• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Engel und Dämonen

Begonnen von Drachenfeder, 21. Dezember 2010, 14:16:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Nachdem ein paar von uns ein winziges bisschen Schimpfe von der Obermotzpolizei (hast ja Recht liebe Moni) bekommen haben, eröffne ich nun hier, ganz mutig, einen neuen Thread.


Hier soll es, wie der Name schon sagt, um die beliebten Flügelwesen und die dunklen dämonischen Wesen gehen, die uns ebenso faszinieren wie abschrecken.

Wer hat schon über diese Wesen geschrieben? Wer will dies noch tun? Wer ist gerade dabei?
Gibt es besonders gute oder schlechte Bücher/Filme über diese anziehenden Geschöpfe?
Was reizt euch an ihnen am meisten?

Interessiert ihr euch für den Hintergrund (z.B. biblische Aufzeichnungen) oder kennt euch gut damit aus? Dann her mit den Infos!

Es gibt noch ganz viele weitere Fragen und Antworten über die wir hier diskutieren können. Ganz bestimmt erlangen wir hier neues Wissen oder können unsere Erfahrungen im Umgang mit unseren netten Kreaturen miteinander teilen.


Viel Spaß
Drachenfeder



Dealein

Hm irgendwie ist der einzige Film, wo Engel vorkommen Constantine. Wobei Dämonen irgendwie viel öfter auftreten in Filmen. Z.B. in Ghostrider. Bei Engel muss ich gleich an Angel Sanctuary denken. Also an den Manga. Der war irgendwie verstörend. . .

Meine Vorstellungen von diesen Geschöpfen sind leider sehr Buch/Film belastet. So ein eigenes Bild habe ich kaum.

Erinnye

Geschrieben habe ich noch nichts über Engel und Dämonen, aber eigentlich hauptsächlich aus Zeitmangel, Ideen bestehen schon seit Jahren..

Meine erste Assoziation zum Thema Engeln in Filmen ist definitiv The Prophecy aka God's Army I! Christopher Walkens Interpretation von Gabriel fasziniert mich seit Jahren  :)

Luna

Habe einen Halbdämon anzubieten, den Auftraggeber meiner Schattenkriegerin. Da es in einer Fantasywelt spielt, hat er nichts mit den biblischen Dämonen zu tun.
Dämonen können in meiner Welt beschworen werden und man kann ihnen, wenn man bestimmte Rituale durchführt, befehligen. Dämonenbeschwörer werden bei mir aber nur erwähnt, sie spielen keine Rolle. Mein Halbdämon altert wie die normalen Menschen auch und kann durch Gewalt sterben, allerdings ist er im Gegensatz zu den meisten Menschen fähig, Magie zu wirken. Was ihn sonst noch so von den Menschen unterscheidet, er ist immun gegen Gifte (auch gegen Alkohol, besaufen ist also nich :happs:) und Krankheiten. Und, Flügel hat er auch keine.

Filme kenne ich einen guten, glaube Dark Angel heißt er. Da gelangt ein Mädchen aus der Hölle an die Oberfläche und ist dort so eine Art Racheengel. Ist aber etwas brutal.

Eine alte Zeichentrickserie kenne ich noch, die das Land der phantastischen Drachen hieß (Dungeons + Dragons im original). Da gelangen vier Kinder aus unsrer Welt in eine Parallelwelt und müssen den "Venger" bekämpfen, so ein Typ mit rot schwarzen Klamotten, Helm mit halbem Horn und schwarzen Flügeln. Sau geil.

Dogma fällt mir da noch ein, da kommen (Erz-)Engel drin vor, zum Totlachen.
God´s Army, Erinnye war schneller.

Dämonen faszinieren mich eher wie Engel, nur was daran genau, weiß ich aber selbst nicht so ganz. Der biblische Hintergrund interessiert mich eher weniger, da ich ihn für meine Story nicht brauche.

Sprotte

Ich habe 2004 Desmond geschrieben:
Berühmter, schwuler Maler wird ermordet - mit ihm fast seine gesamte Familie, nur seiner kleinen Nichte kann er unter Einsatz seines Lebens die Flucht ermöglichen.
15 Jahre später taucht er wieder auf, zuerst als diffuse Geistererscheinungen, schließlich als "unkaputtbarer Schutzengel" (O-Ton Des), um die Nichte vor seinen Mördern zu beschützen. Und in der Konfrontation mit den Mördern stellt sich dann heraus, daß er eher ein Racheengel als ein Schutzengel ist.
Aber er ist sooo tuffig  :knuddel:
Als Mensch zu gut für diese Welt, als Schutzengel nur niedlich und lieb - und als Racheengel WOW  :snicker:

Wollmütze

Hey Drachenfeder,

Ich bin im Moment dabei, von purer Fantasy etwas mehr in den Mystery-Raum zu wandern, mit dem Schwerpunkt auf religiöse Legenden/Geschichten.
Bei Engeln und Dämonen muss ich immer direkt an Supernatural denken oder an Heroes of Might and Magic(Pc Spiel). 
Allgemein interessiere ich mich aber besonders für die religiösen(Engel und Dämonen werden nicht nur in der Bibel erwähnt) Hintergründe, gerade was Mythenwesen angeht. Ich finde, umso mehr man da recherchiert umso reicher wird dein Plot, weil dir einfach noch mehr Verbindungsstücke zufallen, mehr Stoff!  :jau:
Ein Buch habe ich, soweit ich weiß, noch nicht darüber gelesen, meine aber auf der Internsetseite von Random House mal auf irgendeine Leseprobe gestoßen zu sein, wo es um Engel ging(würd mich aber auch mal interessieren, ob es da was lesenswertes gibt?!)
An Filmen fällt mir Legion und Gefallene Engel 1-3 ein, fand allerdings alle eher mittelmäßig.  ;)

(Ich steh aber auch mehr auf Dämonen als auf Engelchen, mein Prota, falls ich mal darüber schreiben sollte, wäre also definitiv auf der dunklen Seite  :darth: )

LG,
Wolli

Steffi

Ich hab geschrieben, schreibe, und werde auch in Zukunft über Engel schreiben :D Es ist halt mein persönliches Lieblingsthema :)

Ein tolles Buch mit Engeln ist "Scar Night" von Alan Campbell :)

/mehr schreibt wenn sie zu Hause ist
Sic parvis magna

Steffi

#7
Zitat von: Dealein am 21. Dezember 2010, 15:07:50
Hm irgendwie ist der einzige Film, wo Engel vorkommen Constantine.

Mitnichten. "Gabriel", "Dogma", "City of Angels", "Der Himmel über Berlin", "Legion", "Ist das Leben nicht schön?", "Michael", "Lebe lieber ungewöhnlich" und und und...ganz zu schweigen von der US Serie "Supernatural", wo es mittlerweile einen Engel als Main Cast gibt.
Sic parvis magna

Churke

In "Das Testament Salomos" (vlg. "Mein Roman") steige ich ein wenig in die christliche Dämonologie ein.
Die Geschichte spielt in der 2. Hälfte des 4. Jahrhunderts und greift die spätantiken/frühchristlichen Vorstellungen über Dämonen als Realsatire auf. Ein paar zentrale Punkte:
- Dämonen sind Teufel
- heidnische Götter sind Dämonen
- heidnische Priester verstehen sich auf die Beschwörung von Dämonen (Zauberei)
- Kranke werden geheilt, indem der christliche Heilige den Krankheitsdämon austreibt.
- Der Dämon kann nur von jemandem Besitz ergreifen, der sich vom Pfad d.h. Schutz Gottes abwendet. Hohes Risiko besteht in Theatern, bei Wagenrennen, Thermenbesuchen oder einfach nur sündigen Gedanken. Tertullian berichtet von einem Todesfall, bei dem sich das Opfer einen Dämon im Theater zugezogen hatte.

Für die Leute damals waren Dämonen so real wie für uns heute Terroristen: Keiner hat sie gesehen, aber jeder weiß, dass es sie gibt, und gemeingefährlich sind sie auch.
Da sich Rom damals als Reich Gottes auf Erden verstand, wurde Zauberei strenger und gnadenloser verfolgt als von der Inquisition. Denn wer mit Dämonen paktiert, beschwört den Zorn Gottes herauf und gefährdet das Heil des Reiches und 80 Millionen Menschen.

Einen persönlichen Auftritt bei mir hat die Onoskelis, ein den Quellen nach sehr attraktiver weiblicher Dämon (oder weiblicher Satyr) mit honigfarbenem Haar und den Beinen eines Esels.
In den italienischen Klöstern des Mittelalters verbreitete die Onoskelis Angst und Schrecken.

Wer sich in das Thema einlesen will: "Das Testament Salomos" (nicht mein Titel, sondern das *echte* Testament) oder die Schriften der Kirchenväter sind da recht inspirierend. Alles online lesbar.


