• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Hot Keys für Word 2000

Begonnen von Feuertraum, 22. Oktober 2008, 20:29:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Ich habe mir einmal erlaubt, bei Word einige Hotkeys herauszufinden.

Vielleicht kann der eine oder andere ja damit etwas anfangen

Liste der Hotkeys unter Word 2000

CTRL  und

E         Cursor springt zur Mitte
L         Cursor springt nach Links
R         Cursor springt nach Rechts

A         Gesamter Text wird markiert
C         Gesamter Text wird kopiert
V         Das Kopierte wird vervielfältigt


Y         Der vorherige Satz wird wiederholt
N         Word öffnet ein neues Dokument
M         Word springt zum nächsten Tab
<>         Word verringert die Zeichengröße
S         Word will speichern
D         Man kommt zum Menue für "Zeichen"
F         Man kommt zum Menue ,,Suchen"
G         Man kommt zum Menue ,,Gehe zu"
H         Man kommt zum Menue ,,Ersetzen"
J         Überschrift vergrößert sich und wird fett
K         Man kann einen Hyperlink einsetzen
W         Man kann Word beenden (es wird gefragt, ob Sie speichern wollen)
Z         Eingabe wird rückgängig gemacht
O         Ein Dokument wird geöffnet
P         Dokument drucken
+         Cursor geht nach oben (für Hochzahlen)
#         Cursor geht nach unten (für Tiefzahlen)
Space-Taste      Größe springt auf 12
F2-Taste      Die Seitengröße wird zu 50 % und eine Lupe erscheint
F4-Taste      Word will speichern
F5-Taste      Fenster minimiert sich
F9-Taste      Es erscheinen geschweifte Klammern
F10-Taste      Das Fenster wird minimiert
F12-Taste      Word will ein Dokument öffnen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ALT und

X          Man kommt zu dem Menuepunkt EXTRAS
B         Man kommt zum Menuepunkt BEARBEITEN
-                           Man kommt zum Menuepunkt DATEI

A         Man kommt zum Menuepunkt ANSICHT
D         Man kommt zum Menuepunkt DATEI
F         Man kommt zum Menuepunkt FENSTER
L         Man kommt zum Menuepunkt TABELLE
E         Man kommt zum Menuepunkt EINFÜGEN
T         Man kommt zum Menuepunkt FORMAT
1                           Größe verändert sich auf 16 und wird fett
2                           Größe verändert sich auf 14 und wird kursiv
3                           Größe verändert sich auf 13 und wird fett


?         Man kommt zum Menuepunkt HILFE

F4-Taste      Word will speichern
F5-Taste      Fenster wird minimiert
F8–Taste      Man kann ein Makro erstellen
F10-Taste      Fenster wird minimiert
F11-Taste      Man kommt ins Visual Basic Menue
--------------------------------------------------------------------------------------------
SHIFT+CTRL und

<>         Schriftgröße wird vergrößert. Ab 12 im Zweiertakt
B                           Schriftart ändert sich auf SYMBOL
N         Schriftart ändert sich auf Times New Roman
A         Cursor springt ins Feld für Schriftänderung
S         Man kommt ins Menue ,,Formatvorlage


Für die Formatierung im Post entschuldige ich mich; ich habe es von meiner Textverarbeitung hineinkopiert, deswegen das etwas unglückliche Format.
Sorry  :schuldig:

LG

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Sprotte

Mein erstes Word war die Version 5.5 für DOS. Deswegen sind Kürzel wie ALT - B - I (Einfügen) oder ALT - D - U (Datei speichern unter) für mich heute noch die schnellste Bearbeitungsmethode. Maus brauch ich weniger, obwohl sich seit 5.5 Welten aufgetan haben.

Moni

Zitat von: Sprotte am 06. September 2009, 22:06:22
Mein erstes Word war die Version 5.5 für DOS.

Hehe, ja, meines auch...  ;D Ich bin heute noch schneller mit Tastaturkürzeln, als der Maus zugangen.  :)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Manja_Bindig

Gibt es einige Hot Keys für OO-Writer 3.1.1? Oder gelten hierbei die gleichen?

Shay

Bei Word kannst du alle Hotkeys selbst definieren.

Ich hab das im Studium mal gemacht und mir genau überlegt, welche Sachen ich oft brauche und mir dann für jede eine Tastenkombination samt passender Eselsbrücke überlegt. Z.B. ist bei mir
Strg + ü      Schriftfarbe grün
Strg + ö      Schriftfarbe röt, äh rot
Strg + ä      Schriftfarbe bläu, äh blau
Strg + p      Schriftfarbe Standard (p, weil es mit den anderen drei Buchstaben ein Quadrat bildet)

Bei mir war am Schluß praktisch jede Taste mindestens 3fach, manche sogar 4fach belegt und ich wußte alles auswendig. Nur in der Arbeit kann ich leider meine normal.dot nicht verwenden. Aber daheim brauche ich praktisch keine Maus mehr.

In OO kann man ebenfalls Tastaturkürzel selbst definieren, allerdings (zumindest in OO 2.x) nur anhand einer Liste von vorgebenen Kombinationen, die nicht ganz den Umfang hat, wie es bei MS Word möglich ist. Z.B. fehlten da die Umlaute als Auswahlmöglichkeit und auch die Cursortasten ließen sich nicht belegen (in Word geht das).