• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Landkarten

Begonnen von THDuana, 18. Januar 2007, 19:48:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eluin

Danke  :knuddel: Intuitiv hab ich genau das gemacht und allmählich sieht es so aus, wie ich will. Jetzt fehlen noch die Details wie Berge und co. Danach stelle ich euch Seraan vor.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Trippelschritt

Ich habe ja vom heutigen Selbermachen gar keine Ahnung mehr, aber früher war es nicht weiter schwierig eine Berglandschaft darzustellen. Zuerst brauchte man die dreidimensionalen Koordinaten (x,y,z). Dann nahm man sich eines der vielen Computerprogramme, die es auf dem Markt gab (die gibt es bestimmt immer noch) und machte eine dreidimensionale Abbildung. Ich habe sowas mal selber programmiert in den Siegzigern. Die kann man dann auch drehen und den Steilheitswinkel wählen. Um dem Ding Leben einzuhauchen braucht es dann nur noch eine Schraffung odfer Schummerung. Das lässt sich bestimmt mit der Hand machen. Wenn mal will, kann man es auch braun einfärben. Die Schraffung sorgt für das dunklere Braun.

Weiß nicht, ob das hilft.
Trippelschritt

Sternenlied

Mein Erstversuch mit Photoshop
Einmal Bunt und dann in Sepia..wobei ich letztere fast besser finde  ;D

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Kerstin

Tolle Karte!  :jau:
Wobei mir die in Sepia auch besser gefällt.

Eluin

Tolle Karte! Mir gefällt die Sepia-Variante auch besser, weil die Farben da harmonischer wirken.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Assantora

@ Sternenlied:
Das soll dein erster Versuch sein? Das glaube ich dir nicht. Die Karte sieht super aus und ich bin auch für Sepia.

Sternenlied

Danke Kerstin  :)

Ja Eluin, denke ich auch. Ich dachte anfangs immer die Karten müssen farbig sein  :)

@ Assantora: Doch ist er  ;D Ich habe das nach diesem Video-Tutorial von Jessica Khoury gemacht. Das geht echt einfach. Sepia hat gewonnen :)

Marerum

Ich habe für meinen ersten Fantasy-Roman die Karte erst im Nachhinein entwickelt, da sich die (Welt-)Geschichte erst dann ergeben hat. Ich zeichne schon seit Jahren Fantasy-Karten, die ich mehr zufällig entwickele. Meist habe ich eine grobe Vorstellung, welche Klimazonen ich benötige. Da kann es dann auch mal vorkommen, dass Wüste, Wälder und Meer recht nah beieinander liegen; wobei ich mittlerweile Wert darauf lege, dass es irgendwie erklärbar bleibt (beispielsweise Trennung von Wald und Wüste durch ein Gebirge o.ä.

Bei der Karte für meine eigene Welt musste ich allerdings ein wenig mehr Aufwand betreiben, da sie auf der Innenseite unserer Erde liegt und die Topographie genau entgegengesetzt ist (also Berge da, wo bei uns Tiefseegräben sind und umgekehrt). Ob das Ergebnis schließlich wissenschaftlich genau ist, lässt sich sicher bestreiten. Jedenfalls habe ich zusammen mit Hilfe der Weltgeschichte verschiedene grobe Landschaften skizziert, die dann in den folgenden Geschichten weiter ausgeschmückt werden. So entsteht Stück für Stück mein ganz persönlicher Atlas.

Mich würde interessieren, ob hier noch mehr "professionelle" Kartenzeichner aktiv sind.

Dämmerungshexe

Was verstehst du unter "professionell"?
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Marerum

Zitat von: Dämmerungshexe am 17. Dezember 2015, 11:08:17
Was verstehst du unter "professionell"?

Ich verstehe darunter, Karten nicht nur zu skizzieren, sondern auszuarbeiten, dass man sie sich an die Wand hängen könnte. Ich bin da recht perfektionistisch und arbeite mit Tusche auf gefärbtem Papier, oft in großen Formaten und kalligraphiere die Ortsnamen an die entsprechenden Stellen. Vielleicht gibt es aber auch Profis, die mit dem Computer sehr gute Ergebnisse erzielen. Damit habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt.

Assantora

@ Marerum:
Für mich bist du der Profi hier. Tusche auf gefärbten Papier, Kalligraphie, sich die auch an die Wand hängen. Da kann zumindest ich nicht mithalten  ;D

Dämmerungshexe

Ja, das mache ich auch ab und zu, sowohl von Hand als auch am PC. Aber nur zum privaten Vergnügen oder für Freunde. Wobei ich schonmal für jemanden hier aus dem Forum eine Karte gemacht habe.
Aber richtig detailreich werde ich da auch nicht.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

canis lupus niger

Ich hab eine von Hand mit Aquarell colorierte Karte, die ich mit Paint entworfen und weiterentwickelt habe (als angrenzende Region zu einer vorhandenen Karte aus einem veröffentlichten Roman eines Autorenkollegen). Gilt das auch als professionell?  ;D

Marerum

Gibts hier irgendwo eine Kartensammlung? Ich fänds super, mal eure verschiedenen Stile zu sehen bzw. wie ihr an den Aufbau herangeht. Vermutlich werde ich dieses Thema einfach durchstöbern.

Elona

Zitat von: Marerum am 30. Dezember 2015, 18:34:57
Gibts hier irgendwo eine Kartensammlung? Ich fänds super, mal eure verschiedenen Stile zu sehen bzw. wie ihr an den Aufbau herangeht. Vermutlich werde ich dieses Thema einfach durchstöbern.
Eine Kartensammlung gibt es glaube ich nicht, aber wenn du im Thread weiter hoch scrollst, oder die Seiten wechselst, siehst du die Karten in Kleinformat. Beim draufklicken werden sie dann vergrößert. 

Sind wirklich wunderschöne Karten dabei. Ich wünschte ja, dass ich in irgendeinem Programm so bewandert wäre, um so welche erstellen zu können.