• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ava: Froh, euch gefunden zu haben!

Begonnen von Arcor, 20. Februar 2024, 18:07:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Liebe TiZis, unser neuestes Mitglied ist eine ewig junge Universitätsangestellte, die dem Zauber von Mythen und ihren modernen Adaptionen erlegen ist. Herzlich Willkommen Ava!


Wer bist du?
Hallo! In der realen Welt heiße ich Natalie, ein Name, den ich eigentlich noch nie besonders mochte. Das Alter ist als Tochter der Zeit relativ und so feiere ich nun schon eine Weile meinen 29. Geburtstag 😉
Den Traum, beruflich zu schreiben/texten/filmen, konnte ich bislang nicht verwirklichen. Networking und Timing sind nicht so meins. Social Media noch weniger. Leider. Speziell als Autor*in wäre wenigstens eine dieser Fähigkeiten ziemlich hilfreich, denke ich.
Geld verdiene ich als Angestellte einer Universität. Dort gestalte ich Datenanalysen, Berichte und Prozesse.
Am liebsten lese ich englischsprachige Fantasy-Literatur, ganz besonders retellings, die einen neuen Blickwinkel auf vermeintlich bekannte Mythen und Märchen werfen.

Was schreibst du?
Im Kindergarten malte ich Bilderbücher (der Polizeihund, die Maus, usw.), immer ohne Text. Mit der Schulzeit begann dann eine jahrzehntelange Schreibblockade. Erst vor einigen Jahren verfasste ich meinen ersten Fantasy-Roman. Danach folgte ein Krimi. Gerade bin ich mit meinem dritten Buch fertig, einem phantastischen retelling aus der nordischen Sagenwelt. Leider konnte ich noch nichts davon bei einem Verlag / einer Agentur unterbringen und habe mich auch nicht getraut, den Schritt zum self-publishing zu wagen.
Die übliche Länge eines Romans ist für mich herausfordernd. Bin da wohl eher der Novellen-Typ, falls es so etwas gibt. Mit meiner letzten Geschichte konnte ich die 200-Seiten-Marke knacken, das war schon ein kleiner Erfolg für mich.
Meinen Krimi hatte ich an diverse Agenturen geschickt, die netteste (und einzige) Rückmeldung war (in etwa): "aus diversen Gründen - allein schon wegen Länge (bzw. Kürze) - nicht an große Verlage vermittelbar."
Ich sollte mich wieder melden, wenn ich etwas Neues hätte. Aber inzwischen sind Jahre vergangen und die Agentur gibt es nicht mehr.
Mein letztes Buch habe ich auch schon an Agenturen geschickt. Die netteste Rückmeldung (von zweien): "Der Funke ist leider nicht übergesprungen."

Warum wir? Warum du?
"Warum wir?": Weil ich gerade am Überlegen bin, das Schreiben ganz an den Nagel zu hängen und ich das gerne mit Leuten besprechen möchte, die vielleicht auch schon einmal an diesem Punkt angekommen sind. Nur alleine zu grübeln hilft mir nicht weiter.
Doch noch mal Kleinverlage versuchen? Wenn ja, welche? Was neues anfangen? Selbst veröffentlichen? Die Zeit besser in Sport, Nähen, Fotografieren oder Malen investieren? Ich habe niemanden in meinem Umfeld, der in irgendeiner Form Ahnung von Fantasy, dem Schreiben oder dem erfolgreichen Veröffentlichen hat. Wenn ich es richtig gesehen habe, findet der Erfahrungsaustausch hier teils in geschlossenen Bereichen statt (z. B. in der Unterrubrik Agenturen und Verlage) und da komme ich nur hinein, wenn ihr mich aufnehmt.
"Warum du?": Weil ich meine bisherigen und zukünftigen Erfahrungen gerne mit euch teilen möchte. Unterstützen, helfen, Feedback geben (wo gefragt) und trösten, wenn mal was nicht so klappt wie erhofft.

Kurze Kostprobe
Dunkle Rauchschwaden zogen über ihren Kopf hinweg, als Cathelyne das Haus am Eingang zu ihrer Straße fand. Teilnahmslos blickte die in die Wand eingelassene Marienstatue auf das Massaker hinunter. Obgleich die meisten Gebäude noch nicht in Qualm und Feuer aufgegangen waren, konnte Cathelyne die vertraute Umgebung kaum wieder erkennen. Scherben, Kleidung, Steine, Hausrat und Möbel, alles lag in den Gassen verteilt. Aufgeschlitzte Getreidesäcke neben aufgeschlitzten Menschenkörpern, deren Inhalte nach außen quollen. Abgetrennte Gliedmaßen.
Ihre Landsleute, vereinzelt mit einem Messer oder einer Axt bewaffnet, fielen Dominosteinen gleich vor den Schwertern der Wikinger, die so lang wie die Wurfspieße der Burgwachen waren und mehrere Menschen auf einmal aufspießten. Der Geruch von Feuer und Tod trieb ihr die Tränen in die Augen und ihr Kopf dröhnte vom Kreischen, Schreien und Stöhnen.
Wie durch ein Wunder erreichte sie ihr Zuhause, über das klebrige Kopfsteinpflaster rutschend. Die Tür stand offen und blutige Fußspuren führten hinaus.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Barra

Willkommen Ava!
Schön, dass du in dieser Zeit zu uns gefunden hast. Ich wünsche dir, dass du das Nageln nicht ans Schreiben hängst. Nein, ich meine, dass du den Nagel nicht aufs Schreiben haust, Mist, nee auch nicht. Dass du das Schreiben auf den Kopf triffst! Ha, so.  :rofl:

ZitatBin da wohl eher der Novellen-Typ, falls es so etwas gibt.
Von mir ein klares: Na klar gibt's das! Das ist wunderbar. :knuddel:

Leb dich gut ein bei uns und hab ganz viel Spaß hier.
Bunte Grüße Barra

Ava

Vielen lieben Danke, Barra!  :winke:

Ein kleiner Motivationsschub kam letzte Woche - da hat sich eine Agentur gemeldet. Mal sehen, was dabei herauskommt. Erstmal warten, warten, warten.

Da ich noch nie wirklich Mitglied in einem Forum war, hoffe ich, die Wesen, die sich "Oberbotz" nennen, durch falsch sortierte Threads nicht zu verärgern und mich hier rein technisch einigermaßen zurechtzufinden.


Valentina

Herzlich willkommen Ava! Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es mit der Agentur klappt - und wenn nicht, dann hast du ordentlich Motivation davon bekommen :)
"Selbst die Dunkelheit muss vergehen. Ein neuer Tag wird kommen. Und wenn die Sonne wieder scheint, wird sie umso heller strahlen." - J.R.R. Tolkien

Ava

Danke, Valentina!

Ja, so eine Rückmeldung ist wirklich motivierend. Da ich noch nichts veröffentlicht habe, bin ich unsicher, ob das, was ich schreibe "gut genug" ist. - Als ob es da ein absolutes Kriterium gäbe.
Zwar weiß ich, dass vieles abseits meines eigenen Textes eine Rolle für die Auswahl spielt (was ist gerade Trend, passt ein Buch ins Programm, ist der/die Autor*in schon bekannt usw.), zweifle ich manchmal an der grundsätzlichen Qualität meines Geschriebenen. Deshalb hoffe ich, hier im Tintenzirkel eine/n Beta-Leser*in zu finden, mit dem/der ich mich austauschen kann.

Es ist auf jeden Fall ein sehr schönes Gefühl, dass mir andere Autor*innen die Daumen drücken!


Franziska

Herzlich Willkommen im Forum. Hier wirst du bestimmt Motivation zum Schreiben finden.

Ava

Danke Franziska!  :winke:

Ja, ich denke auch. Das hat schon eine Sogwirkung mit so vielen Autor*innen kommunizieren zu können. Hatte mich jahrelang von Social Media ferngehalten und nicht erwartet, so eine Oase wie den Tintenzirkel im Netz zu finden. Bislang bin ich echt begeistert, wie hilfsbereit und offen hier alle sind.