• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Landkarten

Begonnen von THDuana, 18. Januar 2007, 19:48:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ilargi

Kaixo,

Ich habe mal wieder eine Landkarte gemacht, für ein Projekt. Der Name ist Atrianka.

ICh bin noch nicht ganz zufrieden, aber es hilft mir sehr mich zu orientieren.

lg

Ilargi

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Assantora

@ Ilargi

Och, die sieht doch ganz nett aus. Und wenn es dir hilft, dich zu orientieren, was braucht man mehr.

Ich kann gerade nicht anders und muss auch mal meine Karte hier rein tun. Die wird demnächst itensiv gebraucht, nämlich beim Nano, und dem Wunsch, dann ein Epos zu schreiben  ;D

Auch wenn die Karte riesig aussieht, wird die Geschichte eigentlich nur im Süden von Galifat und im Osten von Skurnaila spielen, da sich beide Nationen im Krieg befinden. Alles andere ist nur Beiwerk. Das Imperium bricht langsam auseinander. Alkarisan ist ein Nomadenvolk und Rasuran ist halt Protektorat von Skurnaila.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Serafina

#257
Oh, diesen Thread kannte ich noch garnicht!

@Ilgari und Assantora
Wow, die sind ja sogar farbig! Ich bin zu sowas immer viel zu faul und beschränke mich auf farbige Ländergrenzen und höchstens noch ein paar Routen, um die Reisen meiner Charaktere besser nachvollziehen zu können. Ein wenig ehrgeizig bin ich zwar schon, was die Gestaltung angeht, aber bei Farben hörts bei mir auf. ;)

Jetzt, da ich weiß, dass es diesen Thread gibt, muss ich auch unbedingt zwei meiner Karten hier reinstellen. :D Meistens erstelle ich die "Gerüste" mit dem Campaign Cartographer, mache dann aber einen Screenshot und bearbeite mit dem Bildbearbeitungsprogramm dann fröhlich weiter.
Hier kann man dann auch meine.. ähm... oben erwähnte Farbgestaltung bewundern. Mit vielen der künstlerischen und geographisch korrekten Arbeiten hier kann ich natürlich nicht mithalten, aber mir dienen die Karten auch eher nur zur Orientierung.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Ilargi

#258
Kaixo,

So, ich habe mal die Stadt, in welcher meine Geschichte spielt aufgezeichnet, als Vorlage diente hierbei die Stadt Jülich, wegen ihrer Festung (deren Innerster Ring von mir geringfügig verändert wurde) Des weiteren werde ich die Stadt um eine unterirdische Stadt erweitern und um ein Geheimgangnetzwerk das kleine magische Drachen angelegt haben ;D

Was ihr hier sehen könnt ist nur die Oberstadt der Menschen.

lg

Ilargi

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Mithras

Für mich sind Landkarten sehr wichtig. Ich verlange zwar nicht unbedingt, dass sie in anderen Büchern vorkommen, aber es ist durchaus angenehm, wenn man eine Orientierungshilfe zur Hand hat.
Mir selbst macht das Erstellen von Landkarten großen Spaß, weil es mich immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. Da ich zugegebenermaßen sehr pedantisch bin, wenn es um den Realitätsbezug meiner Welt geht, muss ich mir immer wieder überlegen, was im Bereich des Möglichen liegt. Können Klima- und Vegetationszonen dort liegen, wo ich es gerne hätte? Wenn nicht: Welchen Einfluss hat das auf die Völker, die ich dort unterbringen wollte? Soll ich sie, den veränderten Umweltbedingungen entsprechend, modifizieren, oder vielleicht in eine andere Region verlegen? Und ergibt das ganze aus kulturhistorischer Sicht dann überhaupt noch Sinn? Vermutlich würde ich nie eine Karte meiner gesamten Welt veröffentlichen, wenn nicht zuvor ein Geophysiker einen Blick darauf geworfen und kontrolliert hat, ob ich grobe Fehler in Bezug auf Tektonik, Klima, Meeresströmungen, Windsysteme usw. gemacht habe. Ich muss daher prinzipiell immer damit rechnen, dass ich meine Ideen über den Haufen werfen muss, aber das ist mir egal. Ich liebe es einfach, mir über diese Dinge Gedanken zu machen, Ideen weiterzuspinnen und ein besseres Verständnis der Materie zu erlangen.

So wachsen die Karten mit der Geschichte. Es kann durchaus vorkommen, dass sich eine Küstenlinie verschiebt oder eine Landmasse weiter nach Norden wandert, wenn es Geschichte bzw. Hintergrund erfordern (z. B. wenn es um Völkerwanderungen und kulturellen Austausch geht und um die geographischen Bedingungen, die erfüllt sein müssen). Meine Karten sind daher keine Kunstwerke, sondern reinstes Geschmier, aber das ist mir egal, solange sie ihren Zweck erfüllen.


Wenn ich seit meiner Anmeldung nicht so häufig geschrieben habe, wie ich es mir erhofft habe, liegt das vor allem daran, dass mir das Studium momentan relativ wenig Zeit lässt. Tut mir leid...

Envo

Ich frag mal ganz blöd - womit habt ihr die Karten erstellt? Nicht mit paint oder? Ich verzweifel jedes Mal daran und versuche es am Schluss immer traditionell mit Bleistift und Papier (und da ich einfach kein Zeichner bin, klappt das auch nicht so gut!).

