• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wie beginnt ihr mit dem Weltenbau?

Begonnen von Melenis, 14. August 2012, 20:39:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melenis

Guten Abend Zirkler  :winke:,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe einen Idee für eine neue Geschichte. So weit, so gut. Aber: Ich habe keine Ahnung, wie ich beginnen soll. Mein Werk ist wohl irgendwas zwischen Science Fiction und Fantasy, und meine Hauptprotas sind auch schon charakterisiert und so weit für's erste fertig. Der Plot sitzt noch nicht perfekt, aber eine Grundidee steht, und mit der kann ich gut arbeiten. Aber jetzt kommt das dicke Aber: Ich habe sonst nichts. Science Fiction steht für Technik, Weltraum, Aliens, usw. 

Ich hatte vor, meine Protas durch den Weltraum zu schicken, damit sie sich auf die Suche nach einer vermissten Crew machen, aber ich habe keine Ahnung von den Planetensystemen, der Technik, anderen Rassen, na ja, wie oben beschrieben, alles Dinge, die SciFi nunmal ausmacht. Wie würdet ihr da anfangen? Ich wollte nicht nur einen Einzelband schreiben, sondern - natürlich - gleich mehrere Bände. Ich habe auch einen roten Faden für den Plot, der sich durch alle Bände hindurchziehen soll. Ich liebe es, wenn schon zu Beginn einer Reihe Dinge angedeutet werden, die z.B. erst im letzten Band wirklich zum Tragen kommen, a la Harry Potter, oder ähnliches. Das bedeutet aber, dass ich schon zu Beginn des Schreibens ALLES wissen muss.

Wie würdet ihr beginnen? Oder anders gefragt: Wie beginnt ihr mit der Weltenplanung? Ich stehe vor einem weißen Blatt Papier (eher einem leeren Worddokument) und weiß einfach nicht, wie ich anfangen soll: Es ist einfach zu viel! Würdet ihr das praktisch angehen, also Dinge erst planen, wenn sie plotrelevant werden, oder muss schon vor dem ersten getippten Wort alles feststehen?