• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Landkarten

Begonnen von THDuana, 18. Januar 2007, 19:48:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Malinche

Dieses Tutorial hier ist auch sehr schön.

Ich habe mich jetzt mal an einer Perukarte versucht. Ein bisschen gepudert werden muss sie noch, aber die kann dann bei den Kondorkindern mit rein.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Hoellenpfau

Ich hatte mir Peru immer runder vorgestellt... Naja, hab's anscheinend mit Bolivien oder so verwechselt!

Schönes Tuturial übrigens  :jau:

Sonnenblumenfee

Sehr cool! Vor allem die Andenkreuze als Markierungen für die Städte! Da kann man sich das Ganze gleich noch mal so gut vorstellen!
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Rakso

Ist schön geworden Malinche  :pompom:

Hast Du das mit Gimp angefertigt? Ich sollte wirklich wieder darauf umsteigen...

Hoellenpfau

Sooh, jetzt hab ich mich mal hingesetzt und auch eine gemacht. Mal wieder zur Geschichte "Die Wolken von Priskan" - hach, die scheint mir nie aus dem Kopf zu gehen... :vibes:

Aaaalso hier. Die Karte:



[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Malinche

Silberrauch, ja, es ist GIMP, und ich dachte immer, das wäre mir zu hoch. Aber wenn man sich durch die Tutorials ackert, geht es eigentlich ganz gut. Vor allem die animierten Pinselspitzen haben es mir angetan. Sehr praktisch.

Höllenpfau, genau, das rundere Land ist Bolivien. Deine Karte sieht auch cool aus, vor allem die dunkleren Gebirgsflächen.  :pompom:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Luna

#171
@ Malinche und Höllenpfau
das ist alles mit GIMP? Die sind ja wirklich toll geworden :pompom:.
Ich hatte mir das zwar mal runtergeladen, nur bislang noch nicht den Nerv gehabt, mich näher damit zu beschäftigen.
Nur, wenn ich die tollen Karten hier sehe, weiß ich, was ich heute Abend mache: mich durch Tutorials kämpfen und anfangen, ein eigene Karte zu malen :D.

Malinche

Trau dich, Luna!  :pompom: Es ist wirklich einfacher, als man denkt. Und Ergebnis dann bitte hier.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Hoellenpfau

#173
Ja, danke Malinche! Das Tutorial, was du gepostet hast hat mir dabei echt geholfen. Ich hatte (wie du) zuerst auch die gebirge so grau dort, aber dann hab ich die Ebene etwas transparent gemacht und da gefiel mir das Ganze noch viel mehr ;)
Und wenn man aufmerksam schaut, sind dort auch noch Hügel auf der Karte zu erkennen. Die fallen einem gar nicht ins Auge, aber ich hab die Ebene auch mal ausgeblendet und siehe da - gleich sieht das Ganze um einiges langweliger aus.
Ich glaube solche Kleinigkeiten sind es, die Landkarten in der Fantasywelt attraktiv machen  :D

PS: Sucht euch mit google Bilder von Papyrus oder alten Papier, macht das auf eine eizelne Ebene und blendet das von der Transparenz her langsam aus. Das verleiht auch einen schönen Landkartencharme..

Luna

#174
Bis ich eine Karte hier einstellen kann? Oh je das kann dauern.
Ich steige bei GIMP nicht richtig durch. Das einzige, was ich gerade noch so hinbekommen habe, war, die Ebene wasserblau einzufärben, doch das wars dann auch schon  :gähn:.
Für animierte Pinsel für die Küstenlinien muss man ein neues Bild erstellen. Leider finde ich den Befehl dafür nirgends :hmmm:. Ich wühl mich gleich mal durchs Handbuch, was ich mir eben runtergeladen habe. Das ist allerdings seeeehr umfangreich  :seufz:. Lernen mit der  try and error Methode funktioniert bei mir irgendwie nicht bei GIMP :no:, aber irgendwie werde ich es wohl noch schaffen, eine Karte zu erstellen.
*Nur Geduld ;D

EDIT: Ja, so langsam blick ich durch :). Nettes Spielzeug ;D. Wenn ich nicht so lange damit rumspiele, krieg ich meine Karte doch schneller als gedacht.

sirwen

#175
Ich habe hier Mal zur Inspiriation und zum abgucken ein paar Links zusammengestellt mit alten, historischen Landkarten. Was ich bei all dem Gimp- und PS-generierten Karten vermisse, ist der "handgemachte" Aspekt. Vor allem bei mittelalterlich angehauchten Welten. Da fehlt der Archiv/Staubfaktor :D.

http://bibliodyssey.blogspot.com/2010/06/carte-geografiche.html

http://bibliodyssey.blogspot.com/2009/12/victorian-infographics.html

http://bibliodyssey.blogspot.com/2008/03/leiden-blaeu-maps.html

http://www.flickr.com/photos/bibliodyssey/1886370024/sizes/o/in/set-72157602956631745/

http://bibliodyssey.blogspot.com/2007/01/french-geology-maps.html

http://bibliodyssey.blogspot.com/2006/04/theatri-orbis-terrarum-enchiridion.html

Dämmerungshexe

Gerade gefunden - sehr schön zum anschaun und sich inspirieren lassen:

http://fantasy-cartography.com/
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Ilargi

#177
Kaixo,

Hier ist mal meine neue Welt, die Welt in die Gwen und Gavin kommen. Asdkardia... die Insel oben in der Mitte ist die Winterinsel auf der Gwen und Gavin landen.

Ich werde die Insel noch mal detaillierter darstellen.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Hoellenpfau

Sieht schön aus. Hast du auch mit animierten Pinselspitzen gemacht, oder?

Ilargi

Zitat von: Höllenpfau am 30. April 2011, 11:01:01
Sieht schön aus. Hast du auch mit animierten Pinselspitzen gemacht, oder?

Ja.

Allerdings übe ich zur Zeit daran sie älter zu machen! Also ihr so einen richtig schönen Touch zu verpassen, ein bisschen vergilben, vielleicht auf Leinwand und so.

Halt alles damit sie richtig schön alt aussieht, aber daran arbeite ich noch.