• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Dieselbe Welt wiederverwenden?

Begonnen von Steffi, 29. Dezember 2008, 19:23:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sarina

Das mit den Verlag kann ich auch nicht einschätzen. Ich denke, wenn das erste sich gut verkauft, dann dürfte der Verlag sogar sehr interessiert sein.
Mein Gefühl würde sagen, dass es sonst egal ist. Aber das ist nur MEIN Gefühl... :hmmm:

Lila

Hmm, in dem Fall ist das wirklich mal eine knifflige Frage. Ich kann hier jetzt mal wieder nur von mir sprechen, aber ich zum Beispiel könnte mir gut vorstellen nach meiner Trilogie noch weitere Romane über die Abenteuer und Erlebnisse einiger Charaktere aus der Trilogie in einem anderen Teil dieser Welt zu schreiben. Darin sehe ich auch eigentlich kein Problem. Man kann sich das dann zum Beispiel so vorstellen, dass am Ende der Trilogie ein bestimmter (Haupt-)Charakter etwa ins Exil geht. Der Trilogie-Plot ansich ist ja abgeschlossen. Da einen weiteren Teil draus zu machen wäre unsinnig, weil es ja nicht mehr zur Geschichte gehört. Aber für mich und mit Sicherheit auch einige Leser ist es gewiss nicht unspannend zu erfahren, was diesem oder jenem Charakter nach der Geschichte widerfährt. Zum Beispiel jemand, der sein ganzes Leben nur in einem einzigen Ort verbracht hat und dann plötzlich in ein völlig anderes Land geschickt wird.

Okay, aber ich schweife ab. Das wäre halt das, was ich mir für mein Projekt vorstellen könnte. In deinem Fall, Steffi, ist das ja etwas anderes. Bei dir haben ja dann weder die Geschichte, noch die Charaktere irgendetwas mit dieser Welt zu tun, sondern du setzt sie ja eigentlich "nur" darein, weil es so für dich am "bequemsten" ist (um das jetzt mal so salopp auszudrücken, ohne dir jedoch Faulheit unterstellen zu wollen!), da du diese Welt ja schon vollständig und fertig entworfen hast. Ich würde sagen du musst selbst abwägen ob du das wirklich machen willst oder nicht. Ich würde es, denke ich, nicht unbedingt machen. Oder ich würde vielleicht die Welt im groben so belassen, aber dafür dann zumindest die ganzen Orte etc. umbenennen. Wobei das, meiner Meinung nach, auch nicht gerade die Ideallösung ist. :hmmm:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Leon

#17
Dieselbe Welt wieder benutzen? Warum nicht! Es gibt genügend Leser, die sich geradezu in die vom Autor erschaffene Welt verliebt haben, und gar nicht genug davon kriegen können.

Nehmen wir als Beispiel den viel zitierten Harry Potter. Über seine Welt könnte J.K. Rowling noch weitere Bücher schreiben, die mit Sicherheit ihre Leser haben werden. Mich eingeschlossen.

Gruß
Leon

Dämmerungshexe

Also ich sehe da kein großes Problem drin, eine bereits existierende Welt noch einmal zu benutzen. Immerhin geht es ja nicht hauptsächlich um diese Welt, sondern um die Geschichte, die Erlebnisse deiner Charaktere. Und wenn du glaubst, dass sie mit dem Hintergrund, den du bereits entwickelt hast, gut zurechtkommen, warum nicht?
Du kannst deine Welt ja beliebig ausbauen, sowohl im geografischen, als auch historischem Sinne. Und wenn sich gewisse Sachen widersprechen, kannst du das sogar als Chance nutzen und versuchen eine spannende Erklärung dafür zu finden (zum Beispiel historisch unterschiedliche Interpretationen einer wichtigen Figur, oder ein Ereignis wie ein Meteoriteneinschlag, der etwas im Gefüge der Welt verändert hat).
Lass dir nicht die Hände binden. Was sich in deinem Kopf abspielt gehört alleine dir und du entscheidest wie du damit arbeiten möchtest.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques