• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Landkarten

Begonnen von THDuana, 18. Januar 2007, 19:48:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Galén Pahlenorth

Gleich von vornherein habe ich die Karte zu meiner Geschichte nicht gezeichnet. Allerdings waren mir einige bestimmte Dinge von Anfang an klar: Wo befindet sich dieser und jener Wald, wo liegt der unfassbar hohe Berg, dessen Spitze vom Tal aus mit bloßem Auge nicht auszumachen ist, wo das große Binnenmeer mit seinen Hafenstädten etc. - also die markantesten Stellen der Welt.
Die eigentliche Entwicklung kam dann im Laufe der Zeit und die Welt wuchs heran - nun auch erstmals mit einer von Hand gezeichneten, skizzenhaften Landkarte. Die fliegt auch noch irgendwo bei mir rum und sieht echt schrecklich aus. ;D Aber sie sieht auch heute noch der (nahezu) endgültigen Fassung recht ähnlich, obgleich weit weniger detailiert. Doch die Grundzüge stimmen überein.
Erst als ich begonnen habe die eigentliche Geschichte zu schreiben und mich mehr mit den einzelnen Königreichen, deren Herzogtümer, kleineren Siedlungen und Ortschaften beschäftigen musste, merkte ich, dass eine genauere Darstellung der Welt nötig war. Das hatte zwei Gründe für mich:
1. Die große Fülle an Namen für die vielen Städte und selbst den kleinsten Weiler im Nirgendwo wollte irgendwo übersichtlich auf einen Blick zusammengefasst sein - möglichst mit genauer Lage auch noch. (Lag Stadt A jetzt im Norden oder Nordwesten der anderen Stadt - und wie hieß diese noch genau?)
2. Wollte ich die Abstände der einzelnen Ortschaften zueinander besser planen. In meiner Geschichte überschneiden sich viele unterschiedliche Handlungsstränge, die alle zeitlich möglichst genau aufeinander abgestimmt sein wollen. (Wie lange braucht Ser A auf seinem Pferd von dort bis hierher und wann muss Prinz B dann eintreffen, dass sie sich noch am Toreingang begegnen?)

So wuchs meine Karte Stück für Stück heran - doch eher wie ein beständig wachsender Baum, der an Ort und Stelle zwar verharrt (wenn es nicht gerade ein Ent ist ;D), mit der Zeit aber mehr und mehr Äste trägt und immer weiter in die Höhe wächst. Das Grundgerüst war also zu Beginn bereits da, das Detail kam mit dem Schreiben.

Mittlerweile bediene ich mich eines CAD-Programmes, um meine Landkarte zu zeichnen/zu überarbeiten. Da habe ich schieres Glück, im Büro mit solch einem Programm arbeiten zu dürfen, denn so eine Lizenz kostet gut und gerne über 3000 Euro. Es ist aber total praktisch! Ich zeichne einen Baum, kopiere ihn dann zigtausend Mal, setze sie in die gewünschte Form und der Wald ist fertig. Ebenso mit den Bergen - in einigen Klicks ist ein ganzer Gebirgszug fertig, wahlweise auch mit unterschiedlichen Höhen, Schattierungen, mit schneebedeckten Gipfeln etc. Auch Flusswege sind ganz schnell gezeichnet. Irgendwie macht mir das Spaß und das Ergebnis sieht auch nicht übel aus (meiner Meinung nach).

Mithras

@Galén Pahlenorth: Willst du uns mal eine Kostprobe von deinen Fähigkeiten im Umgang mit diesem Programm geben? Das klingt nämlich nicht schlecht? :)

Ich habe gerade in ein paar Minuten eine neue Karte herunter gepinselt. Meine Fähigkeiten mit Adobe Illustrator sind mittlerweile doch recht beachtlich, wie ich finde! :D Es handelt sich um einen anderen Kontinent meiner Welt, den auf dem ich eine Novelle ansiedeln will, aber dafür ist noch viel Recherche nötig, da sich das ganze sehr am präkulumbianischen Amerika orientiert und ich davon noch zu wenig Ahnung habe, um mich an Orts- und Ländernamen heranzuwagen. Ich erinnere mich da noch an meine pseudo-persischen NAmen, die mir im Nachhinein mit etwas Sprachkenntnissen einfach lächerlich vorkommen... ::)

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Entropy

@Mithras: Ein paar Minuten? :o Dafür hätte ich Stunden gebraucht! Und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. ;) Wenn du Orts- und Ländernamen brauchst, kannst du dich auch einfach an Namen aus der realen Welt orientieren, das mache ich manchmal.

@Galén Pahlenorth: Eine Landkarte ist bei einer umfangreicheren Welt wirklich nützlicher, nicht nur für die Leser, sondern auch für den Autor selbst. Da kann man die Entfernungen und Reisezeiten einfach viel besser abschätzen. Ich wäre auch sehr gespannt, wie das Ergebnis aussieht! :) Von diesem Programm habe ich noch nie etwas gehört, aber das ist bei dem Preis vermutlich auch kein Wunder. (Wie spricht man eigentlich deinen Namen aus? ;D Französisch?)

Mithras

#438
@Entropy: Hat keine Stunde gedauert, vielleicht 45 Minuten oder so. Früher hätte ich dafür aber auch Stunden, wenn nicht Tage gebraucht! ;D Ich verwende aber ungern Ortsnamen aus der realen Welt, weil die vorbelastet sind und es mir zu unkreativ wäre. Tenochtitlan und Palenque sind für mich halt in Mexiko angesiedelt und nicht auf Nau'akál, meinem Kontinent, den ihr hier seht! ;) Und auf Perlen wie Zapote, Truria, Aram und Kush habe ich auch keine Lust, obwohl ich Bernhard Hennen mag.

Denamio

Eine CAD Software (laß mich raten, Autodesk? ;D) ist da aber schon ein wenig die Nuklearlösung für einen Maulfwurfhügel. Gut wenn man es hat, aber für den Selbstgebrauch tun es auch einfachere Raster und Vektorprogramme, die es dann zum Teil auch schon für kostenlos (Inkscape, Paint.net, Gimp) oder ein tragbares Abo um die 12 Franken (10€?) gibt. Man kann schon sehr viel mit dem Brushtool in Photoshop zum Beispiel anstellen, wie besagte zufallsgenerierte Baumreihen oder die Gebirgsketten von unterschiedlicher Höhe.

funkelsinlas

Hat einer von euch mal mit Cartographer 3 gearbeitet? BIn am Überlegen mir das DIng zu holen, wollte deshalb mal wissen, was ihr so davon haltet.
Danke schonmal  :knuddel:

Denamio

Ausprobiert nein, aber schon öfters angesehen. Auf der einen Seite scheint es verlockend, aber ich stolperte grundsätzlich über zwei Sachen:

a) Das ganze wirkt auf mich wie eine Sammlung von Brushes. Gut gemacht, ja - aber zugleich auch recht generisch und schnell erkennbar.
b) Bei kommerzieller Nutzung ist das einfach +1 Lizenz und Rechteinhaber um die man sich kümmern muß.

Dann lieber selber machen, wenn man es braucht. Das macht auch Spaß und ist garnicht so umständlich wie man glauben möchte.
Explizit über Campaign Cartographer wird übrigens auf Seite 28 kurz gesprochen: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,1361.405.html

Galén Pahlenorth

Zitat von: Mithras am 26. Januar 2016, 20:06:00
@Galén Pahlenorth: Willst du uns mal eine Kostprobe von deinen Fähigkeiten im Umgang mit diesem Programm geben?
Hallo Mithras! :winke: Ich schätze, dich kenne ich auch noch vom FF.
Stelle ich die Tage gerne Mal rein - habe sie zurzeit nicht auf meinem privaten Computer. Es ist nur leider nicht so schön farbig, wie deine Karte. Die gefällt mir aber auch schon sehr gut. Hast du schon eine Ahnung, wie du Städte etc. dort kennzeichnen möchtest?


Zitat von: Entropy am 26. Januar 2016, 20:34:34
Eine Landkarte ist bei einer umfangreicheren Welt wirklich nützlicher, nicht nur für die Leser, sondern auch für den Autor selbst.
Ja, definitiv. Und wie du sagtest - gerade wegen der Kalkulation der Reisezeiten - ist es bei großem geschichtlichen Umfang beinahe unabdinglich, finde ich. Und wenn es dann auf ewig nur für den Autor selbst bleibt, als kleine Hilfe.
Zur Aussprache: Das e mit dem Akut im Vornamen wird wie im tschechichen ausgesprochen - also eher langgezogen. Das th im Nachnamen dann als stimmloser dentaler Frikativ wie im Englischen. :)


Zitat von: Denamio am 26. Januar 2016, 21:08:31
(...) laß mich raten, Autodesk? ;D (...)
Nein, ich arbeite mit VectorWorks. Aber Autodesk kenne ich natürlich auch. ;D

Mithras

#443
Zitat von: Galén Pahlenorth am 26. Januar 2016, 23:15:36Hallo Mithras! :winke: Ich schätze, dich kenne ich auch noch vom FF.
Stelle ich die Tage gerne Mal rein - habe sie zurzeit nicht auf meinem privaten Computer. Es ist nur leider nicht so schön farbig, wie deine Karte. Die gefällt mir aber auch schon sehr gut. Hast du schon eine Ahnung, wie du Städte etc. dort kennzeichnen möchtest?
Jetzt kenne ich dich auch wieder! ;D Tut mir leid, dass es etwas gedauert hat, unser letzter Kontakt liegt ja schon etwas zurück.
Städte wollte ich - ganz unspektakulär - durch Punkte verschiedener Größe (abhängig von der Einwohnerzahl) kennzeichen und dann die Namen dazu schreiben. Ich bin nur leider nicht gut mit Städtenamen, daher habe ich bisher nicht viel zu bieten. Das wird sich dann zeigen, wenn ich soweit bin, denke ich. Mein absoluter Traum wäre ja eine Kate im Stil alter Seekarten uas dem 15./16. Jahrhundert, gerne auch etwas arabisch-orientalisch angehaucht, weil das zum Charakter meines Hauptprojektes passt.

Ich habe noch eine aktualisierte Version des neuen Kontinents mt ein paar unwesentlichen Schönheitsoperationen angehängt, in der jetzt auch die Flüsse eingezeichnet sind. Ich wusste doch, dass estwas fehlt... ::)

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Dämmerungshexe

#444
Sehr schön Mithras. Freut mich zu sehen dass du inzwischen so gut mit Illustrator klar kommst.
Für mehr Struktur und Griffigkeit kannst du ein Bild (zB altes Papier oder Wolken, ich selber nehme Fotos von schmutzigen Kellerwänden) nehmen, da Bild über die Karte Legen und dann im Fenster "Transparenz" von "normal" auf "abdunkel" oder "multiplizieren" oder "ineinanderkopieren" stellen. Das braucht halt etwas Rechnerleistung, würde ich also eher gnz zum Schluss machen, zum Verschönern.

Was alte Karten und Schrift angeht kann ich die Tierra Nueva empfehlen. Die kostet zwar was, ist aber gut ausgebaut was Sonderzeichen betrifft und hat auch ein paar illustrative Elemente dabei.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Galén Pahlenorth

Zitat von: Mithras am 27. Januar 2016, 17:34:04
Städte wollte ich - ganz unspektakulär - durch Punkte verschiedener Größe (abhängig von der Einwohnerzahl) kennzeichen und dann die Namen dazu schreiben.
So ähnlich wollte ich es auch handhaben. Bisher fehlen die Punkte noch, da ich vielleicht auch einen gefüllten Kreis für Königreich, einen Kreis mit gefülltem, kleinerem Kreis für Herzogtum etc. wählen werde.

Ich habe Mal einen Screenshot meiner Landkarte gemacht, allerdings ist die Auflösung nicht sehr berauschend. Der kleine, graue Kasten ziemlich mittig an dem Gebirge symbolisiert das Druckfenster. Das Fenster hier ist bereits als DIN A0 randlos gewählt (ich habe die Karte so groß gezeichnet, weil einem die kleineren Details dann leichter fallen - auch Vektoren stoßen beim Zoom an ihre Grenzen bzw. die Werkzeuge ;D).
Ich fürchte, selbst die Namen sind nicht zu erkennen - aber immerhin habt ihr nun eine Vorstellung, wie das Ganze bei mir aussieht. :) Es sind übrigens noch längst nicht alle Namen und Flüsse eingezeichnet.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Thistle

Guten Abend,

wow, eure Karten sehen atemberaubend aus.  :jau:

Ich habe meine Karte vor der Geschichte entworfen, bevor ich überhaupt einen einzigen Satz geschrieben oder geplant hatte. Das war mehr oder minder Zeitvertreib.

Ich habe in Paint wahllos Umrisse gemalt und dann in Gimp eingefärbt (z.B. Meere und Flüsse). Berge und Bäume, die ich als Clipart gefunden hatte, machte ich per Klonen zu Wäldern und Gebirgen.

Was sich für mich als unpraktisch gestaltet hat, ist, dass ich in meinem einen Land keinerlei Wasserquelle habe, obwohl ich jetzt eigentlich einen See gebraucht hätte.  :-\ Dumm gelaufen, nicht wahr? Jetzt musste ich improvisieren.  :)

LG Thistle

Saphirenkind

Ich muss echt sagen, eure Landkarten gefallen mir alle auch echt gut.  :jau:  Ich bin da eher old- school, meine Karten hab ich bisher immer nur mit der Hand gezeichnet :rofl:

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Galén Pahlenorth

#448
Zitat von: Thistle am 27. Januar 2016, 22:04:49
Was sich für mich als unpraktisch gestaltet hat, ist, dass ich in meinem einen Land keinerlei Wasserquelle habe, obwohl ich jetzt eigentlich einen See gebraucht hätte.
Du könntest einfach ein Gebirgsmassiv einsetzen, aus welchem mehrere Flüsse hinab ins Tal laufen und schließlich in deinen gewünschten See münden. :)
Hat sich deine Geschichte denn dann mehr aus dem Umstand ergeben, dass deine Welt einfach eine solche brauchte? (Ganz nach Tolkien, der als leidenschaftlicher Philologe ja zuerst seine Kunstsprachen zu entwickeln begann und dann um das spätere Quenya seine ganze Welt errichtete, um ihr einen Platz zu verschaffen.) Oder war das Bestreben, eine Geschichte zu schreiben, schon von Anfang an da? :)


Saphirenkind, ich finde deine Karte toll - von Hand und die Farben machen ihren Charme aus! :jau:

Thistle

Tagchen,

Von Hand gezeichnete Karten finde ich sehr cool, aber da ich beim Zeichnen so gut bin wie meine Katze, versuche ich das gar nicht erst.  ;D Sieht aber sehr beeindruckend aus, Saphirenkind.

Zitat von: Galén Pahlenorth am 27. Januar 2016, 23:48:09

Du könntest einfach ein Gebirgsmassiv einsetzen, aus welchem mehrere Flüsse hinab ins Tal laufen und schließlich in deinen gewünschten See münden. :)

So in etwa habe ich es auch gemacht, ich hatte nicht weit entfernt, allerdings außerhalb der Landesgrenzen, einen Wasserfall und der endet ja auch zwangsläufig in einer Wassersammlung wie einem See.  ;)

Zitat von: Galén Pahlenorth am 27. Januar 2016, 23:48:09
Hat sich deine Geschichte denn dann mehr aus dem Umstand ergeben, dass deine Welt einfach eine solche brauchte? (Ganz nach Tolkien, der als leidenschaftlicher Philologe ja zuerst seine Kunstsprachen zu entwickeln begann und dann um das spätere Quenya seine ganze Welt errichtete, um ihr einen Platz zu verschaffen.) Oder war das Bestreben, eine Geschichte zu schreiben, schon von Anfang an da? :)

Die nackte Idee für die Geschichte war da, aber ich hatte noch keinerlei Handlung, von daher hatten sich dann von der Karte Rahmenbedingungen auf die Geschichte übertragen, dabei entwickelte sich auch der Plot.

Falls ihr Lust habt, meine Karte auch mal zu betrachten:

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]