• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Debbie

@Rika und Mohnrote: Danke für die Blumen  :vibes:

Das größte Kompliment ist definitiv, wenn deine Worte in den Köpfen Anderer Bilder erzeugen! Cornwall war nahe dran - es handelt sich um die Antlantikküste von Irland  ;)

Rika

Zitat von: Debbie am 02. August 2011, 17:39:53
@Rika und Mohnrote: Danke für die Blumen  :vibes:

Das größte Kompliment ist definitiv, wenn deine Worte in den Köpfen Anderer Bilder erzeugen! Cornwall war nahe dran - es handelt sich um die Antlantikküste von Irland  ;)
Ja, das paßt definitiv auch, Irland ist bei mir nur länger her, deswegen waren Cornwall/Devon erstmal naheliegender. :) Jetzt hast ud mich allerdings ganz prima an die Cliffs of Moher und die Aran Islands erinnert, mmm... *schwelg-und-sehnsüchtel*

Shin

ZitatSchwarz. Schwarz und Blau. Das war alles, was sie sah. Die Bäume und Sträucher wirkten in der Nacht so dunkel und gefährlich. Die Blätter bewegten sich im leichten Winde, hinterließen die Melodie eines stetigen Rauschens. Da und dort gab es Lücken im Laubwerk und gaben Sicht auf den graublauen Himmel frei. Dieser Anblick der Natur faszinierte sie so stark, dass sie beinahe vergaß, weswegen sie hier war.
In wenigen Stunden würde sie sterben.

Und auf einmal habe ich Lust auf ein schönes High Fantasy-Projekt. Das gibt's doch nicht.  :wart:
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Rosentinte

@Shinya:... und nach der Textstelle würde ich es glatt lesen wollen.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Shin

Huch, danke! *lach*
Ich glaube, die Idee wird mich in den nächsten Tagen noch nerven. Na mal schauen...
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Rigalad

@Shinya

Oh, eine schöne Textstelle. Die brauchst du doch nicht für High-Fantasy. Bildsprache ist in allen Genres schön, finde ich. :)


Aus Zerbrechlich:

Zitat,,Sieh nur", sagte sie leise und unverhohlene Traurigkeit schwang in ihrer Stimme mit, als sie in den verlorenen Abgrund blickte. ,,Wie eine Sekunde ganze Weltenteile zerstören kann."
Hazel reckte sich, um über ihren Arm hinunter ins Schlamassel zu schauen, und dann sah er in Elins niedergeschlagenes Gesicht.
,,In einer Sekunde können nicht nur Dinge zerstört werden. In einer Sekunde können auch Wunder geschehen. Neues kann entstehen, ganz Wunderbares. Die Sekunde ist nicht schuld daran, was man mit ihr anstellt."

Malinche

Ach, ich freu mich gerade über eine erneute Begegnung zwischen meinem Barkeeper Blake und meinem absolut furchtbaren Kojotengott:


ZitatBlake griff nach Eldorados Zügeln und fragte sich unwillkürlich, ob Rufus damals dem Sonnengott gemeinsam mit einem Funken magischen Feuers nicht auch eine gehörige Portion Arroganz gestohlen hatte. Nicht einmal ein Gott konnte mit soviel davon auf einmal auf die Welt kommen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Ratzefatz

Zwei Stellen aus meiner "Feengabe" sind mir beim Überarbeiten ins Auge gesprungen.

Eine davon habe ich in meine Signatur aufgenommen. Das ist die andere - der erste Eindruck des Feenwalds:

ZitatDer Wald ... musizierte, so albern dieser Gedanke schien: In den Wipfeln säuselte der Wind mit Silberpfeifchen und wenn er an Blättern und Farnen riss, klirrten Glöcklein und Schellen. Tief im Erdreich klopften Wurzeln den Takt zum Ächzen der Zweige, das mit einem Mal so schrill und laut wie Vogelgekreisch klang.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Simara

ZitatDer Himmel war nicht blau, die Wolken nicht weiß. Über ihm erstreckte sich ein graues Nichts, verwaschen, düster, drohend. Oder lag es nur daran, dass seine Augen nicht ganz offen waren, blinzelnd zu sehen versuchten? Nein, auch jetzt, mit brennenden, aber geöffneten Augen blieb das Ungeheuer über ihm dunkel und klamm. Stöhnend drehte er sich auf die Seite, stützte sich auf und kam auf die Knie. Mit einer Hand fasste er sich an denn Kopf und spürte Blut. Es überraschte ihn nicht, er dachte nicht, er fühlte nur.

der Rabe

@Simara: welches Ungeheuer? Sehr düster der Schnipsel... :)


Mein "Held" Gion hat einen schlechten Tag:
ZitatEr wollte niemanden ansehen, mit niemandem sprechen und kam sich mal wieder wie eine Ente unter Hühnern vor. Alles was er konnte oder tun wollte, war falsch und unerwünscht. Und seine großen, ungeschickten Füße waren zu nichts gut, nicht zum Scharren und nicht zum Kämpfen, nur um durch die Fettnäpfchen zu stolpern hatten sie genau die richtige Größe. Sein Gefieder hatte die falsche Farbe und der Schnabel die falsche Form, und sobald er diesen Schnabel öffnete, kamen die falschen Töne heraus.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Simara

@ Der Rabe: Wunderschöne Textstelle! Ich liebe die Art, wie du die Metapher immer weiter ausspinnst.
Mein "Schnipsel" stammt tatsächlich aus einer düsteren Ecke, irgendwie drängt sich diese Geschichte ohne klare Form immer wider zwischen mein eigentliches Projekt... Das "Ungeheuer" ist der sich legende Sturm, der den Prota irgendwo angespült hat, viel mehr weiß ich selbst noch nicht.  ::)

Shin

@Ratzefatz: Gefällt mir! Melodie des Windes, hachja, das binde ich auch zu gerne ein.

@Simara: Uhh, genau mein Geschmack! So schön düster, gefühlvoll, toll beschrieben! Man kann 'Ungeheuer' auch so schön mit Ängsten oder Phobien assoziieren.

@Rabe: Och hör, armer kleiner Außenseiter! Aber das Gefühl hat bestimmt jeder schon mal erlebt...


ZitatHiru wusste noch genau, wie seine Eltern und Freunde auf die Anklage reagiert hatten. Niemand von ihnen war auch nur geringfügig überrascht gewesen. Irgendwann musste das ja passieren. Sie hatten es ja schon lange geahnt. Sie hatten ihn als Zeitbombe angesehen. Irgendwann würde er in die Luft gehen und sie hofften nur, ganz weit weg zu sein, wenn dies passierte. Wie sollte jemand reagieren, der mit solchen Gedanken konfrontiert wurde? Ab einem bestimmten Punkt gab es kein Zurück mehr. Man fügte sich der Meinung anderer und machte sie zu seiner eigenen. Unter solchen Voraussetzungen war eine Verurteilung wohl unumgänglich.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

der Rabe

Auch sehr schön beschrieben, shinya. Selbsterfüllende Prophezeiungen! :pompom: Wie gehts weiter? Mit einer Explosion? *g*
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Shin

Danke!  :)
Und Neiiiiin!  :rofl:
Jetzt erwürgt er fast seinen Mithäftling. *schnurr*
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

zDatze

Jaaaa, ich hab mal auch wieder etwas gefunden, das mir total gut gefällt. :vibes:

ZitatDer Geschmack von geplatzten Träumen und zerbrochenen Wünschen lag in der Luft. Wie der bittere Nachhall eines fast verflogenen Alptraums.