• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

#780
Ich hab gestern Abend noch recherchiert und herausgefunden, dass eine entsprechende Ersatztastatur für mein Laptop-Modell nicht so furchtbar teuer wäre, und das Austauschen wohl auch nicht. Montag telefoniere ich aber erstmal noch mal ein paar Werkstätten ab, hab schon ein paar Adressen, die auch einzelne Tasten wohl ganz günstig austauschen. Und im Moment schreibe ich tapfer wieder am normalen Laptop, indem ich mit dem Finger direkt in das Tastaturloch haue. Ist nicht toll, geht aber irgendwie.

Zitat von: Wallrabe am 18. September 2015, 23:25:48
Wegen externer Tastatur - wenn du einen externen Monitor daneben stehen hast, dann könntest du den Laptop ja auch etwas wegstellen. Je nachdem wie es bei dir platzmäßig aussieht und es die Verkabelung zulässt.
Platz? Was ist das?  :rofl: Wobei, zur Not kann ich sicher irgendwie Tetris spielen, aber im Moment bin ich wieder ganz zuversichtlich, dass ich mein Schätzchen kuriert bekomme.

Danke auf jeden Fall für eure Tipps und den Zuspruch! :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Shedzyala

Mein Rechner und ich haben uns seit dem Wochenende etwas voneinander entfernt. Alles fing damit an, dass mein Hauptmonitor zu flackern beginn. Da nach einem Steckplatztausch (und einem Auswechsel der Kabel) das Problem auf meinen Zweitmonitor überging, dachte ich eigentlich, die Grafikkarte als Schuldige ausgemacht zu haben. Nicht weiter schlimm, für nächstes Jahr war ohnehin ein Upgrade geplant, dann wird das eben vorgezogen und eine bessere Graka wurde bestellt. Und da mein schidriges Gehäuse keine größere Graka aufnehmen konnte, gab es ein neues noch dazu, die sind zum Glück ja nicht so teuer. Einbau am Freitag Abend hat wunderbar funktioniert, alles lief – bis auf mein Zweitmonitor, der plötzlich psychedelisch Grün flackerte. Um doch einen Monitorfehler auszuschließen, haben mein Mann und ich unsere Zweitmonitore ausgetauscht und tatsächlich: beide Monitore funktionierten. Ratlos gingen wir ins Bett.

Am Samstag kam dann die Idee, wer der wirklich Schuldige sein könnte: das Mainboard. Schließlich war mein Mainboard alt, die Hälfte der USB-Ports funktionierten nicht mehr und auch der Kopfhörer-Anschluss hatte bereits einen Wackelkontakt. Da wäre es nicht verwunderlich, wenn der Graka-Steckplatz nun auch einen Schaden hätte. Da für nächstes Jahr ohnehin ein Upgrade geplant war, habe ich das eben vorgezogen.

Der Einbau hatte doch tatsächlich auf Anhieb geklappt, nur leider hatte es trotz Bios-Vorkehrungen nicht geklappt, dass ich mein altes Windows behalten konnte. Er wollte einfach nicht booten, also musste das Betriebssystem neu drauf. Das war gegen 21 Uhr abends. Zum Glück bin ich eisern und packe nie wichtiges auf meine Windowspartition, also gibt es keinen relevanten Datenverlust, sondern nur das nervige alles neuinstallieren.

Bis jetzt ist der Rechner immer noch nicht soweit, dass ich ihn einfach wieder personalisieren kann. Internet habe ich nur per Kabel durch Flur und Küche, weil beim W-Lan seltsamerweise die Netzwerkidentifikation nicht klappt. Windowsupdates wollte mein Kleiner schon einmal gar nicht laden, die musste ich manuell herunterladen und starten (aktuell 128 von 219 ...) und – hier beginne ich zu verzweifeln – mein Zweitmonitor flackert immer noch psychedelisch Grün. Aber nur bei mir, bei meinem Mann ist alles in Ordnung mit ihm. Ich habe nun quasi einen komplett neuen Rechner, aber das eigentliche Problem, warum ich den ganzen Aufwand auf mich genommen habe, ist dadurch nicht gelöst. Zumindest war es finanziell kein Desaster und ich werde die neuen Teile auch behalten, da ich ja ohnehin drauf gespart hatte. Trotzdem treibt der Monitor grad meinen Blutdruck in die Höhe (und das W-Lan natürlich).

