• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

OpenOffice: Versalien, Grafiken, Schriftarten - Probleme über Probleme

Begonnen von Pandorah, 07. November 2007, 23:15:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pandorah

Ich will in ein Dokument in OpenOffice zu Beginn jeden Kapitels Versalien einfügen - diese netten, großen Buchstaben, die zumeist, um etwas herzumachen, auch noch hübsch verschnörkelt oder sonst irgendwie ansehnlich sind. So weit, so gut.

Einfach die passende Schriftart zu wählen und den Buchstaben groß zu setzen, funktioniert nicht, da nämlich der Buchstabe dann einfach nur äußerst undekorativ über die Zeile ragt. Ich möchte aber, dass der obere Rand des Buchstabens mit der ersten Zeile abschließt, und der Rest des Textes hübsch elegant darum herum fließt. Bei Word ist das möglich - hab ich aber nicht. Weiß jemand, wie das bei OO funktioniert?

Mein zweites Problem mit dem Programm ist, dass ich keine Grafiken einfügen und diese speichern kann. Einfügen geht, speichern geht - aber wenn ich das Dokument schließe und wieder öffne, sind die Grafiken irgendwo ins Nirvana abgewandert und ich kann den ganzen Müll von vorne anfangen. Gibt es irgendwo eine Geheimeinstellung, um dem abzuhelfen?

Und noch der Vollständigkeit halber: Ab und an entscheidet sich das gute Stück dazu, eine Schriftart nach dem Speichern nicht mehr zu erkennen, so dass ich dekorative Quadrate oder ähnliches vorfinde - das betrifft nie Times oder Arial, sondern grundsätzlich nur die Zierschriften. Hat dafür jemand die Lösung parat? *hoffnungsvoll*

saraneth

Hm... also das OpenOffice die Schriften nicht erkennt, hatte ich auch mal, als ich mir eine runtergeladen habe. Sind das von dir in das Programm hinzugefügte Zierschriften? Dann würde ich die einfach noch mal deinstallieren und dann noch mal installieren. Vielleicht hilft das ja - bei mir hats jedenfalls gewirkt.

Seltsam... das mit den Grafiken ist mir noch nie passiert. In welchem Format hast du die denn? Bmp, gif oder jpg? Möglicherweise liegts daran, aber ich bin mir auch nicht sicher.

Das mit den Versalien habe ich noch nicht ganz verstanden... Also du möchtest so einen hübsch verzierten Anfangsbuchstaben, der aber nicht höher ist als die erste Zeile? Oder wie genau?


Pandorah

Tschah, war wohl doch nicht das richtige Forum... Sorry.

Die Grafiken hab ich in PNG gespeichert, hatte das aber auch schon mit JPGs. Danke für den Tipp mit der Schriftenneuinstallation, werde ich heute abend mal ausprobieren. ^^

Ich möchte einen hübsch verzierten Anfangsbuchstaben, um den der Text herumläuft. Der also quasi drei bis vier Zeilen an Schrifthöhe einnimmt, aber *im* Text ist, nicht über ihn hinausragt:

AAAA nfangsbuchstaben sollen
AAAA schön verziert
AAAA und dekorativ sein,
damit der Text eine Augenweide wird

Jetzt stell dir diese vielen As als ein großes, dekoratives A vor. ^_~ So meine ich das. Im Moment bekomme ich das leider nur so hin:

AAAA
AAAA
AAAA nfangsbuchstaben sollen
schön verziert und dekorativ...

Leider finde ich das hässlich...

saraneth

Achso... alles klar. Hast du schon mal probiert so einen Buchstaben als Bilddatei (sehen wir mal von dem Speicherproblem ab) zu erstellen und dann einzufügen? Dann gehört er nämlich nicht mehr zum Text und du kannst ihn rumschieben.

In OpenOffice gibt es für diese Möglichkeit - meiner Meinung nach - auch eine Funktion, sodass der Text um das Bild herumfließt.

Ansonsten... versuch doch mal deine Bilder im gif oder bmp-Format zu speichern. Oder einfach alles in eine neue Datei zu kopieren und dann noch mal zu versuchen. Das hilft auch manchmal.

Lg

Lomax

Das mit den Grafiken scheint mir ein Filterproblem zu sein. Schau mal bei der Installationsroutine von OO nach, ob du auch die Filter für die von dir verwendeten Bilddateien mitinstalliert hast. PNG ist alledings auch kein Format, in dem ich Bilder fürs Layout speichern würde.

Davon abgesehen kann ich dazu auch wenig sagen. Vor langer Zeit habe ich selbst mal ein Projekt in Word gelayoutet, und seitdem bin ich ein für alle Mal davon geheilt, Layout mit Textverarbeitungsprogrammen machen zu wollen. Sie eignen sich einfach nicht wirklich gut dafür.
  Wenn du deinen Text schön gestalten möchtest, dann nimm ein DTP-Programm. Quark beispielsweise wird immer wieder mal in älteren Versionen für Centbeträge angeboten (wie hier in anderen Threads auch nachzulesen war). Versuch, dir so was zu besorgen und layoute damit - da liegen Welten zwischen. Layout mit Word ist so, als würdest du deine Texte in einem Grafikprogramm schreiben. Irgendwie geht es schon, und für viele Probleme kann man einen Workaround finden.
  Aber am Ende hat man immer mit irgendwas Ärger und es klappt nicht so, wie es soll.

Maja

@Pandorah
Was du meinst, sind keine Versalien, sondern Initialen. Du findest die Einstellung unter Format -> Absatz -> Initialen : Alles, was das Herz begehrt

Versalien sind etwas anderes: Wenn ein Text, z.B. eine Überschrift, in Großbuchstaben gesetzt werden soll, sind das Versalien, wenn diese alle die gleiche Höhe haben (wenn die Kleinbuchstaben kleine Großbuchstaben sind, spricht man von Kapitellchen)

Die Probleme mit den Schriftarten kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann unter Windows und Linux alle Schriftarten unter OpenOffice nutzen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Pandorah

@Maja
Lass dich knutschen! Kein Wunder, dass mir die Hilfe auch nicht weitergeholfen hat, wenn ich immer den falschen Begriff eingegeben habe! Danke, genau das meinte ich! :vibes:

@Saraneth
Danke dir, zum Glück hat Maja mein Problem in der Hinsicht lösen können, sonst hätte ich das so versucht.

@Lomax
Muss gleich zur Arbeit, und dein Beitrag braucht mehr und längeren Gehirnschmalz meinerseits. Ich habe keine Ahnung, wo ich die "Installationsroutine" finde... Nach Quark suche ich nach Feierabend mal. Danke. :)

Maja

ZitatLass dich knutschen!
Bitte, tu dir kein Zwang an! :vibes: Ich freu mich immer, wenn ich helfen kann. Und wenn sich sechs Semester Buchkunstseminare endlich mal auszeichnen...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lomax

Zitat von: Pandorah am 08. November 2007, 13:06:26Ich habe keine Ahnung, wo ich die "Installationsroutine" finde
Am einfachsten natürlich bei der Neuinstallation ;D. Nein - da ich letztens ja auch OO 2.3 installiert habe, konnte ich es mal ausprobieren: Zu den Installationsoptionen gelangst du, wenn du die "Setup.exe" von OO erneut aufrufst und die Option "Modify" wählst. Allerdings habe ich dann keinen Menüpunkt gefunden, wo die installierten Filter einzeln angegeben und auswählbar sind :( Die Version 2.3 scheint da noch ein wenig unausgereift zu sein ...
  Ich sehe nur ein "Optional Components" und darunter "Graphics Filters". Welche Filter vorhanden sind, wenn man diese Auswahl aktiviert hat, sieht man wohl nur am Ergebnis.
Zitat von: Pandorah am 08. November 2007, 13:06:26Nach Quark suche ich nach Feierabend mal. Danke. :)
Vor zwei Wochen erst gab's ein Angebot auf Pearl für 2,90: http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=HPM183&catid=8909&vid=920&curr=DEM
  Wie aktuell das jetzt noch ist, weiß ich nicht ... :-\ Ansonsten muss man immer die Augen aufhalten.


Pandorah

Zitat von: Maja am 08. November 2007, 13:12:06
Bitte, tu dir kein Zwang an! :vibes:
Okeeeee! *knuuuuuuuuuuuutsch* ;D

Außerdem habe ich Riesenrindv... äh, manchmal in anderen Realitäten lebendes Wesen herausgefunden, warum die deppischen Bilder und die deppischen Schriftarten nicht so wollten, wie ich das wollte. :wums: Ich Idio... technikfremdes Ding habe die Dokumente aus altersher gebrachter Marotte in rtf, nicht in doc gespeichert. __-__ Und das neckische Fenster, das besagt, dass damit nicht alle Formatierungen etc übernommen werden können, habe ich natürlich schon vor Urzeiten weggeschaltet. *hust*

Ähem... aber immerhin die Sache mit den Intarsien, die hat mich deutlich weiter gebracht. Und mit Quark werden ich und mein altersschwacher Rechner uns vielleicht auch noch anfreunden...

;D :buch:

Maja

*tätschel* Intarsien sind Einlegearbeiten. Initialen sollen es sein. Aber danke für den Kuß! :vibes:
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Pandorah

Hm, wenn ich noch mal knutsche, vielleicht fällt es nicht auf? *knuuuuutsch* Intarsien verwende ich liebend gerne in Texten - geschriebene Tische, Schränke und weiß der Kuckuck sind nicht gefeiht. *hüstel* Da siegte das Vertraute. Die Initialen (Copy&Paste, mein Freund...) scheinen mir hingegen nicht gewogen. :d'oh: Und bevor ich noch mehr schöne Verwechslungen produziere, gehe ich lieber ins Bett.

Pandorah

*grab den Thread aus der kleinen Versenkung*

Ich möchte gerne, dass die Zählung der Seitenzahlen erst auf Seite 3 beginnt. Ich habe alles mögliche gefunden, Hintergrundsfarben, Umrandungen und so, aber nicht das. Wie stelle ich das an? *linst hoffnungsvoll zu Maja*

Maja

Ha! Das hab ich gerade vor drei Tagen gelöst! War nämlich selbst dran verzweifelt...
Also: Du fügst die Seitenzahl ein (über Einfügen -> Feldbefehl -> Seitennummer). Dann mach ein Rechtklick auf die Seitenzahl und wähle "Feldbefehl". Es öffnet sich ein Fenster "Feldbefehl bearbeiten - Seitennummer", wo du auswählen kannst, ob du arabisch oder lateinische oder sonstige Zählung haben willst - und da ist unten ein Feld mit Namen "Korrektur". Die Zahl, die du da einträgst, wird auf die Seitenzahl addiert. Sprich, willst du mit Seite 80 anfangen, schreib 79, und du bist am Ziel.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt