• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wörter zählen - warum zählt mein Schreibprogramm anders als... ?

Begonnen von Ary, 05. Januar 2010, 14:50:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rika

@Lomax - anscheinend kein Unterschied zwischne Deutschen & Englischen Afüs. Ich benutze OO mit englischen Einstellungen & Sprache, Aryana mit deutschen.

Warum es bei Grey anders ist weiß ich jetzt auch nicht, es würde mich aber interessieren!

Maja

Man kann auch in der deutschen OO-Fassung einstellen, daß die Tüddelchen durch die Französischen Afüs ersetzt werden.

Habe gerade eine Stichprobe gemacht:

    • »Scht! He, komm mal rüber!« zählt als fünf Wörter,
    • ,,Scht! He, komm mal rüber!" als sechs,
    • "Scht! He, komm mal rüber!" wiederum als fünf.

  • Wörter mit Bindestrich zählen als ein Wort
  • Bei Satzkonstrukten - getrennt durch  - wird der Strich als eigenes Wort gezählt

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lomax

Zitat von: Rika am 10. Januar 2010, 15:05:23@Lomax - anscheinend kein Unterschied zwischne Deutschen & Englischen Afüs. Ich benutze OO mit englischen Einstellungen & Sprache, Aryana mit deutschen.

Warum es bei Grey anders ist weiß ich jetzt auch nicht, es würde mich aber interessieren!
Vielleicht die "französischen" (Winkel)? Die benutze ich auch, und ich bekam immer weniger angezeigt als später auf der Nano-Seite.

Rika

@Maya - vielen Dank, nach etwas rumprobieren und suchen hab ich's jetzt raus.

ZitatMan kann auch in der deutschen OO-Fassung einstellen...
"Scht! He, komm mal rüber!" wiederum als fünf.
Für den Fall, daß andere das auch nicht gleich finden, es geht bei OO hier einzustellen:
Tools/AutoCorrect Options/Custom Quotes
Hier dann einstellen, daß die "double quotes" ersetzt werden, durch die "U+0022" Afüs.
Dafür auf beide Afüs drauf klicken, in der Zeichenauswahl ganz nach oben scrollen und die Afüs aus dem "Basic Latin" Bereich nehmen.