• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Landkarten

Begonnen von THDuana, 18. Januar 2007, 19:48:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Anaya

Als ich es mir besorgt habe, war es umsonst. :)
Es dauert schon ein Weilchen, bis man sich in die vielen Möglichkeiten eingefuchst hat. Am Anfang war ich recht entnervt, weil mein 3dimensionales Denken einfach nicht funktionieren wollte.  ::)
Aber mit der Zeit kommt man auf die Tricks und Kniffe - dann ist es einfach unbezahlbar.

Die in der Grundversion enthaltenen Objekte sind jetzt nicht unbedingt üppig - grade was Bauwerke angeht. Es gibt aber bei http://www.sharecg.com/ und http://www.renderosity.com so manches Schätzchen, das man sich noch dazu runterladen kann.

Liliane

Hi Anaya,
könntest du vielleicht mal einen Link teilen von der Seite, von der du Bryce hast? Vielleicht stell ich mich bloß total dämlich dran, aber ich versuche seit zwei Tagen irgendwie dranzukommen und es funktioniert einfach nicht.
Die eine Version kostet was, die nächste verschwindet spurlos in den Tiefen meiner Festplatte, die dritte lässt sich nicht installieren  :d'oh:
Das wäre echt ganz toll, weil so etwas suche ich auch schon seit längerer Zeit :)


Anaya

Es sieht aus, als ob die 0 Eur-Aktion für Bryce zuende ist. Jetzt kostet die neuste Version 19,95 Eur.

http://www.daz3d.com/software/bryce

Was du da kostenlos heruntergeladen hast, scheint also Content zu sein - wahrscheinlich Landschaftsteile, Bäume, Gebäude, Himmel-Versionen usw.  :-\

Was auf der DAZ Seite auf jeden Fall wichtig ist:
Man muss sich registrieren und auch die kostenlosen Angebote regulär 'kaufen' - also in den Warenkorb legen und den Kaufweg einhalten.
Der Grund ist, dass man für die Programme (DAZ, Bryce, Hexagon) eine Seriennummer bekommt ohne die das jeweilige Programm nicht nutzbar ist. Diese Nummer wird im Account gespeichert, wenn der Kauf vollendet ist.

Liliane

#273
Mmh, schade. Auf der Seite war ich nämlich auch und habe mir DAZ heruntergeladen.
20€ will ich allerdings nicht ausgeben. Soweit ich weiß, gibt es die Version 4.6 kostenlos, aber die habe ich eben nicht heruntergeladen bzw. aktiviert bekommen.
Na ja, vielleicht kommt ja irgendwann eine neue heraus und diese hier wird kostenlos. Trotzdem danke für die Empfehlung :)

Exilfranke

Ich habe mich jetzt zum ersten Mal an einer Karte für meine Story versucht. Dafür habe ich zuerst s/w mit der Hand vorgezeichnet, dann eingescannt und digital nachbearbeitet. Das ganze ist mir nur leidlich gelungen. Die Schreibfeder liegt mir eben näher als der Zeichenstift, und so kann ich froh sein, dass ich meine Vorstellungen halbwegs sauber zu Papier bringen konnte. Wirklich berauschend finde ich das Ergebnis nicht, aber handgezeichnet ist immer noch schöner, als die pixelige Standardware, die man mit Programmen wie Campaign Cartographer zusammenflickt. Da ich über Nacht keinen spontanen Zuwachs an Zeichentalent erwarte, wird diese Zeichnung wohl die endgültige Karte bleiben, es sei denn, ich finde jemanden, der meine Vorstellungen etwas ästhetischer umsetzen kann. Aber Können ist rar, und guter Wille ebenso. Irgendwie erinnert mich die ganze Gestaltung an den Zeichenstil alter Tim&Struppi-Comics.


THDuana

Seit dem Erstellen dieses Threads habe ich viel an Photoshop-Fähigkeiten dazugewonnen, leider zeichne ich immer noch so schlecht wie zuvor. Was die digitale Aufhübschung einer Karte angeht, so kann ich das alles wunderbar, nur die Grundlage, das Zeichnen selbst, ist und bleibt ein hoffnungsloses Vorhaben für mich.

Aber, Exilfranke, ich muss sagen, ich finde deine Karte sieht doch gut aus! Die Zeichnung und Koloration finde ich sehr ansprechend.

Assantora

Jetzt muss ich aber mit dem Exilfranken schimpfen.  ;)
Deine Karte sieht wirklich super aus.  :jau: Ich wüsste gar nicht, was man noch daran verbessern sollte. Die Farben sind klasse, endlich mal jemand, der Waldgebiete vernünftig hinbekommt (im Gegensatz zu mir selbst) und die Berge und Hügel helfen, sich ein genaues Bild der Region machen zu können.
Und das sagt der, der bei jeder Karte, die er präsentiert Bemerkungen bekommt wie: "Die ist klasse." "Das will ich auch können." etc. ;)

Christopher

Ach, Unzufriedenheit mit den eigenen Fähigkeiten ist die Triebfeder der Verbesserung. Solange du unzufrieden bist, wirst du noch besser werden. Von daher ist das gut so. ;D

Aber lass dir sagen: Die Karte sieht gut aus. Viel besser als die Bleistiftkritzelei die nach wie vor meine Karten darstellt ;D
Be brave, dont tryhard.

canis lupus niger

Zu den Ausführungen meiner drei Vorredner möchte ich noch ergänzen, dass der "Tim-und-Struppi"-Eindruck auch bei mir entsteht, und dass ich das ganz hervorragend finde. Mich erinnert es an wunderschöne, altersvergilbte, sepiagetönte Karten aus der Kolonialzeit. Erinnert sich jemand an eine der Anfangsszenen von "Lawrence von Arabien", in der der junge Leutnant Lawrence im Keller irgend eines Garnisonsgebäudes eine Landkarte von Hand koloriert?  Ich finde, schöner kann man es kaum hinkriegen.

Guddy

#279
Ist das dein Ernst, Exilfranke? Ich glaube nicht ;D
Das ist schon objektiv gesehen gut. Einfach, aber wirkungsvoll, und das sollte man auch selber sehen ;)

Für Anfang Mai, wenn ich wieder zeichnen kann, habe ich mir auch das Zeichnen unserer Karte vorgenommen. Und wäre das nicht dreister Diebstahl, ich würde es glatt genau so machen wie du!

Exilfranke

#280
Oh Gott, ich wollte eigentlich jetzt keinen "Fishing-for-Compliments"-Beitrag verfasse, aber trotzdem lieb, euer Zuspruch. :) Meinetwegen, ja, die Karte ist nett. Aber ich würde halt gerne lieber etwas in diese Richtung zeichnen:

http://www.cartographersguild.com/content/attachments/53470d1351091907-oakfall_by_obliro-large.jpg.html

oder

http://www.cartographersguild.com/content/attachments/53469d1365515194-selvarin-finalsmall.jpg.html

Allein, es fehlt mir am Können. Also muss ich mit Tim&Struppi Optik leben. Das passt zwar nicht zur Ästhetik meiner Welt, ist aber der einzige Stil, den ich zeichnen kann. Darauf wollte ich hinaus.

ZitatFür Anfang Mai, wenn ich wieder zeichnen kann, habe ich mir auch das Zeichnen unserer Karte vorgenommen. Und wäre das nicht dreister Diebstahl, ich würde es glatt genau so machen wie du!

Hier Guddy, diese Seite hat mir sehr geholfen:

http://www.fantasticmaps.com/2013/05/quick-mountain-tutorial/

Guddy

Die erste Karte ist aber künstlerisch auch nicht sauber gearbeitet bzw. bleibt sehr  im Skizzenhaften/Schwammigen. Kriege ein bisschen Kopfschmerzen wenn ich sie mir versuche, anzusehen, da lobe ich mir den Tim&Struppi Look ;D

Kann aber verstehen, wenn der Comiccharakter nicht gut zur Story passt und man deswegen etwas "frustriert" ist.

Liliane

Ich finde deine Karte auch richtig schön, ansprechend und gelungen. Wenn man sich dann allerdings die Karten anschaut, die du verlinkt hast (die zweite finde ich nebenbei auch gar nicht so gut), und dann wieder deine, wirkt sie sofort etwas anders, weil die andere sehr viel mehr plastische Details hat, deshalb hälst du sie vielleicht für nun ja "unausgereift" und "Tim-und-Struppi-mäßig", aber wenn man sie einfach so, als Leser der dazugehörigen Geschichte zum Beispiel auch, betrachtet, ist sie richtig super!

Exilfranke

Ich habe mir halt auch so Youtube-Tutorien angeguckt, wie PC-Cracks mit Photoshop Karten kreieren, die wie handgezeichnet aussehen. Habe dann irgendwann frustriert hingeschmissen, weil ich nicht mehr folgen konnte. Da riss mir dann der Geduldsfaden. Ich sehe es dann auch nicht ein, zuviel Zeit in sowas zu investieren, da die Karte ja nur ein Bei-Gimmick ist, und nicht Dreh- und Angelpunkt meines Schaffens.

THDuana

Zitat von: Exilfranke am 18. April 2014, 20:23:40
Ich habe mir halt auch so Youtube-Tutorien angeguckt, wie PC-Cracks mit Photoshop Karten kreieren, die wie handgezeichnet aussehen.
Also ein PC-Crack muss man dafür nicht unbedingt sein, nur sich mit Photoshop auskennen. Sonst wäre ich ja auch ein PC-Crack. ;D