Prinzipiell finde ich es sogar bei einer erdachten Welt unumgänglich als Autor, zumindest eine Skizze vorliegend zu haben. Auch wenn diese erst beim Schreiben entsteht.

Ilargi

Kaixo,

Ich habe meine Karte mit Gimp erstellt, es gibt da auch ein hervorragendes Tutorium bei Weltenbastler.de wo du gezeigt bekommst wie du auch ohne viel Zeichentalent eine Karte für deine Welt zeichnen kannst, alles was du können musst ist krackeln und den Anweisungen folgen ;)

Hier mal der Link

lg

Ilargi

Faol

Bei mir ist es eine Mischung aus Fractal Terrains, Photoshop und mit der Hand zeichnen und dann einscannen. Auch schön zum einfachen Kartenzeichnen ist Campaign Cartographer 3 (leider wie Fractal Terrains kein kostenloses Programm). Früher habe ich auch mal mit AutoREALM gearbeitet, dass so weit ich weiß kostenlos war.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Envo

Zitat von: Ilargi am 11. Januar 2013, 10:29:19
Kaixo,

Ich habe meine Karte mit Gimp erstellt, es gibt da auch ein hervorragendes Tutorium bei Weltenbastler.de wo du gezeigt bekommst wie du auch ohne viel Zeichentalent eine Karte für deine Welt zeichnen kannst, alles was du können musst ist krackeln und den Anweisungen folgen ;)

Hier mal der Link

lg

Ilargi

Danke für den Hinweis! Bin gerade dabei, mich daran zu versuchen.

Kostenpflichtige Photo/Mal-Programme nutze ich nicht, dafür bin ich zu wenig in der Materie, als dass sich das lohnen würde.

canis lupus niger

Hallo,

meine Karten zeichne ich grundsätzlich von Hand, weil ich glücklicherweise nicht gut, aber immerhin brauchbar mit dem Bleistift umgehen kann. Danach scanne ich sie ein und überarbeite mit Gimp.

Ich bin ein altmodischer Mensch.

Naudiz

Zitat von: canis lupus niger am 13. Januar 2013, 18:16:31
Ich bin ein altmodischer Mensch.

Dann bin ich das auch, denn ich zeichne grundsätzlich per Hand. Mittlerweile bin ich auch ein wenig besser geworden (Übung macht eben den Meister!), nur das mit dem Maßstab bekomme ich immer noch nicht hin. Wird vermutlich auch nie was werden mit mir, so, wie ich mit Zahlen auf dem Kriegsfuß stehe  ;)

Eingescannt habe ich mangels eines Scanners noch keine meiner Karten, auch wenn ihnen so eine kleine Schönheitskur Marke Dr. Gimp sicher guttun würde.

Nebeldiener

Den Grundriss meiner Welt mit den Wäldern, Seen, Meeren, Flüssen, etc. mache ich in AutoRealm und bearbeite es dann in Gimp fertig.
Zum Schreiben reicht es mir so ;D Masstab ist zwar gar nicht genau, und werde ich auch nie hinbekommen, reicht für mich aber.

AutoREALM ist jetzt nicht gerade das beste Programm um Karten zu zeichnen und es gibt viele Sachen, mit denen ich mich noch richtig anfreunden muss (z.B. ist es unmöglich einen Wald mit einer Baumvorlage darzustellen, da so das Programm überlastet ist und es immer wieder leicht zu Stockungen kommt...), aber mal davon abgesehen, dass es das einzige kostenlose Programm zum Karten erstellen ist, welches so einen grossen Umfang an Möglichkeiten hat, ist es ganz gut.

Naudiz

@Nebeldiener: Das muss nicht unbedingt am Programm liegen. In den meisten Fällen von spinnenden Programmen, die mir bisher untergekommen sind, war tatsächlich der Computer mit einer zu geringen Prozessor- bzw. Grafikleistung Schuld. [/OT off]

Wo ihr hier alle so schön davon erzählt, werde ich mir AutoREALM vielleicht auch mal anschauen. Kann ja nicht schaden.

Anaya

Hallo zusammen,

obwohl ich bisher nur einmal eine Karte benötigt habe, wollte ich diese einfach perfekt hinkriegen und habe einige Programme ausprobiert, die dafür in Frage kommen. Auch Gimp und AutoRealm - und beides in Kombination.
Mit dem Ergebnis war ich nur bedingt zufrieden. Dazu muss man sagen, dass meine Talente, was das Zeichnen angeht, gleich Null sind.  :schuldig:

Bei meiner weiteren Suche nach dem perfekten Ergebnis, bin ich dann auf Bryce gestoßen - und dem Programm sofort und bedingungslos verfallen.  ;D Meine Insel sah aus der Vogelperspektive einfach nur gut aus, da die 3D-Optik Berge, Täler und Wälder optimal darstellt.
Außerdem ist es von der Vorderansicht her möglich, im Nachhinein einzelne Landstriche auszuschneiden, wenn sie in der Geschichte gerade relevant sind.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit Bryce gesammelt?


Lothen

Ui, das gibt's umsonst? Coole Sache, Anaya, das probier ich gleich mal aus und lass dich wissen, wie ich es finde ;)