• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung

Begonnen von Zit, 26. Februar 2011, 17:34:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zit

Oh nein, bitte nicht denken, dass du zu früh mit Schreiben begonnen hast. Wenn du den Gedanken umdrehst, kannst du in die andere Falle laufen, aus dem Weltenbau nicht mehr herauszukommen und nie mit Schreiben zu beginnen. ;D Wenn du jetzz im Nachhinein merkst, dass dein Weltenbau zu oberflächlich war, kannst ja noch einmal nachbuttern. Die Geschichte musst du wahrscheinlich eh überarbeiten (welche muss das nicht), da kannst du dann nochmal am Weltenbau drehen. Mir geht es ja auch so, dass ich erst viele Dinge weiß/ ein Gefühl für die Welt habe nachdem ich geschrieben habe. Also schreibe ich teilweise ins Blaue hinein. Wenn ich mir vorher alles ausdenken würde (und es zu schaffen, nicht in die Weltenbauspirale zu geraten), dann ist das ja immer noch keine Garantie, dass alles am Ende auch organisch zusammen passt. Und ohnehin würde sich beim Schreiben eh wieder alles ändern. Also, was ich sagen wollte: Schön, dass es dir bei der Überarbeitung hilft. ;)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Gizmo

Wow, der Weltbogen ist wirklich wahnsinnig detailliert! Den werde ich mir auf jeden Fall auch einmal zu Gemüte führen. Vielen Dank für das Erstellen und Teilen!

@Servana:
Diese 'Weltenbauspirale' kann wirklich teuflisch sein. Nicht nur, weil sie einen Haufen Zeit frisst, sondern das Ergebnis einen auch sehr festlegt. Bei einem meiner alten Projekte hatte ich alles so haarklein ausgetüftelt, dass ich am Ende nicht flexibel genug war, um die Geschichte richtig in die Welt einzubauen. Mittlerweile arbeite ich die Welt bestenfalls mittelmäßig detailliert aus, und 'teste' dann beim Schreiben, ob auch alles passt. Viele Ideen kommen mir auch erst, wenn ich die Geschichte richtig entwickle, und können dann einfacher eingefügt werden.
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Evanesca Feuerblut

Danke für den Weltbogen. Der ist jedenfalls "schuld", dass ich die Plattentektonik meiner Welt mal aufgezeichnet habe. Ich habe ihn dann von @Maubel gegenchecken lassen und bei der Gelegenheit viel gelernt :D

Servana

@Zitkalasa da hast du natürlich auch wieder recht ... Ich bin gut im "drin verbrennen" :rofl: also, zumindest die Völker, oder das Volk eigentlich hauptsächlich, das ich brauche in der Geschichte ist ausreichend ausgearbeitet denk ich. Das Grundgerüst der ganzen Bevölkerung steht, es sind eigentlich wirklich nur Details die fehlen ... Hoffe ich :P
Ich stecke aber eh noch mitten im Schreibprozess, weil mein inzwischen angestrebter Weg zum Ziel nicht mehr ganz mit dem Anfang der Geschichte zusammenpasst und ich jetzt schon weiß, was ich alles größeres überarbeiten muss. Ich schwanke immer zwischen "schreib es trotzdem erst zuende", "pass den Anfang schonmal an" und "lass es einfach ganz sein". Aber letzteres ist natürlich keine Option ::)

@Gizmo hm ja das kann natürlich auch passieren. So rum hab ich das noch gar nicht bedacht. Allerdings biege/baue ich derzeit auch alles so, das es zur Grundidee meiner Geschichte passt, gerade weil das Thema mit diesem Buch nicht abgeschlossen sein wird. Also da spukt schon die Idee zu nem nächsten Band im Kopf rum ::) sowie viele weitere Ideen auch ...

Sanjani

Hallo zusammen,

auch ich bin mal wieder hier gelandet, um zu sehen, was mit dem Weltenbogen so passiert ist. Ich hab noch eine ältere Version davon, die ich wohl mal ergänzen werde. Ich habe aber gemerkt, dass ich mit diesen Stichpunkten nicht gut arbeiten kann. Deshalb habe ich zu den einzelnen Punkten Fragen formuliert, so als würde ich eine Person herumführen, die in der Welt noch nie war und jede Menge Fragen hat oder als ob ich ein schriftliches Interview machen würde. Damit komme ich besser zurecht.

LG und allen noch viel Spaß beim Weltenbauen

Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Zit

Ja, du hast Recht. Ich wollte es immer mal überarbeiten und Gedankengänge/ Fragen dazu schreiben, but alas mir gehts wie so vielen Erwachsen, dass ich ständig erschöpft bin. ;D Und bisher hat sich für mich auch nicht die Nötigkeit ergeben, nochmal ranzugehen, weils lange her ist, dass ich es so ausführlich machen musste/ wollte. :hmmm: (Und wenn ich die Sache umfangreich fülle, kommt vielleicht auch ein kleines E-Book heraus.) Ich notiere mir es mal, es bis Ende des Jahres zu erweitern/ zu überarbeiten. Steht natürlich jedem frei, auch Fragen zu stellen oder seine eigenen Ansichten einzubringen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt