• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lomax

Zitat von: Jenny am 10. August 2009, 12:34:11Lomax: Vielleicht entdeckt er seine Leidenschaft fürs Basteln?  :innocent:
Vielleicht würde er Gefallen daran finden ... wenn ich nettere Geschichten schriebe und er eine Chance dazu bekäme. Leider sind diese grauen Haare noch die kleinsten seiner Probleme - wer in seinem Alter noch immer bei der Mutter lebt, hat wohl einen ernsthaften Grund für eine Midlifecrisis. ;) Er würde sich vielleicht auch gerne die Haare lang wachsen lassen und das örtliche Gegenstück zu einem "Woodstock" besuchen ... aber angesichts seines sozialen Umfelds müsste er sich dann keine Sorgen mehr über einen Tod aus Altersschwäche machen, wenn er sowas versucht.
  Da seine Mutter die wesentliche Antagonistin des Romans ist, geht Rudrogeit da wohl als typischer "Handlanger" der Bösen durch, und man weiß ja, dass die selten Gelegenheit bekommen, sich frei zu entfalten :zensur:

Steffi

Zitat von: Lomax am 10. August 2009, 12:24:16
Rudrogeit ist derzeit hauptberuflich Kampfpilot. Lederhose & Harley ist also vermutlich nicht das richtige, wenn er aus seinem festgefahrenen Leben ausbrechen möchte ;)

Dann wäre vielelicht etwas im Stil der LBS Reklame (oder was das ist) mit der Rockerbande und dem "Mensch, wie sehen denn die Makisen aus!" nicht schlecht :D Alternativ könnte er sich aber auch zum König von Mallorca krönen lassen...
Sic parvis magna

Lucien

@ Lomax: Wie schade. Der Kerl ist cht nicht zu beneiden. Hat er denn wenigstens eine Freundin??  :innocent:

Ist das denn möglich, jetzt hänge ich schon seit heute morgen hier und habe immer noch nicht am Prolog gearbeitet! Geht ja mal gar nicht!  :omn:

Lomax

Zitat von: Steffi am 10. August 2009, 13:03:19Dann wäre vielelicht etwas im Stil der LBS Reklame (oder was das ist) mit der Rockerbande und dem "Mensch, wie sehen denn die Makisen aus!" nicht schlecht :D Alternativ könnte er sich aber auch zum König von Mallorca krönen lassen...
Die LBS-Werbung hab ich jetzt erst auf Youtube gesehen - nett. König von Mallorca setzt natürlich voraus, dass man den Titel rein im Nachtleben erwerben kann und sich dafür nicht halbnackt am sonnigen Strand herumdrücken muss. Andererseits ist Rudrogeit ja Schmerzen gewohnt  :hmmm:
Zitat von: Jenny am 10. August 2009, 14:01:25@ Lomax: Wie schade. Der Kerl ist cht nicht zu beneiden. Hat er denn wenigstens eine Freundin??  :innocent:
Alles nicht so leicht, bei Vampiren :(. Wir sind ja nicht in der "Bis(s)"-Welt ... und wenn ich ich recht gehört habe, werden selbst dort die vielfältigen Probleme solcher Beziehungen thematisiert.
  Vielleicht hat ja darum jeder eine Vampirszene im Keller, weil man Vampiren so viele Probleme bereiten kann. Aber andererseits, vielleicht auch wiederum nicht, und die meisten Autoren bevorzugen Vampire als Helden, die alle Probleme mit Leichtigkeit lösen ...

Lucien

Na hör mal, wo ist denn das Problem, wenn sie auch eine Vampirin ist? Es kann ja auch eine klitzekleine und rein platonische Liebe sein.  :innocent:
Okay, lassen wir das. Ich merk schon, das ist kompliziert mit deinem Vampir.

Luciel

#155
Vampirszenen habe ich auch - und nicht nur im Keller  ;)

Ich habe früher nie Vampirromane gelesen und doch hat sich in meinen Roman ein Vampir eingeschlichen - lange vor den Biss-Romanen - und natürlich hat er gleich die ganze Aufmerksamkeit auf sich gezogen, kaum dass er auf der Bildfläche erscheint ...

  'Nicht jetzt ...', dachte er verbissen, doch es war zu spät - die Nahrung war zu nah, zu verführerisch, um den Hunger noch länger unterdrücken zu können. Tyrnan spürte wie ihn Schwäche und Begierde durchsickerten ... noch ein paar Augenblicke und beide würden unkontrollierbar sein - selbst für ihn. Er musste sich beeilen.
  'Dies ist das unausweichliche Ergebnis deines Hochmuts und es wird dich eines Tages töten.'
Wer hatte das gesagt? Tyrnan lauschte der Stimme in seinem Inneren, doch er konnte sich nicht erinnern. Wer immer es gewesen war, er hatte Unrecht gehabt. Tyrnan lebte und hatte nicht vor, in dieser Nacht zu sterben.


