• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Engel und Dämonen

Begonnen von Drachenfeder, 21. Dezember 2010, 14:16:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alessa

Zitat von: Drachenfeder am 16. November 2012, 17:36:59
Obwohl ich selbst über diese Wesen schreibe, halte ich mich diesen Romanen jedoch fern. Ich versuche die Schublade zu sprengen, doch wenn ich auf dem Cover einen Engel schon sehe fasse ich das Buch nicht mal an. Seltsam oder?

Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen. Mein vorletztes Projekt war ein Engelroman, für den ich auch noch einen Folgeband geplant habe. Zumindest in der Zeit, während ich ihn geschrieben habe, habe ich keinen Engelroman gelesen, um meine Geschichte nicht beeinflussen zu lassen.

:hmmm: Ich lese Engelromane sehr gerne, aber wenn ein brav aussehender Engel auf dem Cover abgebildet ist, lasse ich die Finger auch von dem Roman. Für mich sind Engel keine Wesen, die nur gute Seiten in sich vereinen. Eine solche Charakterisierung macht sie für mich langweilig und unglaubwürdig. Kein Wesen ist nur gut oder böse.

HauntingWitch

Interessant, dass ihr das alle so seht. Wenn ich über ein bestimmtes Thema schreibe, schaue ich immer, dass ich vorher zumindest einige Bücher gelesen habe, die dieses Thema ebenfalls behandeln. Oder zumindest lese ich während dem Schreiben solche Bücher. Ich empfinde es dabei nicht so, dass es mich negativ beeinflusst oder meine Ideen verfälscht, sondern vielmehr so, dass es mich zu neuen, anderen Ideen anregt. Man sieht ja an diesen Büchern auch immer, was für Möglichkeiten es noch gibt oder wo man vielleicht noch etwas herausholen könnte.

Als Leserin bin ich sehr wählerisch, was Engelromane angeht. Einerseits mag ich das Thema Engel sehr. Andererseits gehen mir diese Standard-Stories und -Darstellungen ziemlich auf die Nerven und die lasse ich dann lieber. Alles eine Frage des Klappentextes.  ;D

Ryadne

Ich mag das Thema Engel sehr - aber ich mag nicht, was zu dem Thema in Sachen Phantastik angeboten wird. ;) In der letzten Zeit wurden die ja in Sachen Romantasy ganz gut verheizt, was mir gar nicht zusagt. Nun muss ich zugeben, nicht sonderlich aktiv nach Alternativen zu suchen, aber mir ist in der Sparte noch wenig aufgefallen, was mich gereizt hätte. Die Kettenwelt-Chroniken und einige Bücher von Gesa Schwartz habe ich mir mal vorgemerkt, klingt, als könne das ganz interessant sein.
Ansonsten finde ich, dass Engel sich eigentlich auch mehr als Nebencharaktere eignen (wie in His Dark Materials, Die Uralte Metropole oder Ava und die Stadt des Schwarzen Engels). Mir ist das in letzter Zeit auch bei meinen eigenen Projekten aufgefallen: Ich bringe Engel zwar gerne ein, aber irgendwie bereitet es mir Probleme, dauerhaft aus ihrer Sicht zu schreiben. Ich vermute, es liegt daran, dass bei Engeln mehr als bei anderen Völkern die Fremdsicht eine große Rolle spielt.

Und noch einmal die Frage: Wie regelt ihr bei Engeln und generell bei geflügelten Wesen das mit der Kleidung?  :hmmm:

Abakus

Also Ian-el, der Beschützer meines Protagonisten, kann sich seine Kleidung mittels seiner mentalen Fähigkeiten beliebig zusammen stellen. Er passt sich also dem an, was die Mode der Menschen gerade hergibt. Materielle Dinge "überleben" den Übergang von einer in die andere Dimension, also von der Engel- zur Menschen-Welt, allerdings nicht. Den Übergang kann er nur in seiner ursprünglichen Form, also in Licht, bewerkstelligen.

