• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Shin

Ui, die Stelle ist wirklich schön!  :wolke:
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Fizz

Und wie ich gerade in meiner Schlaftrunkenheit folgendes gelesen habe und schmunzeln musste: "Der Geschmack von geplatzten Träumen und zerbrochenen Würstchen ... "
Das Original ist aber bei Weitem besser. ^^

Tintenweberin

Ich war nicht sicher, ob ich das Kapitel, das ich gestern in einer Nacht-ohne-Nebel-Aktion noch geschrieben habe, heute morgen noch mögen würde. Aber es gefällt mir immer noch recht gut und ich habe sogar eine Stelle gefunden, die mir ganz besonders gut gefällt ...

Selbst das Knarren der Dielen und Balken schien zu verstummen, und von den Saiten der alten Gitarre tropften gläserne Töne in das staubige Schweigen. Ein verirrter Sonnenstrahl blitzte durch das halbblinde Fenster. Dann verstummte die Gitarre wieder und das Dämmerlicht kehrte auf den Speicher zurück.

Mohnrote

Zitat von: Tintenweberin am 21. August 2011, 12:03:47
Selbst das Knarren der Dielen und Balken schien zu verstummen, und von den Saiten der alten Gitarre tropften gläserne Töne in das staubige Schweigen. Ein verirrter Sonnenstrahl blitzte durch das halbblinde Fenster. Dann verstummte die Gitarre wieder und das Dämmerlicht kehrte auf den Speicher zurück.

Ein traumhaft schönes Zitat.. Es gibt ja Leute, die gegen den Gebrauch der Adjektive protestieren würden, aber wenn ich so etwas wie "gläserne Töne" oder "staubiges Schweigen" lese, könnte ich gleich zu schnurren anfangen!  :vibes:

Calysta

#574
Ich habe lange darüber nachgedacht, ob sie es würdig ist, sich hier einfinden zu dürfen. Aber ich finde, dass das eine meiner absolut besten Stellen auf fast 200 Seiten Roman sind. Des wegen zitiere ich gerne aus meinen Knarrenweibern eine Stelle zwischen Leidon und Megan (sie betrinken sich zusammen in einer Schenke. Leidon hat gerade davon erfahren, dass er an eine reiche Industrietochter zwangsverheiratet wird.)

Zitat
»Ich möchte das nicht, Meg«, flüsterte Leidon. »Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.«
»Du willst fliegen?«, fragte Megan.
Leidon nickte. »So hoch, bis die Luft zu dünn zum atmen wird.«
Sie füllte ihr Glas mit den letzten Tropfen, die sich noch in der Flasche befanden. »Du willst nicht so hoch fliegen.« Wieder leerte sie es mit einem Zug. Ihre Zunge wurde schwer und ihr Inneres taub. Gut so. Die Gefühle mussten verschwinden. Sie durfte nichts fühlen. Ihr Innerstes musste leer sein. Wie diese Flasche. »Wenn man so hoch fliegt, wird man ersticken und im Fall verbrennen.«
Leidons Augen blitzten. »Ist es das, was dich erwarten wird?«
Megan wusste nicht warum, aber seine Worte brachten sie zum Lächeln. »Ich werde nicht nur brennen«, flüsterte sie. »Ich werde heller leuchten als die Sonne.«

Edit: MietzeDatze, das ist echt schön :) Wirklich, echt schön!

KaPunkt

Boah, wie geil!

(Tut mir, mein elaborierter Wortschatz sitzt gerade schockstarr vor Begeisterung in der Ecke und sabbert vor sich hin)

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Spinnenkind

Oh Gott, der letzte Satz  :bittebittebitte: Der ist ja sowas von schön.

zDatze

@Calysta: Echt wow. Auf die Stelle kannst du wirklich stolz sein. :knuddel:

Drachenfeder




AngryMuffin

Heyho  ;D
@Tintenweberin: Oh, das ist schön und ich hab schon seit zwei Tagen das Bild dieses Dachbodens im Kopf, seit ich dein Zitat glesen habe. :jau:
@Calysta: Megans Charakter in dem Ausschnitt macht sie mir sofort sympathisch und auch ihr Schlussatz ist tooooll.  :pompom:

na dann will ich doch auch mal zwei Zitate in die Runde werfen, die mich auch nach dem dritten Mal noch immer zum Schmunzeln bringen:

ZitatKurz blickte Camille in die Ferne und kräuselte die Lippen, dann murmelte sie etwas in ihrer Muttersprache und schritt den Steg entlang zum Festland. Dabei rief sie Belle und Nicolas noch über die Schulter hinweg zu: ,,Einschmieren, Trainigsplatz und wenn sie morgen wieder fliegt, geb' ich euch einen aus. Die Schichten für heute schiebe ich euch zurecht."
,,Was hat sie vorhin gesagt? Du sprichst doch auch Spanisch, oder?", flüsterte Nicolas kurz darauf, als sie sich daran machten, die verschiedenen Geschirrteile für den Trainingsplatz einzupacken. Ein breites Grinsen schlich sich auf Belles Gesicht, das über die Jahre von der Sonne fast so dunkel gefärbt worden wie das Camilles. ,,Glaub mir, alles was du wissen musst, ist, dass du niemals möchtest, dass sie es dir selbst an den Kopf wirft."
(aus meinem neusten Projekt "Die letzte Hexe")

Zitat,,Das heißt, so was wie Vampire gibt es auch?"
Yara zog genervt die Augenbrauen zusammen und erwiderte: ,,Die Nacht ist tot, du armer Irrer. Es gibt nichts anderes als uns. Die Menschen fürchten sich schon seit Jahrtausenden vor den gleichen Alpträumen und geben ihnen nur immer neue Namen."
Kyle schnaubte. Gab es eigentlich auch freundliche, zuvorkommende Traumschatten oder waren die alle so unausstehlich arrogant wie Mona?!
(aus "The Hunt - Alptraumjagd")

Ich hoffe, sie sind nicht zu lang.  :)
LG AngryMuffin

Ratzefatz

#580
@ zDatze, Fizz: Ich muss gestehen, ich habe auch "Würstchen" gelesen. Und gedacht: Huh? Wer hat denn Albträume von zerplatzten Würstchen?

@ Calysta: Wow. Einfach wow.

@ AngryMuffin: Vor allem die zweite Stelle finde ich sehr schön - die ewig gleichen Ängste mit immer neuen Namen ... das hat was.


Hier noch mal eins von mir - eine besonders nette Dame:

ZitatDie Sprenkel in den Augen der Königin blitzten wie Messerklingen.

Es handelt sich - natürlich - um die Feenkönigin.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Calysta

Da werde ich ja ganz rot  :versteck: So viele liebe Kommentare. Dankeschön!

@AngryMuffin:
Zitat von: AngryMuffin am 29. August 2011, 14:28:34
"Die Nacht ist tot, du armer Irrer. Es gibt nichts anderes als uns. Die Menschen fürchten sich schon seit Jahrtausenden vor den gleichen Alpträumen und geben ihnen nur immer neue Namen."
Das ist wirklich schön und sehr wahr!

@Ratzefatz: Ich freu mich schon auf deinen Roman, wenn ich so Zitate lese!

Ratzefatz

#582
ZitatDa werde ich ja ganz rot
Und eckig auch, wie's scheint, wenn man den Smiley betrachtet. Oder ist das eine Papiertüte über dem Kopf? (Ich glaub, ich brauch 'ne Brille.)

Zitat@Ratzefatz: Ich freu mich schon auf deinen Roman, wenn ich so Zitate lese!
Und jetzt werde ich rot. Wo ist nur die Papiertüte ...?

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Rigalad

#583
Ich mag diesen Thread. Er bringt etwas Schönheit.

@Calysta

Ach, Liebes. Du sagst immer, du wärst die Actionqueen. Es geht ganz offenbar auch gut mit den leisen Tönen. Wunderschön.  :knuddel:

@Tintenweberin

Sprachlich und atmosphärisch gefällt es mir sehr gut!

@Ratzefatz

Gefällt mir ebenfalls! Ich mag Bildsprache bekanntlich. Bin auf den Roman gespannt!


Ich werfe auch was ein:

Zitat,,Ihr alle seht müde aus", sagte Luis schließlich und Elin dachte, dass er es nicht minder tat. Besonders zu sein, war auf eine Art auch nicht leicht, eher furchtbar anstrengend, weil man dem immer gerecht werden musste und niemals müde sein durfte.
Elin nickte leicht. Ja, sie war müde. So müde. Und ihr Herz war schwer von Sehnsucht.

Naudiz

Ah, Riga, eine meiner Lieblingsstellen aus Zerbrechlich! Aber generell hat die Geschichte viele solcher Momente.