"Mein" Vampir ist der typische Antiheld, der seine Macht und sein Anderssein verabscheut. Gar nicht nett von mir, ihn immer wieder in den Mittelpunkt des Geschehens zu setzen  ;D

Soney

der Ausschnitt ist cool! Find ich echt gut geschrieben und i.wie ist er sympatisch  :vibes:

Luciel

@ Soney
Danke! Der Ausschnitt gehört auch zu meinem "Heyne-Projekt" FeuerMond.

Ich glaube, diese widerspenstigen Helden sind einem deshalb so symphatisch, weil sie so einen edlen inneren Kern haben, den sie zwar nur zu gern verleugnen, dem sie am Ende dann aber doch folgen müssen.

Coppelia

ZitatIch glaube, diese widerspenstigen Helden sind einem deshalb so symphatisch, weil sie so einen edlen inneren Kern haben, den sie zwar nur zu gern verleugnen, dem sie am Ende dann aber doch folgen müssen.
Ich finde, es kann auch umgekehrt sein. ;D

Lavendel

 :wache!:
Zitat von: Soney am 10. August 2009, 18:42:17
der Ausschnitt ist cool! Find ich echt gut geschrieben und i.wie ist er sympatisch   :vibes:

Liebe Soney,
wenn man sowieso schon Schriftstellerei betreibt, kann man das Wörtchen 'irgendwie' auch gerade noch ausschreiben. An den fünf Buchstaben brichst du dir sicherlich nicht die Finger. Den Hinweis auf den Gebrauch der Shifttaste oder von Satzzeichen schiebe ich jetzt auch nur ganz sanft nach. Aber beim nächsten Mal gibt's  :pfanne: .

:wache!:

Soney

Liebe Lavendel,
tut mir wirklich leid, wenn dich diese kleine Abkürzung in irgendeiner Weise stört.
Ich finde es, um direkt zu sein, sehr kleinkariert, schließlich macht das hier doch niemandem was, oder hat sich jetzt jemand beim überlesen dieses Punktes was abgebrochen?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt... :hmhm?:

und was die Satzzeichen anbelangt, wo fehlen in diesem kurzen zitierten Satz denn Welche?

Agrona

,,Na sind wir schlecht gelaunt heute? Soll ich dich glücklich machen?" Während er den eingeprobten Satz über die Lippen brachte, legte er gespielt gleichgültig seine behaarte Hand auf meinen Oberschenkel. Ich fauchte auf und ehe er sich versah, war seine Hand bereits verdreht. Er schluckte den Schmerzensschrei hinunter und biss sich auf die Lippe. ,,Wenn du noch einmal die Frechheit besitzt mich anzumachen, mach ich dem Wölfchen einen Knoten in den Schwanz." Seine Augen schimmerten rötlich. Er war wütend. Nur die Angst rettete ihn vor einer Verwandlung. Jeder Werwolf verwandelte, sobald er ein bestimmtes Maß an Wut besaß. ,,Wir sehen uns eines Tages mal bei Vollmond!", würgte er hervor. ,,Ich freue mich drauf.", säuselte ich. ,,Ich hab gehört man darf  aus Notwehr töten und das Beste ist es gilt in beiden Welten, falls du nicht bis zum Vollmond warten willst..." Ich lachte rau. ,,Und zu einem neuen Mantel sage ich nie nein."

Lomax

Zitat von: Soney am 10. August 2009, 21:42:40oder hat sich jetzt jemand beim überlesen dieses Punktes was abgebrochen?
Ja, ehrlich gesagt, ich. Ich hab mich an der Stelle schon gefragt, was da für kryptische Zeichen reingeraten sind ... bis Lavendel es erklärt hat ;D
  Aber ich bin halt auch nicht unbedingt mit Chat-Abkürzungswahn aufgewachsen und denk da nicht automatisch dran, wenn es keine gebräuchlichen Abkürzungen sind oder Begriffe, die wiederholt vorkommen und darum irgendwann im Kontext selbsterklärend abgekürzt werden.

Rigalad

Ich möchte gern auch einmal etwas beisteuern.. Wo hier ja einige ihre vampirischen Textstellen zeigen:
Meins ist zwar nicht direkt vampirisch, entstammt aber einem Roman daraus:

Daphne saß auf der Bettkante und starrte den verhangenen Wolken nach, die so unendlich langsam über den blauen Himmel krochen. Doch sie zogen weiter. Das ganze Leben zog weiter und hatte sie irgendwo im Regen stehen gelassen.
Sie wollte nicht an ihn denken. Doch ihre Gedanken waren tückisch. Sie nutzen jede Unkonzentriertheit, jeden Müßiggang, jeden ruhigen Augenblick, um ihr zu entwischen und zu ihm zurückzukehren. Jedes Schlupfloch war Gelegenheit genug.  Manchmal wünschte sie sich, die wenigen Stunden, Tage mit ihm hätten niemals existiert – nicht, dass sie es bereut hätte. Aber sie machten es schwer, so schwer zu vergessen.

Soney

@ Lomax: Okay, dann werde ich's jetzt lassen  ;)

@ Rigalad: Gefällt mir gut.