Calysta

Ich recherchiere derzeit über versch. Dämonenarten - darunter auch die 7 Herrscher der Hölle.
Es soll irgendwann mal eine Geschichte draus werden: Jäger der römisch katholischen Kirche gegen Dämonenclans, die sich in unsere Gesellschaft getarnt haben. Dabei möchte ich nicht auf Vampire und dergleichen zurückgreifen, sondern auf "alte Dämonenrassen" wie Mahre, Alben, Kelaino, Sylphen und Jezebeth (Dämonen der Falschheit).
Darunter mische ich eine Dämonenrevolution und die Erweckung der 4 apokalyptischen Reiter (die stärksten Dämonen jener Zeit). Ein Love-conflict zwischen einem normalen Menschenmädchen und einem Dämon und schon haben wir ein perfektes Desaster :)

Ich kann da auch nur auf God´s Army zurückgreifen (als gutes Beispiel). Viggo Mortensen als Teufel - geil.

Lucien

Hm, ich mag Engel und Dämonen lieber losgelöst von irgendwelchen religiösen Hintergründen (ich bin selbst auch kein besonders gläubiger Mensch) und besonders die Engel werden in ihrer Natur immer arg von mir zurechtgestutzt.
In meiner Werwolfgeschichte, die ich zurzeit schreibe, kommen die Schattenengel vor, die eigentlich nur ein bisschen böse sein sollten, allerdings sind sie inzwischen mehr zu Dämonen mutiert und heißen nur noch Engel.  :hmmm:

Aber mal von irgendwelchen Hintergründen und Gesinnungen abgesehen habe ich einfach ein Fable für Flügel. Von daher finde ich, dass Engelwesen etwas sehr schönes an sich haben. Und für mich verkörpern sie so in gewisser Weise auch die Sehnsucht des Menschen, einfach die Flügel auszubreiten und davon zu fliegen.

Drachenfeder

#11
Zitat von: Sprotte am 21. Dezember 2010, 15:21:30
Ich habe 2004 Desmond geschrieben:
Berühmter, schwuler Maler wird ermordet - mit ihm fast seine gesamte Familie, nur seiner kleinen Nichte kann er unter Einsatz seines Lebens die Flucht ermöglichen.
15 Jahre später taucht er wieder auf, zuerst als diffuse Geistererscheinungen, schließlich als "unkaputtbarer Schutzengel" (O-Ton Des), um die Nichte vor seinen Mördern zu beschützen. Und in der Konfrontation mit den Mördern stellt sich dann heraus, daß er eher ein Racheengel als ein Schutzengel ist.
Aber er ist sooo tuffig  :knuddel:
Als Mensch zu gut für diese Welt, als Schutzengel nur niedlich und lieb - und als Racheengel WOW  :snicker:

Ich will ne Leseprobe, ich will ne Leseprobe!!

Schön das das Thema so viel Zuspruch bekommt. Das freut mich doch =)

Zitat von: Wollmütze am 21. Dezember 2010, 15:31:25
(Ich steh aber auch mehr auf Dämonen als auf Engelchen, mein Prota, falls ich mal darüber schreiben sollte, wäre also definitiv auf der dunklen Seite  :darth: )

Engelchen? Warum werden Engel immer verniedlicht? Meine Engel sind eher... naja hinterhältig und egozentrisch. Bei den Dämonen aus der Unterwelt selbstverständlich ziemlich unbeliebt. Das schreit nach einem Konflikt.
Ich merke gerade, das mein neues Projekt keine definitive gute Seite hat.  :hmmm:



Wollmütze

 :D Naja, damit war jetzt auch mehr gemeint, das ich gerade "Engelchen" nicht leiden kann(also vollkommene, gute, lichte, herrliche, unglaubliche Engel), die Engel von Jenny sind mir da sympathischer  ;)

Lucien

Hach ja, Engelchen. Meine Mutter hat ein Fable für kleine Engelfiguren, wenn sie nicht kitschig sind. Am liebsten sind ihr die, die in ihren Flügeln schlafen.

Mir ist soeben die erschreckende Erkenntnis gekommen, dass meine Schattenengel den bitteren Beigeschmack von ... Vampiren haben  :seufz: Da muss ich mir dringend noch etwas überlegen, das war so nicht geplant.  :hmmm:

Übrigens gibt es neben den Schattenengeln auch noch den "schwarzen Engel", der mehr in die Richtung Luzifer geht. Ich liebe es, verschiedene Variationen auszuprobieren, auch wenn das für Außenstehende noch verwirrend werden könnte.  :vibes:

Dealein

@ Steffi: Anscheinend sind diese ganzen Filme einfach an mir vorbei gegangen  :hmhm?: Ich ziehe meine Aussage zurück ^^