• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Landkarten

Begonnen von THDuana, 18. Januar 2007, 19:48:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christopher

Ohne dich entmutigen zu wollen: Such dir lieber jemanden, der Dinge, die du selber nicht tun kannst, für dich macht. Ich würde auch liebend gern meine Figuren und Schauplätze selber zeichnen können. Aber um es in einer Qualität zu können, mit der ich zufrieden wäre, müsste ich viel zu viel Zeit investieren (falls ich es überhaupt schaffen würde). Willst du Schreiben oder Zeichnen? Genug Zeit für beides haben die wenigsten Menschen.

Aber die Karten die du erstellst sind definitiv gut genug, um als 1:1 Vorlage zu dienen, die dann jemand anderes nur "aufhübschen" muss ;)
Be brave, dont tryhard.

Klecks

Mir gefällt die Karte, Exilfranke, gerade weil sie nicht so pseudo-professionell daher kommt, sondern irgendwie mit mehr Gefühl, aber ich verstehe auch, was du meinst. Du siehst die Karten, die du verlinkt hast und die optisch natürlich klasse sind. Aber du vergleichst dich, glaube ich, mit Leuten, die das regelmäßig und routiniert machen, weil sie jahrelange Hobby-Übung haben oder täglich im Beruf damit arbeiten. Kein Wunder, dass du dann denkst, deine Karten seien schlechter, obwohl sie das nicht sind - sie sind einfach anders. Das ist, als würde sich jemand, der seinen allerersten Roman schreibt, mit berühmten Bestseller-Autoren vergleichen, obwohl das schlichtweg nicht geht, weil man selbst noch am Anfang steht.  ;D

Also mach dir keine Sorgen. Die Karte ist hübsch und sie gefällt.  :)

Schattenlicht

Ich finde Landkarten sehr hilfreich, weil man besonders wenn die Welt groß ist, schnell den Überblick über die Handlungsorte verliert. Beim Schreiben kann ich dann besser einschätzen, wie lange Charaktere und Armeen für Reisen brauchen, wo ungefähr welche Klimazonen liegen und welche Vegetation realistisch wäre, da zum Beispiel Regenwald eher in der Nähe des Äquators zu finden ist. Ich mag es meine Welten sehr gründlich und detailreich auszuarbeiten, deswegen zeichne ich oft eine Landkarte zur Unterstützung. Daran kann ich die Dimensionen der Welt besser abschätzen, denn es ist ein gewaltiger Unterschied ob eine Insel einen Durchmesser von 100 km oder 1000 km hat. Das Problem mit den vielen Orten habe ich auch, aber ich schreibe dann meistens kleine Spin-Offs, wenn mir ein Ort besonders gut gefällt und er nicht in der Story vorkommen wird. Auf diese Weise sind mir schon viele neue Ideen gekommen. Ich komme leider mit Computerprogrammen zum Zeichnen überhaupt nicht klar, deswegen zeichne ich ganz altmodisch mit Bleistift und Kuli auf Papier.  Die Karten sehen zwar alles andere als professionell aus, aber das ist mir relativ egal, da sie nur für mich sind. Trotzdem liebe ich es Landkarten zu zeichnen und habe schon zwei selbstgezeichnete DIN A2 Karten in meinem Zimmer hängen. Ich habe mir eure Landkarten alle angeschaut und finde, dass sie wirklich schön aussehen.


canis lupus niger

Aargh! Gestern habe ich erstmals einen Versuch gemacht, mit Grafiktablett und -Programm (Draw) eine Karte zu zeichnen. Eine Katastrophe! Ich glaube, ich bleibe doch lieber bei Bleistift, Fineliner und Aquarellfarbe.

Klecks

Ich liebe Landkarten, bin aber leider eine Zeichnen-Niete, wie ich feststellen musste. Dabei hätte ich so gern eine ... ich glaube, ich wage mich doch mal wieder an die Aufgabe, von Hand eine zu zeichnen.  :hmmm:

Arcor

Zitat von: Klecks am 18. Mai 2014, 11:28:13
Ich liebe Landkarten, bin aber leider eine Zeichnen-Niete, wie ich feststellen musste. Dabei hätte ich so gern eine ... ich glaube, ich wage mich doch mal wieder an die Aufgabe, von Hand eine zu zeichnen.  :hmmm:
Nur zu, Klecks. Ich bin selber eine absolute Zeichenniete, aber irgendwie kriege ich es per Hand immer noch einigermaßen hin. Ich tue mich mit Zeichenprogrammen da noch schwerer und bin noch unglücklicher über die Resultate. Da ist mir die Einarbeitungszeit, bis es einigermaßen aussieht, oft einfach zu lang.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

canis lupus niger

Mit Papier und Bleistift ist das gar nicht schwer. Anders als bei Lebewesen und Gegenständen sieht man ja nicht, ob etwas "falsch" gezeichnet ist, ob beispielsweise die Proportionen nicht stimmen. Wenn Du dir eine Landkarte zum Vergleich daneben legst, wie man was (Gebirge, Wälder, Sümpfe, Flüsse, Städte) darstellen kann, dann bekommst du das bestimmt problemlos hin. Zeichnerisch ist das nicht anspruchsvoller als das "Haus vom Nikolaus".

Fang einfach bei den Informationen an, die Dir Deine Geschichte aufzwingt: Ausgangspunkt, Landschaftselemente, die erwähnt werden (z.B. Fluss sowieso, ...). Benutze ein Lineal, auf dem Du markierst, wie weit man etwa an einem Tag reisen kann, dann weißt du auch, wie weit bestimmte Orte von einander entfernt sein müssen und dürfen.

Klecks

Zitat von: Arcor am 18. Mai 2014, 12:10:05Nur zu, Klecks. Ich bin selber eine absolute Zeichenniete, aber irgendwie kriege ich es per Hand immer noch einigermaßen hin. Ich tue mich mit Zeichenprogrammen da noch schwerer und bin noch unglücklicher über die Resultate. Da ist mir die Einarbeitungszeit, bis es einigermaßen aussieht, oft einfach zu lang.

Zeichenprogramme mag ich auch nicht. Ich mache das lieber selbst, einfach, weil mir die Welt dadurch vertrauter wird. Mein letzter Versuch ist schon total lange her, aber du hast Recht, ich sollte mich da nochmal mit beschäftigen. Es muss ja auch nicht perfekt werden, sondern soll nur meiner Orientierung dienen.  :hmmm:

Zitat von: canis lupus niger am 18. Mai 2014, 13:02:31
Mit Papier und Bleistift ist das gar nicht schwer. Anders als bei Lebewesen und Gegenständen sieht man ja nicht, ob etwas "falsch" gezeichnet ist, ob beispielsweise die Proportionen nicht stimmen. Wenn Du dir eine Landkarte zum Vergleich daneben legst, wie man was (Gebirge, Wälder, Sümpfe, Flüsse, Städte) darstellen kann, dann bekommst du das bestimmt problemlos hin. Zeichnerisch ist das nicht anspruchsvoller als das "Haus vom Nikolaus".

Fang einfach bei den Informationen an, die Dir Deine Geschichte aufzwingt: Ausgangspunkt, Landschaftselemente, die erwähnt werden (z.B. Fluss sowieso, ...). Benutze ein Lineal, auf dem Du markierst, wie weit man etwa an einem Tag reisen kann, dann weißt du auch, wie weit bestimmte Orte von einander entfernt sein müssen und dürfen.

Vielen, vielen Dank für diese genialen Tipps! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.  :D

Schattenlicht

Also ich habe mir gestern noch Gimp 2.8 runtergeladen und mir das dazugehörige Tutorial zum Landkartenzeichnen vorgenommen. Das kann ich wirklich jedem empfehlen! Auch wenn man absolut keine Ahnung davon hat, bringt man realtiv einfach eine hübsche Karte fertig. Es dauert zwar ziemlich lange, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich werde es nun so machen, dass ich meine Karten mit Hand vorzeichne und dann bei Gimp übertrage. Der Vorteil davon ist, dass man die beliebig kopieren, verkleinern/vergrößern, ausschneiden und in andere Karten einfügen kann. Und durch die verschiedenen Ebenen kannst du deine Karte schnell in unterschiedlichen Varianten abspeichern, z.B. mit und ohne Vegetation, mit und ohne Handelswege, etc.

Beim Zeichnen auf Papier fange ich immer mit dem Umriss an. Da male ich eben zuerst einen schlampigen Kreis auf das leere Blatt Papier, wo ein Kontinent sein soll. Dann trage ich gleich wichtige Punkte ein, die für die Handlung relevant sind. Erst später kommen dann genaue Umrisslinien und Einzelheiten dazu. Am Ende umrande ich die fertigen Inseln, Kontinente, Länder mit schwarzem Fineliner und radiere die Linien vom Anfang wieder weg. :) Es ist wirklich einfacher, als es sich anhört.

Guddy

Bei Gimp gibt's ein Tutorial dazu?! Verdammt! Warum weiß ich das erst jetzt?

Schattenlicht

Hier ist der Link: http://www.weltenbastler.net/Landkarten_erstellen_5.162.0.html

Da ist alles sehr gut erklärt und auch für komplette Anfänger wie mich verständlich. Ich bin im Moment noch bei dem Aufmalen der Landschaften, das dauert sehr lange, wenn man es detailliert machen will und ich probiere sehr viel mit unterschiedlichen Farben herum. Ich habe schon versucht die Berge zu zeichnen, aber brauche noch ein bisschen Übung bei den Formen.  ;) Wie du an den Beispielen sehen kannst, kriegt man da eine recht ordentliche Landkarte zustande.

Guddy

Achso, das. Danke :) Ja, das hatte ich hier im Thread schon gesehen, dachte es gäbe ein offizielles Tutorial seitens Gimp

Hab mittlerweile eh meine eigene Methode entwickelt, davon komme ich so schnell nicht mehr runter  ;D

Pygmalion

Ich mache das auch immer mit der Hand, das geht deutlich schneller, als wenn man sich da mit Gimp durchbeißt. Ich glaube als Bleisiftzeichnung sieht das schon ganz in Ordnung aus, was ich mir da zusammebastele, auch wenn ich beim besten Willen nicht gut zeichnen kann :D
Gimp ist sowieso nicht so mein Favorit, ich würde viel eher mit Illustrator arbeiten... das Programm mag ich, schöne Vektorgrafiken und eigentlich recht leicht zu verstehen. Damit kann man auch handgezeichnete Karten digitalisieren, muss sie allerdings dann noch nacharbeiten, weil das Programm schwächere Striche nicht immer mitkriegt :D

Lucien

Verdammt! Warum lese ich das hier jetzt erst? Zufällig habe ich auch letzte Woche die neuste Gimp-Version runtergeladen, um endlich eine Karte zu erstellen, die anständig aussieht. Danke für den Link zum Tutorial!  :jau:

Pandorah

Ich liebe Gimp zum Landkartenerstellen. Und wer das häufiger macht, für den kann ich ein kleines Grafiktablett nur empfehlen, gibt es ja schon recht günstig von Wacom, das Bamboo in seinen vielfältigen Ausführungen. Mit einem Stift zeichnet es sich einfach besser als mit einer Maus.

Ich zeichne die Landmassenumrisse vor, je krickeliger, desto besser. Flüsse zeichne ich auch mit der Hand - auch hier beinahe nach dem gleichen Grundprinzip. Und dann bin ich faul - ich stehle von mittelalterlichen Karten Berge, Wälder, Städte und kopiere sie mir rein, wie ich sie brauche. Ein wenig Farbe drauf, drunter und drüber und schon hat man eine Karte.

Kann dann so aussehen: http://caley.chaosgoettin.de/karte.html
Wobei das die unkomplizierte Variante ist, da das nur einzelne Inseln sind.

Aber das Landkartentutorial ist ja toll, das schaue ich mir bei Gelegenheit mal genauer an. Danke für den Link! :vibes: