• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreiben mit Laptop

Begonnen von Roland, 23. Oktober 2006, 10:54:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Judith

@ Schreiberling: Ich hab etwa 50 Seiten lang gebraucht.  ;D Also ich hab mir das ja nicht bewusst beigebracht, aber ich hab meinen handschriftlichen Roman abgetippt, mit 2 Fingern begonnen und am Ende (das waren dann etwa 50 Wordseiten mit Times New Roman 12) dann ganz automatisch mit 10 getippt.  ;)

Vorher hatte ich zwar als ich 12 war auch schon einen Kurs in der Schule, aber der hat mir absolut gar nichts gebracht: Da hab ich einfach zuviel darüber nachgedacht, mit welchem Finger ich jetzt wohin tippen muss, und so hab ich nicht reingefunden.
Beim Abtippen dann hat sich das einfach so ergeben, weil ich mit der Zeit durch das ständige Auf-den-Text-schauen blind tippen gelernt habe. Und meine Erfahrung ist, dass man nur im 10-Finger-System wirklich völlig blind tippen kann.

Lomax

Zitat von: Judith am 21. Dezember 2008, 20:46:39Also ich hab mir das ja nicht bewusst beigebracht, aber ich hab meinen handschriftlichen Roman abgetippt
Hehe, wie lustig. So hab ich's auch gelernt. Allerdings hatte ich noch ein Lehrbuch daneben liegen, in dem stand, wie man theoretisch die Finger halten muss. Aber da mir die Übungen zu langweilig waren, hab ich halt auch meinen handschriftlichen Roman abgetippt und mich qualvoll Buchstabe für Buchstabe gezwungen, die Finger richtig zu verwenden.
  Zu dem Zeitpunkt war ich mit 4-Fingern recht flott, mit 10 ging es wirklich langsamer. Ich habe also darauf geachtet, jeden Tag zumindest etwas abzutippen. Und zur Belohnung durfte ich nach jeder 10-Finger-Seite eine Seite im gewohnt chaotischen System tippen. Nach etwa dem halben Roman hab ich das nicht mehr gemacht, weil ich mit 10 Fingern schneller war.
  Als der Roman fertig abgetippt war, war mit das 10-Finger-tippen zur Selbstverständlichkeit geworden. Es hat also ca. 200-250 Seiten gedauert  ;D

Romy

Zitat von: Winterkind am 21. Dezember 2008, 19:32:17
Es gibt irgendwo ein kostenloses Schreiblernprogramm, das müsste ich sogar noch irgendwo haben. Keine Ahnung wo. Das gefiel mir aber zum Trainieren ganz gut.

Damit hab ich es auch gelernt (falls es dasselbe war/ist). Ich kann auch grad nicht nachgucken, weil es noch auf meinem alten Laptop ist und der ist gerade nicht in Reichweite ...
Ich hab dann erst mal eine Weile mit dem Programm geübt, bis es halbwegs geklappt hat und dann bin ich gleich in die Praxis eingestiegen. Anfangs war ich quälend langsam (und das, wo ich doch so ungeduldig bin  :-\), aber mit der Zeit ging es immer schneller. Wie lang es insgesamt gedauert hat, bis ich es in einem vernünftigen Tempo drauf hatte, kann ich aber gar nicht sagen ...  ::) Mit dem Programm geübt hab ich nur relativ kurz, dann lag eine Weile immer noch ein Zettel neben dem Laptop, wo drauf stand, mit welchem Finger ich welchen Buchstaben zu tippen habe ... 

Schreiberling

Dankeschön an alle!  :)
Da bleibt mir jetzt ja nichts mehr übrig als eine geeignete Lösung für mich zu finden (also entweder Buch oder Kurs oder Computerprogramm). Und dann natürlich üben, üben, üben. Aber ich bin überzeugt, dass ich mir in zehn Jahren dafür danken werde, falls ich es schaffen sollte es zu lernen.

Liebe Grüße,
Schreiberling

Leon

#109
Hallo Schreiberling

Du machst das schon! Da bin ich mir ganz sicher. Und zudem, es hört sich alles schwieriger an als es ist. Du wirst sehen! Einmal angefangen "richtig zu schreiben" kommt der Rest von ganz alleine. Früher oder später wirst Du dich fragen, wie konnte ich nur so lange, so umständlich schreiben. ;D

Gruß
Leon

Volker