• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luna

@ Rigalad
Regt echt zum Nachdenken an. Schöner Vergleich übrigens mit dem Labyrinth :).

@ Artemis
Armer Luzifer :knuddel: *streichel, streichel*.  Gefällt mir, die Textstelle. Da kann man sich ja nur aufs Betalesen freuen :vibes:.

Telas

Mir gefallen die letzten Zitate auch sehr gut.

@Rigalad, du bringst mich, wie Luna damit auch zum nachdenken,

und Artemis, die Bitterkeit, die in Luzifers Stimme mitschwingt finde ich toll eingefangen.

Nycra

Ich hab da auch mal was. Ich verrate aber nicht, in welchem Zusammenhang es geschrieben wurde, nur dass es in einem meiner neueren Werke vorkommt. Viel Spaß beim Raten  :engel:

ZitatHart und erbarmungslos stieß er zu. Ein Keuchen. Ein Schrei. Brodelnder Schmerz und bittersüße Erleichterung. Da war Kälte. Da war Hitze. Unsagbare Freude und abgrundtiefes Leid. Ein Kaleidoskop aus Farben explodierte hinter ihren Lidern. Ihre Sinne schwanden. Ihre Laute verebbten. Es war vorbei.

Grey


Nycra

Das ist die entscheidende Frage. Ich weiß es  :darth:

Farean

Heute morgen im Bus notiert und ganz frisch; die Textstelle dampft quasi noch:
Zitat
Tiph ... hob mit einem melancholischen Seufzen den Blick zum Himmel. Hinter diesem orangefarbenen Smog dockten Schiffe an der Station Cassini an oder legten ab, um ihre Bahnen zwischen den Saturnmonden zu ziehen, winzige Motten aus Stahl, die ein majestätisches, goldenes Licht umschwirrten.

Nuya

@Nycra, ich tippe auf Sex ;D

@Farean, klingt sehr schön, man hat gleich ein Bild vor Augen :)

Nachtblick

Ich tippe auf Mord. Hätte Nycra über Sex geschrieben, wäre diese Andeutung über eine gewisse andere Auslegbarkeit des Textes gar nicht nötig gewesen. Weil sie aber über einen Mord geschrieben hat, hat sie sich bewusst dafür entschieden, den Text so zu gestalten, dass man den Vollzug des Mordes auch als Ekstase des sexuellen Aktes lesen könnte.

Richtig?

Nycra

 :hmmm: Es macht mir zwar gerade ziemlichen Spaß, dass ihr euch hier nen Wolf ratet, aber es handelt sich tatsächlich um..... Mord.... :pompom:

Zit

Nja, für Sex liest es sich aber zu sehr nach Vergewaltigung. "Es war vorbei." Klingt ziemlich negativ, ziemlich abrupt endend, so endgültig.
Gut, dass es nur Mord ist.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Grey

Im Zuge meines Zwischenshowdowns sagt Ceddi mal wieder kluge Dinge.

ZitatFast zaghaft stupste Frei den reglosen Körper mit dem Finger an. Nichts geschah. "Du hast gesagt, Vampire könnten nicht sterben."
Cedrics Gesicht war ausdruckslos. Doch über seinen blassen Zügen lag ein Schatten, der sogar seine Augen verdunkelte. "Alles was lebt, kann sterben. Manchen fällt es nur schwerer als anderen."

Hach je. :-\

sirwen

@Grey: Das klingt nach Drama!  :D Hehe, und manche sterben mehr als einmal ...

Ich hab gerade ein völlig nutzlose Szene (plottechnisch gesehen) geschrieben, hat aber Spass gemacht. Ein Auszug aus dem Gespräch zwischen Ambra und dem neuen Freund ihrer Mutter.

Zitat»Alt genug, um Manieren zu lernen«, sagte Peter und säbelte das Rindsteak auseinander. Ambra betrachtete seine Armbanduhr. Wahrscheinlich war die so viel wert wie Mammas Auto.
Nach einigen Augenblicken des Schweigens ergriff Peter wieder das Wort. »Wo machst du deine Lehre?«
»Am Leonhard Gymnasium.«
»Ach, du besuchst das Gymnasium?«
»Ja, stellen Sie sich vor, da kann man die Matura machen.«
»Du kannst mich Peter nennen.«
»Sie können mich Signorina Comensoli nennen.«
»Ambra!«, fuhr ihre Mutter dazwischen.
Peter wischte sich den Mund ab. »Keine Sorge, Schatz. Das ist die Pubertät.«
Schatz hatte er sie genannt. Wie furchtbar.
Peter lächelte süß und wandte sich Ambra wieder zu. »Was willst du später machen?«
»Geisteswissenschaften studieren und danach Arbeitslosengeld beziehen, weshalb fragen Sie?«

Felsenkatze

@Grey:  :o Nicht Ceddie umbringen!

@sirwen: Super cool. Das musst du drinlassen. Sehr realistisch.

Grey

#493
Zitat»Geisteswissenschaften studieren und danach Arbeitslosengeld beziehen, weshalb fragen Sie?«

:rofl: Der Hammer!
Mir gefällt die Stelle auch wirklich gut. :)

@Ronja
Nein ... an der Stelle geht es nicht um Ceddi. Tatsächlich tötet er jemanden. Er selbst stirbt nicht - zumindest noch nicht auf Seite 215 ... :-\

Zit

Oh ha, sirwen, Ambra ist hat eine scharfe Zunge. ;D Würde ich aber auch drin lassen, dient der Charakterisierung. :engel:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt