• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Landkarten

Begonnen von THDuana, 18. Januar 2007, 19:48:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dämmerungshexe

Die Karte ist ja auch nicht für den Druck gedacht, sondern vor allem für mich als Arbeitsgrundlage ^^ Da brauche ich ein wenig Atmosphäre.

Karten die in ein Buch mit hinein sollen als Übersicht für den Leser mache ich im üblichen "Tolkien-Stil" - also weißer Hintergrund, schwarze Linien und Schrift. Ich hatte aber auch schon Bücher, bei denen die Karten wie Eluins gemacht waren - halt nur in schwarz-weiß gedruckt.

Aber da ich auch ein großer Kartenfan bin, würde ich mir ebenfalls ein Buch kaufen, dass eine schöne Karte als Cover hat. Für "Feuergabe" habe ich einen Cover-Entwurf mit Karte gemacht, der aber leider nicht genommen wurde.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Cooky

So, auch mal das GIMP-Tutorial ausprobiert.

Spielereien, wie den Pinsel für Berge oder Hügel hab ich weggelassen, dafür Ebenen mit Mustern hinzugefügt.
Und in 10 Jahren bekomm ich dann vielleicht auch so toll hin, wie Dämmerungshexe.

Was Karten in Büchern angeht, da haben die einfach gehaltenen schwarz-weißen Versionen auch ihren eigenen Flair. Ansonsten kann man solch besondere Karten ja immer als Bonusmaterial für die Fans bereithalten, etwa auf seiner Homepage, oder in eine digitale Version des Buches einbauen.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Lothen

Das mit den Mustern ist eine tolle Idee, Cooky, das könnte ich auch noch ausprobieren! Sieht auf jeden Fall sehr hübsch aus!  :jau:

Eluin

Danke Trippelschritt  :knuddel: naja die farbige Version ist eher für meine Webseite gemacht. Für den Buchdruck werde ich wohl eher auf Linien umsteigen. Sollte ich dafür aber erstmal Zeichnen  ::)
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Scrivatore

Ich nehme aktuell für mein Projekt Minecraft her  ;D Ich hab mir eine beliebige Map generieren lassen und dann das Land, in dem alles abspielt, abgesteckt.  :) Die größere Arbeit kommt noch. Die Umrisse via Gimp zu einer richtigen Karte abmalen... :-X

RockSheep

Mal eine Frage an euch. Für meinen Roman möchte ich gerne eine Karte haben. Der Punkt ist, dass das zu zeichnende Gebiet an einen Ort in unserer realen Welt angelehnt sein soll. Und dieser Ort ist zufälligerweise ein Bergkanton in der Schweiz. Das bedeutet, dass es - ihr habt es erraten - vor allem Berge hat. Nun habe ich hier schon viele schöne Arten gesehen wie sich Berge darstellen lassen. Doch leider lässt sich keine davon gut umsetzen, wenn es praktisch nur Berge auf der Karte hat und dabei Täler und Flüsse noch irgendwie erkennbar sein sollen.

Ich habe zum Beispiel die Geländekarten von Google angesehen. Wenn ich ein Screenshot von einer solchen Karte mache und etwas mit dem Grafikprogramm schraube, kommt evt. was anständiges raus. Nur blöd, dass sich auf dieser Karte die Labels nicht ausschalten lassen, was den ganzen Plan wieder zunichte macht. :schuldig:
Vom Stil her fände ich so was, so oder so schöner. Oder so was. Nur leider habe ich keine Chance so etwas hinzukriegen, da ein künstlerisch echt nicht gerade der Held bin.

Hat jemand eine Idee, wie ich so eine Karte hinkriegen könnte, ohne einen teuren Grafiker engagieren zu müssen?

Dämmerungshexe

Du könntest Höhenlinien zeichnen, Rocksheep. Ist relativ einfach zu machen, nur etwas zeitaufwändig. Ähnlich wie die Detailkarten im Herr der Ringe.

Ansonsten wenn du Kartenmaterial ohne Schrift usw. braachst könntest du auch bei entsprechenden Behören oder auch Archiven anfragen. Möglich dass die was haben. (Ja, das Internet ist nicht die einzige Informationsquelle).
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Eluin

Ansonsten würde mir beim Screenshot auch noch die Idee einfallen: Ausdrucken und dann ohne Labels durchpauschen.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

RockSheep

Vielen Dank für eure Antworten!

Höhenlinien sind mir fast zu modern. Es sollte nicht nach einer Karte eines Kartographen aussehen, sondern mehr nach einer Skizze von einem Reisenden oder so.
Das mit dem Durchpausen habe ich schon probiert, aber irgendwie kommt da nix schlaues bei raus, weil dann die Farbverläufe fehlen. Nicht einmal das kriege ich hin! *g*
Aber ich probier mal noch etwas weiter.


Slenderella

Campaign Cartographer mal angeschaut? Ist ein interessantes Tool, mir aber zu frickelig. Ich hab meine Karte dann mit einem youtube Tutorial und Photoshop eine Karte gebastelt (einfach nur, damit ich nicht vergesse, was wo liegt wenn ich Richtungsangaben mache - hat's aber nie ins Buch geschafft, die Karte hab ich nämlich nie eingeschickt :D)



[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

RockSheep

Das sieht sehr gut aus. Aber es bleibt bei dem Problem, dass es schwierig ist, auf diese Art eine Bergregion darzustellen finde ich. Campaign Cartographer hatte ich sogar mal auf meinem Computer, aber irgendwie bin ich da nie richitg warm geworden damit. Für eine grobe Aufzeichnung fürs Rollenspiel oder so passte es ganz gut, mehr aber auch nicht. :-\

Eluin

@Slenderella super Karte! Kennst du das Tutorial noch?

@RockSheep außer zeichnen oder jemanden suchen, der dir das zeichnet fällt mir da sonst leider auch kein Tool ein  :omn:
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Slenderella

Ich hab mit Campaign Cartographer auch meine Probleme, ist mir alles zu fummelig und auch zu unhandlich alles irgendwie.

Ich kann mal nach dem Tutorial gucken, eigentlich funktioniert das aber relativ einfach, eine Wasserebene unten, eine helle Ebene oben und dann wird einfach wegradiert was Wasser ist (und alles bekommt einen Rand und einen Schein nach innen). Fertig :D Dadurch entstehen diese zackigen Ränder, die dann sehr "echt" aussehen.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Eluin

Das klingt echt nicht schwierig. Muss ich mal ausprobieren! Danke!

Aber eine Frage hab ich doch noch: Was meinst du mit "Wasserebene"? Wie hast du die gemacht? Filter? Strukturen? (Ich arbeite mit PS 5.5)
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Slenderella

Du nimmst ein Bild was du als Wasser haben willst (Bei mir war das diverse Brauntöne durch Filter jagen, damit dieses Geschwurbel entsteht) und nimmst das als unterste Ebene. Dann nimmst du eine zweite Ebene und füllst die in der Farbe, in der das Land sein soll und sagst, die soll einen Rand haben (der dunkler ist als der Ton den du für das Land genommen hast). Dann wird radiert und das war es schon. Du radierst in der zweiten Ebene und dann kommt deine Wasserebene zum Vorschein.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert