• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Shin

#510
ZitatTja und dann hieß es erst einmal warten. Bis die wichtigen Rollen vergeben wurden. Bis die kleinen Nebenrollen herankamen. Beziehungsweise: bis Rien herankam. Und dieser sah nun auf, als der Regisseur vor ihm stand, runzelte verwirrt die Stirn, als er dessen Worte hörte. "Ich hab dich beobachtet Kleiner."
Beobachtet? "Und ich habe dich die letzten Male offenbar unterschätzt. Du musst an dem ein oder anderem Ausdruck noch arbeiten, aber ich dachte mir, dir würde die Hauptrolle gut stehen." Riens Herz schlug vor Nervosität gleich etwas schneller, als er diese wunderbaren, entscheidenden Worte hörte! Er schnappte hörbar nach Luft und rutschte auf seine Stuhlkante vor, nahm dann das Blatt entgegen und lies sich hastig seine Rollenbeschreibung durch.

Die Story gerade mal angefangen und schon mag ich den Kleinen!  :knuddel:
Will weiterschreiben! *quengel*
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Franziska

ZitatIch setzte mich auf einen großen Stein, am Straßenrand, denn ich konnte nicht mehr. Nicht mehr gehen, nicht mehr denken, nicht mehr Bilder von Leichen verdrängen.
Ruth blieb vor mir stehen. Ich wollte sie ansehen und sagen, setzt dich doch auch – ihre dünnen Beine sahen aus, als würden sie bei einem Windhauch einknicken - aber ich sah nicht hoch, und keine Worte formten sich in meinem Mund.

vielleicht finde ich das bei der Überarbeitung nicht mehr so gut. Aber gerade gefällt es mir.

Simara

#512
ZitatEs war kalt und schmutzig und die Angst war überall, perlte von den Wänden, huschte knisternd durch die Zellenecken und kratzte am Gestein. Oder waren es nur die Ratten, die darauf warteten ihr das Fleisch von den Knochen zu nagen? Sie konnte nicht stehen bleiben, musste immer weiter laufen, immer im Kreis, denn sie wusste, würde sie sich setzen, hätte sie keine Kraft um wider aufzustehen.

Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen chronologisch zu arbeiten und nicht wider Endsequenzen zu schreiben bevor der Anfang fertig ist...  :pfanne: Aber ist es nicht ein tolles Gefühl nach einer langen Dürre wider einfach drauf losschreiben zu können?

Wollmütze


Ilargi

Mir gefällt es auch :jau:

Hier mal ein kleiner Monolog meiner Prinzessin Alazne, der Arbeitstitel heißt: "Rabenzauber"

Zitat,,Nein! Ich will noch nicht einmal hier sein und ich will auch nicht meine Kräfte abgeben. Aber wenn man meinem Onkel zuhört bekommt man den Eindruck ich würde das Alles wollen!", aufgeregt lief Alazne hin und her, sie gestikulierte wild mit dem Armen und sprach sich ihren ganzen Ärger von der Seele. ,,Mein Onkel glaubt das ich erfreut wäre eine Prinzessin zu sein, Herrgott, wer will das schon, ich war eine aufstrebende Magierin, musste nur noch eine Prüfung vor dem Magierrat machen und ich hätte meine Ausbildung beendet! Aber nein, man kann ja nicht nach meinen Brüdern suchen, Seine Hoheit muss ja den einfachen Weg wählen und seiner Nichte die Zukunft versauen! Morgen soll ich meine Kräfte aufgeben, aber hat man mich gefragt ob ich das will? Nein! Mann geht einfach davon aus das ich morgen fröhlich in den Saal der drei Throne spaziere und glücklich bin diese ach so schrecklichen Kräfte los zu werden. Nur um dann in eine chronische Depression zu fallen von der ich nie wieder geheilt werden kann. Und zur Krönung des ganzen wird morgen Abend eine arrangierte Verlobung mit dem größten Kotzbrocken auf Gottes Erden verkündet. Sagt selbst, klingt das so, als würde ich all diesen Rummel wollen?"

Na ja, sie musste sich diesen ganzen Frust halt mal von der Seele reden.  ;D

Shin

Zitat"Als Entschädigung will ich Sex! Und Schokolade! Und zwar gleichzeitig!"

Jaaaa....  :rofl:
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Simara

@Shynia: Ist da jemand etwas gierig?  :vibes:

ZitatMit Albträumen kannte er sich aus, auch sie gehörten in seinen Berufsbereich, doch er hätte nie gedacht so wenig wert zu sein. So früh sterben zu müssen. Überhaupt sterben zu müssen. Das war der Hacken an der Unsterblichkeit: Bist du dir sicher ewig zu leben, trifft dich der nahende Tod wie eine S-Bahn. Du siehst nur noch einen gelben Streifen aus dem Augenwinkel.

Und eine S-Bahn nur aus dem Augenwinkel warzunehmen ist echt nicht schön...  :gähn: Durfte ich in Berlin erleben, und hätte ich diesen Streifen nicht gesehen wäre eine Freundin jetzt Teil der Straßenpflasterung. Insulaner in der Großstadt auszusetzen war von den Lehrern unverantwortlich.  :nöö:

Shin

Eventuell...?  8)

Hübsche Stelle, aber kann es sein, dass du Straßenbahnen meinst, also die Trams? Das sind die Dinger, die beim Alex und Hackeschen Markt und dergleichen wirklich über die Straßen und Fußgängerzonen fahren und Haltestellen wie Busse haben. S-Bahnen haben ja wie die U-Bahn ihre eigenen richtigen Bahnhöfe und dort ist ja die Bahnsteigkante, von der man erst runterspringen muss, um auf die Gleise zu geraten.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Simara

Könnte sehr gut sein. Für mich ist das alles das gleiche.  ::)

Shin

ZitatSofort packte er Ukyo grob an den Schultern und hielt ihn fest, während er ihn leicht irre grinsend ansah. "Wieso tust du das? Weshalb ich? Warum hörst du nicht endlich auf? Wieso tust du mir weh? Nie... Ukyo... frage NIE nach den Gründen! Es könnten deine letzten Worten sein!" Und da wanderten die Finger wieder Richtung Kehle. Kein Verbrecher, kein Mörder war diesen Fragen seines Opfers gewappnet. Man verzweifelte daran und schließlich konnte man nicht anders. Tötete, um endlich Ruhe zu haben, um endlich diese Fragen nicht mehr hören zu müssen.
Dieses Mal ließ er sich nicht so schnell beirren, sein Griff wurde fester und er spürte, wie Ukyo schlucken musste, spürte die Bewegung, spürte das Pochen der Halsschlagader an seinen Fingern. Und dann dieses Gefühl.... Dieses berauschende Gefühl, wie der eben noch so lebsame Körper in seinen Händen langsam ruhiger und schwerer wird. Wie sämtliches Leben weicht. Ein so berauschendes Gefühl! So berauschend! Auch wenn der Schock danach... das vielleicht nicht wert war.
Hach..... ich mag es irgendwie.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

KaPunkt

Zitat von: Shinya am 29. Mai 2011, 17:02:25
"Als Entschädigung will ich Sex! Und Schokolade! Und zwar gleichzeitig!"
Yeah, Baby! :rofl:
Klare, völlig nachvollziehbare Forderungen.
Die Aussage könnte von mir sein.  :ätsch:

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Nachtblick

Ich mag zwar keine Punktpunktpunkts, aber am besten gefällt mir das Fazit deines Textes, Shinya. :D

Eben das hier geschrieben und außer mir vor Freude, weil es sich so anhört, wie ich es wollte, und das Kapitelende sich schöner nicht ergeben konnte:

ZitatEr sah noch so aus wie vor all den Jahren, als er sich umdrehte, gleich wie dumm das war; hatte noch immer nicht gelernt, die Bleichheit seines Haars zu verbergen und den Rost in seinen Augen, und dass sein Grinsen die Zähne entblößte, die so viel mehr sagten als tausend Worte. Da war das Messer in seiner Hand, ein anderes als das, was er damals gehabt hatte, ein hässliches, großes Ding, und die Freudlosigkeit in seinem Blick, als er ihn ansah und sagte: ,,Hallo Ryan."
Ryan lächelte matt. Der Mann trat auf ihn zu und griff ihn bei der Hand; und im Schock nahm er sie, als wäre sie die eines alten Freundes, eines Mädchens, das ihn entführte, und ging mit ihm, während der junge Fremde zurückblieb, allein auf dem Hof, und so verloren aussah, als wäre er es, dessen Herz gerade herausgerissen worden war.

Shin

Danke ihr Beiden!  :vibes:

Bei deinem Zitat finde ich die Metapher des Rostes in den Augen am schönsten, eine wirklich gute Formulierung. Hachja, fremd freuen ist was tolles!  :)
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Lucien

Wieder einmal tolle Textstellen!

@ Shinya: Irgendwie gruselt mich die Vorstellung, dass du das Erwürgen so gut beschreiben kannst ... ich frage einfach nicht, warum, okay?  ;D

Rosentinte

@Nachtblick: Das ist wirklich ein gutes Ende für ein Kapitel, ich könnte wahrscheinlich nicht aufhören, zu lesen.

Heute kam bei mir das heraus:

ZitatDie Wut kommt nicht langsam, sie klopft nicht an die Tür und fragt höflich, ob sie hereinkommen darf. Die Wut schleicht sich von hinten an, verbirgt sich in Sträuchern und im Schatten der Bäume, bis sie dich anfällt und dir ihre Zähne in die Schulter rammt wie ein wildes Tier. Und dann, wenn ihr Gift sich langsam in deinen Adern ausbreitet, und dein Herz trommelt wie die Hufe eines galoppierenden Pferds, dann lacht die Wut und bläst dir ihren feurig heißen Atem ins Gesicht. Dann weißt du, dass sie dich wieder einmal erwischt hat und wie immer kannst du nichts dagegen tun.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)