• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratzefatz

Gefällt mir gut! Das fließt so richtig schön dahin - ich bin so eine Rhythmusschreiberin, die sich alles vorsagt, ob es auch den richtigen Takt hat, und ich schätze, du auch.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Drachenfeder

#586

Winziger Auszug aus meiner Kurzgeschichte "Die Träne der Novizin":

ZitatSie wollte tanzen, sich bewegen in den Wogen der Melodie. Wie damals auf den Straßen, als der Spielmann den Markt besuchte. Momente der Unsterblichkeit in denen die Musik ihrer Seele Worte schenkte. Doch hier war es verboten, hier gab es keine Musik, hier hatte die Seele zu schweigen.



AngryMuffin

@Drachenfeder: Oh, ichliebe diese verbale Beschreibung von Tanz und Musik, möchte man gleich aufstehen und mittanzen, obwohl man keinen Schimmer hat, welche Musik grade spielt.  :pompom:

Ich hab grade auch noch eine Stelle gefunden, die ich immer und immer wieder gerne lese, ich hoffe nur, sie ist nicht zu lang.  :vibes:

ZitatHeiße Tränen liefen ihre Wangen hinunter und ihre dunkelgrünen Augen sprühten nur so vor Hass. Jenna erkannte die Emotionen ihrer Mutter darin, von jenem Tag, als sie mit ihrem Hass die Ketten geschmiedet hatte, welche Jenna und Nanaja an der Küste hielten. Doch sie hatte Jahre damit verbracht, sich darauf vorzubereiten, diesem Blick wieder zu begegnen. ,,Den Schutz zu haben ist keine Entschuldigung dafür, nicht mehr auf sich selbst zu achten, denn dein Leben in die Hände anderer zu legen ist töricht. Diese anderen dann dafür verantwortlich zu machen, dass sie auf das Leben nicht achten ist blind. Was deine Familie nie begriffen hat, ist, dass nur der zum Diener wird, welcher sich zu einem machen lässt." Ihre Stimme war leise, aber bestimmt und sie schaute die weinende, junge Frau vor sich direkt an, ohne auch nur einmal zu blinzeln. Hass und Scham kämpften nun in den grünen Seelenspiegeln miteinander und schließlich sank sie in sich zusammen wie eine Puppe, deren Fäden man durchgeschnitten hatte.
("Die letzte Hexe")

Wie gefällt's euch?  :)

Rigalad

Zitat von: Drachenfeder am 30. August 2011, 20:28:55
Winziger Auszug aus meiner Kurzgeschichte "Die Träne der Novizin":

Like, Federchen!  :knuddel:

Ach, manchmal könnte ich den Thread zuspammen, weil Entzweit mich so sehr inspiriert.

ZitatUnd an Entzweit sah man es; dass man vom Leben manchmal eine Pause brauchte, um es wieder lieben zu können.

Shin

Die Drei hier gefallen mir gut!
Das ist dann wieder der Moment, in dem man in einer stillen Minute zu seinen Freunden sprechen möchte: "Hey, ich hab' letztens - also gestern - mal wieder was richtig tolles gele- Ach, vergiss es..."
Sie würden es ja doch nicht verstehen! *lach*
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Grey

ZitatEs kostete Red alle Willenskraft, die er aufbringen konnte, den Blick nicht zu senken. "Es tut mir leid", sagte er und hörte seine eigene Stimme schwanken. "Ich habe gelogen. Du warst nicht glücklich. Und ich kann dir auch nicht versprechen, dass du diesmal mit mir glücklich wirst."
Und in Blues Augen sah er, wie ihr letztes Bisschen Hoffnung in tausend winzige Scherben zersprang.

So traurig. :'(

Alaun

 :'(

Ich liebe solche traurigen Textstellen!

Drachenfeder




Ivy

Zitat von: Drachenfeder am 30. August 2011, 20:28:55
Winziger Auszug aus meiner Kurzgeschichte "Die Träne der Novizin":

hach ... wunderbar ...

Grey: so schön traurig ...

Rigalad: wie wahr, wie wahr, ...

AngryMuffin: die Szene habe ich genau vor Augen ...

... ich drücke euch allen, egal ob KG, Wettbewerb, Rohfassung, Veröffentlichung etc., ganz fest die Daumen!

Weiter so!
I support we need diverse books !