Wobei ich jetzt soweit bin, die einzig logische Begründung zu akzeptieren: Irgendwas an Graka oder Mainboard war wirklich kaputt, wodurch mein Zweitmonitor ein Trauma erlitten und es ist ihm schlicht nicht emotional zuzutrauen, länger in meinem Zimmer zu verweilen. Eigentlich schade, mein Zweitmonitor ist toller als der meines Mannes :(
Oder hat vielleicht jemand eine bessere Idee, was mein kleiner Zweitmonitor gegen mich haben könnte (oder mein W-Lan ...)
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Luna

Eine ganz dumme Frage: Aber habt ihr schon mal versucht einfach nur das Kabel auszutauschen?

Shedzyala

Natürlich, gleich zu Anfang, als wir lustiges Hin- und Herstecken mit den Monitoren spielten. Wir hatten zufällig sogar noch ein ganzes neues rumliegen, da beim Hauptmonitor meines Mannes zwei dabei gewesen waren. Hatte aber alles nichts gebracht.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Luna

Habe dann noch eine Idee - spricht dein Computer den Monitor mit 50 Hz oder mit 60 Hz an? Könnte sein, dass er bei der einen Frequenz nicht (mehr) will - ansonsten kann es auch die Auflösung im Zusammenspiel mit der Bildwiederholrate sein - oder ein anderes Gerät, dass den Monitor stört. (Irgendetwas neu angeschafft?)

Shedzyala

Gut Idee, da war ich nicht drauf gekommen! Nur leider scheint es das auch nicht zu sein: Auflösung und HZ sind bei meinem Mann identisch, und da funktioniert der Monitor ja problemlos. Die letzte Anschaffung an meinem Rechner war neues Ram im Frühling, da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass er jetzt ein Problem damit hat.

Je mehr ich mich mit meinem Rechner auseinandersetzte, desto mehr bewahrheitet sich: IT ist Voodoo ;D Aber zumindest konnte ich inzwischen das W-Lan Problem lösen: Der Repeater wollte sich plötzlich nicht mehr mit dem Router verbinden und hat stattdessen sein eigenes Netzwerk gemacht – nur leider ohne Internet. Jetzt läuft das aber wieder.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Luna

Dann ist das einzige, was nicht identisch ist - neben dem Rechner - die Position des Monitors.
Wäre jetzt wahrscheinlich viel Arbeit alles zu verschieben - allerdings fände ich es schon recht merkwürdig wenn nur in einer Ecke des Hauses eine magnetische Störung auftritt.

Wäre jetzt ne ganz doofe Idee - aber es gibt solche Geräte, mit denen man das Internet-Signal über die Steckdose schicken kann - ich weiß nicht, ob das Monitore stören könnte, aber wenn das Problem nur mit einigen Steckdosen auftritt (es gibt drei Phasen im Netz, und meist sollte es so sein, dass ein Raum an einer Phase hängt), dann könnte es vielleicht daran liegen ... aber da rate ich schon halb.

Shedzyala

#787
Vielen lieben Dank, dass du dir auch über meinen Monitor den Kopf zerbrichst :) In der Nähe des Monitors hat sich aber auch nichts in letzter Zeit geändert, mein Rechner und die Schreibtischlampe sind die einzigen Elektrogeräte in ziemlich großer Reichweite drum herum und die waren schon vorm Monitor da. An der Position änderte sich auch nichts und der Zweitmonitor meines Mann steht jetzt exakt da, wo meiner Stand und alles ist in Ordnung. Auch hat sich an den Stromleitungen nichts geändert, der Monitor hängt auch nicht direkt an der Steckdose, sondern einem Mehrfachstecker, der imo auch schon ein Jahr alt ist. Ich sag doch, das ist Voodoo ...
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Malinche

@Shedzyala, ich drücke die Daumen, dass sich das mit deinem Voodoo-Monitor lösen lässt!

