• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Landkarten

Begonnen von THDuana, 18. Januar 2007, 19:48:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sirwen

ZitatIch hab es auch schon mal mit einem Freeware-Programm versucht, aber das war ja gleich mal gar nichts, denn mir fehlt definitiv die Lust, mich auch noch mit den Zeichenprogrammen auseinander zu setzen.

Mmh, ich behaupte einmal, dass man sich nicht von den Möglichkeiten vorhandener Software täuschen lassen sollte. Das ist wie mit dem Schreiben, durch die Verwendung eines Schreibprogrammes (anstatt von Hand zu schreiben) fällt einem nicht automatisch alles in den Schoss. Dasselbe gilt für Programme, auch für die benötigt man viel Geduld. Aber ein bisschen Zeit zu investieren lohnt sich, sei es analog oder digital, finde ich :).

@Kai:
ZitatIch frage jetzt ganz direkt: Hat jemand die Zeit und Muse, mir eine Karte zu zeichnen? Ich habe natürlich furchtbar stümperhaft etwas in Paint skizziert, damit hättet ihr einen Anhaltspunkt.
Wäre super, wenn jemand Spaß an so etwas hat und mir den Gefallen tun könnte.
Ich nehme Auftragsarbeiten an, aber ich denke Mal, du suchst hier Freiwillige? Ansonsten kannst du mir gerne eine PN schicken.

Pestillenzia

Zitat von: sirwen am 23. August 2011, 11:00:28
Mmh, ich behaupte einmal, dass man sich nicht von den Möglichkeiten vorhandener Software täuschen lassen sollte. Das ist wie mit dem Schreiben, durch die Verwendung eines Schreibprogrammes (anstatt von Hand zu schreiben) fällt einem nicht automatisch alles in den Schoss. Dasselbe gilt für Programme, auch für die benötigt man viel Geduld.

Zweifelsohne, da hast Du vollkommen Recht.
Der Grund, warum ich Zeichenprogramme erst einmal ad acta lege, ist der, dass bei mir die Unfähigkeit, sich Karten vorzustellen, gepaart ist mit dem Unwillen, jetzt noch viele Stunden in das Studium eines Programms investieren zu müssen, bis ich es halbwegs beherrsche. Selbst wenn ich meine Ungelduld bezähmen könnte, bis ich mit dem Programm einigermaßen umgehen kann, bin ich in kreativer Hinischt aber immer noch unfähig.  ;D
Und überdies geht wertvolle Schreibzeit verloren und die ist mir erst mal wichtiger.

Dämmerungshexe

Kaius - ne karte würd ich auch gerne mal wieder zeichnen :D
Schick mit eine PN, wenn du nich schon jemanden hast.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Amaretin

@Dämmerungshexe: Wenn du mit Tusche zeichnest, hast du dann irgendeinen Kurs besucht? Die Karte sieht natürlich dementsprechend phänomenal aus.

Ich habe auch eine vorläufige Karte für den wichtigsten Kontinent, Mittrih, meiner Welt gezeichnet. Auch per Hand und sehr klein. Vor allem da bald Krieg herrschen wird finde ich es von Vorteil. So kann ich dann überblicken wo welche Stadt ist. Außerdem ist das eine Gebiet in 32 Fürstentümer zerfallen und da hätte ich echt keinen Überblick mehr, wenn ich keine Karte zeichne. ... obwohl ich überlegen muss, ob es wirklich 32 Fürstentümer sein müssen, das kann echt unübersichtlich werden.  :hmmm:

Dämmerungshexe

Amaretin - Ich war mal in einer Kunstschule, da haben wir aber eher mit Wasserfarben und Bleistift gearbeitet. Ich hab mir an sich alles slebst beigebracht. Karten haben von Anfang an mit zu meinen liebsten Motiven gezählt - die aus dem Herr der RInge udn dem Sillmarillion fand ich immer schon toll und hab versucht sie zu kopieren.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Amaretin

@Dämmerungshexe: Wow! Alles selbst beigebracht... :o Da habe ich echt Respekt vor dir. Ich werde es demnächst wahrscheinlich auch mal versuchen eine Karte zu zeichnen einfach mit Füller und Tinte. Danach einscannen ist eine wirklich gute Idee! :) Dann kann ich sie gleich im Liquid Story Binder speichern.

Farean

Kleiner Tip: fang als Übung an, indem du reale Landkarten durchpaust. Dann hast du nach einer Weile ganz gut im Gefühl, wie du einen "natürlichen" Verlauf für eine Küstenlinie, einen Fluß o.ä. hinbekommst.

Amaretin

@Farean: Das ist eine gute Idee! :) Vielen Dank! Ich hatte auch schon die Idee mir die Karte von Herr der Ringe daneben zu legen oder die von Patrick Rothfuss aus "Der Name des Windes".

Nirathina

Hallo  :winke:

Landkarten zeichne ich sehr, sehr gerne. Ich mache das immer am Anfang der Geschichte, denn so kann ich mir meine Welt besser vorstellen und weiß auch gleich, wohin manche Reise gehen soll.
Ich zeichne mir mit einem dicken Bleistift oder einem Graphitstift auf einem DIN A4-Papier die Umrisse vor, füge Wälder, Berge, Seen und Flüsse ein, zeichne die Grenzen und lege das ganze dann auf den Scanner.
Am PC bearbeite ich das ganze mit Photo Impact; die Linien verdunkle ich noch ein wenig und färbe sie dunkelbraun ein, den Hintergrund lasse ich pergamentartig erscheinen und dann kommen die ganzen Ortsbezeichnungen und so weiter, damit die Karte auch schön alt und verknittert aussieht  ;D
Früher habe ich mir die Mühe nicht gemacht, bis mir irgendwann aufgefallen ist, wie potthäslich meine Karte war. Aber je öfter man ein und dieselbe Karte zeichnet (und ich habe sie sehr oft gezeichnet), desto leichter geht es von der Hand. Wie auch in allem anderen gilt hier: Übung macht den Meister.

Nirathina

HauntingWitch

Ich würde sagen, ich mache Karten, sobald die Notwendigkeit dafür entsteht. Also ich schreibe ja Urban Fantasy, daher brauchte ich bislang kaum ganze Landkarten. So dachte ich. Jetzt habe ich aber bei meinem Roman eine zweite Welt, die ein bisschen anders aussieht als die unsere. Lange Zeit bestand sie bloss aus einigen ganz wenigen Elementen (genaugenommen einer Stadt und dem dazugehörigen Palast plus ein paar zwar erwähnte Orte, an denen aber nichts passiert). Jetzt habe ich diese Idee für eine mögliche Fortsetzung und nach etwa 10 Seiten Sammelmaterial festgestellt: Mit der Stadt alleine komme ich nicht mehr aus. Da braucht es einfach mehr. Und jetzt brauche ich auch eine Karte, um mir das alles genauer vorstellen zu können, auch von der Stadt selbst. Ich werde sie alle selbst zeichnen, nur ob das für den Leser hilfreich wäre, kann ich nicht sagen. Ich mache das primär für mich, damit ich mich selber besser orientieren kann und mich nicht plötzlich verlaufe.

Faol

Die topographische Karte ist endlich fertig geworden. Jetzt fehlen nur noch die Beschriftungen, die Länder und Städte, die Flüsse und Seen und dann kann ich auch endlich mit dem Schreiben anfangen.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Arcor

Sieht klasse aus, Faol!  :jau:

Hast du Gimp benutzt? Ich experimentiere bei meinen eigenen Karten noch ziemlich mit den Farben hin und her. Küstenlinien habe ich, aber meine Gebirge und Wälder sehen mal arg leidlich aus. Vielleicht ist das mit der Topographie eine ganz gute Idee.

Zu den dunkleren Stellen im Meer habe ich noch eine Frage, hast du die per Hand auf einer neuen Ebene eingefügt? Sowas fehlt mir nämlich auch noch.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Faol

Nein, war nicht mit Gimp sondern mit Fractal Tarrains. Das Programm erstellt einem automatisch Welten, allerdings habe ich trotzdem einige Tag gebraucht, bis die Welt dann auch annähernd so aussah, wie ich es wollte. Das Programm setzt Gebirge nämlich immer genau in die Mitte der Inseln und das sieht unecht aus. (Den Kontinent habe ich also komplett selbst erstellt, aber ich habe noch eine Welt drumherum in die ich nicht viel Arbeit stecken musste) Das gut an dem Programm ist, dass es ein Tool gibt, das den Boden anhebt und eins, dass ihn absenkt und die Farben erstellt es dann selbst.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Arcor

Fractal Terrains hört sich ja absolut nach einem Traumprogramm an für einen wie mich.

Nach ein bisschen googeln ... oh man, ich kann froh sein, dass ich nicht so viel Geld zum Ausgeben habe, sonst würde ProFantasy einen Großteil davon bekommen. Was die alles an Kartenprogrammen haben ... ein Traum!  :vibes: CampaignCartographer, Fractal Terrains, City Designer und all die kleinen Zusatzprogramme. *seufz*

Nein nein, ich habe eh keine Zeit um mich in all die Programme einzuarbeiten, nein. Ich brauche die gar nicht ... Mist, logisch argumentieren funktioniert nicht!
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Grummel

Arcor, den Campaign-Cartographer habe ich lizensiert Zuhause liegen und brauche ihn nicht. Schreib mir mal ' ne PM. Ich bin aber erst übermorgen wieder Zuhause. ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"