Nocturne

@Drachenfeder: Wirklich schön!

@AngryMuffin: Richtig gut, vorallem der letzte Satz. Mein Kopfkino ist angegangen.  :vibes:

Hoffentlich nicht zu lang...

ZitatEben in diesem Moment schob sich Facilias rotblonder Kopf zwischen den Vorhängen hindurch und ein kleiner Aufschrei entfuhr ihr. Dann begann die Jagd. In langen Sätzen sprang ich über die Bühne, doch sie floh mit der selben Geschwindigkeit. Die Musik schwoll an und begleitete unseren Tanz, sie jagte über die Bühne und ich war immer hinter ihr, vollführte Drehungen und Wendungen, mit einer fast spöttischen Eleganz. Die Raubkatzen sprangen ihr fauchend in den Weg, schritten und sprangen in geschmeidigen Sätzen über die Bühne und das gespenstisch blaugraue Licht ließ ihr Fell schillern, als wäre es aus eisigem Leuchten gemacht. Ich verlor mich in dem Tanz der Bewegungen, bis Facilia getroffen zu Boden fiel und die Raubkatzen noch ein letztes Mal um ihren leblosen Körper schritten, bevor sie wie wieder im Schatten verschwanden.  Ich trat neben ihren Kopf, mit meinen blossen Füßen mitten in die Lache aus Kunstblut...

LilFantasy

@Nocturne: Na das kommt mir ja irgendwie bekannt vor... ;D Klingt aber immer noch genauso gut wie das letzte Mal! :jau:

@AngryMuffin: Sehr schön! Wusste nur nicht, dass du schon so weit bist... :o

Meine Lieblingsstelle - und ich weiß noch nicht einmal warum...

Zitat
Ihr ganzes Leben schien an einem einzigen Abend zerstört worden zu sein.
Das war der Gedanke, der ihr durch den Kopf schoss, als sie auf die Straße hastete. Hinter sich hörte sie, wie er ihr nachlief, immer wieder ihren Namen rufend. ,,Drisya!" Sie unterdrückte den Impuls, sich zu ihm umzudrehen, und rannte immer weiter, weg von ihm und seinen Lügen. Ihm, dem sie vertraut hatte, der ihr immer zugehört und sie getröstet hatte, ihr engster Freund seit Kindestagen, hatte sie verraten.
Das Wort hallte in ihren Gedanken zurück, immer wieder. Verrat. Es schmerzte, sie wollte stehen bleiben und es ihm ins Gesicht schreien, aber sie konnte nicht. Sie durfte  nicht.

Nocturne

@LilFantasy: Kommt mir ja auch i-wie bekannt vor..  ;D ;D Aber ich mags immer noch! Prolog, hab ich recht?  :hmmm:

LilFantasy

@Nocturne: Danke für die Blumen ;) Ja, du liegst richtig, Prolog.

Calysta

@Riga: Leise Töne schlage ich nur bei Leidon und Megan an. Sie bringen mich dazu - warum auch immer. Und dein Entzweit ... ich liebe den Glasbauer und auch Elin. Das sind Wahrheit, die nicht nur Kinder ganz tief im Herzen berühren.

@Ratzefatz: Ich glaube, wir sind alle Taktschreiber. Jeder Moment hat seinen eEgenen und wir hören die Melodie, die zu diesem Takt passt. 



Shin

Zitat"Ich möchte dass ihr die Hände auf die Schultern des jeweils anderen legt und von dort hinauf ins Gesicht fahrt. Alles abtastet und dann von den Schulterblättern abwärts geht. Das klingt nun vielleicht komisch, aber ich will dass ihr euch an das Gefühl gewöhnt, an gewissen Stellen berührt zu werden, ohne es als Angriff zu werten. Rien, besonders du... wenn's nicht mehr geht, dann mach Schluss. Eiri kann das ab."
Tja... mal auf Deutsch gesagt: Sie sollten sich befummeln ohne dabei rot zu werden, oder was?
Rien knurrte leise und musterte Eiri argwöhnisch, als sie schon so nahe beinander standen. Ohne rot zu werden? Rien wurde jetzt schon rot! Weil er verlegen war. Und weil er wütend war. Und weil er wütend darauf war, dass er verlegen wurde. Und weil er verlegen war, dass er rot wurde. Wodurch er gleich noch wütender, verlegener und röter wurde.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank