• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Riesengroßes Kuddelmuddel

Begonnen von Kolibri, 08. April 2010, 15:16:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kolibri

Hallo an alle!

Ich wende mich jetzt mit einem Problem an euch, das mich echt ziemlich fertig macht. (Entschuldigt falls es das Thema schon gibt, nichts vergleichliches über die Suchfunktion gefunden.)
Es ist so, dass ich an der Welt in der fast alle meine Geschichten spielen schon arbeite, seit ich 10 Jahre bin. Schon damals habe ich Karten gezeichnet und mir Rassen ausgedacht. Nun, Jahre später, habe ich an die 20 randvollen Word-Dokumente die alle voll mit Informationen sind, die sich aber wiedersprechen, überschneiden und nicht passen. Und ich hab keine Ahnung wo ich anfangen soll, alles zusammen zu schreiben.

Jetzt die Frage an euch, wie macht ihr das? Was ist für eure Welt wichtig? Ist die Landschaft wichtiger als die Geschichte? Was schreibt ihr alles zur Orientierung auf? Wie groß ist der Schatz an Informationen über eure Welten?

Maran

Da sich meine Welten nicht allzu weit von den allgemein bekannten unterscheiden, gebe ich nur dann explizite Hinweise, wenn es für die story relevant ist.

Eine grobe Skizzierung des Weltenaufbaus ist schon wichtig, beispielsweise die Unterteilung in Königreiche etc., aber Details baue ich erst in der jeweiligen Geschichte ein. Im Grunde genommen entwickelt sich die jeweilige Welt mit der/den Geschichte/n. Ich betrete und erforsche sie. Die Geschichte ist für mich wichtiger als die Landschaft. Ich schreibe wenig auf, weil das Gros eh in meinem Kopf ist. Je detailierter die Landschaft, desto weniger Spielraum für die Geschichte. Manchmal skizziere ich eine grobe Karte, damit ich beim Schreiben nicht den Überblick verliere.

Kuddel

Jemand hat mich gerufen? Ach so, nur ein Durcheinander.  :winke:

@Kolibri: Das ist im Endeffekt deine Entscheidung. Irgendwo musst du anfangen. Am sinnigsten ist es beim größten anzufangen und dann ins Details abzugleichen. Oder du machst es anders herum. Eben so, wo du mehr von behalten möchtest.

Aber beim sortieren können wir dir vermutlich schlecht helfen.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Joscha

Bei mir ist es ganz unterschiedlich, was für Details ich in eine Welt einbaue und wie wichtig deren Geschichte ist. Genau genommen habe ich gar keine wirklichen Prioritäten. Was ich an meiner Welt entwerfe hängt hauptsächlich davon ab, wie interessant ich es finde und nicht, wie relevant. Das endet dann normalerweise damit, dass ich die Epoche, in der mein Roman spielt mit zwei Wörtern abspeise und dafür einen zehnseitigen Artikel über ein fernes Land schreibe, das kein einziges Mal erwähnt wird.

Beim Sortieren können wir dir natürlich nicht einfach helfen. Was ich dir allerdings als Tipp geben kann: Verwende eine Wiki-Software (etwa MediaWiki, auf der auch die Wikipedia basiert). Je nachdem wie technisch versiert du bist, lässt sich so etwas relativ einfach einrichten. Darin lassen sich Informationen sehr schön geordnet und kategorisiert darstellen und miteinander verknüpfen.

Ich arbeite auf dieselbe Weise und bin bisher sehr zufrieden damit.

Bei mir wächst der Wissensschatz über meine Welten beim Schreiben. Zu Beginn habe ich meistens nur relativ grobe Vorstellungen, um einen größeren Freiraum für die Handlung zu haben. Im Laufe des Plots entwerfe ich dann mehr und mehr Details, die ich in mein Wiki einarbeite.

Viele Grüße
Joscha

Mrs.Finster

Ich verlasse mich da ganz auf meinen Prota  ;D Dort wo er hingeht, das zeichne ich  :knister:

Ich würde am Anfang deiner 20 Seiten beginnen. Das was dir am besten gefällt, das behälst du. Oder beginne mit einer Aufzählung:

Länder, Rassen etc.

