• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grey

Sehr böses Buch! *Joni tätschel*
Gefällt mir auch! :jau:

Simara

Um das hier wirklich zu verstehen muss man wissen, dass alle von der erste Sprecherin, Eleanor, glaubten sie wäre stumm. Und eigentlich sollte sie im Keller eingesperrt sein.

ZitatDie Stimme war ganz ruhig, ohne Anklage, ohne Zorn. ,,Wussten Sie, dass einige noch leben, wenn sie unten aufschlagen? Sie greifen nach meinem Rock, strecken die Hände nach mir aus. Einige betteln, wenn sie noch die Kraft zum sprechen haben. Dann verbluten sie und ich presse mich an die Wand, ganz dicht, damit sie mich nicht erreichen können, doch ich schließe nie die Augen. Sie zucken, wissen Sie, einige spucken Blut, doch am Ende liegen sie alle still und ich nehme das Messer und mache meine Arbeit." Margery sah die Bilder vor sich, schmeckte Galle wie damals, als sie noch selbst in den Keller stieg um das blutige Werk zu tun.
,,Wie bist du hier rein gekommen?" stieß Margery hervor, wich zurück vor dem bleichen Mädchen. ,,Wer hat dich herraus gelassen?" Hatte sie wirklich abgeschlossen?
,,Aber das waren doch Sie." Eleanor lächelte und hob die Schere.

Danach wirds blutig und unschön, aber nicht für Margery. Dabei hätte Nellie (Eleanor) es eigentlich verdient erfolgreich Rache zu nehmen.  :schuldig:

Malinche

Puh, gruselig! Hab sofort Bilder im Kopf.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Shin

Oh wow, die Stelle wirkt echt klasse!
Schere, hmm...
Was hat sie damat angestellt?
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Simara

Danke.  ;D

@Shinya: Frag lieber was sie mit der Schere versucht und warum das für sie tödlich endet.  ::)

Shin

Oh....
Immer auf die Psychos, wie gemein!
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Snöblumma

Leider ist die dazugehörige Szene nicht plotrelevant und gestrichen worden - aber ich mag diese Stelle doch so gerne...

ZitatMühsam erhob er sich. Jeder würde wissen, dass er sich dem Feind gebeugt hatte, wenn er erst wieder die Waffe seines Vaters trug. ,,Richtet dem Herzog meinen Dank aus für seine Gnade", rang er sich durch und schmeckte bitteren Magensaft in seinem Mund.
,,Ihr lernt schnell, Macormick." Das Lächeln war nahezu väterlich stolz. ,,Wenn es mehr von Eurer Sorte gäbe, würde dieses Land nicht ausbluten."
Wenn es mehr von seiner Sorte gäbe, gäbe es dieses Land nicht mehr. Rodwyne deutete stumm eine weitere Verbeugung an und barg das Holzkästchen in seinen breiten Händen. Er hatte einfach nicht die Stärke, das Leben seiner Familie gegen seine persönliche Ehre aufzubieten. Mit dieser Erkenntnis musste er eben zu leben lernen.

AngryMuffin

Zitat von: Snöblumma am 06. Oktober 2011, 12:24:33
Leider ist die dazugehörige Szene nicht plotrelevant und gestrichen worden - aber ich mag diese Stelle doch so gerne...
Ob nun relevant oder nicht - wenn die Szene so schön geschrieben ist, darf man stolz drauf sein.  ;)

Hab es endlich gepackt "Die letzte Hexe" weiter zuschreiben und frage mich langsam, ob ich vielleicht unter Einfluss von Wetterfühligkeit nicht mehr schreiben sollte - ich werde dann immer so metaphorisch. Naja, mir gefällt die Szene trotzdem  ;D (Die Trennung der Sätze mag etwas ungeschickt sein, aber sonst wäre der gesamte Absatz nur ein einziger Satz gewesen.  :rofl:

Zitat,,Ich hatte nie vor, mich in diesen Haushalt einzugliedern", erwiderte Farah stur. Doch war sie dabei aber nicht das beleidigte Kind, das die Süßigkeiten vor dem Abendessen nicht bekam. Sondern eine junge Frau, die sich bewusst dagegen entschieden hatte, den Mann, der durch eine arrangierte Ehe an ihrer Seite war, jemals als ihren Ehemann anzuerkennen. Sie blickte Nanaja, deren bedrückter Blick an ihrem Rücken klebte, nicht an und diese akzeptierte es. Dann jedoch wurden ihre grünen Seelenspiegel zu Glassplittern, die kalt und hart die Worte ihrer Schwester zum Bluten brachten. Aber sie sagte nichts, denn trotz all der Wut auf die Sturheit Farahs spürte sie deren verzweifelt weinendes Herz jeden Tag ihrer Brust.

Shin

#623
@Snöblumma:
Hübsche Szene! Mir gefällt vor allem diese Satzwiederholung mit 'mehr von eurer Sorte'.

@AngryMuffin:
Wir gefältt dein metaphorischer Stil! Und jaa, Satztrennung kann manchmal wirklich böse sein! Aber du hast das gut gelöst, der Absatz ist wirklich gut geworden.

So und ich habe eine Stelle, bei der ich beim Schreiben wieder soooo kurz vorm Weinen war:
(Ich kürze die etwas, sonst wäre die echt zu lang... Ist so schon zu lang. *hust* Ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn einige es lesen würden.)
ZitatEr ging ins 'Nachrufe-Board' des Forums und eröffnete einen neuen Thread.
Dancer zitterte und schluchzte. Hatte er gerade wirklich seine eigene Todesanzeige geschrieben? Er sah, wer den Thread aufrief und schließlich kamen die Resonanzen. Aufgebracht, traurig. Sie alle sendeten ihm Grüße, Glückwünsche und heulten mit ihm mit. So viele 'Ich liebe dichs' auf einem Haufen, wow...
'Dancer.
Du hast das irdische Leben besiegt, du hast deinen Körper besiegt! Nun wirst du leicht und schön wie eine Feder in den Himmel schweben. Leicht, ganz leicht, so leicht, wie wir es alles erstreben.'
Wieder musste Dancer aufschluchzen. Sein Kopf dröhnte, er hatte einem Kloß im Hals und die Buchstaben verschwammen schon vor seinem Auge. Ihm war so schwindlig...
'Es tut mir so Leid, ich glaube, ich muss jetzt wirklich gehen. Ich muss mich hinlegen. Ich kann nicht mehr... Ich will schlafen... Ich danke euch für alles...'
Dancer schaltete den PC aus und legte sich auf seine Matratze. Ihm war so heiß... So wird es also enden... Wer ihn wohl finden wird? Was wird mit seinem Körper wohl passieren? Wer sollte schon für Sarg und Grab bezahlen? Niemand. Niemand. Er hatte niemanden... Alles verspielt...
"Allein.... Am Ende ist man eben doch... ganz allein..."
Langsam schlief er ein.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

AngryMuffin

Danke für das Lob, Shinya.   :vibes: (jaja, die böse Zeichensetzung  ;D aber ich habe sie auch gestern wieder besigt und es geschafft einige kurze Sätze einzustreuen  :rofl:)

Aber deine Textstelle ist auch nicht schlecht. Ich hatte totale Gänsehaut - vor allem beim letzten Satz ("Am Ende ist man eben doch ganz allein") und der hat der ganzen Szene nochmal richtig Tiefgang verliehen und den krassen Kontrast zu der Sache mit dem Forum deutlich gemacht. Tolle Arbeit.  :vibes:
(es mag Zufall gewesen sein, aber "It's all coming back to me" von Celine Dion lief beim Lesen auf meinem mp3-player und ich hatte die Szene so deutlich vor Augen . . .  :jau:)

Söfchen

#625
Wow, hier stehen echt tolle Sachen!

@Simara: Deine Zeilen klingen wirklich schaurig, aber ich mag so was! Hat mich richtig neugierig gemacht!

Ich bin auf diese Stelle (eigentlich die ganze Szene) sehr stolz, aber ob ich sie so lasse, kann ich noch nicht sagen, muss erstmal schauen, dass ich weiter voran komme:

Zitat
,,Vielleicht bin ich aber auch einfach so", sagte er schließlich. ,,Vielleicht ist das mein wahres Ich. Weißt du, wer du bist?"
Kaum dass Dennis die Frage ausgesprochen hatte, bereute er sie auch schon. Ihm war klar, dass sie Mara verletzen musste.
,,Nein", sagte Mara leise und ihr Blick ging ins Leere. ,,Nein, ich weiß nicht wer ich bin."
Verlegen kratzte er sich am Kopf, beobachtete das tanzende Laub zu seinen Füßen und blickte wieder zu Mara, die mit einem Mal völlig abwesend war. Dennis sah, wie sich ein glänzender Schleier über ihre Augen legte.


Grey

 :wache!:

Ihr Lieben - bitte nicht so lange Textstellen hier einstellen! Es soll maximal ein Absatz sein!

@Söfchen
Ist nicht böse gemeint, du bist neu hier und wir haben offensichtlich verpasst, Shinya eine Pfanne für die zu lange Stelle überzuziehen ...

@Shin
Du solltest es wissen - bitte kürzen!

Danke!

Söfchen

Oh, sorry, its mir jetzt total unangenehm! Ich werde was rausnehmen!

Shin

Hab's jetzt gekürzt.
Wenn es immer noch zu lang ist, werde ich es wohl ganz raus nehmen müssen, wenn ich die Stelle weiter zerstückele, wirkt sie einfach nicht mehr.  ;)

lg Shin
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Grey

Kein Problem - einfach fürs nächste Mal im Kopf behalten. :)