• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Landkarten

Begonnen von THDuana, 18. Januar 2007, 19:48:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

funkelsinlas

Ja klar, Autorealm. Sorry! Mein Handy bekommt ne :pfanne:

Kennt ihr euch mit dem Programm aus? Ich versuch gerade verzweifelt einen Text wieder zu löschen, weil er nun doch an der falschen Stelle ist. Wist ihr wie das geht?

chaosqueen

Zitat von: Lothen am 26. August 2015, 16:37:19
Ich wollte auch gerade AutoRealm vorschlagen, das reicht für meine Bedürfnisse eigentlich immer aus. ;) Und sooo hässlich werden die Karten auch nicht, wenn man sich anstrengt (was ich nicht tue :rofl:)

Beispiel Klick mich.

Lothen, Du müsstest die Karte bei Dropbox freigeben, damit auch andere sie ansehen können. ;)

Lothen

@Chaos: Upsi, gute Idee. ;) Hab's freigeschaltet.

@funkelsinlas : Öh, markieren und auf der Tastatur "entfernen" drücken ...?  Oder stehe ich auf dem Schlauch?

funkelsinlas

Warnung! Lasst die Finger von Autorealm. Bei dem einen Download hatte ich nen Virus, den mein Virenprogramm zum Glück gleich gebloggt hat, beim anderen Mal war ich fast fertig, da spinnt das Programm und zerschießt mir die Karte. Natürlich nachdem ich über 12 Stunden dran saß und fast fertig war.

Lothen

Hm. Ist mir beides nie passiert, und ich nutze das Programm schon seit über einem Jahr ...

Ein paar Bugs sind drin, das stimmt, aber dafür ist es ja auch umsonst. Das mit dem Virus ist dagegen blöd. Vielleicht versuchst du's auf einer anderen Seite, wenn du noch motiviert bist.

Christian

Ich habe das Programm schon eine Weile nicht mehr benutzt und mich nie so richtig tief eingearbeitet. Aber die eine oder andere Stunde habe ich schon damit verbracht und in der Zeit keines der genannten Probleme gehabt.

funkelsinlas

Doch leider! Fail to open :brüll: Hab alles probiert. Er hat mir scheinbar die ganze Karte zerschossen und davor schon gezickt. Ich hab extra ein Virenprogramm drüber laufen lassen und es sogar nochmal installiert. Nichts hat geholfen. Scheint laut Internet wohl auch häufig zu passieren. Der einzige Tipp dagegen ist wohl mehrere Versionen unter anderen Namen abzuspeichern.  :seufz:

Laurie

wow soviele tolle Karten, da kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus =)

Ich habe vor mir auch eine zu basteln, dabei bin ich auf das Video-Tutorial der Autorin Jessica Khoury gestoßen ( engl). Da ich Photoshop habe werde ich das mal versuchen, sollte aber auch mit anderen Programmen gehen.
Hier der Link:  https://www.youtube.com/watch?v=8qUFyy00Haw

Wenn meine Karte fertig ist stelle ich sie auch vor =)

Inea

@funkelsinlas Das ist wirklich ärgerlich :(. Solche Effekte mit kaputten Dateien kenn ich. Da hängt man ewig viel Zeit in etwas, das dann einfach kaputt ist.

Ich wusste gar nicht, dass es Programme für Landkarten gibt und werde mich mal weiter durch den Thread durcharbeiten. Bisher habe ich meine Karten immer von Hand skizziert und diese sehen sehr ... gewöhnungsbedürftig und unschön aus ;D.

Ilargi

#354
Kaixo,

diese Karte habe ich vor kurzem erstellt für ein neues Projekt.

@Inea Bei den Weltenbastlern gibt es auch gute Anleitungen wie man mit wenig Talent und ein paar Handgriffen gute Karten machen kann. Außerdem habe ich für meine Karten mal ein paar Brushes gesammelt zu sehen hier

lg

Ilargi

Lothen

Danke für den Weltenbastler-Link, @Ilargi, das muss ich ausprobieren! Sieht ziemlich genial aus, wie die das machen!

Was ich an AutoRealm sehr schätze, ist die Funktion, Entfernungen messen zu können. Ich kann also immer nachschauen, wie weit Stadt X und Y voneinaner entfernt sind, ohne mir im Roman ständig selbst zu widersprechen. ;)

Christian

Zitat von: Lothen am 01. September 2015, 13:58:59
Was ich an AutoRealm sehr schätze, ist die Funktion, Entfernungen messen zu können. Ich kann also immer nachschauen, wie weit Stadt X und Y voneinaner entfernt sind, ohne mir im Roman ständig selbst zu widersprechen. ;)
Hmm, ja, dafür benutze ich es in erster Linie auch. Ich baue da keine Karten "in schön", sondern nur als eine Art "Funktionsskizze".

Ilargi

Zitat von: Lothen am 01. September 2015, 13:58:59
Danke für den Weltenbastler-Link, @Ilargi, das muss ich ausprobieren! Sieht ziemlich genial aus, wie die das machen!

Bitteschön, gern geschehen. ;D

Inea

@Ilargi Vielen Dank für den Link, die Anleitung sieht klasse aus. Das werde ich bei der nächsten Gelegenheit auf jeden Fall ausprobieren. Diese Karten sehen auch viel anschaulicher aus als meine mit der Hand gekritzelten.

Kerstin

Ich habe früher nach dieser Anleitung meine Karten von Hand gezeichnet: http://www.rollenspiel-almanach.de/anleitung-zum-karten-zeichnen/
Ein Beispiel habe ich im Anhang beigefügt (für jemand ohne jegliches zeichnerische Talent finde ich es ganz gut).
Das Zeichnen von Karten macht mir noch immer Spaß, aber da ich sie sehr früh für meine Welten erstelle, finde ich es bei handgezeichneten Karten zu anstrengend, sie jedes Mal neu zu zeichnen.

Deshalb arbeite ich sobald es "ernst" wird nur noch mit dem Campaign Cartographer.



[Dateianhang durch Administrator gelöscht]