Mut zum Papierkorb.   ;)
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Romy

Kolibri, wenn es viele Infos gibt, die nicht zusammenpassen, dann erfinde doch eine zweite Welt. Vielleicht kannst Du dort auch noch Einiges unterbringen?

20 Dateien sind natürlich eine Menge, ich kann verstehen, dass Du leicht am verzweifeln bist.
Wenn Du es systematisch machen willst, fang am Besten bei den Sachen an, die relevant für Deine (Lieblings-) Geschichte sind. Alles was nicht relevant ist schmeißt Du raus, am Besten vorerst Mal in eine Reste-Datei, wo alles rein kommt, was man für eine potentielle weitere Welt verwenden könnte. Oder auch eine dritte.
Aber so komplett wegschmeißen muss man ja nichts, wer weiß, wozu es noch mal gut ist? Und wenn Du so was erst Mal aufhebst, ist ist die Hemmschwelle auch nicht ganz so groß, wenn Du gewisse Sachen (Rassen, Götter, einzelne geschichtliche Figuren, ganze Epochen o.ä.) aus der aktuellen Welt verbannst ;)

Viel Spaß dabei und nur Mut, das klappt schon :)

Luciel

Sortieren ist echt eine undankbare Arbeit ... kann deinen Hilferuf gut verstehen. Zauberstab schwingen und alles ist hübsch in der richtigen Reihenfolge funktioniert leider nicht (falls doch, bitte bei mir melden  ;D )

Bei mir hat auch nichts anderes geholfen, als immer für die Bereiche, um die es gerade ging, alle gesammelten Infos sorgfältig rauszusuchen und in ein Dokument umtragen.
z.B. die Beschreibung einer Rasse: Aussehen, Sprache, Wohnort, Eigenschaften, etc.
Für die Landschaften habe ich mir eine Karte gemacht und lasse mich dann beim Schreiben inspirieren. Dafür habe ich eine Liste mit umgangssprachlichen Ausdrücken, Flüchen, Anreden, etc. die sich im Laufe der Zeit ergeben haben. Die sind mir nämlich immer wieder entfallen.
Ich bin eher der Listen-Typ. Ich habe Listen aller Namen, aller Tierarten, aller Religionen, aller Völker, aller Orte ... in denen alle Infos drin sind. Manchmal sind auch Fragen drin, denn es kommt unweigerlich zu Widersprüchen, für die sich nicht immer sofort eine Lösung ergibt. Da es aber meist zu diesem Zeitpunkt für die Story noch gar nicht wichtig ist, reicht es mir, einen Hinweis auf das Problem zu haben.

Alle diese Infos bekommt der Leser höchstwahrscheinlich nie zu sehen. Die sind ja nur für mich, damit ich den Überblick nicht verliere.

FeeamPC

#7
Mach das so, daß du mit der Basis anfängst.
Was hast du geographisch über deine Welt? Welche Tiere, Pflanzen, Vegetationszonen sind wo verbreitet?
Gibt es wichtige Informationen zu Klima, Flüssen, Meeren?

Dann: welches Volk ist dir persönlich am Wichtigsten? Sammle alles, was du über dieses Volk hast, in einer Datei, schön sortiert nach Biologie, Kultur, Geschichte, Technik, usw. Dazu kommt die Landkarte, die du für dieses Volk brauchst.

Dann kommt das zweitwichtigste Volk, genauso behandelt, nur mit dem Unterschied, daß du nachsiehst, ob sich Teile der Beschreibungen im Widerspruch zum ersten Volk befinden. Falls ja, Widerspruch durch Änderungen auflösen, falls nicht auflösbar, das zweite Volk in eine parallele Welt verpflanzen.

Usw.

