• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Städtebau

Begonnen von HauntingWitch, 31. Mai 2013, 11:18:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zDatze

#15
Bei der Benennung von Straßen und Plätzen bleibe ich auch ständig hängen. Gerade wenn sich die meiste (oder auch ganze) Romanhandlung in ein und derselben Stadt abspielt, sollte man sich gewisse Fixpunkte setzen und diese benennen. Ich rätsel da immer noch herum, wie man das schlüssige Namen findet, da die meisten Bezeichnungen in direkter Verbindung mit der Vergangenheit der Stadt oder aufgrund von prägenden Persönlichkeiten bzw. Ereignissen entstanden sind.

Zum Kartenzeichnen kann ich jetzt nicht viel hinzufügen. Ich mache mir eigentlich nur selten die Mühe, aber vielleicht hilft es dir anhand von Vorlagen dir eine eigene Stadt zusammen zu schnippseln? Einfach abfotografieren/einscannen und mit einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl die Stadtteile auseinanderschnippseln und neu zusammensetzen? Mit ein paar Änderungen bekommst du da sicher dein eigenes Stadtbild hin. :)