• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Landkarten

Begonnen von THDuana, 18. Januar 2007, 19:48:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Assantora

Zitat von: Barty Blankschädel am 18. Februar 2015, 22:58:39
Oha...Respekt! Fantastische Karte.

Will ich auch können.... ::)
Na, du hast jetzt auf jeden Fall bewiesen, dass du es auch kannst :)

Ein interessanter Stil. Die Karte wirkt, als würde sich das Land, wie ein aufgegangener Muffin über dem Meer erheben  ;)

Kleiner Hinweis, auch für alle anderen Kartenbauer: Das wilde Geschlängel, als wenn es eine Serpentine wäre, machen Flüsse meist nur in den Bergen, oder dort, wo es sehr große Höhenunterschiede auf kleinem Raum gibt.
Aber Ausnahmen bestätigen wie gewöhnlich die Regel ;)

Barty Blankschädel

#331
Erstmal vielen Dank für die Blumen Klecks Siara und Assantora. ;D

@Assantora Das arbeiten mit Illustrator und Vektorisieren wie bei Dämmerungshexe ist nicht so meine Sache tu mich schwer damit :-\ Deswegen mache ich es lieber so mit der Hand. Schön das es euch gefällt, natürlich ist die "antike Vergilbung" mit nem Programm gemacht worden aber mit dem richtigen Papier kann man da wunderschömne Karten machen...

@Siara Das müsstest du nochmal genauer erläutern  ::)

Hänge nochmal eine Karte an diesmal mit Orten. Das ist dann so mein Phalecrath wie es leibt und lebt. Änderungen vorbehalten^^
(Besser krieg ich das nicht rein von der Quali)

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Layka

Schöne Karte! Der Vergilbungseffekt gefällt mir sehr, durch diese Struktur sieht das für mich auf den ersten Blick fast so aus, als wäre das auf Leder gezeichnet :D

Meine Landkarten wurden bisher immer sehr unübersichtlich, weil ich irgendwann wieder was umändere und dann nichts mehr zueinander passt... Das war so frustrierend, dass ich mittlerweile nur noch sehr, sehr grobe Karten mache. Aber vielleicht versuche ich mich mal wieder an einer ordentlichen, wenn ich so weit mit einem Projekt bin, dass ich sicher weiß, dass die Stadt nicht auf einmal ans andere Ende versetzt wird und die Küste nicht noch einen Knick reingehauen bekommt. Eure Karten sind da schon sehr motivierend :vibes:
lights out.

Arcor

@Barty Blankschädel
Wirklich eine sehr schicke Karte. Hut ab, gefällt mir ausgezeichnet, dieser vergilbte Stil.  :jau:

Mir fehlt für's Kartenzeichnen im Moment einfach die Zeit. Bei Gelegenheit muss ich mich dann nochmal in Campaign Cartographer reinfuchsen. Wenn ich das hinkriege, gönne ich mir vielleicht auch noch den einen oder anderen Kartenstil. Den Standard-Stil finde ich nämlich reichlich bescheiden.  ::)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

FeeamPC

Ich habe hier einen Tipp für alle diejenigen, die immer wieder schöne gratis photoshop-brushes finden und sich wie ich darüber geärgert haben, dass sie diese brushes nicht gebrauchen können, weil ihnen das Geld für das teure Photoshop-Programm fehlt.
Es gibt ein Miniprogramm namens abrViewer.NET , das wandelt die brushes in png-Bilder mit transparentem Hintergrund um. Damit sind sie dann plötzlich auch für deutlich billigere Programme verwendbar  :)
Beim öffnen der brush-Datei kann man sich die Farbe des png selbst einstellen.
Das Programm funktioniert nicht bei alles brushes, aber bei sehr vielen.

Dämmerungshexe

Zitat von: Assantora am 08. März 2015, 10:17:30
Kleiner Hinweis, auch für alle anderen Kartenbauer: Das wilde Geschlängel, als wenn es eine Serpentine wäre, machen Flüsse meist nur in den Bergen, oder dort, wo es sehr große Höhenunterschiede auf kleinem Raum gibt.
Aber Ausnahmen bestätigen wie gewöhnlich die Regel ;)

Hä? ich hatte das genau anders herum in Erinnerung: großer Höhenunterschied heißt dass das Wasser sehr schnell seinen Weg findet, in der Ebene mit geringer Neigung muss es sich seinen Weg suchen.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Assantora

@ Dämmerungshexe
Eigentlich wollte ich dir jetzt widersprechen, doch dass muss ich selbst ebenso tun  ::)

Also dass ein Fluss sich schlängelt scheint wohl weniger mit Bergen zu tun haben, als viel mehr mit dem örtlichen Relief der Umgebung. Wenn es also sehr hügelig ist, scheinen Flüsse dazu zu neigen. Das ist in den Bergen häufiger, allerdings sind große Flüsse zum Teil sehr gradläufig, vor allem verliert sich das Schlängeln im Bergland, weil die Kurven, die der Fluss macht, relativ eng sind.
Er schlängelt in den Bergen vielleicht mehr, aber wenn man rauszoomt, dann verlieren sich diese Details einfach. Später kann ein Fluss aber durch ein hügliges Gebiet fließen. Stark genug, um den Fluss kilometerweite Umwege gehen zu lassen, die man dann auf einer Übersichtskarte als solches auch sieht.
Also vielleicht immer die Topographie ein wenig im Hinterkopf halten, wenn man Flüsse zeichnet ;)

Sternsaphir

Ähem,

ich hake mal dazwischen, wenn ich darf:

Ein sich schlängelnder Fluss (oder auch mäandrierender Fluss), kann sich sowohl durch die Topographie (Talmäander), als auch durch die Bodenbeschaffenheit (viel feinkörniges Material, das schnell umgelagert werden kann) bilden.
Die Schlingen entstehen, wenn durch unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten an den Außenseiten Material abgetragen und an den Innenseiten angelagert wird.
Ein sich schlängelnder Fluss kann also auch bei geringen Höhenunterschieden entstehen.  :lehrer:

Entropy

Bei den Flüssen muss ich Sternsaphir recht geben. Ich erinnere mich dunkel diese Sache vor Jahren im Geografieunterricht gelernt zu haben. Die Anlagerung von Material heißt glaube Sedimentation und dadurch entstehen Mäander, Totarme und schließlich Durchbrüche und damit Felsinseln in größeren Flüssen. Das hat nichts mit Höhenunterschieden zu tun.

Ich finde eure Karten jedenfalls alle wunderschön und sehr detailliert. Wie Arcor habe ich momentan leider nicht die Zeit zum Zeichnen von Karten, da ich dafür immer Ewigkeiten brauche, vor allem wenn es sich um ganze Kontinente handelt. Mir gefällt es besonders, wenn die Karte einer Fantasywelt "authentisch" aussieht, bedeutet ein bisschen altertümlich und mit Vergilbungseffekt. Das hat dann etwas sehr Geheimnisvolles und man will unbedingt wissen, wie die Menschen in dieser Welt leben.

Miezekatzemaus

Ich habe einen Tipp für alle, die gern Landkarten hätten, es aber nicht schaffen, sie so zu zeichnen, dass sie auch nach Landkarte aussehen. Selbst schaffe ich das leider auch nur in den seltensten Fällen, daher habe ich vorhin mal mit Gimp herumexperimentiert und eine Methode gefunden, mit der ich es eigentlich ganz einfach fand und die am Ende tatsächlich meine Welt ins Dokument gebracht hat.
Funktioniert folgendermaßen: Man geht auf Datei > Erstellen > Muster > Landkarte erstellen/Land/Flachland > höchstmögliche Werte auswählen, erstellen. Dann hat man viele verschiedene Landteile. Von denen hab ich mir die ausgesucht, die meiner Welt sehr ähnlich sahen, sie ausgeschnitten und in einem neuen Bild zusammengepuzzelt. Anschließend bin ich nochmal mit "weichzeichnen" und "verschmieren" drüber gegangen (vor allem über die Kanten zwischen den Landteilen, wobei das mir nicht viele waren), habe die Teile nach Bedarf gedreht und hatte eine fertige Karte. :)

funkelsinlas

Hallo ihr Lieben, (ich bin mal ganz frech und les keine 23 Seiten, hoffe das nehmt ihr mir nicht krumm :versteck:)
ich bräuchte mal einen Rat: kennt einer von euch ein kostenloses Programm für Karten? Mit den Vektoreprogrammen und ihren Ebenen bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert. Für mein momentanes Projekt hab ich zwar mit Liebe zum Detail eine per Hand gezeichnet, aber zum Distanzabschätzen ist das halt echt mies. Musste die schöne Karte schon dreimal umändern.
Wäre super! :vibes:

Liliane

Hi
Ich suche auch schon seit einiger Zeit nach so etwas und es ist echt schwer... also wenn jemand etwas hat, bitte her damit. Das einzige was ich gefunden habe, ist eine eingeschränkte Demo, bei der man nichts speichern kann, die ich selbst noch nicht ausprobieren konnte, weil ich im Moment nur einen Linux-PC zur Verfügung hab, aber vielleicht kennt es ja jemand und kann sagen, dass es doch ganz okay und die einzige Möglichkeit ist  ??? http://www.dundjinni.com/info/demo.htm

funkelsinlas

Also ich hab mir jetzt Autogramm heruntergeladen. Das ist nichts besonderes, Aber hat ne Distanzmessung drinnen und man kann sich gut orientieren. Bei amazon gibts auch ein Kindlebuch für Weltenbau. Die Klima und Landschaftskapitel sind echt gut.

Christian

Zitat von: funkelsinlas am 26. August 2015, 13:54:55
Bei amazon gibts auch ein Kindlebuch für Weltenbau. Die Klima und Landschaftskapitel sind echt gut.
Das wird die Fee freuen, denke ich. ;) Was ist denn 'Autogramm'? Oder ist damit AutoREALM gemeint?

Lothen

#344
Ich wollte auch gerade AutoRealm vorschlagen, das reicht für meine Bedürfnisse eigentlich immer aus. ;) Und sooo hässlich werden die Karten auch nicht, wenn man sich anstrengt (was ich nicht tue :rofl:)

Beispiel Klick mich.