• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rigalad

Gefällt mir, Sanjani. Wirklich.


Was von mir:

Zitat"Ich möchte dich anschauen und weinen, weil du so perfekt bist in allem, was du bist."

KaPunkt

Ich bin stolz.  ;D

ZitatEin Fa-Fa hat kein Zu Hause.
Er hat einen Beutel an der Hüfte und er hat seine Ketten. Er hat keine Wohnung, er hat die Welt. Zu einem Fa-Fa sprechen die Geister. Alle, die er in seine Ketten binden konnte.
Krai trug viele Ketten. Eine Perle an der anderen. Perlen aus Holz, aus Stein, aus Ton. Groß wie zwei Walnüsse oder klein wie ein Fingernagel. Perlen aus den Hölzern der Bäume, die er an sich gebunden hatte, aus Stein von den Orten, deren Geister ihn kannten. Perlen aus Ton, in die Blüten oder Fleischstückchen hinein geknetet waren, von Wesen, deren Geister ihm beistanden.
Krai trug seine Ketten um den Hals, in schweren Kreisen, an den Handgelenken, um die Fußknöchel. Mit jedem Atemzug, mit jeder Bewegung klimperten und rasselten sie leise, erzählten Menschen und Geistern, dass ein mächtiger Fa-Fa umging.
Alles eine Lüge.
Die Geister sprachen nicht zu Krai, dem Fa-Fa der Königin von Efon.

Liebe Grüße,
Kirsten
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Mika

hier mal was schönes von mir, ein Ergebnis meines gestrigen Schreibwahns:

ZitatDas Feuer neben dem ich eingeschlafen war schien schon vor langer Zeit verloschen und Kälte war zu mir unter die Decke gekrochen hatte mich mit ihrer eisigen Umarmung ausgekühlt. Mein Atem bildete kleine Wölkchen vor meinem Gesicht. Ich vernahm nicht den mindesten Laut, nichts regte sich. Es schien als wäre ich in dem perfekten Moment erwacht, wenn Tag und Nacht langsam begannen einander abzulösen ohne das auch nur eine Ahnung des Morgens am Himmel zu erkennen war. Jener Moment der Stille in dem absolut alles schlief, in Träumen schwelgte und nicht länger an den nächsten Tag dachte.

Vivian

Habe mich gerade ein bisschen durch den Thread gewuselt und ich muss wirklich sagen, hier gibt es  tolle Textstellen!  :)

Ich habe auch etwas.

Zitat"Der schönste Moment in meiner Durchreise war allerdings der Anblick des Meeres. Einen Tag verbrachte ich dort. Ich genoss die friedliche Stille und das sanfte Rauschen des Meeres. Es war das erste und letzte Mal, dass ich das Meer gesehen habe, doch ich werde diesen Tag niemals vergessen. Es ist riesig, fast unendlich! Es hat eine wunderschöne, blaue Farbe. Der sandige Strand, der die Landschaft und das Meer unterbricht, ist einfach nur traumhaft schön. Der Sand fühlt sich weich und warm unter den Füßen an, und der Wind wirkt wie eine sanfte, lauwarme Brise. Es ist still, man hört keinen Lärm, keine Störenfriede, kein Geplauder. Einfach nichts. Nur das sanfte Rauschen des Wassers. Und wenn man Glück hat, ist der Himmel über einem klar und wolkenlos. Es ist ein Anblick, den man niemals in seinem Leben vergessen wird. Selbst die eigenen Sorgen und Gedanken scheinen im Wind zu verwehen, als würde der Anblick dich für einen kurzen Augenblick aus der Realität holen. Ihr könnt euch bestimmt gut vorstellen, dass es mir schwer fiel, diesen Ort wieder zu verlassen."

Diese Textstelle ist entstanden, als ich mich wieder nach einem ruhigen Ort gesehnt habe, an dem ich ungestört weilen kann.

Thaliope

@ Vivian: Damit hast du mir einen Augenblick am Meer geschenkt, mir ist, als wäre ich wirklich da gewesen. Vielen Dank!

Vivian

Zitat von: Thaliope am 13. Dezember 2010, 13:53:16
@ Vivian: Damit hast du mir einen Augenblick am Meer geschenkt, mir ist, als wäre ich wirklich da gewesen. Vielen Dank!

Bitte, immer wieder gerne.  :) Ich lese diese Textstelle oft, wenn ich nervös oder gestresst bin. Nach der Textstelle geht es mir dann schon wesentlich besser.

Simara

Mein junger König (Der kleine ist gerade erst gekröhnt worden und erst 16 Jahre alt) versucht sich vor dem Papierkram zu drücken und bekommt dafür einen ziemlichen Einlauf von seinem Berater:

Zitat"Dort draußen leben Menschen, die täglich um ihr Leben kämpfen und arbeiten müssen um Euch und meinesgleichen ein angenehmes Leben zu sichern. Denkt einmal darüber nach, Sire, geht in euch und stellt euch die Frage ob ihr es eurem Volk nicht schuldet persönlich dafür zu sorgen das sich ihre Lage wenigstens nicht verschlechtert und wenn Ihr dann noch mit gutem Gewissen sagen könnt, diese Aufgabe wäre Euch zu schwer, bin ich gerne bereit jemanden zu finden der sie Euch abnimmt."

Ich weis, Dialoge gehören zu meinen Schwächen, aber heute bin ich durch aus zufrieden.

Churke

Dialog mit de Hexenkönigin:

,,Dann, fürchte ich, wirst du sterben."
Mit gespieltem Bedauern verzog Baldered die Mundwinkel.
,,Sterben müssen wir alle irgendwann."
,,Meinst du."
Baldered biss sich auf die Unterlippe. Im Angesicht einer tausend Jahre alten Hexe verblasste seine Binsenweisheit zu Wunschdenken.

Sonnenblumenfee

Zitat von: Simara am 18. Dezember 2010, 17:56:53
Ich weis, Dialoge gehören zu meinen Schwächen, aber heute bin ich durch aus zufrieden.
Kannst du durchaus sein. Das hört sich ziemlich weise an. Diesen Berater mag ich schon jetzt!
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Simara

Zitat von: Sonnenblumenfee am 19. Dezember 2010, 12:11:37
Kannst du durchaus sein. Das hört sich ziemlich weise an. Diesen Berater mag ich schon jetzt!

:innocent: Danke! Der Gute gehört auch zu meinen Lieblingsfiguren in dieser Geschichte und ist die erste Figur die es geschafft hat sich bei mir an ihrer Ermordung vorbei zu schlängeln.  ::)

Churke

Ein wenig Gedankenschmuggel zum Thema Strafe und Recht:

"Sollte ich entdecken, dass du mich bestiehlst, werde ich dich töten", hatte sie ihn nichtsdestotrotz gewarnt, wissend, dass keine Strafe, und sei es die härteste, von einer Tat abschreckt, die im Schutze der Dunkelheit begangen wird.

Lucien

@ Churke:  :hmmm: Ein interessanter Gedanke.

Ich habe auch mal wieder was gutes produziert ... einen Schleimer, wie er - im wahrsten Sinne des Wortes - im Buche steht. Darf ich vorstellen: Nathrandiel, angehender Hofmagier.

Zitat,,Ihr seht zufrieden aus", bemerkte der König.
Nathrandiel verneigte sich erneut. ,,Gewiss. Ein Narr ist jeder, den der Dienst am Hofe Eurer Majestät nicht zufrieden stimmt."
Kantirion lächelte wohlwollend und lehnte sich zurück. ,,Sind Eure Taten so wohlgesetzt wie Eure Worte, dürfte auch ich höchst zufrieden mit Euch sein." Er musterte Nathrandiel prüfend. ,,Die Tracht steht Euch gut." Und mit einem Finger nachdenklich über sein Kinn streichend fügte er hinzu: ,,Schwarz vermag selbst die unscheinbarste Gestalt zu veredeln ... und wenn die Natur auch noch ihr übriges dazu tut..."
Wieder verneigte sich Nathrandiel dankbar. ,,Was mir gut steht, ziert Euch noch erhabener."
,,Mit Euch zu reden erheitert mich zutiefst! Ich hoffe, Ihr mögt mir heute Abend Gesellschaft leisten."
,,Mit dem größten Vergnügen!" Mit geschwellter Brust und funkelnden Augen machte Nathrandiel seine Zusage und setzte zu einer weiteren Schmeichelei an.

Grey

Whoa ... sorry, Jenny, aber ... da möchte ich wirklich draufschlagen auf den Typen. Schrecklich! :gähn: Bist du sicher, dass du es mit ihm aushalten wirst?

Lucien

 ;D Ich weiß ja, dass es nur die Überschwänglichkeit seiner Jugend und Bewunderung ist, bald hat es sich ausgeschleimt.  ;) Aber ich muss zugeben, dass das SO eigentlich auch nicht beabsichtigt war.  ::)

Churke

Zitat von: Jenny am 21. Dezember 2010, 12:15:56
@ Churke:  :hmmm: Ein interessanter Gedanke.

Hab nen bisschen Kriminologie ("warum böse Menschen schlimme Dinge tun") studiert. Strafen schrecken nicht ab, weil kein Täter mit seiner Entdeckung rechnet.  ::)