Und ich lasse mal kurz ein erleichtertes Aufatmen da: Meine Tastatur lebt wieder. Ich war heute in einer kleinen Werkstatt, wo der Mann hinter dem Tresen sofort zu basteln begann. Intelligenterweise hatte ich einen der kleinen Plastikbügel zu Hause vergessen, weswegen der Typ sogar mit einer Feile an einer anderen, nicht hundertprozentig passenden Halterung herumackerte. Letztlich hat er noch eine benachbarte Taste ausgebaut, deren Halterung benutzt und eine neue H-Taste einer anderen Tastatur aufgesetzt, und das G konnte ich zu Hause selbst wieder aufstecken. Er brummelte zwischendurch vor sich hin, die Metallhalterungen für das H seien furchtbar verbogen und am besten wäre ohnehin eine ganz neue Tastatur, aber er hat es hinbekommen. Zwar hat das H nicht hundertprozentig den gleichen Anschlag wie die anderen Tasten, aber es funktioniert wieder. Und es hält. Und am Ende wollte der Mann in der Werkstatt nicht mal was für seine Hilfe berechnen, sondern hat nur eine Spende für die Kaffeekasse akzeptiert.  :vibes:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

Alhambrana

Luna

Auch wenn er gegrummelt hat - solche Geschichten wärmen mir immer wieder das Herz. Auch wenn es eigentlich nur eine Kleinigkeit ist, so denke ich, wir brauchen von soetwas mehr.

Was die Voodoo-Monitore anbelangt: Ich habe erstmal keine weitere Idee - aber wenn ihr euch damit arrangieren könnt, ist ja alles in Ordnung.

Miezekatzemaus

#791
Ich habe gerade meinen Laptop runtergefahren. Jetzt hat er einen Bluescreen gehabt. :gähn: Habe ihn gerade umgedreht und den Akku rausgenommen. Werde selbigen jetzt wieder einsetzen. Drückt mir bitte die Daumen, dass es funktioniert.
Das kann doch nicht wahr sein. Nicht so kurz vor dem NaNo.

EDIT: Uff. Alles funktioniert wieder.

Ary

#792
Oh Mann. Gottseidank. Ich habe hier mit dir gezittert.
Aber mach dir auf jeden Fall täglich Backups. Ein einmaliger Bluescreen muss nichts heißen, kann aber auch ein Warnsignal sein, dass da irgendwo was im Argen ist.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Assantora

Mein PC zickt entsetzlich herum. Irgendwie hängt alles, steht kurz vorm Absturz. Ich erwarte jeden Moment ein knirschendes Geräusch, oder eine Rauchfahne, die aus dem Compi aufsteigt.
Ich habe beim besten Willen keine Ahnung, was da schief läuft. Es scheint auch irgendwas mit meinen Antivirenprogramm zu tun haben, das braucht jeden Tag länger für das Update. Keine Ahnung, ob eine Neuinstallation des Programms hilft, oder ob ich gleich den ganzen PC neu machen muss.
Das kann ich jetzt im NaNo mal überhaupt nicht gebrauchen.  :nöö:

foxgirl

Ohje das ist ja mal totaler Mist. Typisch, dass so etwas immer genau dann auftritt, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Ich weiß zwar nicht, ob dir das hilft, aber ich hatte vor ein paar Jahren mit meinem PC dasselbe Problem. Da lag es dann tatsächlich am Antiviren Programm selbst. Was benutzt du denn im Moment für eines? Sonst würde ich es vielleicht einfach mal gegen ein anderes austauschen. Das hab ich damals gemacht und dann lief alles wieder ganz normal.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.