• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shin

@Jenny: Uwahhh  :zensur: Ich weiß es echt nicht, solche Szenen kommen mir total leicht rüber, mich da hinein zu denken...

@Rosentine: Kann man sich sehr gut vorstellen! Als hätte man dieses höhnische Lachen direkt neben sich. Aber das Gefühl hat bestimmt jeder mal erlebt, wirklich unschön.

Von heute morgen:

ZitatKizu wartete, bis der Fremde weg war, schloss sich dann in eine der Kabinen ein und kniete sich vor die Schüssel. Er strich sich die Haare zurück und atmete schwer, ehe er sich vorbeugte und den Finger in den Rachen schob. Sein Magen verkampfte sich und der erste Schwall traf die Keramik. Er brachte keine Würgegeräusche zustande, nur dieses Plätschern. Man könnte es auch für leichten Durchfall halten. Das Schwierige bestand darin, nicht aufzuhören. Nicht nachzugeben. Nicht schwach zu werden. Erst dann kam die Belohnung. Beim Essen spürte er nichts. Er schmeckte nichts. Nur jetzt, wo die Nahrung von der Magensäure noch nicht angegriffen wurde. Er durfte nicht zu lange warten, musste es sofort nach dem Essen wieder los werden! Nur dann wurde er belohnt.
Er hatte Kirschjoghurt gegessen.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Rigalad

@Nachtblick

Ooh böööse! Schön böse!


@Rosentinte

Gefällt mir sehr, sehr, sehr!


@Shinya

Das Fruchteis, das ich eben so fröhlich gemampft hat, dreht sich gerade ein bisschen in meinem Magen.  8)


Ich habe meine beiden Protagonisten meines inoffiziellen Projektes miteinander via Skype texten lassen:

ZitatCianTheFaery (21:51)
Was hältst du davon, wenn wir alles einpacken, wirklich alles, alles, alles, und verschwinden?
Nerida (21:51)
Wohin denn?
CianTheFaery (21:52)
Weit weg. Was gibt es Besseres, um frei zu sein?
Nerida (21:52)
Frei sein hängt manchmal nicht von Distanzen ab.
CianTheFaery (21:52)
Nein. Aber vielleicht von der Gesellschaft, die man hat.

Rosentinte

Oh... Shinya, ich sollte nicht, mit vollem Magen hier lesen  :gähn:
Rigalad: Wow, wie recht die beiden haben.

Danke schön, ihr zwei  :knuddel:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Lucien

@ Shinya: Wenn ich das nächste Mal einen Mord begehe, frage ich dich vorher aus.  ;) Und richtig schön eklig, die Textstelle.

@ Rigalad: Sie sind ja so weise!  :)

Nebeldiener

@Shinya
Richtig schön eklige Textstelle^^

@Rigalad
Deine Protas können aber schnell texten und weise :)

Von eben vorhin. Diese Textstelle bedeutet mir sehr viel:
ZitatHeute sollte er wirklich Geburtstag haben. Nicht gestern, nicht morgen, nein, heute. Ihm wurde wieder einmal jede Hoffnung zugrunde gemacht. Mit dem Sturm ins Meer hinausgetragen, wo sie hilflos unterging. Wieder einmal wurde ihm schmerzvoll bewusst, dass seine Familie vor 15 Jahren auseinandergerissen wurde. Auseinandergerissen von den Menschen, welche seine Schwester entführt hatten. Er wusste nicht, ob sie noch lebte, ob sie schon längst tot war, ob sie nun die Frau eines Menschen war, oder was sonst mit ihr geschehen ist. Von diesem Tage an verfluchte er die Menschen, hatte Rache geschworen und jeden Tag gebetet. Gebetet, dass sie noch lebt, dass die miesen Bastarde zur Hölle fahren sollen und gebetet, dass er sie nur noch ein letztes Mal in die Arme schliessen könne.

Grey

Huch, das klingt aber düster, Nebeldiener! :gähn:
Das Rachemotiv möchte ich auch unbedingt irgendwann mal verwenden. Rachedurstige Menschen sind immer so schön zerrissen. :innocent:

Ich hab auch mal wieder was, was ich gelungen finde:

ZitatRed spürte einen Stich in seinem Herzen. Er lebte, und wenn er Kris glauben wollte, dann stand es ihm sogar frei zu gehen, wann und wohin es ihm gefiel.
Aber so, wie die Dinge lagen, war das Glauben manchmal nicht ganz einfach. Selbst, wenn dieses unangenehm kalte Lächeln nur so kurz auf Kris' Gesicht erschien, dass man leicht hätte zweifeln können, es wirklich gesehen zu haben. Red zweifelte nicht eine Sekunde. Er kannte inzwischen viele von Kris' Gesichtern. Und auf ihre Art waren sie alle ehrlich.

Drachenfeder




Grey

Mja. Kris entpuppt sich gerade als unheimlich besitzergreifender Typ. Von wem er das wohl hat? :hmmm:

Alia

#533
Ich mag deinen Kris. Ich habe ihn zwar noch nicht persönlich kennengelernt, sondern immer nur über ihn gelesen. Aber ich mag ihn.  :wolke:


Ein wenig zu dem, was mein süßes Drachenkind unter Spaß versteht:
Zitat
,,Guten Morgen, Zauberchen", rief er, hob sie hoch und wirbelte sie einmal im Kreis. Er strahlte über das ganze Gesicht. ,,Ist das nicht ein herrliches Wetter heute?"
Alia blickte aus dem Fenster. Es schüttete wie aus Kübeln. Der Wind peitschte durch die Zweige der Bäume und grelle Blitze durchschnitten den gewittergrauen Himmel. Schönes Wetter? Das stellte sie sich eindeutig anders vor.
,,Oh, lecker Honig. Ist der für mich? Danke." Dracelian nahm ihr das Glas aus der Hand und eilte davon.
,,He, den brauche ich noch. Was willst du mit dem Honig?"
,,Frühstück. Und ich muss wieder raus. Das ist zu herrlich. Stell dir vor, ich wurde heute schon zwei mal von einem Blitz getroffen", sagte er und verschwand nach draußen. Alia starrte ihm nach. Hatte sie ihn wirklich auf Mitte zwanzig geschätzt? Acht. Vielleicht auch neun. Keinesfalls älter. Kindskopf. Seine Familie hatte Recht.

Malinche

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Kuddel

Mein Dieb rät gerade mal ein wenig, warum mein Krieger, den er für einen Mönch hält, so gut zu Fuß unterwegs ist.

Zitat,,Nicht, na gut. Dann bist du der Nachfahre eines verstoßenen Königs und wartest nur auf die Rückkehr in dein Land, um den Thron in Anspruch zu nehmen."
Dubran wandte sich Char zu und hob eine Augenbraue. Darauf würde er ganz sicher nicht antworten.
,,Was denn? Du glaubst an Elfen und so einen Krams aber nicht an König, die vermisst werden?"
,,Wie häufig kommt das denn bitte sehr vor?", schnaubte Dubran verächtlich.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Grey

#536
Oh Kuddel, das hatte ich voll übersehen! Super - ich liebe solche Spiele mit Klischees! :pompom:

Mir ist endlich ein Eingangszitat für Teil II von Unberührbar eingefallen. Ist ein bisschen kitschig, aber ich mag es trotzdem:

ZitatDie Vergangenheit liegt in Scherben. Aus den Bruchstücken formen wir das Mosaik unserer Zukunft – immer ängstlich, uns zu schneiden.

Irgendwie dämlich, aber ich habe das Gefühl, dass es jetzt, wo der Anfang richtig ist, mir das Schreiben viel leichter fallen wird.

Dealein

Ich finde es nicht dämlich. Gefällt mir, Grey.

Rigalad


Dealein

Mein armer, alter Morg:

Zitat

Lebe, beschütze sie. Morg schreckte auf. Sie konnte doch – es konnte doch nicht sein, oder? Er musste sich diese Stimme einbilden. Das musste es sein. Denn sie war weg. Sein Körper wollte ihn sicher nur selbst aufmuntern und einreden, dass alles nur ein Traum war. Dass sie kein Baum war. Doch war es so falsch? Immerhin lastete nun eine große Last auf seinen Schultern. Ein bisschen Einbildung als Trost konnte nicht schade. Er musste die Hoffnung Muvuurias beschützen. War er dieser Aufgabe überhaupt gewachsen?