So würde ich das machen. Erfordert leider viel Zeit, Geduld und Arbeit, da man bei jedem neuen Volk/jeder neuen Geschichte die ganzen vorherigen Notizen nachsehen muß, ob es keine Widersprüche gibt. Frage, ist dir das Setting soviel Arbeit wert?

Nycra

Ich kenn das Problem nur zu gut.

Dir wird leider nichts anderes übrig bleiben, als alles systematisch aufzuarbeiten. Soweit ich weiß, gibt es diverse Datenbanken, die man kostenlos runterladen kann, die man nach Bedarf anpassen und in verschiedene Kategorien einteilen kann. Da ich selbst lieber Excel nutze (as simple as usual) kann ich dir keinen Link posten, aber ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum schonmal über sowas gesprochen worde. Wer's weiß, bitte posten.

So mache ich es immer:

Ich nehme mir ein Werk vor, markiere mit einem Textmarker die relevanten Stellen und trage sie in die Liste ein (Namen, Orte, Gesten, Aussehen was auch immer). Dann kommt der 2. Text dran. Relevante Stellen erstmal mit Liste abgleichen, wenn nicht passend, ändern bzw. ergänzen, usw. usf.

Ist blöde, harte Arbeit, aber wenn man am Anfang nicht mitdenkt, muss man halt büßen... glaub mir, bei den Wächtern hat mich das fast um den Verstand gebracht... und das war nur 1 Buch  :hmhm?:

Gruß

Nycra

Drachenfeder

Riesengroßes Kuddelmuddel, ja so kenn ich das auch. Ich finde immer wieder Dateien, Notizen und Bilder die ich für meine Welt gesammelt habe. Aber ich mag irgendwie das Chaos.  Ich bin Herrscherin des Chaos und finde es extrem kreativ. Obwohl ich manchmal auch am Verzweifeln bin.

Am wichtigsten ist für mich ein Grundgerust. Also der Umriss und grobe Planung der Landkarte. Wie gehts dann weiter? Mit den ersten Siedlungen.

Hey... wenn ich so drüber nachdenke... Arg! Gar nicht so einfach.  :P



zDatze

Wenn du diesen Thread meinst: Drupal für den Weltenbau

Das ist auf jeden Fall etwas fürs die Bastlerseele.  ;)

Nycra

Den meinte ich zwar nicht, aber Drupal sieht um einiges besser aus, damit könnte sogar ich Noob mich anfreunden  ;D

Kolibri

Danke für die Antworten!  :)

Ich hab jetzt erst mal damit begonnen eine einzige (!) neue Word-Datei zu erstellen, und arbeite jetzt meine anderen durch und übertrage das alles in die eine. Aber das ist ein echt großer Brocken der dabei raus kommt...
Wobei mir die Idee kam, warum nicht gleich ein Buch schreiben? Ein Sachbuch über die Welt sozusagen... Ich kenn mich in ihr sowieso weitaus besser aus als auf unserer Erde. (in Erdkunde war ich schon immer mies, weiß nicht mal genau wo Australien liegt) Was haltet ihr davon? Es muss ja nicht für die Leser sein, nur für den Autor selbst.

Und danke für den Tipp mit dem nicht passenden in eine andere Welt verschieben, ich war echt am verzweifeln weil mir manche Ideen so gut gefallen haben!

Drupal sieht echt gut aus, Danke zDatze! :) Ich werds mir mal anschauen.

Zitat von: Joscha am 08. April 2010, 16:41:48
Bei mir ist es ganz unterschiedlich, was für Details ich in eine Welt einbaue und wie wichtig deren Geschichte ist. Genau genommen habe ich gar keine wirklichen Prioritäten. Was ich an meiner Welt entwerfe hängt hauptsächlich davon ab, wie interessant ich es finde und nicht, wie relevant. Das endet dann normalerweise damit, dass ich die Epoche, in der mein Roman spielt mit zwei Wörtern abspeise und dafür einen zehnseitigen Artikel über ein fernes Land schreibe, das kein einziges Mal erwähnt wird.
Ja, das kenne ich auch nur zu gut. Die Zwerge kommen in meinem derzeitigen Projekt zum Beispiel nicht ein einziges Mal wirklich vor, und doch habe ich mindestens 10 Göttersagen und Mythologische Texte entworfen.  :rofl:

Zitat von: FeeamPC am 09. April 2010, 11:32:21Frage, ist dir das Setting soviel Arbeit wert?
Und ob es mir das ist... Ich weiß nicht, ich hab noch nie in einer anderen Welt als in dieser geschrieben und kenne sie praktisch in und auswendig. Jetzt einfach eine neue zu beginnen und sie in den Müll zu hauen - Niemals!

Zitat von: Drachenfeder am 09. April 2010, 12:40:44
Riesengroßes Kuddelmuddel, ja so kenn ich das auch. Ich finde immer wieder Dateien, Notizen und Bilder die ich für meine Welt gesammelt habe. Aber ich mag irgendwie das Chaos.  Ich bin Herrscherin des Chaos und finde es extrem kreativ. Obwohl ich manchmal auch am Verzweifeln bin.
Ich lebe im ständigen Chaos aber ich mag es nicht besonders, ich hab es lieber ordentlich... Kreativ hin oder her, ich brauche den Überblick, sonst verzweifle ich.  ;)

caity

Hallo,

mir war die Geschichte schon von Anfang an immer wichtiger als meine Welt und das ist auch heute noch so. Die Welt, die ich erschaffen habe, fasziniert mich und ich bastle gerne an ihr, keine Frage, aber es ist trotzdem nichts im Vergleich zu dem, wie mich die Geschichte und die Charaktere fesseln.
Ich musste auch, sobald sich meine Geschichte verändert hat, immer wieder etwas an der Welt verändern, Dinge erklären, die so nie erklärt waren und so hat sich die Welt nach und nach mehr oder weniger selbst aufgebaut.
Mittlerweile habe ich:
- eine Übersichtskarte der Welt mit den Reichen und ihren Hauptstädte
- ein Reich ausführlich aufgearbeitet mit Städten, Flüssen, Wäldern, Gebirgen, usw.
- eine Städteskizze
- Hintergrundinformationen über die Reiche (Hauptstadt, Einwohnerzahl, Fläche, Flüsse, Gebirge, natürliche Grenzen, usw.)
- Grammatik und Wortschatz zur Sprache
- Historie
- Legendenbuch
- Maßeinheiten

Aber bei einigem bin ich immer wieder am Überarbeiten. Ich fange allerdings momentan keine neuen Dokumente an, bislang haben sich diese wenigen hervorragend bewiesen, mehr brauche ich bislang nicht ;)
Ich habe außerdem ein Ordner, in dem ich Skizzen sammle, das hat sich auch bewährt *gg*
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Vali

Zitat von: Kolibri am 09. April 2010, 13:59:04
Wobei mir die Idee kam, warum nicht gleich ein Buch schreiben? Ein Sachbuch über die Welt sozusagen... Ich kenn mich in ihr sowieso weitaus besser aus als auf unserer Erde. (in Erdkunde war ich schon immer mies, weiß nicht mal genau wo Australien liegt) Was haltet ihr davon? Es muss ja nicht für die Leser sein, nur für den Autor selbst.

So kannst du das natürlich auch angehen. Ich habe auch eine Worddatei, das man als Inhaltsverzeichnis bezeichnen könnte. Und für jedes "Kapitel" einen Ordner, z.B. Länder, und dann zu jedem Land eine Datei. Ja, so sammeln sich wieder massenhaft Word-Dokumente, aber dafür sind sie nicht so groß und werden vom Explorer brav alphabetisch geordnet. Ich empfinde es jedenfalls als übersichtlich. Damit ich schneller navigieren kann, habe ich das gesamte Material in eine "Homepage" gepresst (ganz ohne Design, einfach für mich), wo ich mich einfach nur durchklicken muss. Wenn ich später mal tatsächliche eine Webseite wieder ins www schick, dann müsste ich nur noch ein stylesheet schreiben und voilà. Arbeit gespart ;D