, sondern überarbeite sie wenigstens, bis du selbst nichts mehr daran auszusetzen hast. Das führt sonst den Sinn dieses Threads ad absurdum. Danke!

AngryMuffin

Oh, entschuldige, Grey!  :versteck:
Aber ich finde die Textstelle durchaus in Ordnung und habe auch vor, sie so zu lassen, nur ist mir aufgefallen, dass ich oft hatte verwendet habe, was aber größtenteils durch die notwendige Form der Vorvergangenheit zustande gekommen ist und es ist einfach ziemlich schwer, dem zu entgehen und daher wollte ich nur vermeiden, dass jemand glaubt, ich hätte es nicht bemerkt oder so.  :) Ich entschuldige mich für die Klammer-bemerkung, ebenso wie für das entstandene Missverständnis, ich nehme die Bemerkung raus.
LG AngryMuffin

Söfchen

Ich habe hier auch noch etwas:

ZitatEr hatte sich herunter gebeugt und sein Gesicht trennten nur drei Zentimeter von ihrem. Seine Stimme war ruhig und nur noch ein Flüstern, aber sie triefte vor Schärfe und Verachtung.
Wohlwollend beobachtete er ihre zitternden Lippen. Er liebte es, wenn sie wie ein Karnickel zusammengekauert auf diesen Stuhl saß. Es war das beste Futter für seine Seele.


Naudiz

Da ich meine Machenschaften mit meiner NaNo-Heldin den Nicht-Naniten hier nicht vorenthalten will, poste ich die gelungenste Stelle bisher auch mal hier.

Zum besseren Verständnis erstmal die Szene, auf die es referiert.

Zitat,,Ich werde Cajon verlassen und nicht wiederkehren." Das war die sanfteste Formulierung, die sie finden konnte. 'Ich werde sterben' klang selbst in ihren eigenen Ohren viel zu melodramatisch, und wenn sie eines definitiv nicht war, dann eine Dramaqueen.

Und jetzt die Stelle selbst:

Zitat,,Ich habe drei Tage", sagte sie mit unheilschwangerer Stimme. Nun, vielleicht war sie doch eine Dramaqueen. Aber nur eine ganz kleine.

;D

Sunflower

Wie viele hier werde auch ich mal ein bisschen aus meinem Nano zeigen, bevor ich dann wieder ans Schreiben gehe.

ZitatMonster, grummelte eine Stimme in ihrem Kopf. Gefahr. Messer. Tod. Zitternd strich sie über eine Narbe auf ihrem Handrücken, die sie vor so vielen Jahren von den Soldaten erhalten hatte, als ... Stumm schüttelte sie sich bei der Erinnerung und wurde sich endlich wieder der nahenden Soldaten bewusst.

Jetzt hab ich mich genug gedrückt, ab gehts wieder  :pfanne:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

zDatze

#642
Auch ein kleiner Schnipsel aus meinem NaNo-Projekt:

[EDIT] Verschoben in meinen Projekt-Thread. Sry, Wölfin!

Ganz frisch. :vibes:

gbwolf

#643
:wache!: Bitte denkt daran: Dieser Thread ist nicht für "Ich zeig mal meine Schnipsel". Es geht um Textstellen, die euch nicht nur in der ersten Euphorie überzeugen, sondern auch nach Tagen, Wochen und Überarbeitungen eure besten sind. Bei denen ihr staunend sitzt und denkt: "Boah! Habe ich das wirklich geschrieben!".
Fast alle aktiven Mitglieder sind im NaNo, verfolgen eure Blogs mit oder werden fragen, wenn ein Projekt sie interessiert. Vielleicht könnt ihr im NaNo-Board fragen, ob es neben der Erste-Satz-Kollage später noch ein langes Blog-Special mit euren Lieblingsschnipseln geben kann?

Nocturne

#644
@AngryMuffin:
ZitatIhr Herz hatte geblutet in dieser Nacht und es hatte gut getan.
Ich finde die stelle echt schön, vorallem der letzte Satz. Ich liebe solche Schlüsse. :vibes:

ZitatIch sah, wie sie seine Hand nahm, nur eine kleine, vetraute Geste, ein schwacher Trost, in diesem Chaos aus Blut und Tod. Doch irgendwie machte mir diese Vetrtrautheit mehr als alles andere zu schaffen. Mein Bauch schien sich zu einem schmerzenden Knoten zusammen zu ziehen und obwohl ich wollte konnte ich nicht wegsehen. Diese Bild, schmerzte mich mehr als jeder Kuss, und müde presste ich mir die Fäuste in die Augen um sie nicht mehr ansehen zu müssen. Erst als sie seine Hand wieder losließ und auf den Arzt zu ging, der aus dem OP kam, wurde mir klar, dass es nicht mal mehr die Eifersucht auf Nick war. Es war die Eifersucht auf das was zwischen ihnen war, denn in der Geste lag eine Art Verbundenheit, ein Versprechen aus tausend geflüsterten Worten in der Dunkelheit. Es war die Eifersucht auf etwas so heiles zwischen zwei Menschen. Und ich, der immer alles kaputt machte, hatte soetwas nie bekommen. Ich wusste jetzt, was ich auf ihre Frage, am morgen geantwortet hätte. Ich sah sie wieder vor mir, die grauen Augen halb geschlossen, als sie in den ebenso grauen Himmel blickten. ,,Was willst du?", hatte sie gefragt. ,,Was willst du eigentlich?" Alles was ich will, dachte ich und plötzlich wurde der Gedanke bitter, alles was ich will ist so ein Moment.

Ist hoffentlich nicht zu lang, aber ich weiß nicht, wie ich's kürzen sollte :versteck: