• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rigalad

Zitat von: Zitkalasa am 10. März 2011, 21:58:03
Genau das dachte ich mir bei der Beerdigung meines Großvaters. Bedarf viel, sich soetwas einzugestehen. :jau:

Danke. Der Kommentar hat mich gerade sehr ermutigt.  :knuddel:

Farean

Der Thread ist ja geil! :D Heute ist mir auch endlich mal wieder 'ne Szene gelungen, in der mir gleich ein paar Stellen richtig gut gefielen. Ich greif' mal eine raus:

Zitat
Endlich gab die Schleuse das gewohnte, dreifache Tröten eines asthmatischen Elefantenbabys von sich, ...

Olecranon

@ Farean: Nice, was würden wir nur ohne die Benjamin-Blümchen-Schleusen dieser Welt(oder einer anderen?) machen!  ;D

Meine eigene:


Zitat[...]Selbstverständlich nur um den genauen Aufenthaltsort der Geldbörse ausfindig zu machen. Später wurde dieses Wissen dann praktisch angewandt um dem armen Lederding ein neues zu Hause in ihrer Umhängetasche zu geben.[...]

Rosentinte

#468
Heute ist mir was gelungen, was meinen momentanen Pessimismus ziemlich gut ausdrückt:

ZitatJetzt waren die Worte gesprochen, sie würden in ganz Maezan verbreitet werden und Ketan wusste, dass es zu wenig war, dass man solche schlichten Worte nicht gewohnt war, aber er konnte es nicht ändern. Für den Krieg gab es keine schönen Worte.
Für den Krieg konnten nur Schwerter geschärft und Pfeile angelegt werden. Für den Krieg konnte man nur sterben.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Calysta

Scary...
Zitat
Wieder lachte sie. Nur dieses Mal mit einem grimmigen Unterton. »Das sagten schon viele wie Sie, junger Herr. Und dann starben sie.«
Sie sah mich an und ich hatte das Gefühl, als würde sie alles über mich wissen. Ihre Augen jedoch verrieten nichts über sie. Ich konnte nicht einmal mein eigenes Spiegelbild in ihnen erblicken.

Ratzefatz

@ Nachtblick: Vielen Dank für das Lob! Ich persönlich finde die Illustrationen eigentlich auch sehr gelungen (insbesondere den Seeschlangenkönig, der das Impressum bewacht :-)), aber da ist natürlich viel Geschmackssache dabei.

@ Malinche: Dein Zitat finde ich wunderschön.

Und noch mal @ Nachtblick - wow, einfach nur wow. Ich liebe alle drei Zitate (vor allem das zweite).

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Rhiannon

Dieser Satz macht mich eben sehr stolz. Ist aus einer KG für nen Wettbewerb.

Allerdings sprach Igraine in der leisen, leicht heiseren Tonlage eines Menschen, der häufig nur sich selbst als Gesprächspartner hat.

Ilargi

Eine etwas längere Stelle hoffe das ist in Ordnung, aber man versteht den einen Satz nicht, wenn man den anderen nicht liest und er ist wieder einmal ein Beweis das meine Betas einen Orden verdienen, weil sie sich solche Schlangensätze antun^^

Zitat von: Ilargi,,Weil... weil wenn ich nicht wäre, dann wäre alles anders. Du würdest immer noch glauben, dass Vater ein herzloses Ungeheuer ist. Vater würde immer noch glauben, dass du zu seinen Peinigern gehörst. Keiner von euch wäre in der Lage, in der er jetzt ist, wenn ich niemals geboren worden wäre!" murmelte Ferun traurig.
,,Ja, und weißt du was du vergessen hast? Ohne dich könnte deine Familie sich hier nicht verstecken, weil sie nie gelernt hätten sich in Menschen zu verwandeln. Ohne dich wäre dein Vater immer noch ein Gefangener der Asen und würde sogar noch seine Maulsperre tragen. Ohne dich, wäre sein und mein Leben um so vieles Ärmer, als es heute ist! Ich hasse dich nicht, ich hab dich lieb; mehr als du jemals begreifen könntest!" Freya nahm ihre Ziehtochter in die Arme. Ferun fing an zu weinen.

Hoellenpfau

#473
Eine Zeile aus einem Gedicht von mir, welches ich in ein Theaterstück eingewoben habe. Ich mag diesen kurzen Satzabschnitt irgendwie.

nur böse scheint der gute Schein,

Grey

Ceddi liegt auf dem Sofa, hört Mozarts Requiem und redet mit einem Foto. Schnüff. :'(

ZitatCedric nahm mit einer ungeduldigen Bewegung das Bild von seinem Bauch und legte es auf den Teppich neben dem Sofa. Genug davon, dachte er unwillig. Wem wollte er eigentlich etwas vormachen? Er wusste zu gut, dass sie in Wirklichkeit nicht mehr da war. Dass sie nicht mit ihm reden konnte. Diese Zwiegespräche waren nichts als eine etwas wunderliche Art, sich Vorwürfe zu machen. Damit er sich nicht ganz so komisch dabei vorkam, sich selbst zu widersprechen.
Cedric schloss die Augen und atmete tief durch. Vielleicht sollte er endlich aufhören, sich selbst verstehen zu wollen. Der Chor im Hintergrund sang die Trauer um die Toten, die er seit langem nicht mehr empfinden konnte. Und nicht zum ersten Mal in der letzten Zeit wünschte er sich, er könnte einfach schlafen.
Aber es gelang ihm nicht.

Steffi

Oh Grey. Ich wiederhole es gerne immer wieder: Mann, kannst du schreiben...  :o

Hier ist mal was von mir:

ZitatUnd doch hatte der Anblick von Linwen ihre letzten Lebensgeister geweckt, die letzten Kraftreserven angebrochen. So liefen sie vorwärts, trotz des Hungers und der Kälte und der Müdigkeit, und selbst die Pferde schienen neuen Antrieb zu finden, als spürten sie die Erregung ihrer Herren, als läge ein Versprechen nach Futter in der Luft. Sie beschleunigten ihren Schritt, Mensch und Tier, und als sie schließlich die Tore des Dorfes durchschritten und wussten, dass die harten Tage der Entbehrung vorerst hinter ihnen lagen, dass sie das Unmögliche geschafft hatten, sank Cadmon auf die Knie, küsste den feuchten Boden und sprach das inbrünstigste Gebet seines Lebens.   
Sic parvis magna

Grey

@Steffi
Und ich sag immer wieder gern: Vielen vielen Dank für das Lob! :knuddel:

Bei deiner Stelle atmet man aber auch schon so richtig mit auf. Da stellt sich direkt dieses "Puh! Geschafft!"-Gefühl ein. :jau:

Artemis

Schöner Text, Grey und Steffi. Die klingen toll  :jau:

Ich hab auch mal was herausgefischt. Mein armer Luzifer hat ... Ach, nee, ich sags nicht, sonst spamme ich zuviel. Auf jeden Fall gehts dem kleinen Kater ziemlich dreckig:

ZitatIch wollte mich ins Verderben stürzen. Ich wollte die Menschen zu einem blutigen Haufen zerfetzen. Ich wollte die gesamte Maschine in einen Feuerball verwandeln. Ich wollte hierbleiben und bis an mein Ende trauern. Ich wollte schlafen und nicht mehr aufwachen.
Nichts davon konnte ich. Was mir übrigblieb, war die Flucht. Feige. Erbärmlich. Erniedrigend. Aber das Einzige, in dem ich gut genug war, um es immer zu tun.

Rigalad

@Grey

Ah, melancholische Texte gehören doch immer zu Ceddi.  :vibes:

@Steffi

Gefällt mir! Lange Sätze sind nicht meins, aber es gibt Ausnahmen, und das ist eine.

@Artemis

Gefällt mir auch, nur würde ich den letzten Halbsatz "um es immer zu tun" würde ich anders formulieren oder sogar weglassen. :)


Ich hab auch noch was. Alice im Wunderland inspiriert mich derzeit ein bisschen.

ZitatDie Zeit treibt weiter und was sie einmal zurückgelassen hat, kann man nicht mehr wieder holen.
Was nicht bedeutet, dass man es nicht immer und immer wieder versuchen kann. Es ist wie in einem Labyrinth. Man rennt gegen Wände und manchmal, da rennt man gegen Auswege.

Grey

Zitat von: Rigalad am 05. April 2011, 23:02:59
@Grey

Ah, melancholische Texte gehören doch immer zu Ceddi.  :vibes:

:vibes: Fast immer, ja. Manchmal auch zu Kris. Aber der macht sich bisher noch rar in Band II ...

Ach ... ich weiß gar nicht, warum du immer Selbstzweifel hast. Deine Gedanken klingen so schön. :)