Da er sich nur in wenigen Fällen einem Menschen zeigt, da sein eigentlicher Auftrag, Dämonen aufzuspüren und zu töten lautet und dies vor den Augen der Menschen verborgen bleibt (in den meisten Fällen zumindest), werden seine mentalen "Kleidungs"-Fähigkeiten nur selten gebraucht. Dies ändert sich allerdings, als er auf meinen Protagonisten trifft.

Alessa

Zitat
Und noch einmal die Frage: Wie regelt ihr bei Engeln und generell bei geflügelten Wesen das mit der Kleidung?
:hmmm: Anian, mein gefallener Schattenkrieger, kleidet sich eigentlich ziemlich lässig, aber nach Stimmung. Er zieht Jeans und Baumwollhemden vor, wird jedoch von seiner Haushälterin und seiner guten Freundin Iris des öfteren dazu gebracht, Hosen aus italienischer Schurwolle und Seidenhemden zu tragen. Die Hemden besitzen auf der Rückseite eine beinah herzförmige Öffnung. Anian heftet den Stoff mittels seiner mentalen Gabe unter den Flügeln an die Haut.

Ebenso Iris, die ein Regenbogenengel ist. Sie trägt allerdings lieber hautenge Einteiler aus schimmernder Seide. Schmuck oder ähnliches lehnt sie jedoch ab.

Luzifers Leibwächter, allesamt gefallene Engel, tragen rauchgraue Armanianzüge mit schwarzen Seidenhemden. Sie verzieren die Revers der Sakkos gerne mit Edelsteinen, hauptsächlich Rubinen.

Adiga

Zitat von: Ryadne am 28. November 2012, 13:23:15
Und noch einmal die Frage: Wie regelt ihr bei Engeln und generell bei geflügelten Wesen das mit der Kleidung?  :hmmm:



Ich würd Egel als Ätherische Geschöpfe ansehen und daher brauchen sie keine feste Kleidung. Körper, Kleidung, Flügel - alles nicht wirklich materiell. Sie könnten aber über eine Fähigkeit verfügen, die es ihnen möglich macht, Kontrolle über körperlich existente Geschöpfe zu erlangen, so fern es notwendig ist, als etwas Lebendiges den Menschen gegenüber zu treten.

Ich könnte mir auch vorstellen, sie noch mächtiger darzustellen, dann könnten sie sich sogar als körperliche Existenzen auftreten, die es im Grunde nicht gibt - eine Form die ganz der Phantasie der Engel selbst entsprungen wäre.

Lovagh

Dämonen und später auch Engel haben in meinem Projekt eine große Bedeutung.
Ich sehe Dämonen aber nicht als Gesandte der Hölle/Unterwelt, sondern ähnlich wie Außerirdische als "Außerdimensionale". Also als Wesen, die ursprünglich aus einer anderen Dimension/Welt/Existenzebene kommen.
Je nachdem, wie stark sich die Naturgesetze (Physik) der anderen Welten sich zu unseren unterscheidet, nimmt bei der Reise auch der Körper eine andere Form an.
Allerdings tragen Dämonen einen Teil ihrer wichtigsten Naturgesetze mit sich herum und können in ihrem Körper ein Portal zu ihrer Welt erschaffen, um von dort Energie zu entziehen.
Engel sind bei mir den Dämonen in dieser Hinsicht, gar nicht so unähnlich. Auch sie stammen nicht von dieser Welt. Aber die Engel können im Gegensatz zu den Dämonen beliebig zwischen den Dimensionen reisen und Portale zu diesen öffnen und schließen. Und es fehlt den meisten Engeln an negativen Emotionen, was sie so augenscheinlich friedlich erscheinen lässt. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel...
Vom Aussehen her können Dämonen die unterschiedlichsten Gestalten haben, während ich Engel meistens klischeehaft menschenähnlich mit Flügeln oder als Lichtwesen bzw. Wesen ihres Elements darstelle.